Predator Panzer als Panzerabwehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das Modell super. Problem ist nur, dass du für etwas mehr Punkte zwei Razorbacks mit Laserkanonen bekommst.

Habe jetzt auch erst meinen Predator rausgeworfen und durch Razorbacks ersetzt. Preis/Leistung ist bei denen einfach echt super. An deiner Stelle würde ich dann also eher 4 RB spielen. Mehr Lebenspunkte auf dem Tisch für einen geringen Aufpreis.

lol...die Balance komplett im Arsch, weil man für einen zusätzlichen LP 25 Punkte zahlt? Übertreibst du da nicht ein wenig?:happy:

Ich meine, Razorbackspam wegen 25P Unterschied?

Man müsste also 5 Predator mit Synch Laserkanone kaufen, um so viel teurer zu sein, dass man mit Razorbacks einen einzigen Panzer mehr hätte (selbe Bewaffnung vorausgesetzt) und hätte dann grade mal 5 LP mehr.

Ich will ja nicht unken, aber das sieht jetzt nicht unbedingt nach "Balance komplett am Arsch" aus für mich.:huh:

Kannst du das erläutern, was du damit genau meinst?

Denn natürlich ist ein Pred 25P teurer, er geht aber auch langsamer kaputt, verliert langsamer an Kampfkraft. Und belegt einen Slot als Auswahl, was sich unter Umständen in zusätzlichen Commandpoints wiederspiegelt.
Mir kommt es so vor, als würde hier bei der Bewertung nicht alles berücksichtigt, wenn ich ehrlich bin.:sleep: Aber vielleicht übersehe ich ja was?

Besonders, wenn der Kern der Armee aus Primaris bestehen soll, kriegt man Razorbacks eh schwer rein (weil man noch zusätzlich Punkte braucht, für Transportoptionen...kein Muss, ich weiß....aber sollte man halt einkalkulieren). Somit stellen Preds eine der besten landgestützten Panzerabwehrwaffen dar. Ich würde sagen, die sind in so einem Fall eines der Dinge, die man einplanen sollte.

Grüße vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt mich jetzt nicht unbedingt.

Ja, ich bekomme für 40 Punkte mehr dann 9LP mehr. Klingt erstmal wie ein guter Deal, richtig?

Dann stellt man fest, hey, ich bräuchte aber wenigstens 8 Laserkanonen. Also gibt man noch mal 40P mehr aus. Und schon sind es 80P mehr. Und das ist nicht wenig. Die fehlen einem ratz fatz dann zB. um die von dir erwähnten Hellblaster (oder sonst was) zu stellen. Heißt, man verliert schnell deutlich LP an anderer Stelle. Die Rechnung geht also letztlich schlicht nicht auf. (das tut sie mit Preds übrigens auch nicht, man hat aber noch mal deutlich mehr LP, als mit Razorbacks (4x Pred mit nur dem Turm-laser = 100P mehr als 4 Razorbacks und hat 4 LP mehr als die...lohnt aber genauso wenig, weil es 180P mehr sind als 2 Preds mit je 4 Lasern)

Dass man die U-Slots für die Hellblaster benötigt, ist eh ein schlechtes Argument, wo man doch mit einem Unterstützungskontingent sogar einen zusätzlichen Commandpoint bekommt.
Für die Primaris kommt als Transporter tatsächlich momentan nur der Repulsor in Frage. Grundkosten liegen bei 210P plus Bewaffnung und ist nen angeschlossenes Transportfahrzeug wie die Razorbacks, verbraucht also auch keinen Slot.
Ist die Armee rein Primaris gestützt, muss man drüber nachdenken, wie man Leute irgendwo hin bekommt. Die auch noch mehr Punkte fressen als normale Marines. Es bleibt also nicht aus, dafür Punkte zu investieren, außer man verzichtet auf Transporter und hofft auf die mobilen Infanteristen. Und da das ne Menge Punkte sind, egal ob Repulsor...da klingen 80P mehr plötzlich ziemlich unattraktiv.

Heißt für mich, wenn ich über solide Panzerabwehr in einer Primaris-Armee nachdenke, kämen für mich immer als erstes Predatoren in Frage und ich würde sie timo1982 daher empfehlen, weil sie das beste Preisleistungsverhältnis (LP + Anzahl Laser pro Modell/Einheit für die geringsten Punkte) hergeben. Die Rechnerei, wann zB. ein Razorback an Kampfkraft verliert, gegenüber dem Pred noch völlig außen vor gelassen...das kommt ja auch noch dazu, weil es einen Vorteil zu Gunsten des Pred darstellt. Ob eine gegnerische Antipanzerwaffe eine 5 oder eine 6 beim Schaden benötigt, um die eigene Kampfkraft gesenkt zu bekommen, macht ja durchaus einiges an Unterschied. Da liegt der Vorteil immer beim Predator.

Und definitiv sind Preds Meilen von "Balance komplett im Arsch" entfernt. Der Kommentar bringt mich nach wie vor zum schmunzeln.:happy:

Grüße vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
lol...die Balance komplett im Arsch, weil man für einen zusätzlichen LP 25 Punkte zahlt? Übertreibst du da nicht ein wenig?:happy:

Ich meine, Razorbackspam wegen 25P Unterschied?

Man müsste also 5 Predator mit Synch Laserkanone kaufen, um so viel teurer zu sein, dass man mit Razorbacks einen einzigen Panzer mehr hätte (selbe Bewaffnung vorausgesetzt) und hätte dann grade mal 5 LP mehr.
Irgendwie hast du was verpasst Veritas oder bist einfach nur extrem schlecht in Mathe...

Predator mit 4 Laserkanonen = 202 pts, W7, 11 LP, 3+ RW
2 Razorbacks mit 4 Laserkanonen = 230 pts, W7, 2 x 10 LP, 3+ RW

Für 28 pts mehr bekommt man 9 LP mehr, hat 2 Fahrzeuge anstatt nur 1. 9 LP mehr für 28 pts, ich denke das hätte jeder gerne so billig. Von daher keine Ahnung was du dir da für einen Mist zusammengerechnet hast!?!

weil sie das beste Preisleistungsverhältnis (LP + Anzahl Laser pro Modell/Einheit für die geringsten Punkte) hergeben.
Wenn man richtig rechnet mit den Razorbacks vs. Predatoren kommt man eindeutig darauf, dass die Razorbacks das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis haben, MEHR als eindeutig...

Und definitiv sind Preds Meilen von "Balance komplett im Arsch" entfernt. Der Kommentar bringt mich nach wie vor zum schmunzeln.
happy.gif
Du bringst mich zum Schmunzeln, sowas von keine Ahnung und alles falsch gerechnet aber glaubt er hat voll den Plan...

(4x Pred mit nur dem Turm-laser = 100P mehr als 4 Razorbacks und hat 4 LP mehr als die...lohnt aber genauso wenig, weil es 180P mehr sind als 2 Preds mit je 4 Lasern)
Selbst das ist falsch gerechnet... 4 x Pred mit Turmlaser sind 608 pts, 4 Razorbacks mit Laser sind 460 pts, also 148 pts teurer als die Razorbacks und das für gerade mal 4 LP mehr.
Der Predator kostet also 37 pts mehr als ein Razorback mit gleicher Bewaffnung, hat aber gerade mal 1 LP mehr UND nimmt zudem noch nen U-Slot ein.
Der Predator ist im Vergleich zum Razorback einfach mal nur schlecht, Razorbacks nehmen anstatt Predatoren lohnt sich momentan einfach immer, weil sie Preis/Leistung einfach mal weitaus besser sind. Daran gibt es nichts zu rütteln, wenn man denn richtig rechnet Veritas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast du was verpasst Veritas oder bist einfach nur extrem schlecht in Mathe...

Hab ich das und bin ich das?

Mein Codex sagt:

Predator - 90P
Laserkanone - 25P
Laserkanone - 25P
Twin Lascannon - 50P

Mein Taschenrechner macht da 190P draus, egal wie oft ich die Zahlen eintippe...aber evtl. ist der ja auch mies in Mathe, wie ich :huh: Mein Index käme auf deine 202P...aber das ist doch ein wenig veraltet.

also würde ich sagen, an meiner Rechnung gibt es nichts zu rütteln, wenn man denn sich korrekt informiert, Laserfante.
greets%20(6).gif

Daher...

Du bringst mich zum Schmunzeln, sowas von keine Ahnung und alles falsch gerechnet aber glaubt er hat voll den Plan...

bringt mich so ein Kommentar nicht nur einfach zum schmunzeln. Er bewirkt, dass ich dich nicht wirklich ernst nehmen kann, momentan. :happy:

Beste Grüße und mehr Kompetenz beim nächsten Mal, der Veri ;)

Oh verdammt ich hatte noch die Indexkosten auf dem Schirm, gibt ja jetzt nen Codex. Entschuldige!

Razorback 65 + 50 = 115
Predator 90 + 50 = 140

Ok, der Predator ist nur noch 25 pts teurer, für gerade mal 1 LP mehr. Mit 2 weiteren Laserkanonen ist er dann bei 190 richtig. 2 Razorbacks immer noch 230, sind also immer noch gerade mal 40 pts mehr für 9 LP W7 und 2 Zielen die man beschießen muss. Das ist immer noch besser.

Von daher, auch wenn sich mit dem Codex die Zahlen ändern, unrecht hast du immer noch. :D

Aber schön, dass du immer noch glaubst ein Held zu sein, also, beim Nächsten mal sich selbst weniger ernst nehmen vielleicht und, etwas Kompetenz bitte. ;)

Ah...weniger Projektion täte dir vermutlich ganz gut Laserfante. Ich bin nicht derjenige, der dem anderen vorgeworfen hat, keine Ahnung zu haben und sich gleichzeitig so aufzuführen, als würde er alles wissen, nur um dann zu zeigen, dass eigentlich er selber der mit Null Ahnung ist.;)

Etwas weniger Überheblichkeit vorher würde dich jetzt nicht wie einen schlechten Verlierer mit einer Neigung zum trollen aussehen lassen, schätze ich mal. Aber das sieht jeder vermutlich anders.

Zum Thema:

Du wiederholst im Grunde genau das, was ich gesagt habe, nur bewertest du ein paar Punkte anders. Dein gutes Recht.

Fakt bleibt:

- es geht um zwei Predator...ergo wäre voll ausgerüstet die Differenz zu den Razorbacks 80P. Das ist viel Holz, das einem an anderer Stelle fehlt. Konsequenz ist, dass einem an anderer Stelle LP fehlen, ergo mehr LP bei den Razorbacks zu haben keinen Vorteil darstellt.

- ein Razorback schneller an Kampfkraft verliert, weil er schneller mit seinen LP unter die entsprechenden Marken fällt

- zwei Ziele beschießen zu müssen in dieser Edition keinerlei Vorteil mehr darstellt, weil der Gegner Feuer aufteilen kann (auch hier hinkst du offenbar Infotechnisch noch mit der letzten Edition hinterher, wenn du das anders sehen solltest)

- Medjugorje nicht aufgepasst hat, wenn er die Transportkapazität von Razorbacks hervorhebt, denn es geht um eine Primaris-gestützte Armee. Und Primaris dürfen auch nach Codex in einen Razorback nicht einsteigen. Also ist alles was man mit den Razorbacks erreicht, dem Gegner ne größere Chance auf den ersten Spielzug zu schenken. Was den LP-Vorteil noch weiter schwinden lässt.

Ob ich also unrecht habe oder nicht...kann man drüber streiten schätze ich. Erstmal warte ich drauf, ob jemand mir ein gutes Argument liefern kann, das meine eigenen nicht mehr ins Gewicht fallen.
Gesehen hab ich bisher jedenfalls keine. Und da müssten schon gewaltige Argumente her, damit so Behauptungen wie "Balance total am Arsch" in irgend einer Weise haltbar wären.

Du kannst von "Held" und "trotzdem unrecht" reden so viel du willst...mich überzeugen Argumente, die einer Analyse standhalten eher, als halbgare Beleidigungen. :rolleyes::lol:

Beste Grüße vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
- ein Razorback schneller an Kampfkraft verliert, weil er schneller mit seinen LP unter die entsprechenden Marken fällt
Haha, ja genauso dermaßen schnell... ach ne warte, wie sehen die 2 Tabellen nochmal aus:
Predator 6-11, 3-5, 1-2
Razorback 6-10, 3-5, 1-2
OH WOW, die Tabllen sind ja absolut identisch, bis auf 10 und 11. Ok Argument schonmal weg.
- zwei Ziele beschießen zu müssen in dieser Edition keinerlei Vorteil mehr darstellt, weil der Gegner Feuer aufteilen kann (auch hier hinkst du offenbar Infotechnisch noch mit der letzten Edition hinterher, wenn du das anders sehen solltest)
Achso ok aber 2 Missionsziele halten zu können is schlecht!?! Ok Argument weg.

- Medjugorje nicht aufgepasst hat, wenn er die Transportkapazität von Razorbacks hervorhebt, denn es geht um eine Primaris-gestützte Armee. Und Primaris dürfen auch nach Codex in einen Razorback nicht einsteigen. Also ist alles was man mit denen erreicht, dem Gegner ne größere Chance auf den ersten Spielzug zu schenken
Primaris-gestützt heißt nicht komplett Primaris.

Ansonsten... Schlechter Verlierer... du hast hier unrecht und laberst Müll entgegen aller Turnierspieler... aber vielleicht bist du ja auch einfach mal klüger als all diese Leute. ;)

Keine Argumente haben aber glauben "Sieger" zu sein...

Razorback ist besser als Predator, Predator hat an sich keine Daseinsberechtigung mehr. Dessen sind sich auch fast alle Turnierspieler bewusst.

OH WOW, die Tabllen sind ja absolut identisch, bis auf 10 und 11. Ok Argument schonmal weg.

Also muss ich beim einen 6 Schaden verursachen und beim anderen 5 damit er unter die erste Marke rutscht und du willst mir erzählen, das Argument ist weg, weil 6=5

Mathe ist nicht ganz dein Ding, oder?;)

Achso ok aber 2 Missionsziele halten zu können is schlecht!?! Ok Argument weg

nein, das ist nicht schlecht. Und zu meinem Glück habe ich ja so einen Blödsinn auch nie behauptet, nicht wahr? Kann ich aber auch mit nem Predator und ner zweiten Einheit, dafür brauche ich keine Razorbacks. Mit einem Einzelmodell Missionsziele halten ist eh so eine Sache...schon zwei gegnerische Infanteristen machen das zunichte. Kann aber mal nützlich sein, keine Frage. Ob Laserkanonen-Plattformen lang genug leben, weil sie ne riesige Zielscheibe auf dem Rücken haben, mal außen vor.:sleep:

Nur, was hat das damit zu tun, dass es für das aufteilen von Beschuß absolut keine Relevanz hat? Mein Argument ist also weg, weil ein komplett anderes Argument, das nix damit zu tun hat, gut ist?
Die Logik musst du mir fürchte ich erläutern...die ist mir zu hoch.:dry:

Primaris-gestützt heißt nicht komplett Primaris.

nein, heißt es nicht...es heißt aber auch nicht automatisch, dass da normale Marines stehen. Was es aber heißt ist, dass die Wahrscheinlichkeit für normale Marines geringer ist, weil Primaris mehr kosten und damit weniger Punkte für normale Marines über ist (plus weniger Punkte, weil jemand unbedingt mehr Punkte für seine Laserkanonen ausgeben will, als andere:rolleyes:).
Wir können den armen Timo, der sich das hier antun muss in seinem Thread, natürlich fragen. Das wäre sogar sinnvoll. Dann hätte man mehr Infos, mit denen man argumentieren oder diskutieren kann.

Ansonsten... Schlechter Verlierer... du hast hier unrecht und laberst Müll entgegen aller Turnierspieler... aber vielleicht bist du ja auch einfach mal klüger als all diese Leute.
greets%20(6).gif

Keine Ahnung? Bin ich klüger? Wie viele von denen gewinnen denn ihr Turnier? Und sind all diejenigen, die es nicht gewinnen damit dämliche Vollpfosten, die vielleicht besser keine Razorbacks mitgenommen hätten?
Turnierleute und ihre Fähigkeiten als Argument ist ziemlich schwach, fürchte ich. Das letzte Turnier, dessen Ergebnis ich mir angesehen habe, hat ein Eldar gewonnen. Nach deiner Logik müssten also alle von den Marinespielern, die auf ihre Razorbacks gesetzt haben, keine Ahnung gehabt haben, weil sie hätten ja eigentlich Eldar spielen müssen, um zu gewinnen.

In einer Diskussion gibt es übrigens keinen Gewinner oder Verlierer. Es gibt nur Leute, die aus einer Diskussion was lernen und/oder nicht. Wenn du meinst, du bist hier der "Gewinner"...nun, ich würde sagen, das ist deine persönliche Meinung, mehr nicht.
Argumente zählen, nicht Beleidigungen, wie sie Trolle benutzen. Trollen solltest du aber noch mal üben, falls das dein aktuelles Ziel ist. ;) Es hilft, seine Fakten richtig beisammen zu haben.:happy:

Beste Grüße vom Veri

Na, habt ihr beiden euch nun fertig Zöpfe geflochten und dabei versucht die Augen auszukratzen? :rolleyes:

Mathematisch ist der Razorback derzeit der Gewinner. Das ist halt Fakt. Man kann nun viel darum diskutieren ob das nun so krass, heftig, ätzend oder doof ist - es ist eben so.
Das heißt nicht das man es spielen muss. Es ist nur eben effizienter wenn es um den Kosten/Nutzenfaktor geht.

Man kann ja einfach die in dieser interessanten Diskussion hervorgehobenen Vor -und Nachteile nennen und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.

Vorteile von 2 Razorbacks gegenüber dem Predator:
-Nimmt keinen Slot ein außer transport, der in einer hauptsächlich Primaris armee derzeit eh noch cniht so genutzt wird, anders als Unterstützungs-slots
-2 Ziele und 9 LP mehr (2 Ziele ist nicht mehr so stark wie in den anderen Editionen, aber wennman zum Beispiel gegen 4 laska Devis spielt müsste das feuer aufgeteilt werden und durchschnittlich verlieren dann beide Razorbacks lebenspunkte aber nciht genug um das schlechtere Profil zu bekommen. wenn alle auf einen predator schießen, sollte er das überleben aber hat dann das schlechtere Profil)
- Falls es normale marines gibt können sie einsteigen und hat eine höhere Wahrscheinlichkeit auf die erste Runde
- Je nach Tischgröße könnte man mit 2 razorbacks einen größeren teil des Spielfeldes abdecken
- 2 Einheiten zum eventuellem missionsziel erobern

Voteile von einem Predator
- bei D6 damage waffen eine höhere wahrscheinlichkeit nciht ins schlechtere Profil abzurutschen
- Füllt einen heavy support slot was einen vllt näher an ein Spearhead Detatchment bringt
- Nur eine einheit im gegensatz zu 2, höhere wahrscheinlichkeit auf runde 1

Ich werde garantiert etwas vergessen haben, aber das fand ich am wichtigsten. Hoffe die schlammschlacht ist geklärt

Voteile von einem Predator
- bei D6 damage waffen eine höhere wahrscheinlichkeit nciht ins schlechtere Profil abzurutschen
Allein das ist doch aber einfach nur ein bei den Haaren herbei gezogenes "Argument". Man muss 1 LP mehr wegballern bei ihm im Vergleich zum Razorback, das ist so minimal, dass es schon garnicht wirklich ins Gewicht fällt. Desweiteren sind gerade gegen W6 Schaden Waffen 2 Ziele Besser als eins, so verfällt viel öfters mal Schaden aber das wurde ja auch schon geschrieben.
- Nur eine einheit im gegensatz zu 2, höhere wahrscheinlichkeit auf runde 1
Wie wurde auf TTM durchgerechnet, die Chance Runde 1 zu haben aufgrund weniger Drops liegt bei 58% oder so ähnlich. Wenige Drops bringen nach dem neuen TTM System nicht mehr wirklich was, auch hier wieder ein recht fragwürdiges Argument.
Also muss ich beim einen 6 Schaden verursachen und beim anderen 5 damit er unter die erste Marke rutscht und du willst mir erzählen, das Argument ist weg, weil 6=5

Mathe ist nicht ganz dein Ding, oder?
greets%20(6).gif
Haha wie dämlich is das denn... kommt mir jetz mit Mathe aber blendet total aus, dass 20 LP für 230 pts mit 4 Laserkanonen einfach mal eindeutig besser sind als 11 LP für 190 pts mit 4 Laserkanonen... oh man... das is echt Zeitverschwendung mit dir, du willst garnicht lernen, aber wirfst mir vor es nicht zu wollen... wer is hier nochmal der Troll? Nunja, einmal GW-Fanboy, immer GW-Fanboy wie es scheint...
In einer Diskussion gibt es übrigens keinen Gewinner oder Verlierer. Es gibt nur Leute, die aus einer Diskussion was lernen und/oder nicht. Wenn du meinst, du bist hier der "Gewinner"...nun, ich würde sagen, das ist deine persönliche Meinung, mehr nicht.
Argumente zählen, nicht Beleidigungen, wie sie Trolle benutzen. Trollen solltest du aber noch mal üben, falls das dein aktuelles Ziel ist.
greets%20(6).gif
Es hilft, seine Fakten richtig beisammen zu haben.:happy:
@Veritas:
Du hast doch mit dem Verlierer-Scheiß angefangen, nicht ich, also warum drückst du mir jetz diesen Mist auf!?!
Ja richtig, Argumente zählen, davon hast du keine ausschlaggebenden gebracht, wurdest nur xmal eines Besseren belehrt, warum der Razorback besser ist im direkten Vergleich zum Predator.
Ansonsten werde ich dich einfach ignorieren, da es keinen Sinn macht, wenn du selbst das mit den Turnierspielern nicht verstehst und einfach nur die Sätze der Anderen auseinander reißt um dir dann irgendwas auszudenken... und zitiere nochmal Legio: ;)
Mathematisch ist der Razorback derzeit der Gewinner. Das ist halt Fakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.