Preiserhöhung/Februar-Release Diskussionsthread

Ob wohl ich merk grad ich sollte lieber die Küche wischen als mich mit einen/ oder mehren "Fanboy"(s) über HdR zu streiten.

So ein dämliches Gebrabbel wieder... Hör mal, wenn hier jemand aus der HdR Sektion pauschal als Fanboy verunglimpft wird, zeugt das von reichlich Ignoranz und fehlender Offenheit gegenüber anders Denkenden. Ist ja fast ein Post, was man melden sollte.

Ich bin definitiv kein Fanboy. Aber ich mag die ständige Verunglimpfung der HdR Spieler überhaupt nicht mehr hören! Wenn ich alle 40K Spieler als Fanboy bezeichne, nur weil sie "Ihr" System schützen, dann währe sofort das halbe Forum mit Fackel und Heugabel auf dem Weg zu mir.

Immer diese Einseitige Betrachtung, erweiter mal deinen Horizont. . .
 
Sorry.

Thema soll ja eigentlich die Preiserhöhung sein. Aber was will man auch noch gross dazu sagen, außer das GW sich selbst abschafft.

Oder Neukunden abschreckt.

Ich weiß, wo das HdR Spiel vor 10 Jahren stand. Und vor 5 Jahren.

Und ich sehe wo es jetzt steht.... Und GW schraubt so schnell an den Preisen, das ich bezweifel, in 5 Jahren tatsächlich Spieler zu finden, welche eine 2500+ Punkte Ringkrieg Armee besitzen.

Ja, gebraucht kaufen. Wird aber auch recht schnell anziehen, zumal viele Gebrauchte Artikel ja wirklich aus den Händen von "Nicht-Hobbiysten" stammen. Leute, die keine oder nur wenig Ahnung haben von Miniaturen und dem richtigen Umgang damit. Entsprechend ist der Zustand...
 
Und ich sehe wo es jetzt steht.... Und GW schraubt so schnell an den Preisen, das ich bezweifel, in 5 Jahren tatsächlich Spieler zu finden, welche eine 2500+ Punkte Ringkrieg Armee besitzen.

Man sollte bedenken, dass es Leute gibt, die nicht gleich alles auf einen Schlag kaufen (wollen), denen kann es wohl egal sein wenn sie mit ihrem 20 Euro Monatsbudget jeden Monat eine Box kaufen können oder 2 Monate für eine Box sparen muss.
 
Also in meinr Umgebung sind di Leue die HdR spielen merklich weniger geworden...
Und hier wurde das Spiel nie so gebasht wie in einigen Foren, an HdR Foren wäre mir als nennenswertes auch nur ines bekannt, auch hir war mal deutlich mhr los, aber nie soviel wie zu den andren TT Systmen, und man liest eigentlich schon seit Jahren keine Bashingthreads oder Posts mehr...

Ringkrig hat nen kleinen Push gegeben, wird aber auch gar nicht gespielt und sovil braucht man ja nun auch nicht... Ich hab auch nur ne kleine Haradrim und ne kleine Rohirrim und ne kleine Gondor Armee, abr die haben seit übr nem Jahr kein Spielfeld mehr gesehen, da in meiner Umgebung so ziemlich jdr mit HdR aufgehört hat...

Ich dnke eine weitere Prisstigerung wird die letzten Bestandskunden abschrecken die noch Geld ausgegeben haben (Neukäufe ahb Ich schon wig kine mehr mitbekommen).

Ich denke allerdings auch das di beiden Hobbitfilme einen Schub geben werden, eventuell gehts danach weiter, aber ohne weitere Filme glaub Ich da nicht dran.
 
Wäre schade, wenn HdR kaputtginge. Das System ist solide und macht Spass, aber ich habs damals nicht angefangen, weil ich nicht mit mehr als 3 Jahren Support gerechnet habe (eben bis kurz nach den Filmen) und ich nicht mit einem Haufen Minis in einem Maßstab da sitzen wollte, den man nicht wenigstens für WFB verwenden kann. Im Nachhinein eigentlich schade, ich hätte zuschlagen sollen, als die Minis noch vergleichsweise billig waren. Jetzt würde ich auch nicht mehr einsteigen, ist ja lächerlich teuer geworden.
 
Ich muss sagen das durch diese preiserhöung ein großer teil des Hobbys für mich gestorben ist. Ich hab in letzter zeit schon keinen bock mehr gehabt was zu kaufen weil mir irgendwie der "Das muss ich haben 😱" effekt gefehlt hat und werde mir ab jetzt, auser vieleicht mal auf ebay, keine hdr plastik minis mehr kaufen.
Ich hab alle preiserhöungen ohne großes gemeckere mitgemacht aber HDR mäßig ist für mich das fass jetzt endlich voll.
Und wenns bei 40k noch unverschämter wird trage ich das auch bald zu grabe ...

(Dazu muss ich sagen dass ich mich warscheinlich bis an mein Lebensende mit dem zeug dass ich bereits habe beschäftigen kann ^^)

mfg. Oberbayer
 
Also, ich weiß ja nicht. Das System ist von der Unterstützung her doch eh mehr oder weniger tot. Zumindest im Krankenhaus und da im Sterbezimmer. Total bekloppt, da jetzt die Preise zu erhöhen. Was nicht gekauft wird, kaufen die Leute doch auch nicht mehr, wenn die einzige Unterstützung seitens des Herstellers durch Preiserhöhungen ihren Ausdruck findet.
 
Genau, abwarten, Tee trinken und ein ein gutes Pfeifchen Alter Tobi rauchen. Ich hoffe ja noch immer darauf, dass GW im Zuge des Hobbits noch eine Art Streitmachtbox herausbringen wird.

Meine Moria-Goblins sind jedenfalls erst einmal auf 500 bemalten Punkten (+ unbemalte Minis) und auch für meine Gondorianer sollte ich vorerst genug rumliegen haben. Nur von einer neuen Fraktion bin ich momentan wegen der Preise Meilen entfernt.

Dass HdR oft als Kiddie-System belächelt wird finde ich interessant, immerhin bildet das Regelwerk die Grundlage etlicher historischer Systeme. Neben den drei von GW herausgebrachten (Legends of the Old West, Legends of the High Seas und Gladiators) gibt es ja noch etliche Fanmodifikationen in diesem Sektor: Titus and the Jewish Rebellion (aus der WSS), Legends of the Rising Sun (Bandenkämpfe in Japan aus der WI) oder Bandenkriege in Chicago (aus der letzten WSS), nur um ein paar Beispiele zu nennen. Sollen das jetzt alles Kiddies sein?!?
 
Ja, das ist ja toll, dass da was kommt. Das ist nur leider etwas zu spät. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, ob es letztes Jahr irgendeine nennenswerte Veröffentlichung für HdR gab. Das ist einfach zu wenig, als dass ich mich dafür noch interessiere. Ich habe meine Armeen und das wird es dann wohl auch gewesen sein, wenn da nicht der totale Kracher ausgepackt wird. Den 25. Gandalf oder die nächste hoffnungslos überteuerte Kommandoeinheit kann ich nicht gebrauchen.
 
Solange wir keine Zahlen von GW haben, macht es reichlich wenig Sinn ein System als "tot" zu bezeichnen. Man hat als Referenz halt meist nur seinen lokalen GW/Hobbyladen und die entsprechende Spielergemeinschaft, was nicht sehr aussagekräftig ist.

Die Produkte werden weltweit verkauft und wie auf globaler Ebene das Verhältnis von verkauftem WHF/WH40K/HDR ist, wissen wir nicht.

Grundsätzlich spricht die Preiserhöhung eher dafür, dass HDR sich recht gut verkauft. "Der Hobbit" ist auch unterwegs und wird das Ganze wahrscheinlich noch mal pushen.

Gw wird sich schon was dabei gedacht haben... und so einen Aufwand für ein "totes" System? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn es sich so gut verkauft, warum bekommt es dann in den Medien von GW praktisch keine Aufmerksamkeit, keine neuen Veröffentlichungen und auch keine nennenswerte Unterstützung in Form von Updates etc.?

Wenn man in die letzten WDs schaut, muss man doch die Hinweise, dass HdR noch im Sortiment ist, echt suchen. Da ist mal hier und da ein Artikel dabei, aber Neuerscheinungen gibt es keine, Spielberichte auch so gut wie gar nicht. Das ist doch keine Beschreibung für ein gut laufendes System.

Ich mein, ich würde mich freuen, wenn GW da mal wieder was machen würde. Dann hätte ich vielleicht auch Lust, meine Armee des letzten Bündnisses fertigzustellen.
 
Ne Zeit Lang kamen doch in den letzten 2-3 Jahren doch immer wieder neue Updates für das HDR System raus :huh:

In Form von Einheiten Regeln, einer Armeeliste für die neuen Elfen, Szenarios (vereinzelt), Spielberichte, dann noch der Ringkrieg

Momentan wird sich wohl erst mal auf den Hobbit bzw. die anderen beiden Hauptsysteme gewidmet - Warhammer Fantasy bekommt ja momentan den Arsch voll mit Aufmerksamkeit gepumpt, dass den 40k Spielern das hören und sehen vergeht! :wacko:
 
Es ist natürlich auch eine Frage des Standpunktes ab wann man ein System als tot bezeichnet. Als historischer Wargamer wäre ich froh so eine Community wie die von HdR zu haben (bis auf FoW sucht man das ja vergeblich). Im Vergleich zu WH und 40K wirkt es natürlich viel toter. Kein Wunder, denn HdR ist tatsächlich ein bisschen wie ein historisches System: irgendwann sind alle Einheiten draußen. Im Gegensatz zu den anderen beiden Hauptsystemen kann man nicht mal eben so eine neue Fraktion erfinden - das wurde bei HdR ja schon ausgereizt.
Ich denke aber, dass letztlich die Spielerschaft über Leben und Tod eines System entscheidet. Das würde aber voraussetzen, dass man sich mal von so Indikatoren wie Neuerscheinungen etc. löst und einfach sein eigenes Ding macht (ich bin mir sicher, dass das auch viele bereits tun).
 
Okay, das könnte natürlich ein Problem sein. Ich spiele nur im GW und da wird eigentlich fast nur Fantasy gespielt. Aber dazu kommt eben dann noch der WD. Da ist so gut wie nichts mehr zu HdR. Es steht jedenfalls in keimem Verhältnis zu den anderen Systemen und die Neuveröffentlichungen sind 2011 nun echt stark zurück gegangen (gab es überhaupt eine?).

Dass das System wesentlich mehr außerhalb vom GW und überwiegend von älteren Semestern gespielt wird, war mir schon bekannt.
 
Dass HdR oft als Kiddie-System belächelt wird finde ich interessant, immerhin bildet das Regelwerk die Grundlage etlicher historischer Systeme. Neben den drei von GW herausgebrachten (Legends of the Old West, Legends of the High Seas und Gladiators) gibt es ja noch etliche Fanmodifikationen in diesem Sektor: Titus and the Jewish Rebellion (aus der WSS), Legends of the Rising Sun (Bandenkämpfe in Japan aus der WI) oder Bandenkriege in Chicago (aus der letzten WSS), nur um ein paar Beispiele zu nennen. Sollen das jetzt alles Kiddies sein?!?


Das liegt wohl eher an den Minis, die Regel sind eigentlich gut (das sagte ich aber auch schon in meinem Einstiegspost).

Grundsätzlich spricht die Preiserhöhung eher dafür, dass HDR sich recht gut verkauft.
Nicht unbedingt evtl. ist es auch eine Massnahme um Kosten optimiert den Break Even Point zu erreichen in dem man aus vorhandener Ware das maximum an Kapital heraus schlägt.

Und selbst wenn das nicht klappt kann man den Höheren Verkaufspreis wunderbar für die Steuer benutzen wenn man seine Verlustzahlen Friesiert.
 
Es gibt neue Gerüchte:

"Time to get a little more specific.

LotR get's a relaunch this febuary (4th of feb to be precise).

Release includes 5 books (40k codex size and price, sadly no hardcover) that cover ALL armies. All existing books will be removed and are no longer for sale, except for the rulebook itself and the three campaign books for the three movies.

Following books will be released: Realms of Men (Arnor, Gondor, Rohan), Forces of Mordor (Mordor, Isengart, Moria/Misty Mountains Goblins), Free folk of Middle-Earth (Elves and Dwarfs I assumed), Fallen Realms (Harad and Easterlings) and one that sums up the rest.

The Books will contain updated rules for ALL LotR Miniatures and nullify the entries in the big Rulebook. The rulebook is not replaced, but each of the five new themed books contains several pages of updated rules. WotR will mostly vanish from stores and be a better supported specialist game. There will be releases for WotR, but the LotR tabletop stays the third of the three big GW games.

Expect your armies to change drastically.

The release is accompanied by one (1) new plastic box set (some kind of cavallery) and a whole bunch of finecast miniatures. Some old friends, like the WotR command boxes, and some genuine new sculpts.

There is nothing else happening in febuary, at least that's what I've been told. First pure LotR month for some time now. Expect pictures any day now, the new WD will feature a LOT of LotR."


Hier noch die Quelle: http://www.warseer.com/forums/showthread.php?324537-Some-hope-for-2012&p=6049316&viewfull=1#post6049316

Das Problem wird sein, dass man z.B. nicht mit einem "Armeebuch" auskommt. Ich zum Beispiel müsste allein davon 3 Stück kaufen...

Und der Satz "Expect your armies to change drastically." macht mir ebnfalls ein wenig Sorge. Da die Boxen halbiert wurden gehe ich mal stark davon aus, dass es sich in Zukunft mehr oder weniger nur um Helden drehen wird und normale Krieger an Wichtigkeit verlieren.

Ansonsten freue ich mich auf die neuen Figuren. Vielleicht ja schon einige zum Hobbit 😉