Blood Angels Problemgegner Grey Knights

Das is doch standart.

Aber die Knights vernaschen die preds und libby dreads, es reicht ja wenn er ihn stunned oder shaked und er macht min. 1 nen Streifer Mit nem dread. Libby dread is gegen GK MMn ziemlich scheisse, s10 ehämmer und schwingen wenn du bei ihm bist nur auf die 6 und vllt. Noch ne Matrix is einfach nicht der Bringer, aber der Jump libby wird z.b. Von nem raven sofort erschossen.

Deswegen ist meine Prognose, dass die Springer fast komplett rausfliegen, die machen einfach 0 gegen GK und vllt. Dch in Richtung raider Spam mit 3 Preds, da die meisten GK inzwischen eher auf MSU spielen gibt's auch nicht mehr so viele psybolter aufm Feld, und bei missionszielen und Vernichtung steht man ja recht gut da

Das is doch standart.

Standard mit D. Aber ansonsten kann ich dir jetzt eigentlich alles aus dem BA Codex hier hinschreiben und man findet immer etwas passendes dagegen im GK Codex.
Fakt ist, dass nicht nur GK unterwegs sind und gegen den Rest sieht der Raider Spam nicht gut aus.
Zur Not kann man auch normale Furiosos spielen usw. was gar nicht funktioniert ist der klassische Razorbackspam, da die wirklich schnell gehen wenn da die Bots oder S7 Waffen drauf halten.

Mir persönlich würden noch Vindicator einfallen und dann wird es schon eng.
Gegen GK ist es eben schwierig etwas zu machen.

Alles zu theoretisch... 😱 GERADE als Blood Angel schießt man sogar einen Grey Knight weg, WENN er nicht gerade eine Ruine in seiner Aufstellungszone hat und einen Techmarine... und natürlich die Möglichkeit, seine Botze darin real zu mindestens 50% zu verdecken. Viele "Wenns"... 😀 KEINE Armee schießt aus der Bewegung heraus härter als die Bloodies, da kann der Grey Knight nur 24" gegen halten, und dann nicht gut aus der Bewegung heraus, mit Ausnahme der Termis, die aber eben langsam sind.

@Cywor
Wenn schon, dann ganz zitieren. Außerdem war das ein freundlicher Hinweis von mir. Und zuletzt, dein Plasmaverzerrer-Hinweis passte nun einmal leider gar nicht, wenn wir von 36" Plasmakanonenreichweite schreiben. Dass das Thema unnötig ist würde ich nicht sagen, der Mann braucht halt etwas Hilfe. Aber ich spucke selten fertige Listen aus, selber nachdenken ist voll der Hammer!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist das Thema bitte unnötig, spiel doch mal bitte gegen harte GK und dann sag uns wie hoch du verloren hast, deine kompletten NK Einheiten sind für die Tonne und dein Beschuss verschwindet einfach in den Dreads, vorallem bei erwürdigen

EDIT: Und genau das ist das Problem, Dreads kriegen zu leicht Deckung, da reichen 2-3 Servos oder 1-2 termis oder ne mittelgrosse Ruine etc.

ich sehe das aehnlich wie GG, denken wir doch mal nach:

die GK schiessen ueber 24 zoll nur mit ihren bots (und vielleicht 1-2 anderen, "exotischeren" einheiten). daraus schliessen wir, dass wir ausserhalb dieser 24 zoll bleiben sollten. wir sind sehr mobil, das ist also kein problem. ihr spielt doch so gerne listen aus dem stelek handbuch; machen wir also eine grosse dose lasplas-razor und pred SPAM auf. damit sind paladine und zt sogar die bots gut zu bekaempfen. GG hat im uebrigen recht, wenige turniere koennen city fight gelaende stellen => deckungswurf durch gelaende alleine zu bekommen ist nicht so einfach. unsre lascans lassen im uebrigen auch die razorbacks schnell platzen, was dem GK seine mobilitaet raubt und gerade die 5 missionsziele schwer zu erreichen macht. bei killpoints wirds auch recht schwer fuer den GK, vor allem, da wir groesstenteils die "1. schussphase" bekommen (selbst wenn er anfaengt, koennen wir uns hinter gelaende verstecken (ein paar sichtblocker sind immer da) und dank schnellen fahrzeugen hinter der deckung hervorkommen und schiessen).

so weit so gut. die plasma devastoren sind im uebrigen auch ne nette option, allerdings will ich mal eine einheit ansprechen, die in sehr wenigen netzlisten vorkommt: der pod-furioso. diesen kann man sehr schoen in die naehe der psyflebots bekommen und sie bedrohen. bei dem matchup wird der GK seine bots, die hier enorm wichtig sind unbedingt beschuetzen wollen. der furioso zieht meiner erfahrung nach sehr viel feuer auf sich. ausserdem setzte ich ihn immer mit melta und schrapnellkanone ein (soll ja eine all comers liste sein), beide sind in der lage einen bot umzuhauen. wenn sie "gebubblewrapped" sind, gibt es immernoch genug andere ziele. was viele leute ebenfalls vergessen ist das drop pod.... soso, der GK hat doch eine nette ruine gefunden, die er befestigt und "gesegnet" hat? da setzen wir doch gleich mal das pod davor. ist zwar ebenfalls eine standard taktik (v.a. ggn imps), doch wird sie hier im forum nur selten angesprochen. der furioso und das pod koennen einen grossteil der feuerkraft der GK zumindest eine runde auf sich ziehen. vor allem in 5 missionsziel missionen habe ich mit dem bot sehr gute erfahrungen gemacht, da sich der GK zwangslaeufig irgendwann splitten muss.

das bringt mich zu meinem letzten punkt: spielt die mission. GK sind teuer, sie haben recht wenige einheiten. wenn sie gezwungen werden sich aufzuteilen, koennen wir aufgrund unserer geschwindigkeit die einzelnen grueppchen isoliert vernichten. man muss die missionsziele so weit auseinander wie moeglich setzen (wenn ich GK spiele, ist das fuer mich die absolute "missmatch-mission"). bei killpoints koennen wir wie gewohnt die mission spielen: versuchen einen 1-2-3 killpoint vorsprung herauszuarbeiten (razorbacks sind eben immernoch aus pappe) und dann verstecken, so weit es geht. der hauptteil seiner armee wir nicht zurueckschiessen koennen und die psyflebots fallen auch irgendwann.

listen vorkauen will ich allerdings auch nicht. sollte ja auch nicht mehr noetig sein.
GK sind hart, aber gerade fuer BA ein relativ machbares matchup. fragt doch mal einen daemonenspieler 😉

Zuletzt bearbeitet:
KEINE Armee schießt aus der Bewegung heraus härter als die Bloodies, da kann der Grey Knight nur 24" gegen halten, und dann nicht gut aus der Bewegung heraus, mit Ausnahme der Termis, die aber eben langsam sind.

@Cywor
Wenn schon, dann ganz zitieren. Außerdem war das ein freundlicher Hinweis von mir. Und zuletzt, dein Plasmaverzerrer-Hinweis passte nun einmal leider gar nicht, wenn wir von 36" Plasmakanonenreichweite schreiben. Dass das Thema unnötig ist würde ich nicht sagen, der Mann braucht halt etwas Hilfe. Aber ich spucke selten fertige Listen aus, selber nachdenken ist voll der Hammer!

Gruß
General Grundmann

zum 1.
24? Also ich hab schon Listen mit 5 Cybots gesehen, die jeder 4x 48 Zoll weit S8 schießen. Vindicare liegt bei 36 und killt jeden Landraider. Razorbacks kommen auch auf 36 Zoll, genau wie Chimären.
Anbei haben Puris auch mal bis zu 4 Psibolter dabei.

zu2.
ein Plasmaverzerrer macht mehr Sinn als man glaubt. Ab in den Stormraven, 4er Decker und nach vorne. Wer sagt denn das der Plasmaverzerrer auf Maximalreichweite gespielt wird? 😉

Mit 2 Inquis, 6 Servo-Schädeln und psionischer Bund geht da einiges wenn in Runde 2 quasi eine ganze Armee schockt.

Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass man jedes beliebige Argument schreiben könnte, aber die Leute, die vor den GKs Schiss haben, immer noch nicht einlenken würden...<_<

@Cywor: Du willst mir jetzt also erzählen, dass der GK 2 Inquis mit 6 Schädeln, 1 Assassine, 5 Bots, nen Arsch voller RBs und Chimären, eine Stormraven und dann natürlich noch ordentlich Standards hat?

Sicher, GKs kann man auf alles vorbereiten, aber das ist nicht immer der Fall. Ein ideal aufgestelllter und kluger Feldherr wird nicht zwangsläufig mit einer Assasine aufkreuzen, da die gegen manche Armeen nicht gut ist.
Auch den Plasmaverzerrer habe ich bisher noch nie in einer Turnierliste gesehen und halte ihn für ungut...

Ach und eins noch: Wenn man sich etwas suchen will, wogegen man keine Chance hat, dann findet man meist auch etwas...-_-

@Cywor: Du willst mir jetzt also erzählen, dass der GK 2 Inquis mit 6 Schädeln, 1 Assassine, 5 Bots, nen Arsch voller RBs und Chimären, eine Stormraven und dann natürlich noch ordentlich Standards hat?

Interpretiert nicht so viel was da nicht steht. 😀

Ich habe da Varianten aufgezählt, die das ganze auskontern können und keine Anti-Liste gepostet. 2 Schockarmee-Inquis machen in der passenden Liste aber durchaus genau so viel Sinn, wie eine Liste mit Schwerpunkt auf vielen Bots oder Fahrzeugspam.

Ich persönlich mag ja den Furi-Dred mit Klauen. Der kann nämlich ordentlich Puris oder ähnlichen Akteuren einheizen...

Ich habe da Varianten aufgezählt, die das ganze auskontern können und keine Anti-Liste gepostet. 2 Schockarmee-Inquis machen in der passenden Liste aber durchaus genau so viel Sinn, wie eine Liste mit Schwerpunkt auf vielen Bots oder Fahrzeugspam.
Wenn er zwei Inquis hat, hat er keine Matrix --> gut für unser Psizeug.

Und ja, erst wird die ganze lange Liste aufgezählt, was denn böse bei denen ist und am Ende sieht man wieder mal nur Purifier-Trupps, Dreads, Angriffstrupps mit RBs und ab und an noch Termis🙄

Die Standardliste ist doch gerade eben jene mit 3 Psiflebots und 3 oder mehr Razorbacks usw.
Ab und an kommen mal ein paar Variationen mit Stormraven und Land Raider.
Sollte also alles machbar sein. Persönlich bin ich auch ein Freund von dem Furioso in Kapsel.
Mit etwas Glück macht der Melter direkt beim Landen einen Cybot kaputt und dann kommt der GK in Zugzwang. Auf jeden Fall kann man so die Aufmerksamkeit etwas von den eigenen Razorbacks und Preds weglenken.

So habe ich mir das vorgestellt! Endlich mal Tips und Strategien! 😀

@GG

Die von mir gennte Liste war mal ein stumpfer Versuch und nicht wirklich der Hit, dessen bin ich mir bewusst! Mein Gegner hatte keinen Vindicare drin und so konnte ich mal eine solche Liste spielen. 😉

Ich finde Furioso Cybots in Kapseln ganz gut und die Strategie was weg Meltern, Feuer auf sich ziehen und druck machen ganz gut. Leider werden die Jungs auch schnell von hinten, ins schwache Heck, abgeballert oder dieses blöde Warpbeben macht die action zu nichte! Preds aus der ferne sind recht gut, aber Ballerbots mit 4x S8 nerven echt und sie treffen auch oft gut. Dann zaubern die shaker einfach mal eben weg!

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch gut! Aber die 200 Punkte werden schnell vom Himmel geholt und mein Bot steht dann da zum Abschuss rum! Hatte ich auch schon! Preds sind vom Preis/Leitungs-Verhältniss einfach besser als der SR! In der Kapsel stelle ich mich hin wo ich möchte, kalkuliere die max. 12" ein und bin recht sicher hinter meiner Kapsel vor Feuer. Falls ich den Bob doch verliere, war der Verlust nicht so gross wie beim SR. Es gibt vieles und jeder hat seiner Lieblinge im Codex.

Ich sage mir immer 1 SR ist kein SR!

Zuletzt bearbeitet:
Btw. finde ich den Bot im SR ganz gut aufgehoben, da man wenn man 1. Runde hat, vorboosten kann, meltern kann und immerhin einen 4er Decker hat. Das zieht ordentlich Feuer...

Das Wenn ist das Problem. Wenn man nicht die erste Runde hat, dann steht der Cybot doof rum oder gammelt in der Reserve rum.
Den SR finde ich bei den BA einfach nicht gut, der ist bei den GK deutlich besser aufgehoben.
Gerade weil auch die Cybots die 12er Panzerung zum Frühstück verputzen.

Wenn man nicht die erste Runde hat, dann lässt man das Teil eben in Reserve, ja und? Dann kommt das in Runde 2 oder 3 und man hat noch was gutes zum Abwehren. Denn die Puris müssen auch nah ran...
Das man gegen die GKs vielleicht erst mal noch nicht auf Sieg spielen sollte ist klar, oder?

Ist auch gut! Aber die 200 Punkte werden schnell vom Himmel geholt und mein Bot steht dann da zum Abschuss rum! Hatte ich auch schon! Preds sind vom Preis/Leitungs-Verhältniss einfach besser!
Können Preds auch deine harten NKer nach vorn bringen?

ich sehe das aehnlich wie GG, denken wir doch mal nach:

die GK schiessen ueber 24 zoll nur mit ihren bots (und vielleicht 1-2 anderen, "exotischeren" einheiten). daraus schliessen wir, dass wir ausserhalb dieser 24 zoll bleiben sollten. wir sind sehr mobil, das ist also kein problem. ihr spielt doch so gerne listen aus dem stelek handbuch; machen wir also eine grosse dose lasplas-razor und pred SPAM auf. damit sind paladine und zt sogar die bots gut zu bekaempfen. GG hat im uebrigen recht, wenige turniere koennen city fight gelaende stellen => deckungswurf durch gelaende alleine zu bekommen ist nicht so einfach. unsre lascans lassen im uebrigen auch die razorbacks schnell platzen, was dem GK seine mobilitaet raubt und gerade die 5 missionsziele schwer zu erreichen macht. bei killpoints wirds auch recht schwer fuer den GK, vor allem, da wir groesstenteils die "1. schussphase" bekommen (selbst wenn er anfaengt, koennen wir uns hinter gelaende verstecken (ein paar sichtblocker sind immer da) und dank schnellen fahrzeugen hinter der deckung hervorkommen und schiessen).

Will nun nicht sagen dass ihr unrecht habt aber dass was du da sagst ist absolut falsch.

Du sagst du hast fast immer schussphase 1. Ok warum solltest du mit 6 Zoll fahrenden Preds gegen 6 Zoll laufende(wesentlich besser positionierbare) Bots den ersten Schuss haben? können beide spielen ist es wohl eher andersherum.

Wenn der GK die 1 hast stehst du hinter einem Sichtblocker? aso und wenn du die 1. hast stellt sich der GK ins offene und ruft hier erschieß mich???
der stellt sich da auch dahinter fährt vor und schießt.
Denn alles was ne normale GK liste hast sind 3-4 bots und 4-7 Razorbacks+Trupps.
Effektiv hat alles ne Reichweite von mindestens 36 Zoll.
Und kann fahren+schießen......aber ne der GK ist dumm stellt sich ins offene gibt der den sichtblocker und somit den 1 schuss??? eher nicht.

Ich will nicht sagen die GK machen bloodies weg, ich wollte nur zeigen das die Argumente absolut schlecht und unzutreffend sind 😉