Psychic Awakening

Falls es jemand interessiert, hier ein Review von Tabletop Tactics:

https://www.youtube.com/watch?v=bFIr22hvOp8

Klingt für Eldar tatsächlich so mäh mittelmaß eben.
Wahrscheinlich wird man weiterhin alaitoc spielen, auch wenn der Baukasten doch ein paar spaßige Kombinationen zulässt (Eldar bekommen Salamander trait als Beispiel).

Wirklich gut klangen mehrere der Exarchenfähigkeiten, Dire Avengers bekommen dauerhaft -3 auf ihre Waffen und der Crimson Hunter Exarch bekommt bewegen und schwere Waffen ohne Abzug feuern.
Das wird einfach in jeder Craftworld Fliegerliste genutzt werden, wage ich jetzt mal zu behaupten.

Wirklich gut klangen mehrere der Exarchenfähigkeiten, Dire Avengers bekommen dauerhaft -3 auf ihre Waffen

Leider bekommt das nur der Exarch ... ist auf einem anderen Channel bestätigt worden. Wäre auch zu schön gewesen ...

... und der Crimson Hunter Exarch bekommt bewegen und schwere Waffen ohne Abzug feuern. Das wird einfach in jeder Craftworld Fliegerliste genutzt werden, wage ich jetzt mal zu behaupten.

Mit Sicherheit: 84% Trefferwahrscheinlichkeit ist halt nochmal einen Tic besser als 78% 😎 Und 1er reroll kann man sich bei Bedarf ja trotzdem noch über einen Autarchen holen 😀

Bye,
Stoni

Leider bekommt das nur der Exarch ... ist auf einem anderen Channel bestätigt worden. Wäre auch zu schön gewesen ...

Schade! Aber es klang auch zu schön um wahr zu sein :/

Für die anderen Aspekte gibt es aber dennoch Fähigkeiten die man wahrscheinlich mit nimmt. Dark reapor reroll der schussamzahl auf dem tempest launcher klingt gut, oder +1 schuss für den exarch ist mit dem Standard reaper launcher oder dem missile launcher ganz okay.

Swoopink hawsk 6 schuss auf ranged weapons für den exarch mit der falkenklaue ist ganz nett. +1 auf MW mit den Granaten kann gut sein.

Striking Scorpions +1 auf MW mit allen mandiblastern.

Howling Banshees, evtl disarming strike. Wenn man einen cp ausgibt damit sie ihre -1 to hit im nahkampf behält ist es nicht schlecht wenn sie der ganzen gegnerischen unit -2 auf attack anzahl gibt. Könnte man noch besser tarpiten.

Aber alles in allem hat gw trotzdem hier die Chance verpasst die Banshees, welche immerhin ein neued kit bekommen, zu buffen. Allgemein wirkt das meiste ganz nett. Aber auf kompetiver ebene wird sich denk ich nicht viel ändern. Ausser dem zusatz buff für den crimson hunter Hunter exarch

Ich finde es klingt extrem nice, aber viele Sachen wären auch zu broken. Gerade Dire Avengers komplett mit -3. 4 Schuss mit -3 finde ich schon völlig i.O. Gleiches gilt für Dark Reaper, die ich aus Kostengründen eig. immer ohne Tempest spiele, einfach ein gratis Schuss dazu..finde ich einfach top. Da die Ziele meiner Speere im Normalfall immer gedoomed sind, werde ich hier wohl +1" auf Charge wählen...viel zu gut. Muss mit den Traits überlegen. Gerade + 1 A für Einheiten im Umkreis um ein Missionsziel. Gerade für Speere/Banshees wäre das unglaublich ekelhaft...hmm oder 22" für Dire Avengers und 16" für Guardians...mal gucken.

Insgesamt wird die Armeeliste mit der ich momentan spiele (und hier und da mal anpasse), einfach mal deutlich stärker, freut mich.

Bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite sind neue Regeln natürlich nett, einen Powerlevel-Vergleich zu Marines ziehe ich mal nicht, aber es nimmt Züge der 7. Edition an. Man muss schon sehr regelmässig spielen um an allen Regeln dran zu bleiben. Allein für Eldar brauche ich dann jetzt wie viele Veröffentlichungen? 5? Zumal man die der Gegner ja auch etwas kennen sollte. Und sei es auch nur um die unbeabsichtige Ausnutzung einer Regel zu vermeiden.

Die Masse an traits und Sonderfähigkeiten ist leider auch nicht besonders einfallsreich. +/-1 hier, exploding oder special 6en da, Auren in verschiedener Variation.. je mehr ähnliche aber eben nicht identische Regeln ich stacken kann desto stärker/zuverlässiger werden bestimmte Angriffe. Bis zu dem Punkt an dem non invulnerable saves wirklich nichts mehr wert sind.

Listen bauen mit all den Buff-Möglichkeiten und die im Spiel dann umsetzen macht schon Spass, ich hätte mir dennoch dezentere oder andere Anpassungen gewünscht (z.b. saisonale/rotierende Stratagems, Änderungen am Armee-Bau oder Missionsvarianten, bei denen objective secured für jeweils andere Einheitentypen gelten). Auf dem Spielfeld eine Einheit mit 5+ Buffs boosten, den Gegner zerhämmern und dann auf Antwort warten macht das Spiel nicht komplexer sondern einseitiger, weil die Defensiv-Optionen aktuell nicht mithalten können (wenige Ausnahmen mal aussen vor).

Sorry, bin abgedriftet 🙂. Also noch mal in kurz: ich bin einfach gestrickt. Für mich wären kleine Änderungen interessanter gewesen und für den Kauf neuer Modelle brauche ich keine gamebreaking Regeln sondern schöne Modelle. Und zumindest das kann GW.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Fluff betreffend, wenn ich den WoS-Artikel verstehe:

– Yvarine sammelte Anhänger, um die Artefakte zu suchen und verspricht den Endsieg ohne Rhana Dandra
– Stellt sich raus, geht doch nicht, weil der olle Slaanesh schuld ist.
– „War nen Versuch wert, jetzt müssen sich doch alle opfern“ – was den übrigen Eldar nun wirklich, wirklich nicht mehr gefällt
– Ynnari im Konflikt zum Rest, keine schillernden Heilsversprechen mehr.

…so etwa?

So in etwa, wobei Yvraine vom eigenen Selbstverständnis her, auch losziehen könnte um das Crone Sword aus Slaaneshs Palast zu holen... die Auferweckung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, aber immerhin haben die Ynnari das Ding in gewisser Weise "lokalisiert", wo sie vorher noch gesucht haben.

Ich hoffe, dass das Erzählen über Exoditenreiter, die mit CWE in den Krieg ziehen, endlich in Modellen mündet.

So sind die Ynnari aber quasi eine gescheiterte Bewegung, die sich eine selbst eine Daseinsberechtigung zu geben versucht, um weiter existieren zu können.
Kann man machen, wenn man die Tragik dessen richtig einfängt. Wenn nicht, ist es ein „Und… was tun sie dann noch hier?“

Im Übrigen schaue ich mir gerade bei GMG den ganzen Kram an, der ja alles brav vorliest:

https://www.youtube.com/watch?v=uPf69sxaLlw

Erwartungsgemäß dürfen sich Skorpione, Spinnen und Falken am meisten freuen, denen bisher gute Exarchenkräfte gefehlt haben. Khaindare wohl auch.
Stör-Skorpione, die hinten bei der gegnerischen Artillerie im Busch landen, die zusätzlich noch -1 to hin sind, hört sich nett an. Aber vieles Andere auch.

Wäre ja irgendwie auch lahm, wenn sie es in einem Buch geschafft hätten Ynnead zu erwecken und Slaanesh zu töten...
Dass die Erweckung gleich mit Slaaneshs Tod ohne epische Schlacht einhergeht mag ich mal bezweifeln.
Und "in einem Buch" ist es auch nicht ganz. Das ganze Ding zieht sich seit dem Harlequin Codex der 7ten Edition. Das war immerhin Feb 15.
Es ist zwar schon ein bisschen was passiert, aber die settingumwerfende Neuerung bleibt immernoch aus.
So wie sich der Fluff ließt, sind die Eldar jetzt eine ein klein wenig mehr aussterbende Rasse als in den letzten sieben Editionen, aber mehr auch nicht.

Gut, dann anders. Es kommt zur epischen Schlacht die in 2 Büchern erzählt wird und so "flach" ist wie die Bücher zum Ende der 7. Edition, wo ein Deus ex machina nach dem anderen aus dem Hut gezaubert wird? Prinzipiell bietet die Geschichte doch nette Anreize, die Jagd nach dem letzten Schwert, das Yvraine in Dämonenwelten geht, gibt es bereits in Büchern zur Hand of Darkness. Bisschen Zank zwischen den Eldar, mit einer Möglichkeit des offenen Konflikts, finde ich auch nicht schlimm. Sicherlich konnte man sich da bisher immer etwas aus der Nase ziehen, warum sich die verbliebenen Vertreter dieser aussterbenden Art nun bekriegen, ich fand das aber immer etwas halbgar.

Persönlich brauche ich nun aber auch kein "umgeworfenes Setting", da würden die Eldar irgendwie an Reiz verlieren.

Nein, ausser das Update für Jain Zar hat sich gar nichts an den Modelregeln geändert.

Beziehst du dich dabei auf das Buch oder die Box? Denn laut Ankündigung für die Box sollen darin aktualisierte Datasheets für alle enthaltenen Minis dabei sein. Dabei hatte ich die (wahrscheinlich völlig unbegründetete) Hoffnung, dass die ganzen Codex-Leichen in der Box irgendwie noch ein Update erhalten, um der gesamten Box noch irgendeinen Sinn zu geben ... 🙁

Bye,
Stoni

Nö, in der Ankündigung ist die Rede von den "New Models".
Falcon&co sind da raus.

Tja, hmm, kann mir denn sonst irgendjemand einen trifftigen Grund nennen, mir diese Box mit meinen beiden Liebliengsarmeen zu kaufen? Die neuen Minis sind cool, aber ihre Regeln nicht gut genug, dass ich sie SOFORT haben müsste. Es ist ansonsten einfach zuviel Schrott in der Box. Insofern ist die "Ersparnis" auch Augenwischerei.

Bye,
Stoni