Preiserhöhung der Starterboxen?!?

Glaube nicht das GW in ein paar Jahren wieder da ist wo sie vor ein paar Jahren mal waren. Bei all den Lobeshymnen kommt jetzt mal etwas nicht so schönes. Und mich persönlich stören Preiserhöhungen wesentlich mehr als zb ein nicht so gelungener Release, hässliche neue Modelle oder dergleichen. Das liebe Geld tut uns allen weh 😀

Ich verstehe zum Teil einfach die Logik dahinter nicht. Die Boxen zum Anfixen und die Farben werden teurer gemacht damit sich der potentielle neue Plastikcrack Junkie es sich doch noch zweimal überlegt sich eine SC! Box und ein paar Farben zu kaufen. Die Hürde zum Einstieg wird da wieder etwas höher gelegt zu dem Krempel den man noch dazu braucht. Codex usw.

Hab gerade mal bei den Kharadron Overlords nachgerechnet. SC! Box um 15€ rauf auf 80€. Einzeln kosten die Minis 125€
Beim Astra Militarum hingegen sind es nur 18,50€ Unterschied zwischen der SC! Box und den Einzelpreisen.

Glaube nicht das GW in ein paar Jahren wieder da ist wo sie vor ein paar Jahren mal waren. Bei all den Lobeshymnen kommt jetzt mal etwas nicht so schönes. Und mich persönlich stören Preiserhöhungen wesentlich mehr als zb ein nicht so gelungener Release, hässliche neue Modelle oder dergleichen. Das liebe Geld tut uns allen weh 😀

Ich verstehe zum Teil einfach die Logik dahinter nicht. Die Boxen zum Anfixen und die Farben werden teurer gemacht damit sich der potentielle neue Plastikcrack Junkie es sich doch noch zweimal überlegt sich eine SC! Box und ein paar Farben zu kaufen. Die Hürde zum Einstieg wird da wieder etwas höher gelegt zu dem Krempel den man noch dazu braucht. Codex usw.

Hab gerade mal bei den Kharadron Overlords nachgerechnet. SC! Box um 15€ rauf auf 80€. Einzeln kosten die Minis 125€
Beim Astra Militarum hingegen sind es nur 18,50€ Unterschied zwischen der SC! Box und den Einzelpreisen.

Naja, ich hab mal im letzten Post (also #120) mal eine Aufstellung aller Start Collecting Boxes für 40k gemacht. Gut es waren auch 1-2 mit "nur" 21-23% dabei.
Bei Astra Militarum ist das schwierige, dass mal eigentlich nur bei den Brood Brothers des Genestealer Cults die 10 Modelle + Waffenteam bekommt und bei Tau mal den Ethernal, der in der Start Collecting Box ist, nur in Kombination mit dem Commander bekommt (was ihn doppelt so teuer macht)

Im Endeffekt hab ich mir aber auch vorletzte Woche noch zwei Slaanesh Boxen besorgt, nachdem die Sachen am 04.02. teurer werden sollten.

Ich denke, der Sinn der Preiserhöhung ist Spielraum für neue Start Collecting Boxen zu bekommen. Der Standardpreis von 65,-€ hat vielleicht die Modellauswahl eingeschränkt und wir hatten ja auch schon skurrile Fälle wie mit den Ironjaws bei denen die Start Collecting Box 2,-€ billiger war als eine der darin enthaltenen Einheiten.

Geh mal davon aus, dass die meisten einsteiger keine einsteigerbox holen. Ich würde keinen kennen der mit ner einsteigerbox gestartet hat.
Ich hab mir aber im Laufe der Zeit (früher mal fantasy, jetzt 40k) sicher 10 starterboxen geholt, weil ich den rabatt haben wollte.

Einsteigen in das Hobby tut man eh nur wenn man irgendwie ohne kosten herangeführt wird (bekannte, spieleclub, laden oder auch netz) und es für gut befindet. Und dann gibt man das geld eh aus, ob 15€ mehr oder weniger.
Wäre mal ne interessante Statistik wie viele der Startboxen tatsächlich an Einsteiger gehen 😀

Was mal nen Ding wäre, wäre eine tatsächliche Einsteigerbox. Dark Imperium für 20€ mit pappaufstellern statt figuren. Kannste das spiel zum normalen brettspielpreis zocken und schauen obs dir gefällt. Wenn ja holste Puppen, wenn nein ist das eins der vielen Brettspiele im Schrank.

Witzig, bei uns wiederum werden recht viele SC! Boxen gekauft wenn jemand eine neue Armee startet.

Kann es auch sein das GW die Warscroll-Cards immer mehr zu Mailorder only Produkten macht? Wenn ich mir diverse Onlineshops ansehe gibt es da fast keine mehr zu bestellen. Die neuen Flesh Eater Karten sind sogar mit Webstore Exklusiv gekennzeichnet.

Also, angesichts der Auflistng von @emmachine kann man nicht ernsthaft die These vertreten, dass man bei den SC-Boxen in den absoluten Zahlen behumpst wird!😉

"Empört/verärgert/schockiert" bin ich da sicher nicht! Allerdings ist auch mit vorheriger Ankündigung so ein Anstieg von 65 auf 80 Euro (irgendwas um 15 %) schon nicht so ohne.

Da muss man sich auch fragen, inwieweit die Box für die "persönliche Armee" wirklich mehrfach gekauft werden kann!
Bei den normalen SM hat man immer den Termi-Captain mit in der Box. Auch wenn ich den Kollegen zweimal im Regal stehen habe, ist er wohl kaum ein Kandidat, den man im Armee-Aufbau ein paar Mal holen kann. Second-Hand-Verkauf ist dann nicht das Ziel aller Dinge...😉

Da fehlt mir zB der Überblick, ob es auch bei anderen Boxen Einheiten mit drin gibt, die den "massenhaften" Kauf ggfls. sinnlos bzw. redundant machen.

beetlemeier die Auslistung müsste man wen machen ohne die HQ, den die braucht in der Regel fast nie einer.
Space Marine hätten so eine Ersparnis von 1€, den Termicaptein spielt wirklich keine sau
Chaos Space Marine würden ganze 3€ sparen
Tau sind mit 20€ dabei und so noch recht nützlich
Astra Militarum ist auch recht übel dabei mit nur ca 2€ Rabatt ( habe das Waffenteam da als 10€ angesetzt)
Der Kommissar habe ich hier so oft rumliegen das er schon Modelle von meinen Waffenteams ersetzt 😀

DW und SW hätten noch den Bonus das man die HQ noch gut umgestalten kann und die nicht ganz sin frei sind

Seit die SC Boxen da sind habe ich 7 SC erkauft 😀
1x DW
1x SM
2x Craftwolrd
3x Astra Militarum 😀

Zuletzt bearbeitet:
beetlemeier die Auslistung müsste man wen machen ohne die HQ, den die braucht in der Regel fast nie einer.

Was ist denn das für ein dusseliges Argument? Ich spiele die Einheit XY nicht, also denke ich mir die von dem Inhalt einfach weg? Es geht darum, was in der Box drin ist und nicht wer was davon spielt. Inhalt ist Inhalt und der kostet Geld. Dann kann man ja auch sagen, dass man schon genug Cybots daheim hat, also denkt man sich den Cybot aus der SC Space Marines Box einfach weg. Dann muss ich ja plötzlich 70 € für eine Box Tacticals bezahlen! WUCHER!

Vermutlich hilft es enorm, wenn man die Box als das sieht was sie ist.

Eine Box, um mit der Sammlung zu beginnen. Wenn jemand meint, dass die Primär zum Armeeausbau dienen sollen für wenig Mücken hat er die Bezeichnung nicht richtig gelesen, oder verdreht die Bedeutung des Titels nach Gutdünken.

cya

This! Es ist schön wenn man die Boxen zum Ausbau seiner Armee nutzen kann aber das ist nicht der Sinn dahinter.

Mit einer SC-Box, zwei Pinseln, zwei Shades und ner handvoll Farben startet man für ca. 120,-€ in das Hobby.
Nur weil das jetzt vorher 100,-€ waren schreckt das doch keinen ab.

Warum genau braucht man als Einsteiger 100 Euro für Bücher?
Die Regeln sind in der Startbox, also hole ich mir als Anfänger erstmal den Codex.

Als Absoluter Neuling kann ich mir auch mit einem Kumpel zusammen die "Erstschlagbox" holen.
Sind 16,25€ für jeden. So günstig war es noch nie mit 40k anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein dusseliges Argument? Ich spiele die Einheit XY nicht, also denke ich mir die von dem Inhalt einfach weg? Es geht darum, was in der Box drin ist und nicht wer was davon spielt. Inhalt ist Inhalt und der kostet Geld. Dann kann man ja auch sagen, dass man schon genug Cybots daheim hat, also denkt man sich den Cybot aus der SC Space Marines Box einfach weg. Dann muss ich ja plötzlich 70 € für eine Box Tacticals bezahlen! WUCHER!

Warum soll ich dann den Aufschlag für den Kommissar mitrechnen wen man den gar nicht gebrauchen kann? der fliegt bei jeden in die Kiste für Bits und gut ist? oder wann hast du das letzte mal einen Kommissar gesehen bei AM?
Wen du den Cybot nichts brauchst wäre die SC auch für dich er unwichtig oder? Also wärst du auch nicht interessiert die anzuschaffen? Oder möchtest du für den Cybot bezahlen ohne davon ein nutzen zu haben?

Darum ist das ein nicht so dusseliges Argument, den wen man damit Fehlkäufe macht und der Termi Captain ist einer, oder der Kommissar schwächt das die Box auch richtig ab.
Es geht darum was drin ist und was man draus machen kann, hier liegen bei mir 3 Kommissare und 4 Farseers, also ist mein Nutzen aus so einer SC der, den ich auch verwenden kann.
Inhalt und Nutzen sind bei ein Spiel 2 Paar Schuhe und die SC Spiegeln das auch wieder.
Oder spielen die Tau Spieler auch den Himmlischen 3-4x ? habe den seit der 8ten bis jetzt 2x gesehen auf den Feld, obwohl einige den 5x haben ^^
Vorher waren die SC top für den Mehrfachkauf und jetzt sind halt einige da sehr ineffektiv geworden, oder nur über Zweithändler mit 10-20% Rabat noch erstrebenswert.
storm666 Hättest du auch weiter gelesen und nicht nur ein teil meines Textes Zitiert würdest du auch erkennen das ich er aus der Sicht der Aufstecker schreibe als einen Neuling und da waren die SC mehr als Top.

Viele Neulinge mit geringen Kapital spielen nach den Regeln in den SC + die gratis Grundregeln von GW.

Runenprophet Vincent
Für das Doppelte als die kenne keine Furcht wären das aber noch mal eine bessere Grundbox für 2 😀
Aber nicht jeder mag den Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 120 € sind auch nur ein Einstiegchen in das Hobby. 500 Punkte (die es ja nicht mal sind) Spiele, sind halt meistens nicht das Format der Wahl. Abgesehen davon, dass man nochmals um die 100 € an Büchern braucht.

Also sage wir lieber, dass man mit etwa 300 € einen guten Einstieg ins Hobby hat.

Oder man macht es einfacher und kauft sich eine Killteam Box. Mit dem Team kommt der Hintergrund (etwas Gelände) was den Einstieg erleichtert und man kann quasi sofort losspielen. Da gibt es keine Probleme mit den Punkten. Zumal sich die Boxen mit den SC-Boxen auch gar nicht so blöd ergänzen.

Das Spielprinzip von Killteam ist ähnlich genug, um locker als Einstiegssystem zu gelten.

Also bisher war die SC-Box bei mir eben keine SC Box. Ich habe 5 Deathwatchboxen gekauft, einfach weil die Marines einzeln fast so teuer sind wie die gesamte Box, das Umbauset auch nochmal 10 Euro einzeln kostet und man damit den Cybot und den Captain quasi umsonst bekommt. Der Captain ist nun bei den Marines auch nicht sinnlos, den kann man sich in jedem Loadout einmal bauen oder ggf mehrfach spielen.

Zuletzt bearbeitet:
wie jeder für sich reklamiert nur er wisse was der einstieg ins hobby kostet, was man brauche und co... fast so anziehend der thread wie die ewigen turnierdiskussionen 😀

kommt doch vollkommen auf die erwartungshaltung des neulings an, wieviel es kostet, auf sein spielumfeld (bei mir z.b. sind 3 bloatdrones der DG schon nah dran am totalen overkill der bösartigkeit, mal nen contemptor spielen is RICHTIG evil mastermind und wenn jemand mit nem knight käme, würde man sehen können wie schnell nen tisch geflippt wird 😛)sprich braucht er wirklich erstmal 3 onager oder sowas? will er instant loslegen oder ist er eisern und malt erst nen kit, bevor was neues kommt? tausend möglichkeiten wo der 2. hand markt noch garnicht mitbetrachtet ist... ihr macht euch entschieden zu viele gedanken. wer ernsthaft einsteigen will dem ist der preis doch ziemlich egal (wie in fast jedem hobby)

Was für eine ewige Diskussion wegen nen paar Euro Aufschlag.

Mich betrifft das Thema direkt da ich genau zum jetzigen Zeitpunkt mit 40k anfange. Also hab ich mir 2 SC Boxen gekauft, Kleber, Grundierungsspray und fertig ist die Kiste. Somit hat mich der Einstieg um die 170 Euro gekostet (mit 2 Armeen!) und damit wird jetzt erstmal getestet ob das Hobby überhaupt was für uns ist. Und wir benutzen auch den pösen Kommissar, weil der halt zum Team dazu gehört. Zum wirklichen Einstieg (und dafür sind die Boxen ja nun mal gedacht) ist das für uns vollkommen ausreichend.
Und ob das jetzt die alten oder neuen Preise waren weiß ich noch nicht mal wirklich. Aber ganz ehrlich, um mal in so ein Hobby reinzuschnuppern find ich das vollkommen okay.

Edit:
...wer ernsthaft einsteigen will dem ist der preis doch ziemlich egal (wie in fast jedem hobby)
Genau so ist es!

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine ewige Diskussion wegen nen paar Euro Aufschlag.

Mich betrifft das Thema direkt da ich genau zum jetzigen Zeitpunkt mit 40k anfange. Also hab ich mir 2 SC Boxen gekauft, Kleber, Grundierungsspray und fertig ist die Kiste. Somit hat mich der Einstieg um die 170 Euro gekostet (mit 2 Armeen!) und damit wird jetzt erstmal getestet ob das Hobby überhaupt was für uns ist. Und wir benutzen auch den pösen Kommissar, weil der halt zum Team dazu gehört. Zum wirklichen Einstieg (und dafür sind die Boxen ja nun mal gedacht) ist das für uns vollkommen ausreichend.
Und ob das jetzt die alten oder neuen Preise waren weiß ich noch nicht mal wirklich. Aber ganz ehrlich, um mal in so ein Hobby reinzuschnuppern find ich das vollkommen okay.

War das die AM Grundbox oder die von Tempestus?
Den Kommissar spiele ich ab und zuauch, nur 3+ braucht man halt wirklich selten, also rechne ich den halt weg 😀

Für den einstieg sind die SC wirklich nicht übel zum einschuppern super und bevor man sich da zu blöd reinkäuft kann man die noch zur not Verkaufen, ohne stark jetzt in die Tasche gegriffen zu haben.