Desaster!
In der gestrigen Nachbesprechung führte meine Frau ihre Niederlage immer wieder auf das "falsch" aufgestellte Gelände zurück.
Das gibt es für mich bei Necromunda nicht. Gelände bevorzugt - oft auch nur je nach Situation - eine der beiden Seiten. Aber "falsch" aufgestellt kann das nicht sein. Ausgewogen klappt eh nicht, es sei denn man fängt an zu spiegeln und einigt sich vor Erstellung der Gang auf die Aufteilung ...
Deswegen haben wir jetzt dieselbe Mission mit demselben Gelände aufgestellt.
Was hatte den Malstrain in der Mission das Genick gebrochen?
Nachschub kommt über eine kurze Seite und muss 6" Abstand von Gegnern halten. Ich hatte "meine" kurze Seite dann einfach zugestellt. Der Panzer, der Digger und der Oculi waren so verteilt, dass dort niemand auftauchen konnte.
Für ihre Expedition wählte meine Frau dieselbe Taktik und verteilte ihre Truppen über die kurze Kante:

Ich hatte die Kultisten über das Spielfeld verteilt und sie schoß zwei davon in der ersten Runde ab.
Das war glimpflich, ich hätte mit mehr Verlusten gerechnet.
An dieser Stelle war mein Plan, "überhaupt irgendwie Schaden" anzurichten.
ABER meine Gegnerin vergaß ihren ursprünglichen Plan und der Arms Master und der Orrus zogen links so weit vor wie sie konnten.
Damit gab es dort eine Lücke.
Es spawnte ein Fliegehirn (oder auch Tyramite) in der frei gewordenen Ecke, ich gewann die Initiative und das Vieh griff den Arms Master im Rücken an.
Mit Toxin und Radphage hatte ich die Hoffnung, zumindest eine Fleischwunde zu verursachen. Mit etwas Glück vielleicht einen Lebenpunkt zu rauben ...

Beide Attacken trafen (oben links im Bild), sie verwundeten mit Doppelsechs und der Arms Master ging zu Boden. Der Coup de Grace besiegelte dann sein Ende.
Ich konnte zusätzlich den Ganger mit dem Flammenwerfer mit zwei Fleischwunden niederschießen und der Bottle Test der Orlocks ging dann auch noch daneben.
Der Road Sergeant schaffte seinen Cook-Test und der Wrecker blieb dadurch auch auf der Platte.
Alle Ferrymen versagten jedoch (mit 2+1, 1+2 und Doppeleins) und flohen!
Der Orrus verweigert sich natürlich gegen solche Kleinigkeiten wie Panik.

In Runde 3 (von 8) waren die Malstrain damit bereits 3:1 überlegen und nachdem beide Orlocks mehrfach getroffen wurden, verließen sie schließlich freiwillig die Platte.
Der Orrus versuchte wenigstens ausreichend Kills zu sammeln, um eine erste Evolution hinzubekommen. Die Mission selbst war schon lange verloren.
Er verlor über die Runden einen Punkt Widerstand an das Radphage eines Fliegehirns und zwei Lebenspunkte. Außerdem schoss er beide Bolt Launchers leer und in Runde sieben wurde er dann vom Genestealter erschlagen ...
Damit fallen bei den Orlocks insgesamt drei Modelle in der nächsten Mission aus (inkl. Orrus, dessen Anzug nun Stärke -1 hat).
Dafür haben sich seine Bolt Launcher auf 2 Schaden verbessert und sein BS auf 2+.
Die nächste Mission wird also sehr schwer für meine Frau.
Meine Güte! Hätte ich nicht gedacht. Aber ein "kleiner" Fehler und blöde Würfelwürfe im Anschluss, haben sie echt mies erwischt ...