Das sechste Spiel war überaus frustrierend.
Für beide Seiten.
Meine liebste Gegnerin konnte natürlich sehr gut sehen, dass sie alle Trümpfe auf der Hand hatte. Aber verschenkte nach und nach ihre Möglichkeiten und hatte in entscheidenden Momenten dazu noch Pech. Die niemals hätten entscheidend werden dürfen. ?
Der Reihe nach:
Als erstes haben wir unseren Sohn verbannt. Er will es und er soll ja seine Chance bekommen, aber spätestens, wenn meine Frau am Zug war, verflog jedes Interesse. Während ich eher kurzentschlossen ziehe, überlegt sie sehr lange und stellt währenddessen viele Fragen. Da kann der Kurze natürlich nicht folgen.
Stattdessen hat er dann angefangen das Spielfeld neuzujustieren. Ich Banause würd's "Zerstören" nennen.
Die Orlocks nahmen in voller Mannstärke die Verfolgung des Malstrain Champions auf und stellten an einer anderen Kante als die Squats auf.
Mit zehn Leuten auf der Platte, gegen anfänglich fünf plus einem mehr pro Runde, hat der wieder in der Mitte stehende Genestealer - Dank gewonnener Initiative - schnell das Weite gesucht:

Ich versprach mir in der Ruine einigermaßen lange auf Zeit spielen zu können.
Links war nicht viel Deckung, evtl. könnte ich nach rechts noch ausbrechen. Mal sehen wie die Orlocks ziehen.
Gestern Abend hatten wir da noch ein wenig "Taktikschule" nach dem Spiel.
Meine liebste Gegnerin neigt dazu Köder ohne Falle aufzustellen. Außerdem immer Vollgas vor bis zum ersten Verlust, dann volle Deckung ...
Ich ging also FEST davon aus, dass ich später nach rechts ausbrechen könnte.
Den Anfang für die Orlocks machte der Orrus. Direkt vor den aufgestellten Gangern standen zwei Kultisten (1). Einer mit schwerer Deckung, einer ohne.

Den in Deckung verfehlte der Orrus, der andere fiel mit einer Fleischwunde von der Brüstung, um auf der nächsten Plattform liegen zu bleiben (2).
Zwei Boltlauncher mit BS 2+ schafften es auch mit der nächsten Aktivierung nicht, die beiden auszuschalten.
Zwischen diesen beiden Aktivierungen schoss der gestürzte Kultist dafür den neuen Ganger mit der Boltgun nieder (3) ...
Das blieb ohne weitere Konsequenzen (der Gunner stand im nächsten Zug bereits auf), aber hier wurde der Grundstein für den aufkommenden Frust gelegt.
Tatsächlich ziemlich dramatisch war das Bauernopfer:

Das nur leider kein Bauer, sondern der König war ...
Meine liebste Gegnerin hatte mir erklärt, dass sie es für eine gute Idee hielt, den Orrus den Köder spielen zu lassen.
Leider überstand er den Angriff des Malstrain Champions nicht (und ich habe hier sogar noch die Boni vergessen und ihn mit dem normalen Profil gespielt).
Und zu den Ködern ohne Falle: mit 12" Sicht kam außer der Webgun niemand in Reichweite. Klar, die Webgun hätte schnell ein Ende machen können, alternativ hätte ich aber sonst durch die Boltlauncher des Orrus wohl sehr schnell den Champion verloren - wäre er eben nicht in Angriffsreichweite gekommen ...
Jetzt wurde es erstmals spannend!
Ich verlor die nächste Initiative, wodurch gleich mehrere Orlocks in Reichweite zum Champion schießen konnten.
Die Webgun verwundete wieder nicht und schoss sich leer.
Der Flammenwerfer verwundete nicht und schoss sich leer.
Der Plasmawerfer verschoss.
Der Champion zog sich in den Markt zurück und spielte verstecken.

Da ich keinen dritten Genestealer bemalt habe, haben wir stattdessen den großen Käfer benutzt. Der lässt sich auch sehr gut nirgends verstecken
😉
Also wurde er immer wieder munter beschossen. Meist auf die 6 und nicht getroffen.
Dann gab es wieder so ein Opfer:

Um den Markt "begehbarer" zu machen, setzte der Flammerwerfer auf meinen Heckenschützen an, verwundete aber nicht.
Der stand hingegen einfach auf und erschoss ihn. Im Freien.
Das "Backup" waren zwei Kämpfer mit großen Hämmern. Leider nicht werfbar.
Während der Genestealer sich zum Schein schonmal zum Charge aufstellte ...
... und dann rechts über die Mauer kletterte und floh.

Der Frust wurde größer. Den Seitenwechsel hatte meine liebste Gegnerin nicht kommen sehen.
In der Zwischenzeit hatte sie nun drei Runden damit zugebracht die Webgun nachzuladen - die in dem Moment, wo es klappte, erschossen wurde - hatte einen weiteren Ganger und den Wrecker an die ständig wiederauftauchenden Kultisten verloren und den wenigen Treffern auf den Genestealer, konnte dieser tatsächlich ausweichen.
Immerhin gewann sie nun wieder die Initiative und der Arms Master holte den Champion ein. Ein Treffer kam durch und da der satte drei Schaden macht, reichte es tatsächlich in der achten und letzten Runde noch für einen Verletzungswurf, der Dank Bio-Booster zur Fleischwunde wurde.
Der Champion nahm dem Arms Master im Gegenzug durch Gift einen Lebenspunkt, aktivierte direkt im Anschluss und schaltete den Arms Master aus.
Er brachte sich dann hinter dem Arvus in Sicherheit.
Ein paar Schüsse waren noch möglich:

Hier musste ich Überzeugungsarbeit leisten, da meine liebste Gegnerin befand, dass der Genestealer nicht zu sehen sei. Wir fanden aber für jeden Schützen einen geeigneten Schusskorridor (die sie frustriert tatsächlich nicht ohne weiteres akzeptierte ?♂️), doch nur der Heavy Stubber traf. Ein Schuss, von dem ich ihr tatsächlich noch abriet, da er bei Misslingen auch einen Ganger hätte ausschalten können.
Nein, egal. Volles Rohr! Rapid Fire 2! Vier Treffer! Dodge ...
😳
Das Fazit:
In erdrückender Überzahl angefangen, am Ende musste sogar in Unterzahl ein Bottle Test bestanden werden. Das Spiel lief so gar nicht.
Leichter hätte die Mission nicht mehr werden können. Vor allem, da ich viele Würfe verlor, um meine eigene Reserve aufzustellen und außer einer Tyramite ausschließlich "Hive Scum" erhielt. Keinen (weiteren) Genestealer und auch keinen der neuen Spezialisten.
Es kamen bei mir tatsächlich einige 6en zusammen, auf der anderen Seite haben die Orlocks viele Versuche gegen die Sechs unternommen und wenig aus der Überzahl gemacht.
Ich werde versuchen, mit meiner Frau die Kampagne noch zu Ende zu bringen, aber danach muss ein neuer Modus her.
Eine Idee:
Die Underhells-Kampagne gefällt mir von der Anlage her ganz gut.
Ich mag die Datenkristalle nicht. Zumindest nicht die freien Skills. Das lassen wir weg.
Genauso die Ferrymen. Die Idee finde ich gar nicht so übel, aber schon sehr stark.
Wir spielen stattdessen die Szenarien, mit den einfachen Regeln zur Malstrain-Gang und packen da "KI-Regeln" drauf (Schusswaffe, Ziel in Reichweite, in Deckung = schießen; nicht in Deckung = in Deckung bewegen und schießen; keine Fernkampfwaffe / nicht ausreichend Reichweite = zum Gegner bewegen, in Deckung bleiben / chargen wenn maximal M+2" entfernt ...) und spielen jeder eine Gang auf großen Platten, die Trümmer durchsuchen (zahlreiche Missionsziele, Kisten, Terminals, etc.).
Ist dann halt nicht Underhells, sondern irgendwas Kleineres, das zufällig und neuerdings ein Kult-Problem hat ...
Dabei sollen hauptsächlich Kämpfe aufkommen, die wir gar nicht gegeneinander machen müssen. Nach und nach (man muss sich ja erstmal einfinden) werde ich versuchen den Schwierigkeitsgrad anzuheben, dass wir uns zwangsläufig verbünden müssen. Wobei ich die Option dem anderen in den Rücken zu fallen ganz klar offenlassen möchte.
Ich glaube, dass ich sonst bald allein spielen muss
😉