"Primaris Marines" oder "werft weg das alte Zeugs! - kauft neu!"

Der Hauptindikator für die Güte einer Regel ist deren Akzeptanz.
Nein, Akzeptanz hat doch nichts mit der Qualität zu tun.

Und nur weil sich etwas gut verkauft heißt es noch lange nicht das es besser ist.

Am Erfolg ändert das aber nichts. Es ist nur eine unbedeutende Einzelmeinung, die GW und auch deren Fans im Endeffekt nicht juckt
Den Erfolg spricht GW ja keiner ab, keine Ahnung wo das immer herkommt.
Aber wenn du glaubst das weil GW erfolgreich ist gibt es keinen Grund irgendwas zu ändern oder zu verbessern.

tja, das sieht zumindest GW anders, sonst hätten wir ja keine radikal geänderte 8. Edi bekommen wenn die 7. als System so gut funktioniert hätte.
Die Tatsache muss man halt genauso akzeptieren wie das der Erfolg von GW nicht zwangsweise an den Regeln liegt (die machen ja auch sowas wie Plastikfiguren und lassen Romane schreiben)

Woran bemisst du "Qualität der Regeln"? Danach, was Herr Kodos für gut hält? Du musst mal davon runterkommen, dass deine Meinung die objektive Wahrheit wäre. Ich bemesse Qualität von Regeln daran, ob und inwieweit diese Anklang in der Spielerschaft finden. Alles andere ist doch nur subjektives Blabla.

Du verengst die Gründen für die neue Edition nur darauf, dass die alte "schlecht" gewesen sei. Änderungen sind Teil des Lebens. Wer rastet, der rostet. Das gilt auch für GW. Das ist der schmale Grad, auf dem GW wandelt. Sie müssen sich stetig neu erfinden ohne am "Grund-40k" zu rütteln. Blizzard bringt schließlich nicht alle zwei Jahre eine neue WoW-Erweiterung raus, weil die vorherige nicht funktioniert hat, sondern, weil sie neuen Content bieten müssen. Das ist bei GW nicht anders. Und auch Blizzard wirft oft vieles über den Haufen, das zwar funktioniert hat, aber einfach altbacken ist.

Blizzard bringt schließlich nicht alle zwei Jahre eine neue WoW-Erweiterung raus, weil die vorherige nicht funktioniert hat, sondern, weil sie neuen Content bieten müssen

Guter Vergleich, WoW bekommt mit jeder Erweiterung neuen Content.
Und nicht mit jeder Erweiterung ein neues Spiel wie bei 40k.

Andere Spiele verbesseren das System mit jeder Erweiterung oder Version, Diablo zB, und werfen es nicht komplett über den Haufen und der Content bleibt 1:1 der selbe.

Dein Beispiel mit WoW ist das genau Gegenteil zu 40k.
Neuer Content und gleiches Spiel, und nicht neues Spiel und gleicher Content.

Ich bemesse Qualität von Regeln daran, ob und inwieweit diese Anklang in der Spielerschaft finden.

Das heißt du bemisst die Qualität eines Autos daran wie beliebt es ist und nicht anhand der technischen Daten und des Materials?
Wenn sich ein Wagen oft genug verkauft ist es gute Qualität, egal ob die Bremsen nicht richtig funktionieren oder nicht?

Wenn du das so siehst, dann bleib dabei.
Mit Qualität hat das aber trotzdem nichts zu tun

Woran bemisst du "Qualität der Regeln"? Danach, was Herr Kodos für gut hält? Du musst mal davon runterkommen, dass deine Meinung die objektive Wahrheit wäre.
Qualität ist Spaltbarkeit und wie die Regel geschrieben sind.

Die schlechte Qualität der Regeln erfordert ja erst das wir hier im Forum Seitenlang über RAW VS RAI diskutieren.
Eben weil es so wie es geschrieben ist nicht funktionieren kann, darum spielt man so wie es vielleicht gemeint sein könnte.

Wären die Regeln gut geschrieben gäbe es die Probleme nicht.

Dein Vergleich hinkt. Bei Regeln gibt es keine objektiven Parameter für richtig und falsch. Außerdem würde sich ein Auto mit schlechten Bremsen nicht gut verkaufen. Genau das ist meine Prämisse. Gut verkauft sich gut. Schlecht verkauft sich schlecht. BWL 1. Semester. Und GW ist auch noch teuer. Schlecht für teuer verkauft sich gleich doppelt schlecht. GW verkauft sich aber gut. Komisch. 😉

Ansonsten: Mein WoW-Vergleich ist schon so gewollt. 40k ist seit 25 Jahren das gleiche Spiel. Wir würfeln, wir haben Phasen (die größtenteils gleich bleiben), wir haben Runden, wir haben Profile, wir haben Sonderregeln, wir haben Grundregeln, wir haben Zoll, etc.

40k der 2. Edition und 40k der 8. Edition spielen sich beide wie 40k.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel ist dummerweise kein Auto. Und selbst wenn es das wäre, könnte man sich über 'gute' und 'schlechte' Autos streiten.
In meinen Augen sind Porsche, Ferrari, Lamborgini und co allesamt Müll. Viel zu teuer, zu hoher Verbrauch, zu kleiner Nutzraum.
In den Augen eines anderes sind sie die Krone der automobilen Schöpfung. Motorleistung ohne Ende, hochwertige Materialien, ausgeklügeltes Design.
Wer hat jetzt Recht?

Dein Vergleich hinkt. Bei Regeln gibt es keine objektiven Parameter für richtig und falsch.
Von richtig und falsch redet ja keiner
Von funktionieren und nicht funktionieren

Sind die Regel so geschrieben das man sie 1:1 am Tisch anwenden kann, dann sind sie gut geschrieben
Muss man vorher erst überlegen was gemeint ist weil es so wie es im Buch steht nicht geht, dann sind sie es nicht.

Gut verkauft sich gut. Schlecht verkauft sich schlecht. BWL 1. Semester
Dann freu dich auf die nächsten Kapitel bezüglich Marketing, Monopol, Marktlücke, Produktvielfalt usw

GW produziert gute Regeln weil sich ihre Figuren gut verkaufen
Nette Schlussfolgerung, funktioniert aber so nicht, auch nicht im 1. Semester

Mein WoW-Vergleich ist schon so gewollt. 40k ist seit 25 Jahren das gleiche Spiel. Wir würfeln, wir haben Phasen (die größtenteils gleich bleiben), wir haben Runden, wir haben Profile, wir haben Sonderregeln, wir haben Grundregeln, wir haben Zoll, etc.
Und PC Spiele sind alle gleich weil man Tastatur und Maus benutzt
Und Bolt Action, Flames of War, Age of Sigmar, The 9th Age, Kings of War sind alle gleich wie 40k, den die benutzen auch alle genau die Sachen wie 40k die du aufgezählt hast

dann gibs ja nichts mehr zu sagen

In meinen Augen sind Porsche, Ferrari, Lamborgini und co allesamt Müll. Viel zu teuer, zu hoher Verbrauch, zu kleiner Nutzraum.
In den Augen eines anderes sind sie die Krone der automobilen Schöpfung. Motorleistung ohne Ende, hochwertige Materialien, ausgeklügeltes Design.
Wer hat jetzt Recht?

laut Schwarmprime ja du
es warden viel weniger Ferrari verkauft wie Lada, also ist der Lada das klar bessere Auto

es warden viel weniger Ferrari verkauft wie Lada, also ist der Lada das klar bessere Auto

Du bist schon putzig. Das hier ist das beste Beispiel dafür, dass du für deine Aussagen und ihre Richtigkeit andere Maßstäbe ansetzt als für die anderer.
Der Lada ist tatsächlich, je nach Standpunkt und Betrachtungsweise, das bessere Auto.
Wenn wir die Anschaffungskosten zum Nutzen ins Verhältnis setzen gewinnt der Lada. Nehmen wir den Verbrauch zum Nutzen - gewinnt der Lada.

Anders betrachtet gibst du allerdings Schwarmprime sogar Recht. Denn von der Warte eines Menschen aus betrachtet, der alles in seinem Leben hat und dem das Preis-/Leistungsverhältnis beim Faktor Nutzen egal ist, ist der Ferrari das bessere Auto.

Am Ende ist es der Erfolg der Recht gibt. Ferrari als Edelschmiede läuft wunderbar. Lada allerdings auch. Das du das rein auf die Absatzmenge reduzierst und daraus dein Argument konstruierst entlarvt dich lediglich als Stümper, aber macht dich nicht zum Gewinner dieses Vergleiches 😉

Das du das rein auf die Absatzmenge reduzierst und daraus dein Argument konstruierst entlarvt dich lediglich als Stümper, aber macht dich nicht zum Gewinner dieses Vergleiches
Also ja, du gibst mir damit Recht dass das Argument Absatzmenge alleine nichts aussagt wenn man alles andere Ausklammert.

Und Schwarmprimes Argumentation dementsprechend konstruiert und Stümperhaft ist.
Hätte ich zwar so nie gesagt, aber wenn du ihm das so unterstellst.

Nein, ich weiß nicht worauf du hinaus willst, außer das du wieder nur provozierst ohne konkret zu werden. Aber das ist eh das was du am Besten kannst 😉
"Denk mal selber drüber nach" - ja, ist klar. Fehlen dir wieder stichhaltige Argumente ohne dich selbst und deine krude These angreifbar zu machen?
Ich zitiere das nur mal, falls du vergessen solltest, wer hier provoziert.

Ansonsten, eine kleine Hilfestellung:
Blättere zur fraglichen Stelle zurück, vor 2–3 Seiten, wo es um Profile von untrainierten Menschen und alledem ging, nimm dir einen Zettel mit Stift zur Hand oder ruf einen Editor am Computer auf, und notiere den Diskussionsverlauf.
Wer stellt welche These auf, wer begründet sie mit welchen Argumenten und welche Argument werden auf welche anderen eingewendet. Dann überprüfe, ob sie logisch zueinander und zur These passen, oder einfach nur irgendwas entgegnen sollen, um der Eitelkeit ihres Autors zu genügen.
Ist echt nicht viel, nur etwa eine These pro Person mit so 1W3 echten Argumenten.

Wenn du nicht mal das schaffst, ist jedes weitere Wort von mir an dich verschwendet.
Wenn du es schaffst aber zu einem anderen Ergebnis kommst, als ich, stelle deine Aufschlüsselung hier vor und wir sprechen in Ruhe nochmal drüber, wer wo irrt, vielleicht jemand anderen bloß missverstanden hat etc.

Also ja, du gibst mir damit Recht dass das Argument Absatzmenge alleine nichts aussagt wenn man alles andere Ausklammert.

Und Schwarmprimes Argumentation dementsprechend konstruiert und Stümperhaft ist.
Hätte ich zwar so nie gesagt, aber wenn du ihm das so unterstellst.

Münz seine Aussage mal nicht von dir auf mich um, danke.

Münz seine Aussage mal nicht von dir auf mich um, danke.

Nochmal kurz:
Du sagst Erfolg einer Firma bzw hohe Verkaufszahlen einer Produktpalette gehen gleich mit der Qualität aller verkauften Produkte bzw hohe Verkaufszahlen sind das einzige Qualitätsmerkmal das zählt.

Ich sage das es nicht stimmt, das die Anzahl an verkauften Modellen/Farben/Gelände/Bücher/PC-Spiele und der Gesamterfolg der Firma etwas über die Qualität der Regeln aussagt.

Legio sagt nun auch das man eben seine Argumente nicht nur auf den Verkaufszahlen aufbauen darf sondern anderen Dinge, vor allem die Ansprüche des Nutzers, mit ein beziehen muss und ob etwas gut oder schlecht ist, auf keinen Fall am Erfolg der Firma fest zu machen.

Darum nochmal, nur weil GW bisher viel Umsatz gemacht hat, heißt das noch lange nicht das ihre geschriebenen Regeln der 8. Edi qualitativ hochwertig sind (sonst wären ja alle Sachen um die explodierenden Akkus von Samsung ja auch nur von den Hatern erfunden, weil haben schon immer viel Zeug verkauft, da kann das neue ja nicht schlecht sein)