Preisexplosion bei GW - Ausrutscher oder von nun an Standard?

@Storm6661. Wenn du es mit Miesepeter nicht "persönlich" meinst, dann lass doch einfach solche Aussagen. Die sind weder inhaltlich weiterführend noch haben die irgendetwas mit der aktuellen Thematik zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

2. Natürlich sitzen da Markanalysten und schauen sich das ganze ganz genau an. Wer hat denn hier jemals was anderes behauptet?Tatsache ist aber nun mal auch, dass es genügend Käufer gibt die mit der aktuellen Preisgestaltung nicht zu Frieden ist. Das ist ja nicht nur hier so, sondern z.b. auch im Eldar Unterforum. Das Argument, dass Leute bezahlt werden müssen und gewinnorientiert arbeiten ist ja nun wirklich nicht der Bringer und hier ist mehrfach benannt worden, dass es nicht um die Preiserhöhungen an sich geht, sondern um die Sprünge und gerade die Preisgestaltung bei neuen Einheiten...hauptsächlich Transporter.
 

Denn es ist noch nie passiert, dass eine Firma einen backlash nach preissteigerungen hatte weil die kundenbasis wegbricht. Ah wait, doch^^
Was man sagen kann ist: Das management hat es geschafft den Gewinn des Unternehmens kurzfristig massiv zu erhöhen. Vor allem weil man es geschafft hat die gewinnmarge zu erhöhen. Sie haben die marge von 13,8% auf einen höchststand von 33,58 erhöht. Das funktioniert in so einem hobby natürlich auch hervorragend, weil die "ausstiegshürde" hoch ist. Anders als zB bei autos. Nur weil mein letzter nen BMW war, kauf ich nicht zwingend wieder nen BMW. Hatte davor nen VW und davor nen Opel.

Und klar sitzen da schlaue Köpfe, die darüber nachdenken wie man Gewinn maximiert.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass nachhaltigkeit ein relevanter Punkt ist. Für einen Manager oder Aktionär, kann es durchaus in Ordnung oder erstrebenswert sein, wenn eine firma kurzfristig massiv Gewinn macht, man das als aktionär nutzt, irgendwann verkauft und dann einen feuchten darauf gibt ob die firma pleite geht danach.
Was du unterstellst ist, dass diese Leute, die das wirtschaftlich Handeln von GW planen, das hobby lieben und die firma für die einen emotionalen Wert hat. Würde ich so nicht unterstellen^^
 
@Storm666

Es ist ja nicht so dass hier nur Hohlbirnen schreiben die im Leben nichts geschafft haben. Ich zum Beispiel habe BWL studiert und arbeite als stellvertretender Geschäftsführer, in einem etwas anderen Umfeld, aber viele Problematiken haben wir auch.

Die Frage ist, inwieweit handelt Games Workshop langfristig. Der wirtschaftliche Aufschwung begann ja ca. mit der Umstellung der Firmenpolitik. Wenn man jetzt sieht dass man in alte Muster zurückfällt die die Abschaffung von Fantasy, das Einstampfen der ganzen Spezialistensysteme, Einstellung der Kommunikation mit den Kunden und enorme Rückgänge bei 40k zur Folge hatten, da kann man schon skeptisch werden.

Und es ist ja nicht nur der Preis der negativ auffällt. Wenn man beim Powercreep der jetzt mit Iron Hands bisher nicht dagewesene Höhen erreicht hat (gut 80% Winrate, 12 Turniere am letzten WE gewonnen, das hatten nicht mal Ynnari am Ende der siebten), die Spieler vergrätzt... was will man dazu sagen? Ich spiele viel und auch gut, habe dieses Jahr 10 Turniere besucht, am Samstag kommt das 11te. Aber ich denke ernsthaft über eine Pause nach, einfach weil es zu abstrus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der erwartete Absatz relevant für den Preis, aber hier hat man auch oft das Gefühl der Willkühr.

Die GsC Acolyten kosten 35€ für 5 Minis. Eigendlich braucht jeder Kult mindestens 4 dieser Boxen, ehr 8.
Als die Aberrants veröffentlicht wurden gab es die Acolyten schon ein paar Jahre wodurch die Entwicklungskosten schon (teilweise) wieder eingenommen wurden. Beide Boxen haben 5 Minis in 2 Rahmen, aber die Aberrants sind etwas billiger. Von denen braucht man aber ehr so 0-3 Boxen.

Oder HQs die mit KillTeam Printmaterial 5€ günstiger waren... 😀
 
3. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich bei der Warhnehmung eines "gerechten" Preises um eine subjektive höchst persönliche Wahrnehmung handelt und auch meine Erfahrungen nachdem viele imo bei uns wieder einen Rückzieher von der 8. bzw. gerade 40K machen. Zudem darf man nicht vergessen, dass die Preise von GW ja nicht überall gleich sind. Insofern kann man hier bei uns schon darüber diskutieren, da Europa leider in der "teureren" Preiszone liegt. Natürlich wird GW reagieren wenn die Umsätze einbrechen, das wird aber nicht mit Preisreduzierungen einhergehen.......gab es noch nie. Und wenn Preise eingefroren werden, nüzt das dem dem 60 Euro zu viel ist immer noch nix. Natürlich wird GW auch nicht zusammenbrechen nur weil hier einige ihren Unmut äußern, aber GW hat bei mir im Unfeld nunmal Kunden verloren und das wäre bei der sowieso guten Gewinnspanne mit einer entspanteren Preispolitik nicht so gewesen. Btw. bei Banken sitzen auch Top Analysten, das heißt aber nicht dass da nur Gold raus kommen würde, wenn sinnvolle LANGRFRISTIGE Maßnahmen einer kurzfristigten Gewinnmaximierung untergeordnet werden.
 
Und weil hier im Forum "10 Miesepeter" (ist nicht persönlich gemeint 😉 ) über den Preis meckern, wird sich nix ändern, wenn die Absatzmengen weiterhin stimmen.

Wie hier auch schon oft erwähnt wurde: Der boom von Drittanbietern und Recastern wird nicht von "10 miesepetern" im forum erzeugt. kannst dir ja vorstellen wie groß die absatzmenge sein muss, damit es sich für nen chinesischen recaster lohnt einen cybot für 8€ herzustellen und um die halbe welt zu schicken. Das machst du nicht wenn du nur 2 davon verkaufst.
GW hatte letztes Jahr eine große offensive gegen recaster gefahren und die sind aus allen gängigen chinaportalen geflogen, davor konnte man die verkaufszahlen da sehen. Spoiler: Waren mehr als 10 miesepeter, die vor den GW-Preisen fliehen 😉
 
Und es ist ja nicht nur der Preis der negativ auffällt. Wenn man beim Powercreep der jetzt mit Iron Hands bisher nicht dagewesene Höhen erreicht hat (gut 80% Winrate, 12 Turniere am letzten WE gewonnen, das hatten nicht mal Ynnari am Ende der siebten), die Spieler vergrätzt... was will man dazu sagen? Ich spiele viel und auch gut, habe dieses Jahr 10 Turniere besucht, am Samstag kommt das 11te. Aber ich denke ernsthaft über eine Pause nach, einfach weil es zu abstrus wird.

Das kann ich so gut nachvollziehen und warte jetzt auch erst mal CA2019 und April 2020 FAQ ab.
 
Man muss ja auch ehrlich sagen wen GW damit trifft. Mich? Hm eher nicht, es ärgert mich zwar aber ich muss ja nichts kaufen. Sich selbst? Na ja, so lange es Leute gibt denen bei GW anscheinend der Preis egal ist, wird auch weiter gekauft, wovon ein Großteil davon eh im Internet mit Rabatten kaufen wird. Also trifft es (mal wieder) die Einzelhändler. Ein guter Bekannter von mir hat einen GW Laden und ich kaufe meine Sachen tatsächlich bei ihm und lasse da ja i.d.R. immer ne gute Summe und ich mag auch den Austausch da und die Tipps und den Service.. Bei den jetzigen Preisen gehe ich da aber auch nicht mehrmit allem hin und würde ggfs. auch auf das Internet ausweichen. Das machen andere auch und wer darf sich dann für den fehlenden Umsatz rechtfertigen......eben!

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es zumindest in Teilen hier etwas merkwürdig, zeitgleich die Preise von GW zu verteidigen, dann aber bei den 20% Händlern online zu shoppen. Als ob die Online Konditionen bei GW sich nicht auch ändern könnten und dann ist auch da nix mehr mit großem Rabatt. Ich versteht eh nicht warum die "Community" da so gespalten reagiert. Keine erwartet Geschenke und jedem ist bewußt, dass es ich um ein teures Hobby handelt, aber von stabilen Preisen bzw. nicht so heftigen Preisen haben wir doch alle was von. Und wie DMR schon mehrfach genannt hat, wird bei GW nicht alles zusammenbrechen, nur weil man die Gewinnmarge pro Produkt etwas senkt. Durch eine geringere Marge des Einzelproduktes aber dadurch mehrfachen Absatz könne man auf lange Sicht sogar mehr Reingewinn machen.

Dachte ich bei letzterem Argument auch. GWs Preise sind voll ok, aber man kauft bei Wayland oder Kutami? Ja ne... is klar... Und die Freundin weiß meist sowieso nie was das alles kostet... :lol:

Das mit den Einzelhändlern ist ein guter Punkt. Bei mir gibt es in direkter Nähe nur noch 1 Laden der GW Produkte verkauft, die anderen 4-5 die es mal gab, haben das Sortiment komplett abgestoßen, und auch der letzte Laden denkt schon seit Längerem daran, da das GW Sortiment eigentlich nur noch Ladenhüter ist. Als Dark Imperium raus kam soll vieles noch weggegangen sein wie warme Semmeln. Inzwischen scheint die Nachfrage stark zurück zu gehen. Ich warte eigentlich nur noch drauf das auch dieser Händler das Sortiment raus haut. Bedroht ist der Händler deswegen aber keinesfalls. Der macht seinen Großteil des Umsatzes ohnehin mit Comics, Büchern und Magic. Selbst Tabletops wie Star Wars Legion laufen GW vor Ort schon seit längerem den Rang ab. Andere Läden sie mit GW Schluss gemacht haben, machen gar kein Geheimnis daraus warum. Zitat: "Die Firma ist böse".

Man sollte sich halt bei GW mal fragen, warum man vor 2 Jahren so viele Kunden zurück gewinnen konnte und plötzlich immer mehr Stammkunden nichts mehr kaufen, oder über die wirklich billigsten Discounter ausweichen. Dafür muss es ja einen Grund geben. Mal ehrliche Frage. Wer wird denn als Kunde gerne verarscht? Ganz offen gesagt, interessiert es viele nicht. Sieht man genau so am KFZ Markt, Bei Telefonanbietern etc. Es gibt einfach genug Kunden, die bereitwillig alles glauben, oder denen es schlicht egal ist. Dummerweise ist der Figurenmarkt dafür viel zu klein und unbedeutend, als das GW es sich erlauben kann, einen Teil seiner Kundenbasis zu vergraulen.
Jeder Motivationstrainer für Führungspersonal wird Dir heute Vorträge darüber halten können, wie wichtig Wertschätzung in der öffentlichen Wahrnehmung geworden ist. Ohne Wertschätzung geht es kaum noch. Was GW inzwischen beherrscht ist das Marketing. Aber in Sachen Wohlführfaktor haben sie noch viel zu lernen. Auch Becca Scotts makelosses Gesicht wird im 100. Werbevideo nicht mehr ziehen, wenn Du auf das Preisschild guckst und der Bauch nein sagt.


Dazu kommt der Vormarsch der 3D Drucker. Bis vor kurzem dachte ich, ach setzt sich eh nicht durch. Seit kurzem gibt es wie gesagt in unserer Spielergruppe 3 Resindrucker und jenseits der 4 Plastikdrucker. Und andere Tabletopclubs machen das ja ähnlich. Da laufen die Dinger rund um die Uhr. Ebenso schadet einem die Digitalisierung.


Dabei sind wir derzeit noch davon entfernt das solche Geräte wirklich wirtschaftlich geschweige massetauglich wären. Da mag man sich gar nicht ausmalen, welche Dimensionen das ganze bekommt, wenn die Geräte in 5-6 Jahren wirklich den Markt fluten.



Interessant finde ich (zumindest bei uns im Club), dass die "Anti-GW" Jungs die mit den meisten anderen Systemen sind ? Als ob das alles kein Geld kostet.

Keiner hat verlangt das wir etwas geschenkt bekommen.

In der Summe kriege ich für Bolt Action für 90€ ne komplett spielbare 1000p Armee (Standardgröße) wo alles dabei ist. Für historische Systeme kann ich einfach bei Baccus6mm 40 Pfund auf den Tisch legen und habe eine komplette Napo Armee in Brigade Level. Perry oder Warlord Games bieten mir 40 Mann Boxen für 30€ oder weniger. Dafür kriege ich bei Space Marines nicht mal eine 10 Mann Intercessor Box. Das sind halt Relationen...

Klar kosten auch andere Systeme Geld. Aber wenn ich mir sowas wie die Startersets zu Star Wars Legion oder Fallout Outland Warfare angucke, komme ich derzeit schon stark in Versuchung. Das es auch andere schwarze Schafe als GW gibt (Hallo Prodos Games!), ist wohl jedem klar.
Grundsätzlich habe ich als 40k Spieler die Preisdifferenz immer akzeptiert, weil ich halt mit dieser Community verwurzelt bin. Wenn die Preise aber nicht mehr annehmbar sind, werde ich halt entsprechend reagieren und dann nicht mehr über zweit- oder dritt Armeen für 40k nachdenken, sondern nur noch den Bestand pflegen und wieder mehr Fokus auf Nebensysteme legen. Das sind dann vielleicht 200€ Umsatz weniger pro Monat, was GW erstmal egal sein wird. Da diese Haltung aber fühlbar innerhalb der Community um sich greift, glaube ich nicht daran, das die Auswirkungen komplett unbemerkt an GW vorbei gehen werden. Ausbleibende Umsätze vor Ort treffen natürlich erstmal das Ladenpersonal von Games Workshop. Aber ich sehe auch nicht ein, aus reiner Solidarität massig Geld zu verschenken.
 
Mal am Rande.
Die Preisdiskussion läuft nach BotP und dem Impulsor hier ja durchaus rege. In anderssprachigen Foren scheint das aber nicht so zu sein. Hab ich da was verpasst oder treten gerade nur wir deutschen als erste aufs Kritikpedal?

@ Medjugorje

Ich würde mir nie anmaßen jemandes Wertemaßstab im Bezug auf sein Hobby als falsch zu bezeichnen. Allerdings ist alles ständig im Fluss und da kann man den Maßstab auch gerne öfter mit der aktuellen Realität abgleichen, um zu sehen ob das noch zum eigenen Leben und den darin befindlichen Wechselwirkungen passt.

cya
 
Wo wir gerade dabei sind: ich finde es auch recht frech, das das Gelände überwiegend Web-Exclusive und dazu auch noch teuerer geworden ist. Macht auch wenig Sinn. Die altenKlassiker wie Bastion, Aegis, Mauer der Märtyrer etc, wurden gekauft wie Sau, sind hundert Jahre alt und damit doch reinster Gewinn. Alleine die Clubs mit einem guten finanziellen Background haben da doch massenweise zugeschlagen. Die Bastionen alleine sieht man in jedem guten Club zig-fach.

Für mich persönlich hab ich festgestellt: ich bin Marines-Fanboy und hab die oldschool Marines gesammelt wie verrückt. Der Primaris-hype hat mich recht kalt gelassen aber gesammelt hat man sie trotzdem weil sie effektiv sind und manche noch ganz cool aussehen (Ihr nicht, Aggressors !😉)

Aber die, wie oben erwähnt, willkürliche Preisveränderung hat meinen Wahnsinn gestoppt. Ich hab seit Monaten nichts mehr ausser Farbe und Tigurius gekauft, mein pile of shame schrumpft endlich und ich mache wieder mehr mit Frau und Kindern.
Ich hab einfach keine Lust mehr, noch mehr Geld da rein zu pumpen bei solchen Frechheiten. 6 Centurions waren schon happig, selbst mit discount. Aber die Jungs sind selbstläufer, stark, vielseitig, da baut man eine Armee drum herum. Das wiird den 3 Eliminators einfach nicht passieren.

Und lassen wir mal die "neuen" Jungs ausser acht, kann mir mal einer erklären, warum z.b ein Space Marine Commander von 1994, tausendmal verkauft und rentiert, 2019 noch extra teurer werden muss ?
 

Auf reddit wurde sich auch massiv aufgeregt.
Konnte das nicht auf Wahrheitsgehalt prüfen, aber GW hat wohl auch massiv negative kommentare von FB gelöscht zum BotP release. Liest man sofort von mehreren leuten deren kommentare weg sind oder die was liken wollten was dann gelöscht war.
Bin da aber auch nicht tief drin, keine ahnung wo sich das alles rumtreibt.
 
Und die Podcasts, YouTuber können es auch nur sehr vorsichtig ansprechen. Häufig hängt deren Existenz mittlerweile da dran, bei den professionelleren und die sind abhängig davon dass sie von GW Preview Copy’s der Codizes bekommen.

Brückenkopf hat auch massiv Kommentare zur Box gelöscht.

Selbst jene Reviewer die nicht direkt von GW abhängig sind müssen verdammt aufpassen. Negative Rezessionen sind halt nicht erwünscht... 🙄

@Weihnachtsboxen:

Die gehen preislich grad noch. Kommt natürlich am Ende auf den Inhalt an.
 
Interessante Diskussion, auch wenn sie nicht sonderlich neu ist!😉

Ich kann viele Argumente "auf beiden Seiten" verstehen. Ich frage mich aber auch, ob man mit 180 Euro für diese neue Box nicht den Bogen überspannt hat: Dass man nicht die Preise aus den 90ger-Jahren heranziehen kann, ist klar. Aber wenn die bisherige "Schmerzgrenze" von 130/140 Euro IN EINEM SPRUNG so deutlich überschritten wird, dann steht das eben nicht mehr in einem Verhältnis zu anderen, "üblichen" alltäglichen Investitionen. Als geschickter Anbieter muss ich doch auch darauf achten, dass mir die Leute bei der Stange bleiben...

Ich stelle mir gerade vor, wie die neuen Weihnachtsboxen preislich aussehen: 150 ist vielleicht wegen Brexit realistisch,aber das sehen "Oma und Opa" doch nicht ein, schon garnicht für die kleinen "Männekes" mit denen man "Krieg spielt"!😀
Und wenn es dann soweit ist, dass zwei PS-Ballerspiele in Kombi geholt immer noch preiswerter sind als die GW-Box, dann kann es schon sein, dass das nicht das große Geschäft wird....
Ist jetzt natürlich nur für die wirklich jungen Neueinsteiger gedacht, aber auch die werden mal älter und reicher.

Und Hobbys wie "Motorradfahren" mit den "Figuren" zu vergleichen hinkt auch: Ne schöne alte BMW kann einen von Ort zu Ort bringen und hat durchaus auch beziehungstechnisch schon was erreicht; etwas, was man von einem Garvis-Captain kaum sagen kann, so schön er auch bemalt ist...😛

Ganz persönlich bin ich irgendwie froh, dass meine SM-Armee sich langsam beim Aufbau dem Ende zuneigt. Optisch finde ich die Primaris sehr schön, aber die Preise sind gerade bei den letzten Modellen nicht mehr so ganz "erfreulich"; die Eleminators wurden schon genannt.

Zur Vollständigkeit halber werde ich mir den Primaris-Transporter wohl noch holen; aber wenn, dann nur über Kutami oder Wayland...
 
Die Diskussion ist uralt, wenn auch völlig verständlich. Der einzige Weg, wie man GW mitteilen kann, dass der Preis zu hoch ist bleibt jedoch "nicht kaufen", zumal es Alternativen gibt, andere Hersteller oder die älteren GW Figuren (im Falle der Banshees). Ich finde die Auswahl auf ebay etc. so groß, dass ich nun wirklich nicht jede neue Figur brauche, zumal oft der Mehrwert nicht so groß ist (z. B. Primaris Apothecarius).

Mal schauen, wie die Weihnachtsboxen werden.
 
Und Hobbys wie "Motorradfahren" mit den "Figuren" zu vergleichen hinkt auch: Ne schöne alte BMW kann einen von Ort zu Ort bringen und hat durchaus auch beziehungstechnisch schon was erreicht; etwas, was man von einem Garvis-Captain kaum sagen kann, so schön er auch bemalt ist...😛

sry fürs OT, aber danke für den Lacher! 🙂

Wie du sagst gibt es eben eine Schmerzgrenze bei vielen und wenn die auch nur um 50 Cent überschritten wurde... wer Grenzen stück für stück, aber kontinuierlich, erweitert ist halt inkonsequent.