Preisexplosion bei GW - Ausrutscher oder von nun an Standard?

Und die Podcasts, YouTuber können es auch nur sehr vorsichtig ansprechen. Häufig hängt deren Existenz mittlerweile da dran, bei den professionelleren und die sind abhängig davon dass sie von GW Preview Copy’s der Codizes bekommen.

Danke für diese Info. Das war mir bisher gar nicht bewusst, aber ich habe mich in jüngerer Zeit schon gewundert, weshalb sich viele Streamer so anhören wie sich die Propaganda auf Warhammer Community liest.
Ich bin ja regelmäßig auch kein Freund von Preisstreitereien, weil ich auch grds. genug Geld für das Hobby erübrigen kann und Miniaturen bemalen so viel Zeit bei mir in Anspruch nimmt, dass es den Preis mehr oder weniger rechtfertigt. Ich bin in jüngerer Zeit nur besorgt, weil GW krasser in die alten Muster verfällt, die ich nach dem positiven Aufschwung der 8. Edition nicht erwartet hätte. Und das ist schlecht für's Hobby und damit auf lange Sicht auch schlecht für mich als Konsumenten.

Die Weihnachtsboxen sollen wohl auch 10% teurer werden. Sie sind immer noch super wenn der Inhalt passt und ich kauf bestimmt eine, aber es ist auch ein passendes Ende des Preiserhöhungs-Jahres. 😀

Uh, wo hast du das denn gelesen? Eine Erhöhung von 10% wären demnach ein neuer Preis von 143 €, so wie ich GW einschätze runden die großzügig auf 150 € auf 😀

@Topic

Dass da so massiv zensiert wird finde ich ziemlich bedenklich. Dass sich GW auf ihren Kanälen damit nicht auseinandersetzt ist klar und passt ins Bild, aber gerade von Brückenkopf hätte ich da echt mehr erwartet. Die YouTuber kann ich ein Stück weit verstehen, immerhin leben die ja davon, von GW Material (vorab) zu bekommen. Trotzdem würde ich mir eine kritische Auseinandersetzung auf einem solchen Kanal wünschen und setze da große Hoffnungen in Dennis von Diced.

Uh, wo hast du das denn gelesen? Eine Erhöhung von 10% wären demnach ein neuer Preis von 143 €, so wie ich GW einschätze runden die großzügig auf 150 € auf 😀

klar auf 150€ was sonst, aber bitte dann nur richtige Perlen wie zb "Battleforce: Falcon Storm" mit 4 Falcon, Warlock enclave zu fuß und Avatar...
Mir fallen da sicher noch ein paar Kassenknüller ein wartet nur...

klar auf 150€ was sonst, aber bitte dann nur richtige Perlen wie zb "Battleforce: Falcon Storm" mit 4 Falcon, Warlock enclave zu fuß und Avatar...
Mir fallen da sicher noch ein paar Kassenknüller ein wartet nur...

Oach, ein Plastik-Avatar des Khaine wär schon schick...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BA Battleforce... 10 Sanguinary Guard, 10 Todekompanie, nen alter Cybot, ein paar alte Marines.

Und dann im April/Mai die alten Modelle aus dem Codex kicken... 😀

Ich reagiere einfach mal darauf, es gab ja schon unzählige Diskussionen ob die Old Marines verschwinden oder nicht. Deshalb bin ich wirklich gespannt was in der Box sein wird.

Ich selbst hab Space Wolves, jetzt bin ich am überlegen den Old Marine anteil davon zu verkaufen. Und dann kündigen die so eine Box an xD.

Was ich mich ja immer noch frage, wenn die old marines wirklich zu legends wechseln sollten. Was passiert dann mit den ganzen Spezialeinheiten der Orden. Wulfen, Kavallerie, Golden Boys bei BA etc.
Genau das sind ja schließlich die Einheiten, die den Orden ein gewißes alleinstellungsmerkmal gibt.

Bin auch gespannt ob sich der Preis von 145 Euro bestätigt. Was haben die die letzten Jahre gekostet? 130 oder 120? Wie dem auch sei, bei 145 Euro und gutem Inhalt ist das noch unter meiner Schmerzgrenze und ich kauf mir vielleicht so ne Box.

Ich reagiere einfach mal darauf, es gab ja schon unzählige Diskussionen ob die Old Marines verschwinden oder nicht
Langfristig natürlich.
Im Grunde sind die Primaris nur der "pflegeleichte" Weg true Scale Marines einzuführen, ohne allen SM Spielern, also praktisch jedem Hobbyisten (wer, auch wenn er was anderes spielt hat nicht ne SM Armee rumstehen?) zu sagen das er seine Armee in die Tonne kloppen soll. Spätestens wenn - ich spoliere jetzt mal 😀 - beim nächsten größeren Event, bei dem das Chaos überarbeitet wird, die CSM ihre eigenen Primaris bekommen werden, werden alle Normalos umgewandelt oder über die Klinge springen...

@Topic

Dass da so massiv zensiert wird finde ich ziemlich bedenklich. Dass sich GW auf ihren Kanälen damit nicht auseinandersetzt ist klar und passt ins Bild, aber gerade von Brückenkopf hätte ich da echt mehr erwartet. Die YouTuber kann ich ein Stück weit verstehen, immerhin leben die ja davon, von GW Material (vorab) zu bekommen. Trotzdem würde ich mir eine kritische Auseinandersetzung auf einem solchen Kanal wünschen und setze da große Hoffnungen in Dennis von Diced.

Ist das immer noch so krass? Besuche die Seite schon gar nimmer. Xwing Neuheiten konnten dort stets gehated werden bis der Stormtrooper schwarz wird... aber vielleicht sieht der Hersteller von Xwing Kritik nicht so eng wie GW...

Bald lohnt sich es sich ja fast zweimal im Jahr rüber zu fliegen und den Großeinkauf zu Pfund Preisen zu machen 🙂. Na bin mal gespannt, je nach inhalt wäre ich bei ca. 140 Euro auch noch dabei. Bei wäre ich denke ich raus, egal wie die Ersparnis ist. Ist halt irgendwie ne symbolische Grenze für so ne Box. Interresse hätte ich eh ertsmal nur an Drukhari. Bei Tau bin ich mal gespannt was den nach der letzten Battleforce Box, der Apokalypse Box im Sommer denn jetzt da rein soll??.........Kroot vermute ich 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Bei 150...sollte da stehen 😉

Ich bin zwar kein Profi von Aktiengesellschaften, aber wenn ich mir das so anschaue könnte die ganze Preiserhöhung seitens GW doch auch einfach nur eine Taktik sein.

Es sieht für mich so aus als wenn sie mit den guten Rabatten, welche sie ihren besseren Retailern geben, ihre Kunden eben zu Spieleläden oder anderen günstigen Händlern (Kutami, Fantasywelt etc.pp) treiben wollen. Sollten sie es schaffen das Kaufverhalten auf andere Händler umzulenken, könnten Sie auf lange Sicht darauf verzichten Ihre Ware selbst an den Endverbraucher zu verkaufen. Quasi selbst nur noch als "Großhändler" zu agieren. Das lässt es sich auch noch weiter spinnen. Sollte so etwas Erfolg haben, könnten sie einige GW Stores (nur noch A Stores), Lagerkosten und massiv Versandkosten etc. einsparen. Gerade die Versandkosten sollten ein Thema sein, wenn jetzt z.B. durch den Brexit der Im- und Export noch nicht ganz klar ist.

Vllt bin ich auch einfach nur blöd. Kein Plan, könnte aber doch auch sein?!

Langfristig natürlich.
Im Grunde sind die Primaris nur der "pflegeleichte" Weg true Scale Marines einzuführen, ohne allen SM Spielern, also praktisch jedem Hobbyisten (wer, auch wenn er was anderes spielt hat nicht ne SM Armee rumstehen?) zu sagen das er seine Armee in die Tonne kloppen soll. Spätestens wenn - ich spoliere jetzt mal 😀 - beim nächsten größeren Event, bei dem das Chaos überarbeitet wird, die CSM ihre eigenen Primaris bekommen werden, werden alle Normalos umgewandelt oder über die Klinge springen...

Ich vermute, dass der komplette Umstieg auf Primaris noch einige Jahre dauern wird, aber er wird kommen. Langsam werden auch die bisher fehlenden Schlachtfeldrollen mit Primaris-Equivalenten gefüllt. Für Scouts gibt es jetzt die ganzen Vanguard-Sachen. Es fehlen noch spezialisierte Nahkämpfer (mit JumpPack?) und Bikes/Land Speeder.

Bei den CSM vermute ich eher, dass True Scale eingeführt wird, wie bei der Death Guard. Diese sind ja fast so groß wie die Primaris. Vielleicht wird es dann doch einige korrumpierte Primaris geben, aber bisher sieht es nicht danach aus. Ich warte auf vernünftige Noise Marines, habe aber auch etwas Angst davor, weil der Preis sicherlich nicht gering ausfallen dürfte.

Das GW über die Jahre nicht gerade günstiger geworden ist, ist jetzt keine Neuigkeit. Neu ist mMn allerdings hingegen in welchen Extremen die Preissprünge erfolgen. Beim neuen Impulsor (der AdMech Scorpion war die gleiche Geschichte) reden wir im Ende über ein Razorback/Chimäre/Rhino Äquivalent, was vorbei bei +/- 30€ lag. Die neue Generation setzt da halt einfach mal einen Faktor 2 davor, das ist dann schon eine ordentliche Ansage. Ähnliche Geschichte mit der Phönix-Box: Vorher lagen diese Art Boxen bei 130€, jetzt wollen sie auf einmal 180€ dafür haben. Das sind einfach Sprünge, die die meisten Leute zweifeln lassen. Eine "Anmerkung" meinerseits: Ich bin schonmal auf den Preis der neuen Sisters-Box gespannt. Denn da liegt ja mWn der limitierte Codex (also genauer gesagt: das limitierte Frontcover...) bei. Wenn man allerdings die Mondpreise, die GW für die Dinger normalerweise verlangt, kennt, dann will ich den Preis von der Box nicht wissen.

Außerdem dürfte gerade die Phönix-Box keine rein deutsche Debatte sein. Das ging auch zumindest in englischsprachigen Foren/Diskussionsgruppen durchaus hoch her. Klar, auf den offiziellen GW Seiten nicht, da wurde alles weggelöscht. Aber das war auch ehrlich gesagt nicht anders zu erwarten.

Außerdem dürfte gerade die Phönix-Box keine rein deutsche Debatte sein. Das ging auch zumindest in englischsprachigen Foren/Diskussionsgruppen durchaus hoch her. Klar, auf den offiziellen GW Seiten nicht, da wurde alles weggelöscht. Aber das war auch ehrlich gesagt nicht anders zu erwarten.

Hat Du dazu einen link? Würde mich brennend interessieren was die Ammies dazu so sagen. Die Dollar Preise sind ja wirklich auch nicht ohne.

cya

So, hab nochmal bei mir im GW angerufen.Folgendes kann er von nem Workshop berichten😀as die Weihnachtsboxen teurer werden als letztes jahr ist nicht bekannt. Auf den dort gezeigten Bildern war bislang immer noch der Preis vom Vorjahr. Soros wird mehr als 130 Euro, aber Preis ist leider noch nicht bekannt. Verfügbarkeit schätzt er, ein par Wochen bis Monat, dann sind die aber raus. Mal sehen was zu trifft.

So, hab nochmal bei mir im GW angerufen.Folgendes kann er von nem Workshop berichten😀as die Weihnachtsboxen teurer werden als letztes jahr ist nicht bekannt. Auf den dort gezeigten Bildern war bislang immer noch der Preis vom Vorjahr. Soros wird mehr als 130 Euro, aber Preis ist leider noch nicht bekannt. Verfügbarkeit schätzt er, ein par Wochen bis Monat, dann sind die aber raus. Mal sehen was zu trifft.

Kann der auch was zum Inhalt der BA / SW Boxen sagen? Lohnt es sich evtl mit so Spielzeugen wie Impulsor bis Weihnachten zu warten? 😉

@Topic:

Mit dem Incursor / Infiltrator Bausatz schießt GW den Vogel noch weiter ab. Ich fürchte ja leider, das wir dann ggf. auch bei Eldar nur Start Collectings bekommen und keinen Janzar oder Banshees in Einzelboxen. 😴

Was is an der Infiltrator Box besonders? 10 Premiumdosen für 45€ sind ja "normal" (soll den Preis nicht rechtfertigen!).

Zu den Boxen; Ich denke das wir in spätestens nem Monat wissen wie die Boxen aussehen. Impuslor is warscheinlich zu aktuell, aber ansonsten kann ich mir den schon vorstellen. Ähnlich wie die DG Box mit dem dicken Panzer.
Nächstes Jahr ist der bestimmt irgendwo drin.

Für (Primaris)SM würde ich momentan aber kein Geld ausgeben und ehr Geld für ne zweite WeihnachtsBox beiseite legen.