"Primaris Marines" oder "werft weg das alte Zeugs! - kauft neu!"

Kodos weiss nichts über zukünftige Produktreleases und Pläne zu irgendwelchen 40k Armeeregeln 🙂 Das ist alles nur Kaffeesatzleserei

Wer auf diese ständige Panikmacherei steht kann sich jederzeit von ihm eine neue Dröhnung verpassen lassen.

Fragt man Kodos nach Gerüchten und Informationen - also konkreten Quellen die das sagen - kommt gar nichts.

Also sind es nur gefühlte Tatsachen - gern als Analysen verpackt - die immer mit einer Prise Hysterie garniert werden müssen um sich wenigstens über den Weg 'gefühlt könnte es passen' Gehör zu verschaffen.

Und am besten formuliert man alles so schwammig dass irgendetwas irgendwie schon stimmen wird.

Die Behauptungen einiger, 'Produktrange X würde eingestellt', und das zuletzt öfters zu lesende 'Mailorder only'-Argument machen mMn keinen Sinn. Von Whirlwind über Wave Serpent bis zur Skyshield Landeplatform gibt es Core Range Produkte die seit Jahren nur über die Mailorder erhältlich sind. Zu einem Erkenntnisgewinn über deren zukünftige Relevanz im Spiel oder irgendwelcher Regeln erlangt man darüber nicht. Der Serpent war schon Mailorder-only als er zum Codex der 6. eines der beliebtesten GW-Modelle war. Wir können uns unzählige Gründe dafür einfallen lassen. Von zuwenige Verpackungen über Gewinnmaximierung bis Klarsichtscheiben sind zu teuer in der Herstellung lässt sich vieles in den MO-Status hineininterpretieren.

Die zuständigen Leute bei GW wissen warum. Und nur eine Quelle die irgendwie an diese Informationen von den zuständigen Personen gekommen ist kann uns eine Antwort darauf liefern

Ich bleibe dabei. Von Verunsicherung hat niemand etwas. Eine sachliche, emotional unaufgeladene Betrachtung zukünftiger Ereignisse ist mMn immer die sinnvollste Herangehensweise. Insbesondere dann wenn keine oder nur wenige verlässliche Informationen vorliegen.

Ich habe keine Ahnung was Kodos sich davon verspricht. Mit Panikmache kann man sich halt überall ins Gespräch einklinken. Konkrete Fragen werden dadurch aber nicht beantwortet.

Kodos, es bringt auch niemanden irgendetwas wenn es immer nur Schreckensszenarien sind derer du dich bei deinen Prognosen bedienst.

Es ändern sich zukünftig zig (100e?) Sachen. Es kommen Neuheiten. Neue Modelle, neue Armeebücher, neue Romane, neue Kampagnenbücher. Vielleicht neue Ork Waaaghbossmodelle? Vielleicht neues Tyraniden-Plastikgelände? Oder vielleicht endlich ein brauchbareres Balancing über die Chapter Approved-Bücher?

Es wird sich schon zur gegebenen Zeit zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon meinen Namen rauspickst, dann hätte ich jetzt gerne einen Link zu diesem Mail Order only Argument, ich weis nämlich nicht was du meinst.

Kodos, es bringt auch niemanden irgendetwas wenn es immer nur Schreckensszenarien sind derer du dich bei deinen Prognosen bedienst.
Genauso wenig wie es was bringt wenn andere immer nur sagen das eh alles gut wird.
So wie man in letzter Zeit gefühlt in jedem 2. Post liest das nach dem Index eh jedes Volk bald einen Codex bekommt wo dann mehr und passendere Regeln drin sind.
Wird dann auch kommentarlos hingenommen ohne jeglichen Beweis zu fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Zur MO-Only fällt mir auch nur die (auch von mir i-wann geäußerte) Vermutung ein, gewöhnliche SMs würden irgendwann diesen Status bekommen.
Begründet dadurch, dass sich ihr Sortiment beinahe verdoppelt, wenn alle Primaris-Sachen draußen sind, und wenn die neuen dann die Vorzeigemarines werden sollen… also man muss da keine akrobatischen Gedankensprünge machen. Kann natürlich sein, dass GW etwas ganz Anderes plant, als wonach es aussieht, aber was von beidem der wahrhaftigere Kaffeesatz ist, würde ich nicht als so absolut hinstellen.

Kuanor, ich habe hier im Forum als erster auf die neuen Space Marine Infos von Disqus und DakkaDakka aufmerksam gemacht. Erste Hinweise gesammelt, die Sache weiterverfolgt und neue Infos aus anderen Foren zusammengetragen. Eine Zusammenfassung hier

https://www.gw-fanworld.net/showthr...00-allgemein?p=3666263&viewfull=1#post3666263

Chikout wrote:

Hastings has popped up on the war of sigmar blog saying there will be completely new imperial units made by guillemot and Cawl that will include new types of marines and will feature in a new starter set later this year.

Und am Ende desselben (295.) Posts

Wird dann Mk X werden

Sad Panda - DakkaDakka

H.B.M.C. wrote:

What will they be called though?
Mk. X sounds nice.

Bei folgendem Thread (zwei Jahre älter) kann man sehen wie verschiedene Quellen unterschiedliche Infos zu letzenendes neuen Plastik-HH Modellen hatten. Manches wie das von Duffybear zu einer Mark IX-Rüstung erscheint heute teils wieder in einem anderen Licht. Man sieht wie wichtig eine sachliche, unmanipulierte Herangehensweise ist. Denn scheinbar haben sich da zwei Gerüchte vermischt

https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/635635.page#7590766

Ich bin der Threadersteller und hatte zusammengesucht (meist Warseer) was wir dazu finden konnten. HH in Plastik war im März 2015 für die meisten, mich eingeschlossen, schwer vorstellbar. Bis Hastings die Sache innerhalb kurzer Zeit aufklärte.

Davor bei den End Times von Warhammer Fantasy und dessen Reboot mit AoS habe ich das u.a. auch hier genauso gehandhabt.

Im DakkaDakka Forum gibt es einen Tracker der sich Gerüchten annimmt und die Quellen auswertet.

Verkauft Games Workshop jetzt also neue Space Marine, dann verkaufen sie halt neue SM Modelle 🙂

Ich besitze Marines von der 1. bis zur 7. Edition (längere Spielpause 3.-4.), und sollten mir auf Ebay Modelle begegnen, die mir aus der 1. gefallen und noch fehlen, dann schlage ich da heute manchmal noch zu.

Worauf ich hinausmöchte, ich höre mir Infos und Gerüchte wertneutral an. Von mir aus kann GW alle Marines ersetzen. Ich empfinde das nicht als Drama. Wenn die Quelle gut ist, und darum geht es mir, kann man sich daran vernünftig orientieren. Und es gibt einige sehr gute Gerüchtequellen.

Sollte jemand also tatsächlich Informationen diesbezüglich vorlegen können, Interna, Gerüchte oder Leaks, dann interessiert mich das. Wenn Informationen mal falsch oder unvollständig sind ist das auch nicht schlimm.

Ich gehe auch davon aus das GW Produkte eine zeitlich begrenzte Verfügbarkeit besitzen. Das ist nichts Neues. Ich behauptete aber nicht zu wissen wann was passieren wird wenn das nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, du kennst die meisten Gerüchte genauso wie ich und behandelst alles Wertneutral
wenn irgendwo auf Twitter auf die Frage "wird es in der neuen Edi noch Codex Bücher geben" die Antwort, "ja, alle neuen Völker bekommen einen Codex" gibt, ist das für mich, anders als bei anderen, kein Zeichen dafür das jedes Index Volk mit einem Codex neu aufgelegt wird.

Und trotzdem hätte ich jetzt gerne den Link dazu wo ich irgendwas wegen MO only Sachen in die Welt streue.
Beim Rest deines Beitrages habe ich kein Problem damit das du explizit darauf hinweist das ich jegliche Gerüchte pessimistisch interpretiere, stehe ich dazu.
Nur vom Mittelteil weis ich nicht was du meinst, darum hätte ich das gerne erklärt
Sollte das nicht mich betreffen sondern allgemein stehen, dann schreib das bitte auch.

Falls du dich hier auf meinen Post #42 beziehst, der ist ganz allgemein auf die Vergabe der Punkte im Index geschrieben
Den viele Dinge die in er 7. in Masse eingesetzt waren sind jetzt sehr teuer oder eingeschränkt sodass man nur wenig davon sehen wird und andere Sachen braucht.
Ist für mich nichts neues da mit jedem Edi wechsel sowas kommt und juckt mich auch nicht, ich hab ziemlich alles hier.

@ Warmaster: Danke für den Rückblick. Da ich die letzten paar Editionen verpasst habe, kannte ich die Vorgeschichte natürlich nicht. Ich kann auch gerne mehr darauf achten, externe Gerüchtequellen zu verlinken, wenn ich mich auf diese beziehe.

Aber bei dir schwingt der Umkehrschluss mit, alle/viele Andere würden sehr wertend berichten.
Nun bin ich allerdings neugierig, welche wertenden Präferenzen du bei mir liest. Ich behaupte nicht, es gäbe keine (das wäre unwahr), aber ich vermute mögliche Missverständnisse.

Ich verfolge die Diskussuion hier schon etwas länger und bin eigentlich eher der stumme Leser, aber können wir evtl. zurück zum eigentlichen Thema finden!

Da ich hier nicht nur zur Besserung aufrufen möchte sondern auch dazu beitragen möchte hier mal meine Gedanken zu der ganzen Primaris verdrängen normale Space Marine Geschichte!

Aus den Fluffschnipseln die sich derzeit in allen Foren/ Blogs/ Seiten( seriöser und unseriöser Art) tummeln erscheint es eher so als würde Girlymen die Primaris als Space Marines 2ter Klasse oder auch Werkzeug sehen, der Imperator scheint auch ähnliches im Bezug auf Primarchen zu ihm gesagt zu haben( Quelle: https://war-of-sigmar.herokuapp.com/bloggings/2123 )!

Aus spielerischer Sicht nach 2 Testspielen( nur meine Objektive Sicht) sehe ich es derzeit so, dass die Primaris die Space Marines ergänzen da jede Einheit eine ganz spezielle Rolle einnimmt. Meine erste Herangehensweise am Listenbau besteht derzeit daraus 1-2 starke Einheiten mit Synergieeffekten( Apho, Leutnant, Ancient, Captain) zu unterstützen und drum herum schnelle flexible Elemente einzubauen, damit bin ich erstmal ganz gut gefahren( 1x vs Tau, 1x vs Space Wolves).

Allerdings haben sich normale taktische Trupps immer besser geschlagen wie das Primaris Pendant, dafür waren z.b. die Inceptor den Assault Marines überlegen( bei meiner Spielweise). Mein erstes Allgemeines Fazit für unsere Fraktion:

- spielt sich elitärer
- Trupps nach Aufgabe ausrüsten( gibt keine wirklichen Allrounder mehr)
- Synergien sind ein wichtiges Tool( Aphotecarius und Ancient 6" um Centurions z.b.)
- die CP um einen Würfel zu widerholen ist Gold wert
- Fahrzeuge und Flieger sind nicht zu unterschätzen( in meinem Fall Stormtalon und Razorbacks)

Soll dann also heißen, dass GW das Kernproblem immer noch nicht erkannt hat und statt ausgleichenden, fairen Regeln trotzdem noch imba OP Regeln macht um neue Sachen zu pushen (Pay to win-Prinzip), auch wenn die Formationen wegfallen, oder wie ist das zu verstehen?
GW hat es genau verstanden, aber warum sollten sie aus Geschäftssicht so etwas dämliches machen wie das perfekte Regelwerk abzuliefern? Es geht bei neuen Regelwerken weniger um Verbesserung, sondern darum etwas neues zu bieten.

Hab nur mal so überflogen und gebe auch einfach mal Senf ab:
Ich glaube die Primaris sind keinesfalls "besser" als die normalen Marines. Meiner Meinung nach sind die sogar tendenziell schlechter.

Warum?
1. Truppgröße: Die Primaris kommen nur in 5er Trupps. Das hat teilweise Vorteile bei der Moral und sie sind so teuer, dass man warscheinlich trotzdem schneller als der Gegner aufstellt. Aber sie haben es schwerer in der "Aura" von Chars zu bleiben (nicht mal eben 2 hansels nach hinten Tombola machen lassen um in Reichweite zu bleiben) und ein 10 er Trupps Marines kann aktuell (glaube ich) als 10 aufgestellt werden und teilt sich erst dann.
2. Kaden/Leben: 2A okay ... nützt bislang wenig, aber kann ganz praktisch sein. Und die Primaris haben 2 Lp - erstmal gut. Aber: jeder gechargte plasmawerfer macht auch 2 Damage wenn er will, Grav Waffen sind jetzt mehr bessere Schwebos und machen W3 Schaden. Die leiden wirklich sehr stark unter solchen Waffen, haben dann aber fast nur genau so viele LP wie 10 Marines gegen Kadenz. (1x Plasma Trupp Primais 190 Punkte, 10 Marines mit Plasma-Werfer-kombi und -Kanone 180, Devastoren mit 4 Plasmakanonen 214. Die "Schocker" 225 Punkte! Dafür bekomme ich 2*5 Devastoren mit 8 schweren Boltern!! - 105 Punkte und dann noch 2 einzelne als Meatshield. Die haben zwar andere Aufgabenbereiche und Utility Vorteile, aber 225 Punkte für 6 Lp W5 aka Prime Targets für Plasmacharge...). 10 Primaris mit Boltern: 100, 10 Marines 130 bzw 8 Marines: 104. Die Marines haben etwas weniger Lp, aber machen viel mehr Schaden (nahzu doppelt Schusszahl statt -1 Rend ...) Die Primaris sind also entweder leicht billiger als entsprechend viel Lp an Marines, oder etwas gleich, wenn alle Spezialwaffen im Trupp sind. Die Plasma Primaris machen ansich mehr "Plasma" Schaden (Lange Distanz: 5 statt 2+W3, Kurze Distanz 10 Schuss statt 4+W3+ meist -1 weil Bewegt) aber nur gegen die normalen Marines nicht gegen die Devastoren (4W3 Schuss auf längere Distanz als die Primaris, gleich viel Lp, 6 Wunden bevor die Plaskas fallen und ich muss ja gar keine 10 Trupps spielen). Bei dem Vergleich fehlt außerdem dass da noch normale Bolter dazu kommen, die jetzt endlich auch auf andere Ziele feuern können und damit effektiv sind. Und dass bei den normalen Marines noch Spezial und Schwere Waffen dazu gekauft werden können.
Missionsziele werden nur noch über die Anzahl gehalten, auch das ist ein NAchteil für die.
Aufstellung: Die normalen Marines haben Taktische Marines und Devastoren, also 3-4 Spezial/schwere Waffen auf 10 Mann. Ergo muss man sich durch 6-7 stück durchschießen bevor die Spezialwaffen weg sind. Bei den Primaris ist das nicht der Fall. Ein paar Schuss in Richtung Plamsa Trupp und der verliert sofort Effektivität.
Transport: Die haben keine Rhinos, Landungskapsel und Land Raider. Rhinos sind toll - in der neuen Edition sind die endlich mal Haltbar. Man wird sehen was ihr neuer Transport kann, aber ich gehe mal davon aus das er teurer sein wird und nicht schockt. Warscheinlich fressen die Primaris sogar mehr Stauraum ... Alles jedenfalls keine Vorteile, sofern der Transporter keine Eier legende Wollmilchsau und gleichzeitig super günstig wird. Ich gehe aber eher davon aus, dass er zumidnest teuer sein wird...

Ich finde nicht, dass das so Schwarz/Weiss entschieden werden kann und ich werde erstmal lieber meine normalem Marines spielen. Ich halte die Primaris nicht für unspielbar, aber sie spielen sich anders, elitärer und damit vielleicht "Space Mariniger" als Space Marines. Und die 2 Lp sind halt wirklich nicht so viel Wert wie 2 einzellne, da es überall Multi-Wound Waffen gibt.

Ich kann mich da nur Abbertoth's Meinung anschließen.

Wir gefallen die neuen Marines sogar, besonders die Bolter find ich schick, mir missfällt allerdings diese Fluffvergewaltigung.
Hätten diese nach und nach die bestehenden SM Modelle ersetzt, hätte ich da eigentlich kein Problem mit und wenn Sie nicht größer wären hätte ich mir auch welche zugelegt, so passen die einfach nicht zu meiner sammlung.

Ps.: Das Wohlstandsbäuchlein des Captain's sieht auch lächerlich aus.

Ich kann mich da nur Abbertoth's Meinung anschließen.

Wir gefallen die neuen Marines sogar, besonders die Bolter find ich schick, mir missfällt allerdings diese Fluffvergewaltigung.
Hätten diese nach und nach die bestehenden SM Modelle ersetzt, hätte ich da eigentlich kein Problem mit und wenn Sie nicht größer wären hätte ich mir auch welche zugelegt, so passen die einfach nicht zu meiner sammlung.

Ps.: Das Wohlstandsbäuchlein des Captain's sieht auch lächerlich aus.

Ich wiederum schließe mich deiner an, was den Fluff angeht. Das ist einfach etwas zu krass "alles neu macht der Mai". Ich hatte erst gedacht, ich könnte die Primaris als "extra" Marines besser verdauen - und so aus spielerischen und Sammelaspektern heraus geht das auch gut. Ich denke, dass sie es halt so machen "mussten". Und aus einer Spiel- und Modellbaudesignperspektive sind die neuen Primaris auch eine gute Neuerung.Aber der Fluff ist halt einfach böse, echt auf Necron Pokeball niveau.
Tastächlich können sie dutzende neue Fahrzeug in 30k gut verkaufen - die sind halt im zweifel alle verloren gegangen und eben deshalb in 40k nicht mehr da/rar 😉

GW
Code:
hat es genau verstanden, aber warum sollten sie aus Geschäftssicht so etwas dämliches machen wie das perfekte Regelwerk abzuliefern? Es geht bei neuen Regelwerken weniger um Verbesserung, sondern darum etwas neues zu bieten.

wobei sie in dieser Edition schon sehr viele Zugeständnisse gemacht haben was das Balancing betrifft. Es ist durchaus besser gebalanced als die letzten 5 Editionen

Naja - dann spielt man halt zur Not einfach weiterhin die Index Listen. Wenns echt haarig wird, könnte es sogar dauerhaft Index-Tuniere geben. Ich hoffe, dass es keine Rüstungsspirale geben wird. Aber selbst wenn, dann sollten die jährlichen Punktelisten das auf Dauer wieder regulieren. Auch die stärkste Einheit knickt ein, wenn sie zu teuer wird.