Blood Angels Problemgegner Grey Knights

@Engra: Will nun nicht sagen dass du unrecht hast aber dass was du da sagst ist absolut falsch.

Jemand hat behauptet, die GK bots bekommen durch Gelaende immer einen Decker. Stimmt nun mal so nicht, das ist von Turnier zu Turnier verschieden.

Du behauptest 12 zoll Bewegung ist das gleiche wie 6 zoll Bewegung? Versteh ich nicht. Dir ist bewusst, dass Razorbacks auch nach 11 Zoll Bewegung noch die Lascan abschiessen koennen?
Das Atribut "groesstenteils" sollte vielleicht durch "oft" ersetzt werden, aber das aendert nichts an meiner Grundaussage. Deiner Meinung nach versteckt der GK, der die 1. Runde hat, seine Bots hinter Gelaende anstatt auf die sichtbaren Elemente meiner BA zu schiessen? Klasse! Soll er gerne machen... dann habe ich trotzdem die "1. Schussphase". Eine Armee komplett zu verstecken ist im Normalfall nicht moeglich, allerdings kann der BA sich, da er als zweites aufstellt besser vor den wenigen Antipanzerwaffen mit langer Reichweite verstecken und die schnellen BA Fahrzeuge ermoeglichen es mit einem Grossteil der Armee in seiner Runde 1 zurueckzuschiessen. Du koenntest auch sagen: Die BA haben die 1. Runde mit maximalem Zerstoerungspotential.

Warum sind die Bots wesentlich besser positionierbar? "Absolut schlecht und unzutreffend". Wenn du immer mit dem gleichen, in dem Fall passenden Gelaede spielt mag das zutreffen, du solltest allerdings aufhoeren so zu pauschalisieren.

Eine groessere Anzahl an Fragezeichen machen deine Argumente auch nicht besser. 😉

Ich wollte nur zeigen das die Argumente "absolut schlecht und unzutreffend" sind, solltest in Zukunft genauer lesen. 😉

"Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass man jedes beliebige Argument schreiben könnte, aber die Leute, die vor den GKs Schiss haben, immer noch nicht einlenken würden..." Sehe ich genauso wie marneus-KARLgar, ich habs versucht zu erklaeren, wenns immernoch nicht verstanden wird ist das nicht mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht die erste Runde hat, dann lässt man das Teil eben in Reserve, ja und? Dann kommt das in Runde 2 oder 3 und man hat noch was gutes zum Abwehren. Denn die Puris müssen auch nah ran...
Das man gegen die GKs vielleicht erst mal noch nicht auf Sieg spielen sollte ist klar, oder?

Können Preds auch deine harten NKer nach vorn bringen?

Das ist doch Käse. Vielleicht kommt er dann auch erst in Runde 5 und selbst wenn, dann fliegt er rein und wird abgeschossen und der Cybot und die tollen Nahkämpfer waren nicht auf dem Tisch oder mussten laufen.

Gerade im Matchup gegen GK ist der Stormraven total nutzlos und unsere harten Nahkämpfer werden von jedem GK Trupp einfach aufgeraucht.

Die Puris müssen doch nicht nah ran und ja man spielt auch gegen GK auf Sieg. Auf was denn sonst?

Also ich habe mit nur einem SR schlechte Ehrfahrungen gemacht! Entweder kommt er zu spät rein oder wird kurz vor der entscheidenden Phase abgeballert! Die haben alle so eine Angst vor dem Teil und schiessen direkt drauf wenn es in der Nähe ist. Welcher kluge spieler lässt sich z.B. Sturmtermis und einen Furioso vor die Nase setzen?! 😉

Naja, ich habe lieber die Preds in der Unterstützung als den SR. Es kommt auch auf das Armeekonzept an!

Mein erstes Spiel gegen GK auf einem Cosmophobia Turnier (2000 Punkte), musste ich gegen eine GK Ballerliste ran! Ich war von der Firepower sehr überrascht und echt etwas eingeschüchtert! Dies war die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

So sollte eine Grey Knight Liste aber wenigstens ausschauen. 😀 Dahingehend schlecht, dass die Liste im Mirror eventuell auf den Sack kriegt, wenn der Gegner anfangen kann und/oder einen Scriptor hat.

Dagegen sollte man sich bei einer solchen Liste wenigtens so absichern:

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Dämonenklinge, 1 x Psischwert, Servo-Rüstung, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 87 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Dämonenklinge, 1 x Psischwert, Servo-Rüstung, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 87 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Armaplastrüstung -> 16 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 71 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Der Vindicare ist ohne *Edit: Techmarine* witzlos, ein 3+ Decker reicht nicht. Die beiden Inqusitoren machen eine Reserveliste spielbar und bringen nicht zu unterschätzenden Nahkampfpunch mit. Ein Seneschall zu Fuß ist VÖLLIG sinnlos...

Gruß
General Grundmann

Edit: Ups, falsches Forum... *sorry* Lautet die Frage immer noch, was man als Blood Angel gegen sowas machen kann?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vindicare ist ohne Scriptor witzlos, ein 3+ Decker reicht nicht.

Meinst du nicht eher ein Vindicare + Techmarine? Ich wüsste nicht, was der Scriptor dem Vindicare an Vorteilen bringen sollte. Evtl. "Zuflucht"? Ich denke eher nicht. "Deckung nutzen" hat der Vindicare bereits und das "Deckung nutzen" mit "Deckung nutzen" kumulativ ist wäre mir neu.

Die Fähigkeit "Befestigen" vom Techmarine ist allerdings zu unsicher. In den wenigsten Fällen werden Ruinen gespielt und wenn doch, ist es nicht sicher ob man diese nutzen kann (Seite, zu weit entfernt, usw.).

@TSL: Hm?

@Peewee: Yip, habe mich verschrieben.

1. Gegen diese Liste habe ich mein erstes Spiel gegen GK gespielt!
2. Würde mich mal interessieren was ein General Grundmann mit BA dagegenstellt?! 😀

1. Das hatte ich schon verstanden! 😀

2. Ach, was soll´s:

Listen für Regensburg im Januar, 2.000 Punkte, unbeschränkt

Liste A) 3 mal getestet
Liste B) 2 mal getestet

Liste A)
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis - - - > 100 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 60 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Sturmtrupp
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 60 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 195 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 195 Punkte
Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Flammensturmkanone, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Liste B)
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 5 x Angelus-Bolter, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 200 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Ordenspriester, Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Beides sehr sehr eklig! Der Grey Knight hat einfach Probleme damit in Deckung befindliche FnP Sprungtruppen abzuschießen. Was noch wichtiger ist, wenn der GK nicht die erste Runde hat, bekommt er gegen 69 Springer höchstens eine (1) Schußphase bevor es seine Armee zerreißt... Da helfen auch 6-8 Hellebarden nicht weiter! :lol:

Die Ballerliste ist noch ein wenig krasser, weil die auch komplett aus der Reserve heraus operieren kann. Das fällt der Springer-Liste etwas schwerer gegen die ganzen WarpQuakes. Bei den Baals LIEBE ich den Flamer, der kann es einfach! Das einzige Mittel, ganz ganz ganz sicher Dosen zu entfernen. Und das von den Flanken kommend, 12" fahrend. Dank Turret kann man sich auch zwischen zwei Fahrzeuge stellen und dann schauen, welches man geknackt hat. Brillant! Nicht zu vergessen der Tank-Schock aus der Reserver heraus in einen Cybot, 15" gefahren = Stärke 5 + 1 + 3 insgesamt Stärke 9 ohne Deckungswurf. Man zwingt dem Grey Knight also in die Spielfeldmitte, was schon wieder die Deckungschancen verringert, was wiederrum besser für die restliche Ballerliste ist.

Ganz wichtig: ALLE Fahrzeuge brauchen Dozerblades, das gibt maximale Beweglichkeit und viele viele Tank Schock-Optionen.

Soviel zu meinen Fähigkeiten, Listen zu schreiben! :lol:

Ach ja, ich besitze alle verfügbaren Modelle tatsächlich. 😉

Gruß
General Grundmann

Ach ja, ich besitze alle verfügbaren Modelle tatsächlich. 😉

Das ist vermutlich schon die größte Hürde an der Liste.
Sind beide sicher extrem gut, aber nicht mein Geschmack.
Bei Spielfeldvierteln stelle ich mir die Fahrzeugliste auch recht nervig vor.
Die Springerliste ist auch nicht ohne, soviele Marines muss man erstmal weg kriegen.

@GG

Habe ich dich doch aus der Reserve locken können! 😀

Wir kennen uns ja flüchtig von Cosmophobia Turnieren und von der letzten Stadtmeisterschaft! 😉

Die Springerliste ist schon mal etwas, auf das ich in der Form noch nicht gekommen bin! Aber die Autoliste habe ich in ähnlicher Form schon mal gespielt. Einziges Manko an der Autoliste ist, das es zerbrechliche Razorbacks sind! 🙄

1. Das ist vermutlich schon die größte Hürde an der Liste.
2. Sind beide sicher extrem gut, aber nicht mein Geschmack.
3. Bei Spielfeldvierteln stelle ich mir die Fahrzeugliste auch recht nervig vor.
4. Die Springerliste ist auch nicht ohne, soviele Marines muss man erstmal weg kriegen.

1. Eigentlich nicht, man kann das ja über einen längeren Zeitraum anschaffen. Man muss halt aufrüsten gegen die anderen Armeen, ist doch immer so.

2. Ja gut, Spielstärke und Geschmack sind natürlich immer so eine Frage. Ich finde beide Listen sogar Stilvoll, einmal die maximale Anzahl Fahrzeuge und ein andere Mal die maximale Anzahl Springer. Doch, ehrlich gesagt sind beide Listen genau mein Geschmack.

3. Bei normalen Armeen ja, nicht bei 18" Blood Angels.

4. Eben, und dieses Problem haben viele Völker. Die Fahrzeug-Liste ist aber natürlich noch robuster, wegen der *Ätz*-Fahrzeug-Tabelle.

@Demon
Ich weiß.

Allerdings sind Razorbacks nur solange zerbrechlich, wie jemand zurückschießt. Passiert nicht, wenn der BA anfängt. Und wenn man nicht anfängt, nutzt man seine Reserve und kommt massiert über eine Seite, wo der Gegner nicht steht. Dank Geschwindigkeit alles kein Problem!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Bei normalen Armeen ja, nicht bei 18" Blood Angels.

Es ging mir nicht um die Viertel zum halten. Sondern um die Speerspitzenaufstellung 🙂
Je nach Gelände ist es doch recht eng.

Das ist eh das was mich stören würde. Die Dinger stehen sich dann auch selber auf den Füßen.

Hast du die Liste schon gegen die grüne Flut und Symbionten getestet, oder gehst du davon aus, dass dank GK und DE diese Armeen nicht mehr so vertreten sind?

Was GG gegen Massen macht dürfte wohl klar sein! Wegflammen! 3mal Flammensturmkanone und der Rest wird weggeballert! Sollte noch was da stehen schrecken drauf zaubern und dann müssten die auch eigentlich rennen. Dies wäre der optimal Fall. Gargbot bekommt man auch recht gut in den Griff. Der Gegner kann nicht immer alles Wegdecken. Tyraniden kann man auch gut umfahren. Da Würfel aber Huren sind, kann es auch mal in die Hose gehen. 😀

@GG

Abballern ist bei LR nicht immer so leicht, aber in der Regel bekommt man ein Larmgelegt hin. 😉

Reserve hilft dir aber nichts wenn dann die eine Hälfte die da steht einfach wegggeballert wird.
Massenarmeen haben vor den Flamer jetzt auch nicht so die große Angst.
Sicher man schießt ein paar Orks raus, aber dafür ist man dann auch in deren Reichweite.

Die Liste funktioniert wirklich auch nur mit den Bulldozerschaufeln. Bei so vielen Fahrzeugen legen sich sonst zuviele lahm und dann kann man sich auch mal schnell blockieren.

Gegen einen GK ist es auch natürlich kein sicherer Sieg. Ich hab mal Mathhammer bemüht und wenn ich jetzt mal ganz trivial davon ausgehe, dass da 5 Laska/Plawe stehen und auf der anderen Seite 5 mit HB. Dann sind das in der ersten Runde 5 Laser gegen 15 Schuss HB. D.h. gegen 11er Front hat man einmal 4 Treffer und damit auch fast sicher einen Streifer oder besser. Auf der anderen Seite hat man ungefähr 12 Treffer und auch fast 4 Streifer oder besser. Natürlich spielt da jetzt noch rein was man mit den Preds usw. alles wegschießt und wie die Treffer auf die Fahrzeuge verteilt werden.
Aber wenn ich mir das so ansehe, da sind GK und Bloodies mit ihren Razorbacklisten nahezu identisch im Schadensouput und es spielt schon eine große Rolle wer anfängt bzw. wer weniger Decker hat.

Predator und MaschkaBots sind gegen 13er Front auch nahezu identisch.
3 Preds haben in der Regel 4 Lasertreffer und 4 mal MaschKa.
3 Cybots haben fast immer ca. 10 Treffer. Gegen Front 13 sind das dann 2 Streifer oder mehr durch Laser und vielleicht ein Streifer durch die Maschkas. Die Cybots erzielen da ca. 3 Streifer oder besser.

D.h. Razorbacks mit Laser und PlaWe sind nahezu gleich zu den HB Razors und die Cybots schießen genauso gut wie die Preds.
Auf 24" werden dann die Laser/Plawe Razors besser, dafür ist man dann auch in Reichweite der GK Infantrie.
Auch das Abschütteln von betäubt und durchgeschüttelt Ergebnissen muss man noch beachten. Gegen Infantrie sind die Cybots und HB Razors übrigens besser, außer gegen RW 3 - 2 Infantrie.

Mal so kurz als Einwurf um die Listen vergleich zu können. Die billigeren HB Razor fangen dabei auch die Kosten der teureren GK auf.
Die Listen schenken sich also nicht viel.