Coole Idee!Gestern hatten wir zwei lange Autofahrten Zeit über Necromunda zu sprechen.
Erfahrungsgemäß sind unsere Kampagnen sehr schnell sehr unausgewogen. Trotzdem haben wir beide den Wunsch längerfristig einem roten Faden zu folgen und eine Geschichte mal etwas weiter auszubauen. Und sei es eine Nebenhandlung ...
Dafür kam mir eine Idee, die bei meiner Frau nicht nur Begeisterung sondern auch direkt einen kreativen Schub auslöste ?
Streuner
Ein Streuner fühlt sich nirgends richtig zuhause. Anders als Söldner, suchen sie trotzdem die Gesellschaft und den Schutz von Gangs - ohne je richtig dazuzugehören. Daher bleiben sie selten lange an einem Ort, doch durch Überzeugungskunst, Hartnäckigkeit oder schlicht Glück, finden sie stets einen neuen "sicheren Hafen", an dem sie ihre Zelte aufschlagen können, bis es sie schließlich weiterzieht.
Abstammung
Streuner gehören immer einer bestimmten Gang an. Sie haben nur Zugriff auf die Hausliste ihres Eintrags, wenn sie derzeit Teil einer Gang sind, die ihrer Abstammung entspricht. Ansonsten haben sie nur Zugriff auf Ausrüstung vom Trading Post.
Juve
Streuner beginnen ihre Laufbahn immer als Juve. In Hauslisten mit mehr als einem Eintrag für Juves/Prospects, gehören sie immer der Standard-Auswahl an (z.B. kann er ein Orlock Greenhorn sein, aber kein Wrecker).
Promotion
Wenn ein Streuner aufsteigt, steigt er immer zum Standard-Champion seiner Hausliste auf, egal von welcher Gang er aktuell Teil ist. Ein Squat-Digger würde also immer zu einem Drill Master aufsteigen, niemals zu einem Delaque Phantom (und definitiv zu keinem Nacht-Ghul), aber auch zu keinem Exo-Master.
Skills
Bei einem Aufstieg hat ein Streuner Zugriff auf Skills, beeinflusst durch seine aktuelle Gang.
Er behält die Primär Skills seiner Abstammung. Ist er in einer Gang, die seiner Abstammung entspricht, hat er Zugriff auf deren Sekundär Skills. Außerhalb einer Gang seiner Abstammung, entsprechen seine Sekundär Skills den Primär Skills seiner aktuellen Gang. Ein Squat Digger könnte dann z.B. in einer Escher-Gang Agility Skills als Sekundär Skills erwerben.
"Haus"-Skills stehen dem Streuner nur zur Auswahl, wenn er sich aktuell in einer Gang befindet, die seiner Abstammung entspricht.
Weitere Hauseigenschaften
Ein Streuner kann Hauseigenschaften erhalten. Wenn diese Eigenschaften nicht bei der Charaktererstellung erworben werden müssen (wie Goliath Genetics), dann kann der Streuner sie nur erlangen, wenn er aktuell Teil einer Gang ist, die seiner Abstammung entspricht (wie legendary Names der Orlocks).
Nur eine Fleischwunde
Streuner verlassen sich auf ihr Glück und es ist geradezu sprichwörtlich, wie könnten sie sonst auf sich allein gestellt im Underhive überleben?
Wenn ein Streuner bei einer bleibenden Verletzung einen Memorable Death (66) erleidet, behandelt er es stattdessen als Lesson Learned (11). Der Gegner, falls einer für Memorable Death verantwortlich war, erhält trotzdem einen Punkt Erfahrung.
Erleidet der Streuner stattdessen eine Critical Injury (61-65), wird der Wurf auf der Tabelle wiederholt.
Jeder ist sich selbst der Nächste
Streuner verstehen sich darauf, ihre eigene Haut zu retten.
Wird ein Streuner nach einem Kampf gefangenen genommen, wird stattdessen ein anderer Kämpfer ausgewählt, der in Gefangenschaft gerät.
Hatten andere Kämpfer aus seiner Gang eine Verletzung erlitten, wird einer von diesen zufällig ermittelt. Ansonsten wird unter allen anderen beteiligten Kämpfern seiner Gang einer zufällig ermittelt, der nicht selbst gefangen oder tot ist. Steht niemand zur Verfügung, verfällt das Ergebnis.
Da Streuner im Ruf stehen, sich nur um sich selbst zu sorgen, können sie niemals Teil einer Gruppenaktivierung sein.
Ich bin unausweichlich
Der Streuner wird bei der Erstellung einer Gang immer hinzugefügt und seine Kosten werden ganz normal von den zur Verfügung stehenden Credits abgezogen.
Seiner Ausrüstung kann beim Wechsel zu einer anderen Gang keine Ausrüstung hinzugefügt werden, durchaus aber Ausrüstung entfernt werden.
Er behält alle Änderungen seiner Werte, bleibenden Verletzungen, Skills und Eigenschaften.
Wer ist hier der Boss?
Sollte er einmal zum Boss aufsteigen - ob bei einer Gang seiner Abstammung oder einer anderen - enden seine Tage als Streuner. Er kann die Gang nicht mehr wechseln und behält alle seine Werte und die oben aufgeführten Sonderregeln, außer "Nur eine Fleischwunde".
Er hat seinen "letzten Hafen" gefunden. Hier wird seine Geschichte enden, früher oder später ...
Wir haben uns bereits darauf geeinigt, dass wir das nicht mit Underhell kombinieren werden. Vielleicht, wenn der Streuner auf seinen Lebensabend hinarbeit ... aber mein Digger hat jetzt bereits zwei Skills aus den Data Stacks und das nimmt den Aufstiegen doch die Spannung.
Ansonsten versprechen wir uns, trotz unserer kurzen Kampagnen, den erwähnten roten Faden und witzige Geschichten, rund um die beiden Prospects.
Meiner wird vermutlich wirklich ein Digger und ich habe sogar schon einen Plan, wohin ich ihn entwickeln will, während meine liebste Gegnerin mit einem Orlock Greenhorn liebäugelt, der "Smith oder so" heißen soll ...
Neben den Geschichten, will ich vor allem die ganzen Inkarnationen bauen (und bemalen)! ?
Wir sind sehr gespannt was da für Monster entstehen (bzw. meine Frau vermutet, dass sie jede zur Verfügung stehende bleibende Verletzung ansammeln wird und einen lahmenden blinden Frankenstein ins Feld führen werden muss) und freuen uns sehr darauf Geschichten dazu zu entwickeln!
Vermutlich bleibt es bei einem Versuch, da sich das aber über mehrere Kampagnen hinziehen soll und wir die aktuelle erst abschließen wollen.
Bei unserer bisherigen Geschwindigkeit starten wir damit also vermutlich diesen Sommer und tragen die beiden Protagonisten etwa 2030 zu Grabe ?
Eine Frau, die DIESES Hobby mit einem teilt, ist wohl so eine Art Einhorn ??
Gruß Red