ich sehe das aehnlich wie GG, denken wir doch mal nach:
die GK schiessen ueber 24 zoll nur mit ihren bots (und vielleicht 1-2 anderen, "exotischeren" einheiten). daraus schliessen wir, dass wir ausserhalb dieser 24 zoll bleiben sollten. wir sind sehr mobil, das ist also kein problem. ihr spielt doch so gerne listen aus dem stelek handbuch; machen wir also eine grosse dose lasplas-razor und pred SPAM auf. damit sind paladine und zt sogar die bots gut zu bekaempfen. GG hat im uebrigen recht, wenige turniere koennen city fight gelaende stellen => deckungswurf durch gelaende alleine zu bekommen ist nicht so einfach. unsre lascans lassen im uebrigen auch die razorbacks schnell platzen, was dem GK seine mobilitaet raubt und gerade die 5 missionsziele schwer zu erreichen macht. bei killpoints wirds auch recht schwer fuer den GK, vor allem, da wir groesstenteils die "1. schussphase" bekommen (selbst wenn er anfaengt, koennen wir uns hinter gelaende verstecken (ein paar sichtblocker sind immer da) und dank schnellen fahrzeugen hinter der deckung hervorkommen und schiessen).
so weit so gut. die plasma devastoren sind im uebrigen auch ne nette option, allerdings will ich mal eine einheit ansprechen, die in sehr wenigen netzlisten vorkommt: der pod-furioso. diesen kann man sehr schoen in die naehe der psyflebots bekommen und sie bedrohen. bei dem matchup wird der GK seine bots, die hier enorm wichtig sind unbedingt beschuetzen wollen. der furioso zieht meiner erfahrung nach sehr viel feuer auf sich. ausserdem setzte ich ihn immer mit melta und schrapnellkanone ein (soll ja eine all comers liste sein), beide sind in der lage einen bot umzuhauen. wenn sie "gebubblewrapped" sind, gibt es immernoch genug andere ziele. was viele leute ebenfalls vergessen ist das drop pod.... soso, der GK hat doch eine nette ruine gefunden, die er befestigt und "gesegnet" hat? da setzen wir doch gleich mal das pod davor. ist zwar ebenfalls eine standard taktik (v.a. ggn imps), doch wird sie hier im forum nur selten angesprochen. der furioso und das pod koennen einen grossteil der feuerkraft der GK zumindest eine runde auf sich ziehen. vor allem in 5 missionsziel missionen habe ich mit dem bot sehr gute erfahrungen gemacht, da sich der GK zwangslaeufig irgendwann splitten muss.
das bringt mich zu meinem letzten punkt: spielt die mission. GK sind teuer, sie haben recht wenige einheiten. wenn sie gezwungen werden sich aufzuteilen, koennen wir aufgrund unserer geschwindigkeit die einzelnen grueppchen isoliert vernichten. man muss die missionsziele so weit auseinander wie moeglich setzen (wenn ich GK spiele, ist das fuer mich die absolute "missmatch-mission"). bei killpoints koennen wir wie gewohnt die mission spielen: versuchen einen 1-2-3 killpoint vorsprung herauszuarbeiten (razorbacks sind eben immernoch aus pappe) und dann verstecken, so weit es geht. der hauptteil seiner armee wir nicht zurueckschiessen koennen und die psyflebots fallen auch irgendwann.
listen vorkauen will ich allerdings auch nicht. sollte ja auch nicht mehr noetig sein.
GK sind hart, aber gerade fuer BA ein relativ machbares matchup. fragt doch mal einen daemonenspieler 😉