40k Peters Necromunda Tagebuch

Freut mich, dass sie gefallen!

Geht gleich weiter mit den Widersachern:
IMG_3780.JPGIMG_3781.JPGIMG_3782.JPGIMG_3783.JPG
Das Farbschema entspricht den Tyraniden meiner Frau. Es ist gleich auch ein Test für die Käfer aus dem Combat Patrol Abo.

Zwei weitere Genestealer stehen auf dem Malbrett, da die ersten Missionen aber maximal einen enthalten, mache ich als nächstes Fliegehirne und Kultisten.
Für die Kultisten werde ich meine GSC-Gang erweitern, statt den Hive Scum aus der Box - die werden wohl irgendwann "normaler" Hive Scum.
 
Letzte Anpassungen an den Space-Zwergen: Sie gehören dem Tapferkeit Clan an (ja, der heißt so). Der Drill Master erhält dadurch die Fähigkeit als Post Battle Action eine seiner Waffen meisterhaft zu machen (Melta for the win!) und der Exo-Master kann W3 Gangern Infiltrate verschaffen.
Die Ferrymen sind außerdem Explorer.

Die Ironhead Squat Prospector Incursion Gang hat einen ersten Vorstoß gewagt und ist auf eine verlassene Rogue Doc Klinik gestoßen, die sie zu einem Außenposten ausbauen wollen.

Territorium: Rogue Doc Shop
Mission: Into the Underhive

Der Exo-Master (ausgerechnet, den wollte ich doch ausprobieren) musste Zuhause bleiben.
Es wird gespielt auf 60x90 cm und die Squats müssen in 8 Runden jeden Data Stack mindestens einmal erfolgreich bedienen um zu gewinnen.

Meine Frau wollte das Gelände so aufstellen, dass eine Straße entsteht, auf der mein Panzer fahren kann. Unser Sohn war dagegen.
IMG_3789.JPG
Wir waren uns unsicher, wie wir das Gelände deklarieren sollten, also entschieden wir uns dafür, dass der Panzer nicht durch die Zone Mortalis Wände kommt - damit konnte ich mich bei der Seitenwahl für zwei ähnlich große "Käfige" entscheiden.

In bisher vier gespielten Runden, hat sich der Panzer daher auch nur einmal gedreht, dabei ein paar Rohre zerstört und einen Container verschoben.
IMG_3791.JPG
Ansonsten ist es bis hierhin ein Spaziergang für die Squats.
Aufgrund ihrer Anzahl, können sie die eine kurze Seite komplett gegen nachrückende Verstärkungen abschirmen und die Malstrain-Kultisten müssen von der anderen Seite kommen.
Außerdem wird alles niedergeschossen, was sich in die Nähe traut.

Leider gelang bisher nur ein Intelligenzcheck um Kristalle zu erbeuten, aber es liegen ja noch vier Runden vor uns.

Bisher gab es ein Duell Genestealer gegen Orrus, dass den Spyrer nicht einmal ins Schwitzen brachte.
IMG_3798.JPG
Ein zweiter Genestealer wurde vom Melta verdampft.

Aktuell ist das Spiel keine Herausforderung für mich und sehr einseitig. Ich sehe auch nicht, dass sich das im Verlauf der Kampagne groß ändert. Aber meine Frau will unter denselben Bedingungen mit ihrer Gang starten und hier sehe ich eine große Chance, dass sie Erfolge einfahren und ein paar Spiele gewinnen kann. Das würde sie vermutlich eine ganze Weile motivieren und in einer anderen Kampagne auch über einige Niederlagen hinwegtrösten.
Wir hatten die Malstrain-Punkte schon erhöht, da auch die Incursion Gang nach dem Book of Desolation mehr Credits wert ist, aber zumindest in dieser Mission ist der Nachschub schneller weggeschossen, als nachgerückt.

Morgen spielen wir den zweiten Teil.
 
Viel ist in den weiteren vier Runden nicht passiert.

Die Malstrain-Kräfte lieferten sich häppchenweise dem Beschuss der Squats aus und wurden immer weiter zerlegt.
Ein Dodge/Evade Malstrain hat der Kombination aus Hellfire-Flammenwerfer und Schnellfeuer-Melter auch erschreckend wenig entgegenzusezten und so konnten die Ironheads ohne viel Gegenwehr ihren Job tun.
IMG_3801.JPG

Leider schafften sie überraschend wenige Intelligenzchecks zum Bergen der Datenkristalle, aber mit fünf im Gepäck, will ich nicht meckern!

Ich hab auf weitere Fotos verzichtet. Wir hatten viel Spaß, aber mit so vielen unbemalten Modellen war mir einfach nicht danach. ?


Der Orrus schaffte die erste Suit Evolution Stufe mit 5 Zählern auf dem Kill Counter. Damit und mit seiner ersten Steigerung steht er nun bei BS/WS 2+. Wichtig, da die Werte schnell zu erreichen sind und die nächste Evolutionsstufe dann schon eine 50% Chance hat seine Bolter zu verbessern!
Mit den letzten Erfahrungspunkten von 15(!), die er sammeln konnte, wurde er außerdem Marksman.

Der Drill Master erhielt Hip Shooting (?) aus einem Datenkristall (??) und verbesserte sein BS auf 2+. 8" Laufen und dann 2+ Treffen mit einem Melta. 😱
Jetzt muss eigentlich nur noch seine Bewegung verbessert werden.

Der Spezialist verbesserte seinen Intelligenzwert. Er hat ordentlich dazu gelernt, als er vier- oder fünfmal erfolglos versuchte Daten zu sammeln ...

Der Drill Kyn lernte ebenfalls Marksman, wieder aus einem Datenkristall.

Beide 6er aus den Datenkristallen (irgendein Skill aus irgendeinem Skillbaum) gingen an den Digger, da ich die Hoffnung hatte, aus dem Juve einen Feldarzt machen zu können. Stattdessen ist er jetzt der Dealer vor dem Herrn mit Fixer und Savvy Trader ?‍♂️

Der letzte Datenkristall gab nochmal W3 Erfahrung (1). Ich habe keine Kristalle verkauft und damit auch keine Credits gemacht, aber vier Skills für Umme fand ich nun nicht schlecht. Vor allem, da es mir gerade nicht an Ausrüstung fehlt.

Aufgrund der Kampagne berechnen wir kein Gangrating und auch keine Reputation, daher ändert sich da nichts.

Heute Abend gibt es das zweite Spiel mit demselben Gelände, um möglichst ähnliche Voraussetzungen zu schaffen. Evtl. nehmen wir auch einfach dieselbe Mission - ich wäre gerade sehr dafür, das besprechen ich aber nochmal mit meiner Gegnerin.
Ich glaube, ich spreche jetzt nur noch von meiner "Gegnerin", nicht mehr von meiner Frau.
Ich geh heute Abend essen. - Mit wem? - Mit meiner Gegnerin.
Ja, das klingt richtig!
 
Bilder siehst du ja.
Ich hätte etwas mehr kleines Scatterterain dazwischen gestellt, aber an sich gab es auch so genug Gelände.
Meine Gegnerin neigte aber dazu jede noch so kleine Gelegenheit auf einen Schuss zu nutzen und stand oft komplett in Freien ...
Das lernt sie noch ?
Deswegen behalten wir das Gelände ja jetzt bei, damit sie sieht, wie ich die Kultisten darin bewegen würde.
 
Der aktuelle Stand der Kampagne:
Underhell1a.jpg
Zwei Spiele an einem Wochenende war dann doch zu optimistisch. Aber in einer Woche habe ich Urlaub, da sollte was gehen!

Dafür gibt es drei fertige Modelle.

Arms Master mit Servo Harness und Hammer:
IMG_3803.JPGIMG_3804.JPGIMG_3805.JPGIMG_3806.JPG

Fliegehirne:
IMG_3807.JPGIMG_3808.JPGIMG_3809.JPGIMG_3810.JPG

Und der bisherige Stand der Genestealer Kultisten / der Malstrain:
IMG_3811.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schreibe ich es ja. Diese Straße in der Mitte bietet doch kaum Deckung oder sehe ich das falsch?
Deswegen sollte man da nicht stehen 😉
Zusammen mit maximal 18" Sichtweite reicht die Deckung aber durchaus.

Wie oben geschrieben: ich hätte mehr aufgestellt, aber das meiner Frau überlassen und die schiebt die Schuld unserem Sohn zu ... ?
 
Desaster!

In der gestrigen Nachbesprechung führte meine Frau ihre Niederlage immer wieder auf das "falsch" aufgestellte Gelände zurück.
Das gibt es für mich bei Necromunda nicht. Gelände bevorzugt - oft auch nur je nach Situation - eine der beiden Seiten. Aber "falsch" aufgestellt kann das nicht sein. Ausgewogen klappt eh nicht, es sei denn man fängt an zu spiegeln und einigt sich vor Erstellung der Gang auf die Aufteilung ...

Deswegen haben wir jetzt dieselbe Mission mit demselben Gelände aufgestellt.

Was hatte den Malstrain in der Mission das Genick gebrochen?
Nachschub kommt über eine kurze Seite und muss 6" Abstand von Gegnern halten. Ich hatte "meine" kurze Seite dann einfach zugestellt. Der Panzer, der Digger und der Oculi waren so verteilt, dass dort niemand auftauchen konnte.

Für ihre Expedition wählte meine Frau dieselbe Taktik und verteilte ihre Truppen über die kurze Kante:
Mission1.jpg
Ich hatte die Kultisten über das Spielfeld verteilt und sie schoß zwei davon in der ersten Runde ab.
Das war glimpflich, ich hätte mit mehr Verlusten gerechnet.
An dieser Stelle war mein Plan, "überhaupt irgendwie Schaden" anzurichten.

ABER meine Gegnerin vergaß ihren ursprünglichen Plan und der Arms Master und der Orrus zogen links so weit vor wie sie konnten.
Damit gab es dort eine Lücke.

Es spawnte ein Fliegehirn (oder auch Tyramite) in der frei gewordenen Ecke, ich gewann die Initiative und das Vieh griff den Arms Master im Rücken an.
Mit Toxin und Radphage hatte ich die Hoffnung, zumindest eine Fleischwunde zu verursachen. Mit etwas Glück vielleicht einen Lebenpunkt zu rauben ...
Mission12.jpg
Beide Attacken trafen (oben links im Bild), sie verwundeten mit Doppelsechs und der Arms Master ging zu Boden. Der Coup de Grace besiegelte dann sein Ende.
Ich konnte zusätzlich den Ganger mit dem Flammenwerfer mit zwei Fleischwunden niederschießen und der Bottle Test der Orlocks ging dann auch noch daneben.

Der Road Sergeant schaffte seinen Cook-Test und der Wrecker blieb dadurch auch auf der Platte.
Alle Ferrymen versagten jedoch (mit 2+1, 1+2 und Doppeleins) und flohen!
Der Orrus verweigert sich natürlich gegen solche Kleinigkeiten wie Panik.
Mission13.jpg
In Runde 3 (von 8) waren die Malstrain damit bereits 3:1 überlegen und nachdem beide Orlocks mehrfach getroffen wurden, verließen sie schließlich freiwillig die Platte.

Der Orrus versuchte wenigstens ausreichend Kills zu sammeln, um eine erste Evolution hinzubekommen. Die Mission selbst war schon lange verloren.
Er verlor über die Runden einen Punkt Widerstand an das Radphage eines Fliegehirns und zwei Lebenspunkte. Außerdem schoss er beide Bolt Launchers leer und in Runde sieben wurde er dann vom Genestealter erschlagen ...
Mission14.jpg

Damit fallen bei den Orlocks insgesamt drei Modelle in der nächsten Mission aus (inkl. Orrus, dessen Anzug nun Stärke -1 hat).
Dafür haben sich seine Bolt Launcher auf 2 Schaden verbessert und sein BS auf 2+.

Die nächste Mission wird also sehr schwer für meine Frau.
Meine Güte! Hätte ich nicht gedacht. Aber ein "kleiner" Fehler und blöde Würfelwürfe im Anschluss, haben sie echt mies erwischt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine liebste Gegnerin und der gemeinsame Nachwuchs sind ausgeflogen, also konnte ich ein wenig malern:
IMG_3822.JPGIMG_3823.JPGIMG_3824.JPGIMG_3825.JPG

Und so sieht die Gruppe bisher aus:
IMG_3826.JPG

Interessantes Problem: Der Test-Kultist ist so lange her, dass gleich drei der verwendeten Farben nicht mehr existieren. Eine ist komplett abgeschafft und zwei wurden verändert ...
Daher sehen die neuen etwas anders aus. ?‍♂️

Jetzt reicht es mir aber für heute.
Ein wenig muss ich bis zum nächsten Spiel wieder basteln und reichlich malen - aber aktuell tendiere ich zu Halblingen 🤔
 
Ich weiß wir sollen eigtl nur Bilder anschauen und möglichst wenig Texte lesen, aber du hast eine echt coole Art zu schreiben wenn du von den Gefechten mit deiner Gegnerin erzählst! Da machst das Lesen echt Freude!
Freut mich sehr! 🙂
Auch wenn ihr hier immer nur von mir lest, gehört das Forum für uns beide mittlerweile fest zum Hobby.
Meine Frau ist stets sehr interessiert, was ihr so schreibt, wie ihr auf Umbauten reagiert, die sie mag oder auf Bemalung, die ihr gefällt. Und natürlich, was ihr von unseren Spielberichten haltet ?
Wir haben halt (meistens) sehr viel Spaß und teilen das gerne mit euch!
Auch wenn das frühmorgentliche Spiel heute wohl sehr frustrierend war.

Anders als mein Sohn.
Wenn ich ihm sage, dass euch hier seine Bemalung gefällt, dann wird er überaus skeptisch. Kein, "Oh, toll!", sondern "Wer ist das? Was machen die? Wo kommen die her?" ?