Predator Panzer als Panzerabwehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit meinen Imperial Fists schon 2x gegen den Land Raider Terminus Ultra gespielt, der Panzer hat halt ne riesige Zielscheibe auf dem Kopf! In beiden Spielen hatte ich den ersten Zug, beides mal spielte ich Devastortrupp mit 2x Laska, Land Raider( 4x Laska) und Razorback( 2x Laska), in beiden spielen ist der Panzer im ersten Zug geschmolzen!

Der große Nachteil bei dieser Plattform ist, dass massig teure Waffen auf einem Modell sind und dieses entweder einfach trotz 2+ Rüster und 8er Widerstand schnell zerstört wird oder zumindest verkrüppelt wird!

Ich denke es ist sinniger mehrere Auswahlen zu spielen und die Laskas in der Armee zu verteilen, meine Top 6 bisher!

- Taktischer Trupp mit Laska
- Razorback
- Stormtalon
- ehrwürdiger Cybot
- Land Raider
- Devastortrupp
 
Interessante Diskussion.

Ich finde den Laser-Predator ja gar nicht mal schlecht - habe selber 2 Stück in meiner Armee. Eher ist der Razorback zu gut. GW hat in der 8. Edition die Transporter massiv gebufft, damit die mehr aushalten als früher und ihren Job endlich wieder gut erledigen.

Dies hat aber dazu geführt, dass ein Panzer wie der Laser-Razor, den man bis vor einigen Monaten nicht mal mit der Kneifzange angefasst hat, auf einmal einer der besten Panzer der marines wurde, weil er ein fast unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat. Lösungen gibt es natürlich. So muss der Predator günstiger werden oder deutlich mehr Lebenspunkte bekommen, oder irgendeinen anderen Buff, der ihn attraktiver macht.
 
Was den Predator aufwerten würde, wäre eine Regel, die ihn ohne Malus auch nach Bewegung feuern ließe. Aber eigentlich finde ich es wieder lustig, wie schon wieder vom unvermeidlichen Razorbackspam geredet wird. Für mich kommt ein Razorback nur als Transporter in Betracht. Der Predator ist hingegen für mich eine Quelle mobiler Feuerkraft. Und ich würde ihn auch nicht ohne Seitenkuppeln spielen. Wenn man schon von Alternativen zum Predator spricht, dann sollte man eher solche Auswahlen in Betracht ziehen, die eine ähnliche Schlachtfeldrolle haben. Wie etwa Devastoren. Oder einen Ballercybot. Ich glaube auch nicht, dass GW es irgendwie hinbekommen wird, dass Predator und Razorback punktemäßig so ausgeglichen sind, dass es keine Preisleistungsdiskussionen mehr gibt. Denn es ist doch eine Frage der Einstellung zum Spiel, ob so eine Diskussion überhaupt geführt wird. Die Schlachtfeldrolle beider PAnzer ist eigentlich klar. Razorback Transporter mit Feuerkraft und Predator Kampfpanzer.
 
Naja die Schlachtfeldrolle des Razorbacks ist eigentlich schon recht klar deklariert.

Rhino = leichter Transporter

Razorback = mittlerer Transporter

Landraider = schwerer Transporter


Beim Razorback ist halt aktuell das Problem, dass er eine Bewaffnung aufweist, die eigentlich nichts mit seiner Schlachtfeldrolle zu tun hat. (Infanterie vor fahren und mittlere Feuerunterstützung liefern.) Würde man ihm nun die Option auf Laserkanonen nehmen, würde er mit den übrigen Optionen wieder seiner Schlachtfeldrolle entsprechen.
Den Wiederstand des Predators hingegen zu erhöhen, davon halte ich gar nichts. W8 sollten schweren Fahrzeugen vorbehalten sein. Und dazu gehört der Predator meines Erachtens einfach nicht.
 
Naja, irgendeine Jagdpanzer Regelung.
Der Razor dient nur der Feuerunterstützung, ist jetzt mit der 8. ebenfalls zu einem minimal leichter gepanzerten jagdpanzer geworden.
Quasi so Wie beim Leman Russ, das die Turmwaffe normal schießen darf, würde ich vorschlagen.

Also ich stehe auch auf Predatoren (habe 4 Stück und nur 2 Razorbacks), der Predator hat mMn einfach W8 verdient. Damit hätte er wirklich eine andere Aufgabe und wäre nicht so leicht mit dem Razorback zu vergleichen. Früher hatte dieser auch Pz13 statt 11...
Von Devastoren halte ich derzeit nicht viel, jedenfalls mit Laska. Kosten mehr wie 2 Razorbacks oder ein Predator bei gleichen Output und Lebenspunkten mit viel geringerem Widerstand.

Edit.:
Den Wiederstand des Predators hingegen zu erhöhen, davon halte ich gar nichts. W8 sollten schweren Fahrzeugen vorbehalten sein. Und dazu gehört der Predator meines Erachtens einfach nicht.
Für mich ist der Predator halt ein Panzer, und kein Transporter, die Leman Russ haben auch W8 und sind nicht wirklich beeindruckender als ein Predator.
Nicht zu vergessen, der Vindicator hat, soweit ich mich erinnere, W8. Für mich nicht nachvollziehbar.

Edit.:
Ach und als Leichten Transporter würde ich den Landspeeder Storm bezeichnen 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man die Transporter deutlicher von den Kampfpanzern abheben sollte. Durch schrauben an einer Stelle wird sich das imho aber nicht sinnvoll umsetzen lassen. Entweder wird dann eine Einheit in Grund und Boden generft, oder eine andere wäre dadurch in Relation wieder zu stark. Mal schauen ob sich mit Chapter approved dahingehend was tut 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... also die Panzerung ist bei der Klassifizierung nur sekundär interessant.

Hauptgrund was die Klassifizierung ausmacht, ist die Bewaffnung.

Rhino, Razorback, Whirlwind, und Predator basieren alle auf das selbe Grundgerüst.
Irgend etwas herab setzen macht überhaupt keinen Sinn. Man könnte ja drüber nachdenken, dass man für den Predator "verstärkte Panzerplatten" bekommen kann. Gegen Punkte versteht sich.

Beispiel: Fahrzeugausrüstung "Verstärkte Panzerplatten" 3o Pkt. Hat dann W8 statt W7

Im Gegenzug nimmt man dem Razorback die Option auf Laserkanonen und schon kann sich keiner mehr beschweren.
 
und als angeschlossene Frage, was löst das?

Bzw. wo ist wirklich ein Problem?

Man spart mit einem Razorback aktuell 25P, hat dafür aber einen LP weniger.

Man kann jetzt drüber streiten, was man wann wieso bevorzugt.

Aber wo genau liegt denn dieses angebliche Balance-Problem, von dem hier einige reden, dass man "unbedingt" irgend was anpassen muss?
 
und als angeschlossene Frage, was löst das?

Bzw. wo ist wirklich ein Problem?

Man spart mit einem Razorback aktuell 25P, hat dafür aber einen LP weniger.

Man kann jetzt drüber streiten, was man wann wieso bevorzugt.

Aber wo genau liegt denn dieses angebliche Balance-Problem, von dem hier einige reden, dass man "unbedingt" irgend was anpassen muss?

Weil fast jeder außer dir (das ist kein Vorwurf nur eine Feststellung) der Meinung ist , dass RBs >> Preds sind und deswegen auch überall RBs gespammt werden während die Preds im Regal verstauben 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.