40k Peters Necromunda Tagebuch

Und fertig:
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Und eine Nahaufnahme, leider nicht gut zu lesen:
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Das muss ich noch üben!
(Kommt auf die Liste. Ganz unten.)

Damit ist die Halbling-Gang jetzt schon eine unserer größten* 😳

*zahlreichsten
 
Leider nein, sag ja, schwer zu lesen ?
Ich war schon extra mit einem nagelneuen Pinsel dran und hab versucht die Buchstaben in einer zweiten Farbe abzuheben.

Bleibt erstmal so, vielleicht geh ich da ein andermal wieder dran. Wenn ich das kann. So in weiteren fünf bis zehn Jahren.
 
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Da stell ich ihn in die Vitrine zu den Halblingen und musste erstmal die ganze Familie zusammenrufen ?

Das Gesamtbild der Gang kann ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:
Anhang anzeigen 291172
Jetzt müssen sie nur auch möglichst bald ins Gefecht!
KOMMY sieht aus als wollte er alle Halblinge auffressen ??
 
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Die Squats haben einen Malstrain-Genestealer-Champion gejagt.
Ganz kurz.
Dann haben sie wieder eifrig Daten gesammelt.

Das war frustierend für meine liebste Gegnerin, aber den Gewinner die Mission wählen lassen hat mir nie gefallen (weswegen wir die üblicherweise komplett zufällig auswählen) und hier zeigt sich das einfach wieder. Die "Verlierer-Mission" wäre vermutlich spannender geworden. Andersherum, wenn man einmal verloren hat und vermutlich bereits angeschlagen ist, dann wäre sie wohl eher zusätzlich frustrierend ...

Frau und Sohn waren wieder für das Gelände zuständig:
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"Papa, wenn du den Schalter hier betätigst, dann schießt ein Laser!"
"Papa, ich stell den Flieger hier auf, der kann dann die Treppe rauf schießen - die Fernbedienung hast immer du!"
"Mama, ich geb dir einen Tipp, wie du gegen Papa gewinnen wirst ..."

Wir haben erst das Gelände gesetzt und dann die Mission gewählt, daher steht der Champion hier sehr offen. Aber immerhin im Dunkeln (12" Sichtweite).
Meine liebste Gegnerin entschied sich dann, den Champion nach oben links zu ziehen - da wo wohl die wenigsten Verstecke sind, für den Genestealer, den sie acht(!) Runden am Leben erhalten sollte.

In Runde 1 ging er bereits zu Boden:
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In Runde 2 holte ihn der Orrus ein :
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Damit war der Sieg bereits erreicht.
Selbst nach einem Bottle Out wären die Squats noch "siegreich".
Jetzt galt es für die Kurzen noch möglichst viele Daten und XP zu sammeln. Für die Malstrain brachte es nur noch etwas Schaden anzurichten.

In Runde drei tauchte der neue Kultist mit Heavy Stubber auf, legte auf den Orrus an und schoss ihn tatsächlich direkt um:
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😱

Aber das war's.

Der Orrus stand wieder auf und versteckte sich etwas zwischen den Squats, die alles was anrückte auch gleich zerlegten.
Wieder konnte ich fünf Datenkristalle sammeln, der Orrus schaffte eine Evolution (wenn das auch seine bisher schlechteste Runde war) und es gab ein paar Erfahrung und eher weniger spannende Skills über die Kristalle.

Morgen wollen wir das Spiel wiederholen. Dann treten die Orlocks auf derselben Platte an und ich drücke meiner Frau die Daumen, dass es für sie auch so glatt läuft! Ich sehe da aber schwarz, da unser Sohn mitspielen will - und zwar auf meiner Seite! ?
 
Figur 49 an Tag 33:
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Ich bin im Rausch!

Ich brauche mehr Genestealer und Tyramites für die Kampagne und ich tüftle gerade an einer Pseudo-Coop-Underhells-Kampagne, daher lohnt sich das auch über die nächsten fünf Spiele hinaus.

Das wird dem einen oder anderem jetzt nicht gefallen, aber ich konzentriere mich erstmal fast vollständig auf diesen Armeeaufbau.
Mehr Gangs, mehr Gelände, den bestehenden Kram ausbauen ... bis
ist noch viel zu tun.

Hier hab ich mehr Pläne, als ich in den nächsten Jahren umsetzen kann. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich die satt habe ?
 
Das sechste Spiel war überaus frustrierend.
Für beide Seiten.

Meine liebste Gegnerin konnte natürlich sehr gut sehen, dass sie alle Trümpfe auf der Hand hatte. Aber verschenkte nach und nach ihre Möglichkeiten und hatte in entscheidenden Momenten dazu noch Pech. Die niemals hätten entscheidend werden dürfen. ?

Der Reihe nach:
Als erstes haben wir unseren Sohn verbannt. Er will es und er soll ja seine Chance bekommen, aber spätestens, wenn meine Frau am Zug war, verflog jedes Interesse. Während ich eher kurzentschlossen ziehe, überlegt sie sehr lange und stellt währenddessen viele Fragen. Da kann der Kurze natürlich nicht folgen.
Stattdessen hat er dann angefangen das Spielfeld neuzujustieren. Ich Banause würd's "Zerstören" nennen.

Die Orlocks nahmen in voller Mannstärke die Verfolgung des Malstrain Champions auf und stellten an einer anderen Kante als die Squats auf.
Mit zehn Leuten auf der Platte, gegen anfänglich fünf plus einem mehr pro Runde, hat der wieder in der Mitte stehende Genestealer - Dank gewonnener Initiative - schnell das Weite gesucht:
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Ich versprach mir in der Ruine einigermaßen lange auf Zeit spielen zu können.
Links war nicht viel Deckung, evtl. könnte ich nach rechts noch ausbrechen. Mal sehen wie die Orlocks ziehen.

Gestern Abend hatten wir da noch ein wenig "Taktikschule" nach dem Spiel.
Meine liebste Gegnerin neigt dazu Köder ohne Falle aufzustellen. Außerdem immer Vollgas vor bis zum ersten Verlust, dann volle Deckung ...
Ich ging also FEST davon aus, dass ich später nach rechts ausbrechen könnte.

Den Anfang für die Orlocks machte der Orrus. Direkt vor den aufgestellten Gangern standen zwei Kultisten (1). Einer mit schwerer Deckung, einer ohne.
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Den in Deckung verfehlte der Orrus, der andere fiel mit einer Fleischwunde von der Brüstung, um auf der nächsten Plattform liegen zu bleiben (2).
Zwei Boltlauncher mit BS 2+ schafften es auch mit der nächsten Aktivierung nicht, die beiden auszuschalten.
Zwischen diesen beiden Aktivierungen schoss der gestürzte Kultist dafür den neuen Ganger mit der Boltgun nieder (3) ...

Das blieb ohne weitere Konsequenzen (der Gunner stand im nächsten Zug bereits auf), aber hier wurde der Grundstein für den aufkommenden Frust gelegt.

Tatsächlich ziemlich dramatisch war das Bauernopfer:
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Das nur leider kein Bauer, sondern der König war ...
Meine liebste Gegnerin hatte mir erklärt, dass sie es für eine gute Idee hielt, den Orrus den Köder spielen zu lassen.
Leider überstand er den Angriff des Malstrain Champions nicht (und ich habe hier sogar noch die Boni vergessen und ihn mit dem normalen Profil gespielt).

Und zu den Ködern ohne Falle: mit 12" Sicht kam außer der Webgun niemand in Reichweite. Klar, die Webgun hätte schnell ein Ende machen können, alternativ hätte ich aber sonst durch die Boltlauncher des Orrus wohl sehr schnell den Champion verloren - wäre er eben nicht in Angriffsreichweite gekommen ...

Jetzt wurde es erstmals spannend!
Ich verlor die nächste Initiative, wodurch gleich mehrere Orlocks in Reichweite zum Champion schießen konnten.
Die Webgun verwundete wieder nicht und schoss sich leer.
Der Flammenwerfer verwundete nicht und schoss sich leer.
Der Plasmawerfer verschoss.

Der Champion zog sich in den Markt zurück und spielte verstecken.
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Da ich keinen dritten Genestealer bemalt habe, haben wir stattdessen den großen Käfer benutzt. Der lässt sich auch sehr gut nirgends verstecken 😉
Also wurde er immer wieder munter beschossen. Meist auf die 6 und nicht getroffen.

Dann gab es wieder so ein Opfer:
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Um den Markt "begehbarer" zu machen, setzte der Flammerwerfer auf meinen Heckenschützen an, verwundete aber nicht.
Der stand hingegen einfach auf und erschoss ihn. Im Freien.
Das "Backup" waren zwei Kämpfer mit großen Hämmern. Leider nicht werfbar.
Während der Genestealer sich zum Schein schonmal zum Charge aufstellte ...

... und dann rechts über die Mauer kletterte und floh.
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Der Frust wurde größer. Den Seitenwechsel hatte meine liebste Gegnerin nicht kommen sehen.
In der Zwischenzeit hatte sie nun drei Runden damit zugebracht die Webgun nachzuladen - die in dem Moment, wo es klappte, erschossen wurde - hatte einen weiteren Ganger und den Wrecker an die ständig wiederauftauchenden Kultisten verloren und den wenigen Treffern auf den Genestealer, konnte dieser tatsächlich ausweichen.
Immerhin gewann sie nun wieder die Initiative und der Arms Master holte den Champion ein. Ein Treffer kam durch und da der satte drei Schaden macht, reichte es tatsächlich in der achten und letzten Runde noch für einen Verletzungswurf, der Dank Bio-Booster zur Fleischwunde wurde.
Der Champion nahm dem Arms Master im Gegenzug durch Gift einen Lebenspunkt, aktivierte direkt im Anschluss und schaltete den Arms Master aus.
Er brachte sich dann hinter dem Arvus in Sicherheit.

Ein paar Schüsse waren noch möglich:
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Hier musste ich Überzeugungsarbeit leisten, da meine liebste Gegnerin befand, dass der Genestealer nicht zu sehen sei. Wir fanden aber für jeden Schützen einen geeigneten Schusskorridor (die sie frustriert tatsächlich nicht ohne weiteres akzeptierte ?‍♂️), doch nur der Heavy Stubber traf. Ein Schuss, von dem ich ihr tatsächlich noch abriet, da er bei Misslingen auch einen Ganger hätte ausschalten können.
Nein, egal. Volles Rohr! Rapid Fire 2! Vier Treffer! Dodge ... 😳




Das Fazit:
In erdrückender Überzahl angefangen, am Ende musste sogar in Unterzahl ein Bottle Test bestanden werden. Das Spiel lief so gar nicht.
Leichter hätte die Mission nicht mehr werden können. Vor allem, da ich viele Würfe verlor, um meine eigene Reserve aufzustellen und außer einer Tyramite ausschließlich "Hive Scum" erhielt. Keinen (weiteren) Genestealer und auch keinen der neuen Spezialisten.

Es kamen bei mir tatsächlich einige 6en zusammen, auf der anderen Seite haben die Orlocks viele Versuche gegen die Sechs unternommen und wenig aus der Überzahl gemacht.

Ich werde versuchen, mit meiner Frau die Kampagne noch zu Ende zu bringen, aber danach muss ein neuer Modus her.




Eine Idee:
Die Underhells-Kampagne gefällt mir von der Anlage her ganz gut.
Ich mag die Datenkristalle nicht. Zumindest nicht die freien Skills. Das lassen wir weg.
Genauso die Ferrymen. Die Idee finde ich gar nicht so übel, aber schon sehr stark.
Wir spielen stattdessen die Szenarien, mit den einfachen Regeln zur Malstrain-Gang und packen da "KI-Regeln" drauf (Schusswaffe, Ziel in Reichweite, in Deckung = schießen; nicht in Deckung = in Deckung bewegen und schießen; keine Fernkampfwaffe / nicht ausreichend Reichweite = zum Gegner bewegen, in Deckung bleiben / chargen wenn maximal M+2" entfernt ...) und spielen jeder eine Gang auf großen Platten, die Trümmer durchsuchen (zahlreiche Missionsziele, Kisten, Terminals, etc.).
Ist dann halt nicht Underhells, sondern irgendwas Kleineres, das zufällig und neuerdings ein Kult-Problem hat ...
Dabei sollen hauptsächlich Kämpfe aufkommen, die wir gar nicht gegeneinander machen müssen. Nach und nach (man muss sich ja erstmal einfinden) werde ich versuchen den Schwierigkeitsgrad anzuheben, dass wir uns zwangsläufig verbünden müssen. Wobei ich die Option dem anderen in den Rücken zu fallen ganz klar offenlassen möchte.

Ich glaube, dass ich sonst bald allein spielen muss 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich sonst bald allein spielen muss 😉
Nach dem 21.06.2025 spielt Ihr beide/dreie sowieso nur noch Stargrave ... bereite Dich also schon mal darauf vor ... ?

Ein sehr interessanter Spielbericht! ? Ich finde den Spielstil Deiner Frau gar nicht schlecht: Sehr authentisch für Orlocks, oder? Die sind doch irgendwie ziemlich rabaukig, oder?

Aber eine Frage bleibt mir noch: Was ist ein Bottle Test? 🤔 Ein Schreibfehler und falls ja, was ist bei richtiger Schreibweise dann damit gemeint?
 
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