8. Edition Problem Flederbestien

Dziko

Codexleser
8 Juli 2012
214
0
6.466
Guten Morgen!

Ich wollte mal euch fragen, was ihr auf 2000 Punkte gegen zwei Flederbestien tun würdet? Ich habe momentan einen Gegner, der darüber nachdenkt, sich eine zweite von diesen wirklich heftigen Monstern zu holen (Im Nahkampf hineinkreischen, is klar..)

Wie würdet ihr dagegen vor gehen? Aktuell habe ich nur einen Eisenspeier und ein Donnerhorn, der Rest besteht aus 6 Bullen sowie Eisenwänzen, 4 Oger mit Kanonen, 4 Trauerfänge und 26 Gnoblar (Warum erwähne ich die eigentlich? :)

Da wir nunmal nicht den größten MW haben und wir ja die Würfel nicht selbst in der Hand haben, um den Wurf gegen den MW evtl. durch eine AST wiederholen zu dürfen, finde ich es mehr als heftig. Besonders, da die Bestie nichtmal einen Trefferwurf machen muss.. Wenn nun zwei davon auf dem Feld stehen, dann wird munter aus der zweiten Reihe hineingekreischt und dann dürfte nicht mehr so viel auf dem Feld stehen..

Wie handhabt ihr solche (miesen Taktiken) ?
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Naja. Kein Vampir schiebt die Flederbestie freiwillig in Nahkämpfe. Da werden die Gegner eher mit Kleinmist gebunden, vorzugsweise die ganz teuren Modelle, und dann schreit die Bestie von hinten / der Seite rein.

Hauptproblem sind eigentlich die 28" Kreischreichweite der Bestie, da muss man sehr auf Trauerfänge, Eisenspeier etc. aufpassen. Wenn der Oger die Bestie im Nahkampf erwischt, ist das Problem normalerweise eh gelöst. Aber es ist halt nicht immer so einfach ein fliegendes Modell zu erwischen, vor allem wenn es das Potential hat mittels Schreiattacke so ziemlich jedes Einzelmodell/Kleineinheit der Oger auszulöschen.
 

Dziko

Codexleser
8 Juli 2012
214
0
6.466
Sehe ich genauso wie berti, ich durfte letztens meine Kanone zwei Runden leider nicht abfeuern, weil ein Gnoblar es einfach zu gut gemeint hat... :lol: darauf hin habe ich mit der Kanone einfach das Viech in die Seite angegriffen und die Bestie war Geschichte. Jedoch war es einfach auch mal Glück, dass ich ankam.

Die Reichweite ist in jedem Fall heftig und das die fliegen kann, macht es nahezu unmöglich, diese auszumanövrieren. Grundsätzlich finde ich, dass es sich nahezu aktuell bei uns so hält: Wenn ich sie direkt erwische und schwäche, kann das Spiel noch gerettet werden, ansonsten ist es auf lange Sicht hin gesehen, quasi verloren. (Vielleicht fehlt mir da auch einfach noch die Erfahrung und die Vielfraße :D)

Ich trete heute Nachmittag wieder gegen u.a. eine Bestie an, mal sehen, ob ich heute mehr Glück mit der Kanone habe..
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Vor allem müssen die dennoch erst mal die fliegende Flederbestie erwischen. Und wenn die mal reinschreit nimmt man auch gerne mal 1-2 Trauerfänge direkt weg.
Oger können Fernkampf gegen das Ding einsetzen, das ist relativ sicher. Eben den Eisenspeier, aus einer sehr sicheren hinteren Position, ausserhalb der 28" zur Bestie, bzw. eben Vielfrasse, im Idealfall mit Giftbeschuss. Die Vielfrasse können zusätzlich mit Zielsicher die Vampircharaktere in den Einheiten bedrohen. Ach...und sollte der Vampir dazu neigen Todesmagie an einem Level 4 Nekromanten mitzunehmen, kann man als Oger das Höllenherz einpacken. Das mögen Vampire generell nicht sonderlich.
 

Dziko

Codexleser
8 Juli 2012
214
0
6.466
So, heute lief es nicht sonderlich gut, aber ich war einfach auch zu passiv. Die Flederbestie wollte und wollte nicht sterben. Bis auf 2 LP hatte ich sie runter, dann wurden aber diese auch wieder regeneriert. Sei es drum.

Die Kanone hat dieses mal getroffen und auch ein Hit gehabt und was passiert, die 1 lag auf dem Tisch. Momentan nur Pech mit der Kanone



PS: ich habe meine Frage in das richtige Forum verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet: