40k Peters Necromunda Tagebuch

Gestern hatten wir zwei lange Autofahrten Zeit über Necromunda zu sprechen.

Erfahrungsgemäß sind unsere Kampagnen sehr schnell sehr unausgewogen. Trotzdem haben wir beide den Wunsch längerfristig einem roten Faden zu folgen und eine Geschichte mal etwas weiter auszubauen. Und sei es eine Nebenhandlung ...
Dafür kam mir eine Idee, die bei meiner Frau nicht nur Begeisterung sondern auch direkt einen kreativen Schub auslöste ?




Streuner
Ein Streuner fühlt sich nirgends richtig zuhause. Anders als Söldner, suchen sie trotzdem die Gesellschaft und den Schutz von Gangs - ohne je richtig dazuzugehören. Daher bleiben sie selten lange an einem Ort, doch durch Überzeugungskunst, Hartnäckigkeit oder schlicht Glück, finden sie stets einen neuen "sicheren Hafen", an dem sie ihre Zelte aufschlagen können, bis es sie schließlich weiterzieht.

Abstammung
Streuner gehören immer einer bestimmten Gang an. Sie haben nur Zugriff auf die Hausliste ihres Eintrags, wenn sie derzeit Teil einer Gang sind, die ihrer Abstammung entspricht. Ansonsten haben sie nur Zugriff auf Ausrüstung vom Trading Post.

Juve
Streuner beginnen ihre Laufbahn immer als Juve. In Hauslisten mit mehr als einem Eintrag für Juves/Prospects, gehören sie immer der Standard-Auswahl an (z.B. kann er ein Orlock Greenhorn sein, aber kein Wrecker).

Promotion
Wenn ein Streuner aufsteigt, steigt er immer zum Standard-Champion seiner Hausliste auf, egal von welcher Gang er aktuell Teil ist. Ein Squat-Digger würde also immer zu einem Drill Master aufsteigen, niemals zu einem Delaque Phantom (und definitiv zu keinem Nacht-Ghul), aber auch zu keinem Exo-Master.

Skills
Bei einem Aufstieg hat ein Streuner Zugriff auf Skills, beeinflusst durch seine aktuelle Gang.
Er behält die Primär Skills seiner Abstammung. Ist er in einer Gang, die seiner Abstammung entspricht, hat er Zugriff auf deren Sekundär Skills. Außerhalb einer Gang seiner Abstammung, entsprechen seine Sekundär Skills den Primär Skills seiner aktuellen Gang. Ein Squat Digger könnte dann z.B. in einer Escher-Gang Agility Skills als Sekundär Skills erwerben.
"Haus"-Skills stehen dem Streuner nur zur Auswahl, wenn er sich aktuell in einer Gang befindet, die seiner Abstammung entspricht.

Weitere Hauseigenschaften
Ein Streuner kann Hauseigenschaften erhalten. Wenn diese Eigenschaften nicht bei der Charaktererstellung erworben werden müssen (wie Goliath Genetics), dann kann der Streuner sie nur erlangen, wenn er aktuell Teil einer Gang ist, die seiner Abstammung entspricht (wie legendary Names der Orlocks).

Nur eine Fleischwunde
Streuner verlassen sich auf ihr Glück und es ist geradezu sprichwörtlich, wie könnten sie sonst auf sich allein gestellt im Underhive überleben?
Wenn ein Streuner bei einer bleibenden Verletzung einen Memorable Death (66) erleidet, behandelt er es stattdessen als Lesson Learned (11). Der Gegner, falls einer für Memorable Death verantwortlich war, erhält trotzdem einen Punkt Erfahrung.
Erleidet der Streuner stattdessen eine Critical Injury (61-65), wird der Wurf auf der Tabelle wiederholt.

Jeder ist sich selbst der Nächste
Streuner verstehen sich darauf, ihre eigene Haut zu retten.
Wird ein Streuner nach einem Kampf gefangenen genommen, wird stattdessen ein anderer Kämpfer ausgewählt, der in Gefangenschaft gerät.
Hatten andere Kämpfer aus seiner Gang eine Verletzung erlitten, wird einer von diesen zufällig ermittelt. Ansonsten wird unter allen anderen beteiligten Kämpfern seiner Gang einer zufällig ermittelt, der nicht selbst gefangen oder tot ist. Steht niemand zur Verfügung, verfällt das Ergebnis.
Da Streuner im Ruf stehen, sich nur um sich selbst zu sorgen, können sie niemals Teil einer Gruppenaktivierung sein.

Ich bin unausweichlich
Der Streuner wird bei der Erstellung einer Gang immer hinzugefügt und seine Kosten werden ganz normal von den zur Verfügung stehenden Credits abgezogen.
Seiner Ausrüstung kann beim Wechsel zu einer anderen Gang keine Ausrüstung hinzugefügt werden, durchaus aber Ausrüstung entfernt werden.
Er behält alle Änderungen seiner Werte, bleibenden Verletzungen, Skills und Eigenschaften.

Wer ist hier der Boss?
Sollte er einmal zum Boss aufsteigen - ob bei einer Gang seiner Abstammung oder einer anderen - enden seine Tage als Streuner. Er kann die Gang nicht mehr wechseln und behält alle seine Werte und die oben aufgeführten Sonderregeln, außer "Nur eine Fleischwunde".
Er hat seinen "letzten Hafen" gefunden. Hier wird seine Geschichte enden, früher oder später ...




Wir haben uns bereits darauf geeinigt, dass wir das nicht mit Underhell kombinieren werden. Vielleicht, wenn der Streuner auf seinen Lebensabend hinarbeit ... aber mein Digger hat jetzt bereits zwei Skills aus den Data Stacks und das nimmt den Aufstiegen doch die Spannung.
Ansonsten versprechen wir uns, trotz unserer kurzen Kampagnen, den erwähnten roten Faden und witzige Geschichten, rund um die beiden Prospects.
Meiner wird vermutlich wirklich ein Digger und ich habe sogar schon einen Plan, wohin ich ihn entwickeln will, während meine liebste Gegnerin mit einem Orlock Greenhorn liebäugelt, der "Smith oder so" heißen soll ...

Neben den Geschichten, will ich vor allem die ganzen Inkarnationen bauen (und bemalen)! ?

Wir sind sehr gespannt was da für Monster entstehen (bzw. meine Frau vermutet, dass sie jede zur Verfügung stehende bleibende Verletzung ansammeln wird und einen lahmenden blinden Frankenstein ins Feld führen werden muss) und freuen uns sehr darauf Geschichten dazu zu entwickeln!

Vermutlich bleibt es bei einem Versuch, da sich das aber über mehrere Kampagnen hinziehen soll und wir die aktuelle erst abschließen wollen.
Bei unserer bisherigen Geschwindigkeit starten wir damit also vermutlich diesen Sommer und tragen die beiden Protagonisten etwa 2030 zu Grabe ?
Coole Idee!
Eine Frau, die DIESES Hobby mit einem teilt, ist wohl so eine Art Einhorn ??

Gruß Red
 
  • Party
Reaktionen: Peter
Die zweite Expedition führt die Squats in ein aufgegebenes Lager, einer früheren Incursion Gang.
Die Mission ist wieder dieselbe (und weil wir die Grundlage gleich halten wollen, wird auch meine liebste Gegnerin wieder diese Mission spielen), nur diesmal haben wir das Spielfeld um 50% vergrößert.
Da für die Squats 18" Dunkelheit gelten, sollten die Kultisten damit im Vorteil sein. Statt über die "kurze Seite", kommen die Reserven jetzt auch einfach von überall.

Da mein Exo-Master verborgene Tunnel aufgespürt hatte, dürfen W3 (3) meiner Ganger infiltrieren. Sehr mächtig! Aber die Kultisten wurden zum Start gut verteilt und die Möglichkeiten waren sehr begrenzt.
2025-01-22 10.55.07.webp
Zur Mitte haben wir diesmal einen Korridor mit allerlei Scatter-Terrain für die Fahrzeuge gelassen, insgesamt aber ein Spielfeld mit wenigen langen Sichtlinien - zumindest vom Boden aus.

Von den sechs wachhabenden Kultisten blieb am Ende Runde 1 aber nur einer übrig:
2025-01-22 11.18.56.webp
Gewinne Gewinne Gewinne! Spiel jetzt mit! Wo ist Walter?!

Die ersten Runden waren dann auch eher eine Geduldsprobe für meine Frau. Sie traf einfach nichts. Gar nichts. Ich hingegen alles und ständig.
2025-01-22 11.28.32.webp
Eine Impression einer frühen Runde.
In Runde 2 hatte ich bereits beide Data-Crystal-Stacks erfolgreich bedient (Siegbedingung) und insgesamt fünf Kristalle gesammelt. Mehr wurden es dann auch nicht mehr.

Ich kam erst spät in Bedrängnis, als ich einen Spawn in der Flanke nicht verhindern konnte.
2025-01-22 11.32.14.webp
Nichts Wildes. Aber jetzt traf ich nichts mehr und der Kultist wurde für mich ziemlich ärgerlich.
2025-01-22 11.39.53.webp
Dann schoss auch noch ein anderer Kultist von der gegenüberliegenden Flanke quer über die Platte ...
2025-01-22 11.55.19.webp2025-01-22 12.04.12.webp
... und der bisher weitestgehend untätige Exo-Master ging bei den Erste-Hilfe-Versuchen seines Roboter-Begleiters vom Feld. ?‍⚕️??
Zum Glück ging das glimpflich aus!

Tatsächlich begann das Spiel zu kippen. Ich konnte der Kultisten-Reserven nicht mehr Herr werden und nun trafen sie immer wieder - verwundeten aber nicht!
Mit etwas Glück brachte ich das Spiel ansonsten unbeschadet über die Zeit.

Traurig: Der Genestealer kam erst mit der letzten Verstärkung ins Spiel und wurde dann von mir aufgestellt:
2025-01-22 12.31.39.webp
Damit landete er in der am weitesten entfernte Ecke und spielte überhaupt keine Rolle.

Der Orrus mit BF 2 ist großartig und hat achtzehn (18!) XP gesammelt und kommt nun auf insgesamt elf Kills - damit steht er kurz vor seiner dritten Evolution.

Mein persönlicher Liebling, mit drei Abschüssen, ist aber der Drill-Master mit Melta.
Mit Hip-Shooting und BF2 ist er eine Frechheit. Dank Oculi-Drohne trifft er eigentlich immer alles auf die 2+ und das ist dank "meisterhaft" wiederholbar.
Eigentlich wollte ich ihn so nicht direkt nochmal spiele (den hatte ich erst in der letzten Kampagne ausprobiert), aber dank sich verschärfernder Dunkelheits-Regeln, ist das wohl so ziemlich die beste Waffe, die ich zur Verfügung habe,

Die anderen Squads konnten natürlich nicht mithalten und so ziemlich alle Abschüsse verteilen sich auf die beiden (und ein paar auf die Ferrymen, die aber natürlich nicht aufgezeichnet wurden.)

"Post Battle" gibt es später, da ja nun auch die Downtime folgt! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr geil! Aber welches Detail erkenne ich denn erst jetzt so recht; obwohl es doch so prominent in der Mitte prangt? ? Wenn das meine Fists sähen... der Exterminatus wäre sowas von gesetzt ☺️
Wie konntest du das bisher bloß übersehen!?
Nein nein, vermutlich haben dich deine Augen da getäuscht ... sowas passiert auf Necromunda. Man sieht das immer wieder Dinge, die gar nicht passiert sind ?




Statt Skills zu kaufen, habe ich die Kristalle diesmal genutzt um Erfahrungspunkte zu verteilen.
Was ein Reinfall!
Gut, dass war absehbar, aber fünf weitere Skills wären ein wenig drüber gewesen ...

Drei standen kurz vor dem Aufstieg und ich hatte die Hoffnung auch nur drei Kristalle aufwenden zu müssen.
Die ersten W3-Würfe waren aber alle 1 und damit wäre nur einer aufgestiegen. Daher habe ich auch die beiden anderen noch benutzt.
Und zwar, damit der Drill-Kyn und die Oculi-Drohne "cooler" werden ?
Immerhin kommt der Autoveyernun auf Widerstand 4.

Mit den verdienten XP hat der Orrus seine Initiative, seine Bewegung und seinen Widerstand verbessert.
Der Drill-Master hat nun ebenfalls Widerstand 5(!). Ich habe kurz über mehr Bewegung nachgedacht, aber das hat Zeit - Hauptsache er überlebt so lange!
Der Digger hat seine Bewegung verbessert und zusammen mit den beiden Skills aus den Kristallen steigt er nun zum zweiten Specialist auf. Leider mit wenig Stat-Verbesserungen ... zweiter Flammenwerfer?

Mit Fixer und Downtime komme ich außerdem auf 260 Credits, die ich nun ausgeben darf.
Dafür könnte ich einen Vertijan Exo-Driller dazu holen. Den großen Bruder des bisher nutzlosen Exo-Masters ...
Ich habe erst über ein Scout-Bike nachgedacht, aber bei den Kosten wird einem schwindelig!

Evtl. investiere ich auch lieber in mehr Rüstung und in eine Waffe für den frisch aufgestiegenen Digger?
Da muss ich nochmal in mich gehen.

Die aktuelle Karte sieht dann so aus:
Underhell2a.webp
 
Meine Frau: "Wenn wir morgen spielen, kann ich dann schon meine Star Wars Figur benutzen?"
Erstmal Weib: DEINE? Und STAR WARS? Der Typ ist Necromunda-Kopfgeldjäger ist heißt Eyros Slagmyst!

Aber ernsthaft, ich kann mir schon vorstellen, wie so ein Dialog im Underhive ablaufen würde:
Hive Scum: "Ey, Eyros - was schleppst du da eigentlich mit dir rum?"
"Definitiv keinen Bacta-Tank!"
"Was?"
"Was!?"

Hive Scum: "Nein, ich wollte nur mal fragen ..."
"Ich verletzte KEINERLEI Copyrights!"
"Was?"
"Was?!"
"..."
"Ähnlichkeiten zu lebenden oder fiktiven Personen (die geistiges Eigentum von Disney sind oder nicht) sind rein zufällig. Eyros Slagmyst ist ein eingetragenes Markenzeichen von Games Workshop Limited ..."
"Was?"
"Was!?"

Wie auch immer: fertig!
IMG_3857.webpIMG_3858.webpIMG_3859.webpIMG_3860.webpIMG_3861.webp
Es war nicht so einfach unter den Hut zu fotografieren. Daher steht er im letzten Bild auf einer Wasserflasche und ich hab noch eine Taschenlampe zur Unterstützung draufgehalten ...

Meine liebste Gegnerin ist zufrieden. Ich hoffe ihr auch ?

Einen Gußfehler vorn habe ich leider erst beim Bemalen entdeckt. Neben der Spritze, die vorn baumelt, ragte was raus, das ich abgebrochen und jetzt als auslaufendes Bacta betrachtet und bemalt habe ?‍♂️
Die Figur ist zu teuer für solche Fehler - aber auch seit langem die erste "Kleinfigur" mit so einem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Peter
  • Like
Reaktionen: Tarkus
Erstmal Weib: DEINE? Und STAR WARS? Der Typ ist Necromunda-Kopfgeldjäger ist heißt Eyros Slagmyst!
Und meine Frau so: "Das hast du nie gesagt!"
Und ich so: Ja.
Aber ich hätte können ?

Mini 22 an Tag 22:
IMG_3863.webpIMG_3864.webpIMG_3865.webpIMG_3866.webp
Damit können wir auch das Spiel morgen komplett bemalt spielen!

Eigentlich wollte ich fünf auf einmal bemalen, aber eigentlich wollte ich auch den Bounty Hunter nicht bemalen ... dann wäre genug Tag übrig geblieben, um die alle fertig zu bekommen ... so bin ich auch ganz zufrieden!

Und dann wären da noch die Halblinge, die ich diesen Monat machen wollte. Morgen ist jedoch das letzte Spiel der ersten Phase. Danach brauchen wir mehr Tyramites, einen weiteren Genestealer, mehr Kultisten und vermutlich für beide Gangs Nachschub ...
Necromunda spielen ist ganz schön stressig ?
 
Coole Idee!
Eine Frau, die DIESES Hobby mit einem teilt, ist wohl so eine Art Einhorn ??

Gruß Red
Sie ist halt gut ausgesucht ?

Ich verstehe kaum etwas von dem, was Du schreibst
Wow, vielen Dank für's abholen mit dem Bericht! Da fühlt man sich direkt mitgenommen und im Spiel involviert ?
So unterschiedlich kann es sein 😳
Jetzt weiß ich nicht, wie @UrielVentris das meint ...
Fragen beantworte ich aber immer gern. Donnerstags zwischen 10 und 11 Uhr in jedem dritten Schaltjahr. ?




Heute morgen gab es ein ganz kurzes Spiel:

Aufstellung und Runde 1
2025-01-23 09.06.44.webp
Die Kultisten versammelten sich vor allem in der Mitte, um zügig auf die Aufstellung der Orlocks reagieren zu können. Die Orlocks mussten auf gleich drei (3) Leute verzichten. Arms Master, Specialist und Orrus blieben im Lager! Also gleich drei schlagkräftige und wichtige Modelle!
Die Ganger stellten im Grunde auf, wie zuvor die Squats. Aber mit einem Fahrzeug auch sicher der beste Zugang, da auch ein Terminal direkt da steht.

In Runde 1 passierte nicht viel. Die Kultisten blieben fast schadlos, aber der Panzer der Ferrymen musste bereits Schaden einstecken und verlor zwei Hüllenpunkte.


Runde 2
2025-01-23 09.32.41.webp
Während beim Kampf der Squats die Kultisten reihenweise das Feld verließen und ständig einzelne nachrückten, rückten hier direkt beide Tyramites und der Genestealer an 😱
Meine liebste Gegnerin schimpfte kurz wie ein Rohrspatz. Vor allem, weil sie alle drei in ihrem Rücken auftauchten.
Dann erinnerte sie sich an die Webgun, zog den Ferryman vor und bekam tatsächlich einen Tyramite und den Genestealer drunter. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Beide wurden verwundet und waren damit de facto ausgeschaltet.
Klingt jetzt nach einer Kleinigkeit, aber eine Bedrohung zu erkennen und das passende Mittel auszusuchen und zu nutzen gelingt ihr in Necromunda meist nicht so gut.
Also ein kleiner, aber wichtiger Erfolg!

Dann passierte viel von Nichts, bis in meiner letzten Aktivierung ein Kultist mit Frag-Granate aus der Deckung kroch und alle drei teilnehmenden Orlocks auf einmal erwischte.
2025-01-23 09.54.41.webp
Zwei davon verletzte er ernsthaft und die Incursion Gang räumte am Ende von Runde 2 freiwillig das Feld! Dankbar, dass niemand bleibende Schäden davon trug und man zwei Datenkristalle sichern konnte!

Die Datenkristalle führten zu Marksman für den Road Sergeant und Balistic Expert für den Gunner - außerdem wird wohl in der Down Time in Plasmaguns investiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich kann es sein 😳
Jetzt weiß ich nicht, wie @UrielVentris das meint ...
Fragen beantworte ich aber immer gern.
So unterschiedlich ist das doch nicht....
@Raben-Floki versteht nichts von dem was da steht, @UrielVentris fühlt sich mitgenommen und hat trotzdem keine Ahnung was um ihn passiert....
Vergleiche das mit dem Kettenkarussel, in dem du sitzt....du weißt ganz genau, das du drin sitzt, weißt aber nicht warum du dir den Scheiß wieder antust...du kriegst alles mit, versucht aber nur irgendwie zu überleben....
So ging es vermutlich @UrielVentris auch, der hat sich gut informiert gefühlt und wusste wohin die Reise geht, aber so wirklich verstanden hat er es trotzdem nicht....
?
 
Stärke ist so eine Sache.
Eigentlich haut man damit im Nahkampf nur doll zu.

Schwere Waffen sind so eine andere Sache. Egal wie groß und stark man ist, die sind für alle gleich schwer. Anders bei Nahkampfwaffen. Die "wachsen" mit.
Außer man hat einen Suspensor. Dann sind es "nicht ganz so schwere Waffen".

Ich hatte euch ja von unserer Autofahrt geschrieben. Da kam uns eine weitere Idee: wir geben den schweren Waffen einen "Schwerewert".

Der erste Gedanke, bei dem ich der Einfachheit halber auch bleiben würde: Wir führen zwei Unwieldy-Stufen ein, Unwieldy (4) und Unwieldy (5).
Die Einschränkung, dass eine Shoot Action eine doppelte Aktion kostet, wird aufgehoben, wenn die Stärke des Schützen gleich oder höher als der Wert in Klammern ist. Alle anderen Einschränkungen bleiben bestehen. Z.B. ist Fast Shot auch weiterhin nicht mit unhandlichen Waffen möglich.
Auch bei Nahkampfwaffen ändert sich nichts, da sie meist eh Stärke +x haben, macht das auch Sinn.

Unwieldy (4) wären für Heavy Flamer und Heavy Stubber. Zwei Waffen, die doch sehr hinter den anderen herhinken. Ob wir die Auswahl noch vergrößern, würde ich von den Werten abhängig machen.

Den Suspensor passen wir an, so dass er die Stärke für das Tragen von schweren Waffen um 2 erhöht. So kommt ein Mensch auf Stärke 5, um zu ermitteln, welche Waffe er als Basis Aktion abfeuern kann.

Damit könnte ein Ogryn vom Start weg mit einem schweren Bolter rumrennen. Aber mit BF 5+.
Auch das Investment von 18 XP in Stärke finde ich angemessen, wenn man eine schwere Waffe ohne Suspensor nutzen möchte. Immerhin macht einen das nicht direkt zum Nahkampfmonster.

Das werden wir mal ausprobieren und euch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet: