Showcase ?️Pinselrunde 09/23

2 Delaque Nacht Ghul (Necromunda) angefangen. Bei denen experimentiere ich ein bisschen: beide Assassinen sollen in der Dunkelheit stehen und auch entsprechend dunkel gekleidet sein. Als Idee variiere ich die slap Chop Technik:

  • black grundieren
  • paar Mal grau bürsten
  • von Hand Kantenakzente setzen mit weiß

Das sieht dann WIP so aus

IMG-20230917-WA0006.jpg


Als next steps hab ich mir überlegt:
Mit dunkelgraublau und schwarz Washen bis es dunkel genug ist.

Danach ... puh, keine Ahnung. Vielleicht probiere ich mal ein OSL entweder aus den Augen heraus, oder von den Klingen. Das macht dann nicht soo viel Sinn für Assassinen, aber was soll's. ?
 
@Hajo von mir auch ganz dicker Daumen hoch! Verrätst du noch, welche Teile (wenn überhaupt?) eine Airbrush gesehen haben? Mein Laien-Auge vermutet sowohl der "Rock" als auch die Klingen. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht. (Ich hab' keine airbrush und versuche in letzter Zeit herauszufinden, welche Verläufe mit airbrush, welche mit Pinsel gemalt wurden.. um mich richtig zu vergleichen ?)
 
  • Liebe
Reaktionen: Iron Guard
@Hajo von mir auch ganz dicker Daumen hoch! Verrätst du noch, welche Teile (wenn überhaupt?) eine Airbrush gesehen haben? Mein Laien-Auge vermutet sowohl der "Rock" als auch die Klingen. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht. (Ich hab' keine airbrush und versuche in letzter Zeit herauszufinden, welche Verläufe mit airbrush, welche mit Pinsel gemalt wurden.. um mich richtig zu vergleichen ?)
Völlig richtig erkannt 😉
am Rock aber noch mit dem Pinsel nachgearbeitet, an den Klingen nur die Kanten noch mit dem Pinsel.
 
  • Like
Reaktionen: Mightyduck
Mal was anderes, vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung, bevor ich anfange:

Es geht um "Alien-like" Miniaturen aus dem Brettspiel Nemesis. Die Aliens heißen da Intruders, sind aber de facto thematisch einfach Aliens (aus dem guten alten Film). Tendentiell will ich schon in etwa ein originales Farbschema, also nicht kunterbunt oder so.

Es gibt eigentlich nur 1 echtes Artwork, das die Intruders ebenfalls sehr alien-film-mäßig darstellt (wobei das Artwork auf dem Box Cover diesen türkisen Schimmer überhaupt nicht hat - da ist alles graublau gehalten. Der Türkiston in manchen Details finde ich aber ganz cool).
tlo-960x500.jpg

Screenshot 2023-09-23 120250.png


Meine bisherige angedachte Strategie (es sind ca. 20 MInis, also effizientes Malen ist angedacht):

98% des Modells (alles ausser den wenigen Fleisch-Partien, die male ich dann seperat danach an):
  1. schwarz Primer, von oben wraithbone primer (beige/weiß)
  2. grau, grauweiß, weiß bürsten (speziell die helleren Bereiche mit weiß, also Klauen, vordere Armpartien, Schädelplatte, "Kristallauswüchse")
  3. die Stellen die türkis werden sollen: bekommen eine türkise (verdünnte ?) Contrast Mischung ab (muss ich mischen aus blau/grün contrasts, hab kein türkis ... ich mische sie aus Frostheart, Talassar, Hexwraith, Scorpion)
  4. die Stellen die eher hellblau/weiß werden sollen: bekommen eine (verdünnte ?) Mischung Frostheart Contrast
  5. Drakenhof Shade (blaugrau) washen alles
  6. Coelia (türkis) Wash alles ausser die hellen Stellen
  7. x-mal Drakenhof Shade und/oder Nuln Oil speziell die dunkleren Bereiche bis diese wirklich dunkel sind
  8. Matt Lack
Das Ergebnis sollte jetzt stimmig sein? Bei den wichtigsten Figuren würde ich jetzt entweder nochmal weiß Kanten bürsten, oder von Hand ein paar Kanten nachziehen, evtl. Details wie Krallen, Zähne usw. anmalen, das entscheidet dann die Motivation. Mir geht's hier eher um das Grundgerüst, also ob ich die Grundbemalung irgendwie noch "cleverer" (= gleiches Ergebnis mit weniger Aufwand oder besseres Ergebnis bei gleichem Aufwand) hinbekommen kann. Ist die Reihenfolge der Contrasts/Washes nicht ideal? Grundierung nicht passend?

Ideen willkommen!
 
@Mightyduck für mich klingt das schon mal gut vom Ansatz her, wobei ich vielleicht nicht so oft washen würde aber das sieht man wohl erst wenn man mal soweit ist. In jedem Fall würde ich die Contrast Geschichte immer verdünnen damit sie nicht zu stark färben, wirst du aber testen müssen.
Danke!

Gibt's eine andere Methode die tiefen Schatten so richtig schwarz zu bekommen sonst? "Klassisch" mit schwarz (verdünnt mit medium) reinmalen? Das wäre halt wieder ein Aufwand den ich scheue.

Sonst steht uns fällt der schwarze Bereich mit der Grundierung (und der Tatsache, dass ich quasi mit der Whitebone Grundierung von oben bereits gaaanz am Anfang den schwarzen Bereich final definiere). Da lag ich manchmal schon daneben so dass ich am Ende wieder und wieder schwarz Washen musste in den Bereichen, bis es gepasst hat. 😕
 
PXL_20230923_155316773~2.jpg

Das ist übrigens der Nemesis Trupp. Ganz links sieht man 6 Charaktermodelle, in etwa die Größe eines AoS Menschen. Mittig die Queeny, vorne einige Larven (gute alte Face Hugger). Die normalen "Adults", Bruten und die Queen sind also echt übelst groß und entsprechen nicht meinem normalen Arbeitsbereich 😵 bin gespannt wie viel Farbe da drauf geht ?