Man muss ja auch ehrlich sagen wen GW damit trifft. Mich? Hm eher nicht, es ärgert mich zwar aber ich muss ja nichts kaufen. Sich selbst? Na ja, so lange es Leute gibt denen bei GW anscheinend der Preis egal ist, wird auch weiter gekauft, wovon ein Großteil davon eh im Internet mit Rabatten kaufen wird. Also trifft es (mal wieder) die Einzelhändler. Ein guter Bekannter von mir hat einen GW Laden und ich kaufe meine Sachen tatsächlich bei ihm und lasse da ja i.d.R. immer ne gute Summe und ich mag auch den Austausch da und die Tipps und den Service.. Bei den jetzigen Preisen gehe ich da aber auch nicht mehrmit allem hin und würde ggfs. auch auf das Internet ausweichen. Das machen andere auch und wer darf sich dann für den fehlenden Umsatz rechtfertigen......eben!
- - - Aktualisiert - - -
Ich finde es zumindest in Teilen hier etwas merkwürdig, zeitgleich die Preise von GW zu verteidigen, dann aber bei den 20% Händlern online zu shoppen. Als ob die Online Konditionen bei GW sich nicht auch ändern könnten und dann ist auch da nix mehr mit großem Rabatt. Ich versteht eh nicht warum die "Community" da so gespalten reagiert. Keine erwartet Geschenke und jedem ist bewußt, dass es ich um ein teures Hobby handelt, aber von stabilen Preisen bzw. nicht so heftigen Preisen haben wir doch alle was von. Und wie DMR schon mehrfach genannt hat, wird bei GW nicht alles zusammenbrechen, nur weil man die Gewinnmarge pro Produkt etwas senkt. Durch eine geringere Marge des Einzelproduktes aber dadurch mehrfachen Absatz könne man auf lange Sicht sogar mehr Reingewinn machen.
Dachte ich bei letzterem Argument auch. GWs Preise sind voll ok, aber man kauft bei Wayland oder Kutami? Ja ne... is klar... Und die Freundin weiß meist sowieso nie was das alles kostet... :lol:
Das mit den Einzelhändlern ist ein guter Punkt. Bei mir gibt es in direkter Nähe nur noch 1 Laden der GW Produkte verkauft, die anderen 4-5 die es mal gab, haben das Sortiment komplett abgestoßen, und auch der letzte Laden denkt schon seit Längerem daran, da das GW Sortiment eigentlich nur noch Ladenhüter ist. Als Dark Imperium raus kam soll vieles noch weggegangen sein wie warme Semmeln. Inzwischen scheint die Nachfrage stark zurück zu gehen. Ich warte eigentlich nur noch drauf das auch dieser Händler das Sortiment raus haut. Bedroht ist der Händler deswegen aber keinesfalls. Der macht seinen Großteil des Umsatzes ohnehin mit Comics, Büchern und Magic. Selbst Tabletops wie Star Wars Legion laufen GW vor Ort schon seit längerem den Rang ab. Andere Läden sie mit GW Schluss gemacht haben, machen gar kein Geheimnis daraus warum. Zitat: "Die Firma ist böse".
Man sollte sich halt bei GW mal fragen, warum man vor 2 Jahren so viele Kunden zurück gewinnen konnte und plötzlich immer mehr Stammkunden nichts mehr kaufen, oder über die wirklich billigsten Discounter ausweichen. Dafür muss es ja einen Grund geben. Mal ehrliche Frage. Wer wird denn als Kunde gerne verarscht? Ganz offen gesagt, interessiert es viele nicht. Sieht man genau so am KFZ Markt, Bei Telefonanbietern etc. Es gibt einfach genug Kunden, die bereitwillig alles glauben, oder denen es schlicht egal ist. Dummerweise ist der Figurenmarkt dafür viel zu klein und unbedeutend, als das GW es sich erlauben kann, einen Teil seiner Kundenbasis zu vergraulen.
Jeder Motivationstrainer für Führungspersonal wird Dir heute Vorträge darüber halten können, wie wichtig Wertschätzung in der öffentlichen Wahrnehmung geworden ist. Ohne Wertschätzung geht es kaum noch. Was GW inzwischen beherrscht ist das Marketing. Aber in Sachen Wohlführfaktor haben sie noch viel zu lernen. Auch Becca Scotts makelosses Gesicht wird im 100. Werbevideo nicht mehr ziehen, wenn Du auf das Preisschild guckst und der Bauch nein sagt.
Dazu kommt der Vormarsch der 3D Drucker. Bis vor kurzem dachte ich, ach setzt sich eh nicht durch. Seit kurzem gibt es wie gesagt in unserer Spielergruppe 3 Resindrucker und jenseits der 4 Plastikdrucker. Und andere Tabletopclubs machen das ja ähnlich. Da laufen die Dinger rund um die Uhr. Ebenso schadet einem die Digitalisierung.
Dabei sind wir derzeit noch davon entfernt das solche Geräte wirklich wirtschaftlich geschweige massetauglich wären. Da mag man sich gar nicht ausmalen, welche Dimensionen das ganze bekommt, wenn die Geräte in 5-6 Jahren wirklich den Markt fluten.
Interessant finde ich (zumindest bei uns im Club), dass die "Anti-GW" Jungs die mit den meisten anderen Systemen sind ? Als ob das alles kein Geld kostet.
Keiner hat verlangt das wir etwas geschenkt bekommen.
In der Summe kriege ich für Bolt Action für 90€ ne komplett spielbare 1000p Armee (Standardgröße) wo alles dabei ist. Für historische Systeme kann ich einfach bei Baccus6mm 40 Pfund auf den Tisch legen und habe eine komplette Napo Armee in Brigade Level. Perry oder Warlord Games bieten mir 40 Mann Boxen für 30€ oder weniger. Dafür kriege ich bei Space Marines nicht mal eine 10 Mann Intercessor Box. Das sind halt Relationen...
Klar kosten auch andere Systeme Geld. Aber wenn ich mir sowas wie die Startersets zu Star Wars Legion oder Fallout Outland Warfare angucke, komme ich derzeit schon stark in Versuchung. Das es auch andere schwarze Schafe als GW gibt (Hallo Prodos Games!), ist wohl jedem klar.
Grundsätzlich habe ich als 40k Spieler die Preisdifferenz immer akzeptiert, weil ich halt mit dieser Community verwurzelt bin. Wenn die Preise aber nicht mehr annehmbar sind, werde ich halt entsprechend reagieren und dann nicht mehr über zweit- oder dritt Armeen für 40k nachdenken, sondern nur noch den Bestand pflegen und wieder mehr Fokus auf Nebensysteme legen. Das sind dann vielleicht 200€ Umsatz weniger pro Monat, was GW erstmal egal sein wird. Da diese Haltung aber fühlbar innerhalb der Community um sich greift, glaube ich nicht daran, das die Auswirkungen komplett unbemerkt an GW vorbei gehen werden. Ausbleibende Umsätze vor Ort treffen natürlich erstmal das Ladenpersonal von Games Workshop. Aber ich sehe auch nicht ein, aus reiner Solidarität massig Geld zu verschenken.