Auch möchte ich einfach mal folgende Fragen in den Raum stellen, die ich nicht in der Lage bin zu beantworten.
Welche Marge wäre für GW denn eine die Ihr vertreten könntet? Warum ist das so? Was soll eine Box Eliminators kosten und warum ist das dann der richtige Preis? Welche Folgen für die AG GW und die Konsumenten würde eine Preisreduktion um X konkret haben? Weshalb seid Ihr in der Lage diese Aussage zu treffen?
Hm, also ich beantworte das einfach mal als "Außenstehender".
Die Marge ist mir ehrlich gesagt schnurzegal, von mir aus können die 300% Gewinn machen solange ich mich nicht verarscht fühle.
Der "richtige" und "faire" Preis ist sicherlich immer subjektiv. In meinem Fall vergleiche ich mit anderen Herstellern. Wenn ich mir die Eliminators anschaue, sind es für mich einfach erstmal drei Plastikmodelle für 40 Euro. Für den Preis bekomme ich bei Bolt Action locker die 10-fache Menge. Bei Infinity bekomme ich eine Starterbox mit 6 Zinn-Modellen, Freebooter etwa auch auf dem gleichen Level.
Bei Flames of War bekomme ich eine Rifle Company mit 26 Bases. Bei Guild Ball bekomme ich eine komplette Mannschaft aus 6 Spielern.
(Das sind jetzt nur mal Spielsysteme, mit denen ich vertraut bin)
Gemessen daran bekomme ich überall schlicht mehr Spielfiguren für mein Geld.
Die einzige Firma, die ein ähnlich beschissenes Preis/Leistungsverhältnis hat, ist Privateer Press.
Ohne die Modelle jetzt mal live gesehen zu haben, sagt mir mein Gefühl dass ich maximal die Hälfte für die Eliminators zahlen würde.
Zu den Folgen für die AG möchte ich mich nicht wirklich äußern, dafür fehlt mir etwas Hintergrundwissen.
Es wird sicherlich einen gewissen Prozentsatz an Kunden geben, die bei niedrigeren Preisen mehr kaufen würden oder auch Neukunden, die dazu kommen würden. In welchem Verhältnis die zur Preissenkung stehen, maße ich mir aber nicht an zu wissen.
Für mich selber ist der Preis bei GW zwar nicht der Grund warum ich bei deren Spielsystemen ausgestiegen bin, wäre aber sehr wohl Grund statt 2-3 Armeen nur eine Armee zu sammeln.