Runde 4
Dann erwischte es den Arms Master.

Während das Gegenfeuer immer wieder vollständig daneben ging. Ich habe lange nicht mehr so viele Trefferwürfe von 1 gesehen. Gerade die Plasmawaffen (überaus präzise auf kurze Reichweite) schossen ausschließlich daneben.
Bei den Squats hatte sich in der Zwischenzeit der Streuner zu nahe an den UR-025 gewagt und wurde dann gute zwei Runden beharkt - und kam mit einer Fleischwunde davon.

Zuvor fand er aber eine Sprengfalle in einer Kiste und ließ sich in die Luft jagen. Ebenfalls ohne Folgen!
Dafür erledigte der Ambot fast im Alleingang die Orlocks, die am Ende von Runde 4 das Spielfeld freiwillg verließen, nachdem der nächste Gunner erledigt wurde ...

... und ihr Captain traumatisiert das Weite suchte:

Runde 5
Der neue Horror war diesmal "nur" ein Genestealer - ich sollte aufhören meine Frau das würfeln zu lassen.
Aber auch der wurde in Brand gesteckt. Er konnte das Feuer zwar später löschen, aber mehr als in Runde 8 bedrohlich dastehen bekam er nicht mehr hin ...
Runde 6
Dank doppelter Aktivierung sind die Roboter doch sehr flink. Das habe ich einige Male unterschätzt.
Mit zwei Genestealern um mich herum und beiden Robotern auf dem Weg zu mir, wurde es ziemlich eng in meiner Ecke.
Entsprechend zog ich mit dem Schnellfeuer-Melta raus, um mich dem Ambot zu stellen. Der Drill-Master erzielte zwar einen Treffer, konnte aber nicht verwunden.
Dafür wurde er dann auch übel bestraft:

Und mit seiner zweiten Aktivierung räumte der Ambot dann auch meinen Charter-Master ab:
Runde 7 und 8
Ein Genestealer wäre hinzugekommen ... wir haben ihn nicht aufgestellt, aus Mangel an Modellen.
Ambot und Exo-Driller gerieten in einen Nahkampf. Während der Exo-Driller einfach nicht traf, wollte der Ambot nicht verwunden. Die beiden blieben da in einem Patt hängen.

Zum Ende hin kam noch ein Genestealer in Charge-Reichweite - aber das Bild stammt hier aus Runde 8, daher blieb er nutzlos.
Auf der anderen Seite versuchte mein Streuner noch an den UR-025 heran zu kommen, falls sich noch eine Gelegenheit ergeben sollte.

Er zog dann doch die Flucht vor - da seine beiden verbliebenen Kollegen ihn nicht unterstützen konnten - und mit all den Wänden hielt ich ihn da auch für sicher. Wieder unterschätzte ich die Reichweite von Robotern mit Doppelzügen und am Ende wurden bei mir vier von sechs Modellen ausgeschaltet!
Insgesamt blieben die Verletzungen ohne schwere Folgen, nur mein Charter-Master wurde tödlich verwundet.
Da mir nur das Settlement zur Verfügung steht für Einkommen und ich damit 50 Credits erzielte, hatte ich einen enormen Brassel, dass auch der Arzt für die Notoperation nur 50 Credits berechnete.
Fazit:
Schon geil!
Ein Spiel, das in völliger Dunkelheit startet war Pech. Jeder Horror ein Genestealer war einschüchternd, aber zum Glück blieben die harmlos.
Die 1er beim Treffen meiner liebsten Gegnerin waren übel! Hätte sie wenigstens den einen Ambot erledigen können, hätten wir auch den UR-025 noch geschafft.
So war es am Ende ein deutlicher Sieg für die Robolution!
Durch das gemeinsame Beratschlagen, was die Roboter tun und was nicht, haben wir es uns schön schwer gemacht und das Spiel war für beide bis ans Ende spannend. Auch wenn meine liebste Gegnerin ab der Hälfte keinen eigenen Kämpfer mehr auf dem Feld hatte. Vor allem aber haben wir auch mögliche Schwächen in den "KI-Regeln" besprochen und umschifft. Z.B. haben wir nicht zugelassen, dass ein Ambot den Occuli verfolgt. Die Schwebedrohne hätte er nie erreichen können und wäre damit faktisch aus dem Spiel genommen. Jede Entscheidung für die Roboter war darauf ausgelegt, möglichst direkt oder bald Schaden anzurichten - und das ist uns leider sehr gut gelungen ...
Ich würde die Mission glatt nochmal spielen wollen. Es war einfach mehr drin!