Ich denke es ist sinnvoll den Skandal nicht herbeizureden. Denn es gibt hier keinen.
Der Anbieter GW tut nichts was andere Anbieter nicht auch tun. Produkte zu Preisen anbieten und hoffen, dass die Kunden das mitmachen. Macht Mercedes auch. Auch gibt es offenbar genug Leute die die Preise mitgehen können (und wichtiger wollen). Daher wird jeder Anbieter bei dem das klappt so weitermachen. Es gibt keinen Grund etwas zu ändern das funktioniert.
Natürlich ist das blöd für alle die gerne mitmachen wollen und dann nicht mehr können (zumindest nicht im selben Umfang wie vorher) aber bei Luxusgütern gibt es einfach keinen Skandal.
Natürlich wäre es ärgerlich wenn GW Pleite gehen würde weil alle sagen da kaufe ich nichts mehr, weil sie sich jetzt so verhalten wie sie es tun. Aber mal Hand aufs Herz dies Diskussionen mit genau diesem Inhalt gibt es seit über 25 Jahren. So schnell machen die ihre Tore nicht zu.
Mir persönlich ist die Preisteigerung aktuell ziemlich egal. Nicht weil ich die Moneten so locker hätte, sondern weil mir die Releasegeschwindigkeit viel zu hoch ist. Als jemand der Arbeitet und noch ein Privatleben besitzt bin ich gar nicht in der Lage die ganzen neuen Regeln zu verinnerlichen, geschweige denn einzusetzen. Auch die Supplement Geschichte die GW da fährt gefällt mir gar nicht. Also kein Kauf für mich. So spare ich Geld was ich woanders wieder einsetzen kann und gebe im Jahr doch weniger für GW Produkte aus als vorher.
Wenn die ihre Zahlen im Auge haben werden sie schon merken wenn sich was verändert und dann suchen woran es liegt. Der Preis ist in jedem Fall nur ein Faktor von mehreren.
cya
This ^^ Dieser Thread taucht regelmäßig so oder so ähnlich auf. Jedes Argument wiederholt sich bei jeder Wiederbelebung/Neueröffnung des Threads wieder.
Ganz ehrlich: Sprecht mit eurer Geldbörse und kauft die Sachen nicht, wenn es euch so stört. Oder schreibt denen eine böse E-Mail. Ruft beim Kundensupport an. Aber diese Threads bringen doch gar nichts. Oder wollt ihr andere im Hobby davon überzeugen, dass das Hobby teuer ist und die nicht mehr bei GW kaufen sollen? Ihr wollt also eurer eigenes Hobby kaputt machen, weil niemand mehr die Produkte kauft? Wenn das so wäre, klingt das enorm clever.
Diese ganzen Beispielrechnungen wie viel Rabatte GW mal eingeräumt hat und wie unfassbar viele Hobbyisten aus eurem Umfeld schon nicht mehr bei GW direkt einkaufen und dass niemand mehr Schüler kennt, die das Spiel spielen, führen doch auch zu nix. Ich war im Sommerurlaub im Warhammer Store in Cork (Irland) und da waren sechs Schulkinder (um die 10 würde ich tippen), die mit dem Verkaufsdude über Regeln gesprochen und dabei Sachen angemalt haben. Also Nachwuchs gibt es noch. Damit ist das Argument schon mal vollständig entkräftet (ja, ich übertreibe offensichtlich
😉 ). Mein Kumpel kauft nur original bei GW, weil er keine Lust auf Wartezeiten bei anderen Anbietern hat (sagt er so), also gibt es offensichtlich noch Veteranen, die zum Vollpreis kaufen. Dann hat GW also auch noch kein Problem in meiner Wahrnehmung.
Der Kurs von GW steigt in den letzten Jahren gut an. Die erhöhen die Preise und die Regale von neuen Releases sind regelmäßig leer gefegt. Die Limited Editions sind immer kurze Zeit nach Release ausverkauft (gut, da kennt man die genauen Stückzahlen nicht immer). "Neue" Spielsysteme (Adeptus Titanicus, Necromunda, etc.) laufen auch wie sau und neue Releases sind häufig sehr gefragt bis stellenweise ausverkauft. Ich weiß einfach nicht, wie man hier den Untergang von GW prophezeien kann. Durch jede Preiserhöhung verlieren die sicherlich ein paar Käufer, aber es kann nicht so signifikant sein oder deckt sich mit dem Nachwuchs (aus welcher Altersgruppe auch immer) oder deckt sich durch andere Einnahmequellen (Lizenzierte Produkte) oder oder oder..., dass die darauf nicht mit Preissenkungen reagieren müssen. Wie schon vorher mal im Thread gesagt: Da sitzen kluge Menschen und die wissen vermutlich mit ihren Zahlen zu spielen. Und die werden schnell merken, wenn da irgendwo wirklich ein deutlicher Einbruch zu sehen ist und dann entsprechend reagieren. Oder es durch andere Geschäftsfelder kompensieren.
Eine Änderung schafft ihr nur, wenn ihr die Sachen nicht kauft, aber nicht damit, dass jedes Jahr die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wird.