Psychic Awakening

Tja, hmm, kann mir denn sonst irgendjemand einen trifftigen Grund nennen, mir diese Box mit meinen beiden Liebliengsarmeen zu kaufen?

Ein Kompromiss, du behältst die Craftworlds und gibst mir die Drukhari? Dann wäre der Grund, dass zwei Leute happy sind :lol:

Leider leider leider gibt's ja soweit bekannt nichtmal brauchbare Regelupdates als "Grund". Die Bansee Exarchenkräfte sind ja doch eher mäßig gut und von Ynnari - Extrawürsten fehlt auch jede Spur.

Banshees hatten halt vorher schon eine brauchbare Exarchenfähigkeit – sie profitieren viel weniger, als manch anderer Aspekt, von der Möglichkeit zum Ersatz.

Ihr Datenblatt, ebenso wie das der Inccubi, ist im Buch neu abgedruckt, aber ich habe nicht genau verglichen, ob das Regeländerungen zum Grund hat. Die aktuellen Punkte beider Einheiten stehen ja im WoS-Artikel.

Psikräfte sind, wenn ich recht verstehe, ein möglicher Ersatz für Smite und keine Alternative zu den anderen Lehren.

Tja, hmm, kann mir denn sonst irgendjemand einen trifftigen Grund nennen, mir diese Box mit meinen beiden Liebliengsarmeen zu kaufen? Die neuen Minis sind cool, aber ihre Regeln nicht gut genug, dass ich sie SOFORT haben müsste. Es ist ansonsten einfach zuviel Schrott in der Box. Insofern ist die "Ersparnis" auch Augenwischerei.

Bye,
Stoni

Und das ist das Verrückte an der Sache.
Seit Jahren warten Craftworld-Spieler auf Plastik-kits für Aspectkrieger und Drukhari-Spieler auf Plastik Incubi und jetzt kommen schöne Modelle raus und keiner will Sie kaufen (Mich eingeschlossen).
Das liegt aber weniger an den Regeln, oder daran, dass die Modelle nicht schön wären (Im Gegenteil).
Aber welcher langjährige Spieler gibt denn 180,- € aus um an 6 Modelle zu kommen (vielleicht 12, wenn man beide Armeen sein eigen nennt), nur um dann den schäbigen Rest auf Ebay zu verkloppen, oder auf den Pile of Shame zu schmeißen?
Und selbst wenn man Einsteiger damit anlockt. Was reißen schon 5 Banshees? Man möchte ja eher mehr spielen. Wie kommt man an einen größeren Trupp?
Und wenn sich das Aeldari-Kit nicht gut verkauft, wird GW erstmal wieder Posterboys pushen? Dabei liegt der Fehler hier nicht bei den neuen Produkten, sondern daran, wie Sie vermarktet werden.
Ich bin aktuell auf jeden Fall von der Releasepolitik etwas enttäuscht. Naja, dann warte ich jetzt halt nochmal ein halbes Jahr, bis ich mir die neuen Banshees kaufe/kaufen kann.

Zu den Regeln:
Die Regeln werden Alaitoc nicht leichtfällig vom Thron werfen. Ggf. findet ein findiger Listenschreiber potente Kombinationen. Viele andere Craftworlds sind auf jeden Fall jetzt nur noch wegen Stratagems, Warlordtrait oder Relic interessant, denn der Baukasten deklassiert easy fast jeden anderen Craftworld-trait. -1 AP auf Shuriken Waffen, Wunden regenerieren auf Fahrzeugen, +4 Zoll auf Shurikenwaffen, Salamander-Trait, Armeeweit Deckung ignorieren. Da sind viele schicke Optionen dabei, um die sich ziemlich gut eine Armee bauen lässt.
Die neue Psikräfte sind interessant und geben Warlocks nochmal gute utility. Ich bin kein Fan des Destructor-Smite und werde vermutlich daher oft Warlocks mit den neuen Psikräften einsetzen. Ich würde dafür aber kein volles Smite eintauschen.
Besonders interessant finde ich +2 auf Chargereichweite und das gegnerische Units sich nur innerhalb von 18" das Ziel aussuchen dürfen und sonst auf das nächste Ziel schießen müssen.
Die Exarchenfähigkeiten sind mitunter sehr nice. +1 auf den Mortal Wound Wurf für Striking Scorpions oder Swooping Hawks ist schon nice, wobei man auch die defensiven Fähigkeiten nicht unterschätzen sollte. Alaitoc ist mit unter so gut, weil es Craftworlds extrem haltbar macht. Der Output bei Eldar ist in der Regel nicht schlecht, sodass man hin und wieder auch auf defensive Fähigkeiten zurück greifen kann.

Zum Fluff:
Was man so liest, klingt eher Mau. Fluff ist nun mal ein schweres Ding. Darüber kann man sich ggf. mal eingehend unterhalten, aber das ist auch sehr subjektiv. Und während GW einen unsagbar geilen und ausbaufähigen Fluff haben, machen Sie meiner Meinung nach auch viel falsch damit. Aber wie gesagt, dass kann man mal andernorts diskutieren.

Das "schlimmste" (oder eben das Beste, je nach Betrachtungsweise), was diese Craftworld-Trait Baukasten nach sich ziehen wird, ist das Aufblähen an Regeln wenn man mehrere Detachments spielt. Ich habe ja jetzt schon immer eine leichte Aversion dagegen, Detachments mit verschiedenen Craftworlds zu spielen, selbst wenn es nur um sowas an sich einfaches geht wie ein Outrider Detachment mit 3 Vypers als Saim Hann während der Rest Ulthwe ist.

Positiv betrachtet eröffnet es aber gute Möglichkeiten wenn man in der Lage ist das Craftworld-Trait an die jeweilige Truppenauswahl anzupassen. Ein Battalion mit Shuriken-buffenden Traits vollgestopft mit Guardians, Dire Avengers und Triple-Shuka Serpents wird schon mächtig Dakka raushauen. Und Waveserpents können auch ohne Alaitoc Trait ordentlich was aushalten, dank 13 LP, Serpent Schild, Seelenstein und eventuell noch Vectored Engines.

Und das ist das Verrückte an der Sache.
Seit Jahren warten Craftworld-Spieler auf Plastik-kits für Aspectkrieger und Drukhari-Spieler auf Plastik Incubi und jetzt kommen schöne Modelle raus und keiner will Sie kaufen (Mich eingeschlossen).
Das liegt aber weniger an den Regeln, oder daran, dass die Modelle nicht schön wären (Im Gegenteil).
Aber welcher langjährige Spieler gibt denn 180,- € aus um an 6 Modelle zu kommen (vielleicht 12, wenn man beide Armeen sein eigen nennt), nur um dann den schäbigen Rest auf Ebay zu verkloppen, oder auf den Pile of Shame zu schmeißen?
Und selbst wenn man Einsteiger damit anlockt. Was reißen schon 5 Banshees? Man möchte ja eher mehr spielen. Wie kommt man an einen größeren Trupp?
Und wenn sich das Aeldari-Kit nicht gut verkauft, wird GW erstmal wieder Posterboys pushen? Dabei liegt der Fehler hier nicht bei den neuen Produkten, sondern daran, wie Sie vermarktet werden.
Ich bin aktuell auf jeden Fall von der Releasepolitik etwas enttäuscht. Naja, dann warte ich jetzt halt nochmal ein halbes Jahr, bis ich mir die neuen Banshees kaufe/kaufen kann.

Den schäbigen Rest muss man erst mal wieder loswerden. Bei 20% Rabatt wird das kein Zuckerschlecken, weil viele Box Inhalt effektiv niemand will. Da kannst Du schon mal locker auf 50% unter weiter runter gehen, um vieles überhaupt los zu werden. Wäre mir persönlich zu riskant. Wie Du richtig schriebst... effektiv brauchst du 10 Banshees, nicht 5.

Diese Verkaufstrategie geht einfach gar nicht. Aber nachdem selbst mein Lokaler Store, mangels jeglicher Nachfrage, keine einzige Box geordert hat (selbst Exotenboxen wie Titanicus hat er fürs Regal geordert), habe ich diesmal wirklich den Eindruck, das diese Box sang- und klanglos floppen wird. Hoffentlich zieht GW daraus die richtigen Schlüsse. Ich befürchte die Einzelboxen wird man dann, um den entgangenen Umsatz wieder gut zu machen, nochmal nen 10er teurer verkaufen als üblich...

Den schäbigen Rest muss man erst mal wieder loswerden. Bei 20% Rabatt wird das kein Zuckerschlecken, weil viele Box Inhalt effektiv niemand will. Da kannst Du schon mal locker auf 50% unter weiter runter gehen, um vieles überhaupt los zu werden. Wäre mir persönlich zu riskant.

Das meiste wird man natürlich nicht los und das macht es ja auch nicht besser, sondern viel schlimmer.

Aber nachdem selbst mein Lokaler Store, mangels jeglicher Nachfrage, keine einzige Box geordert hat
Und das ist schon traurig genug. Wie kann denn ein Unternehmen ein Release so hart in den Sand setzen?
Wie gesagt, wenn nicht mal eingefleischte Eldar-spieler, die lange auf Plastik kits gewartet haben, kein Interesse am Produkt haben, ist da gehörig was schief gelaufen.

Ich hab mir den Eldaranteil organisiert.
Einfach weil es gut 50% Rabatt sind.
Falcon, nagut, ist ein Liebhaberstück. Aber Vypers mit Doppel-ShuKa sind durch die Traits definitiv spielbar geworden, wobei ich sie als Biel-Tan vorher schon gespielt habe.
Und für Jain Zar und Banshees bezahle ich anteilig etwas mehr als 30€ in der Box. Im Einzelrelease werden das mindestens 60€. Vermutlich mehr.
Das Argument, dass fünf Banshees nicht gut spielbar sein ist gleich zweimal falsch. Zum einen bin ich mir da nicht sicher, ob mit den kostenlosen Exarchenfähigkeiten eine Fünfer nicht als Harass-Einheit taugt aber viel wichtiger ist, dass wenn die Einzelreleases kommen, die Banshees aus der Box jetzt ja nicht zu Staub zerfallen. Man kauft dann halt eine 35-40€ Box weniger zum Aufstocken auf einen 10er Trupp. Denn machen wir uns nichts vor. Alle Aspekte werden jetzt und bis in alle Ewigkeit maximal als Fünfer-Boxen releast werden.

Das meiste wird man natürlich nicht los und das macht es ja auch nicht besser, sondern viel schlimmer.

Und das ist schon traurig genug. Wie kann denn ein Unternehmen ein Release so hart in den Sand setzen?
Wie gesagt, wenn nicht mal eingefleischte Eldar-spieler, die lange auf Plastik kits gewartet haben, kein Interesse am Produkt haben, ist da gehörig was schief gelaufen.

Jammerst du uns jetzt bis zur Einzel-Veröffentlichung der neuen Modelle, über den Inhalt von BotP die Ohren voll oder kommst du wie ein Erwachsener endlich drüber hinweg?
Du bist in deinem Sermon äußerst ermüdend...😴

Weiss eigentlich jemand sicher, ob man mehrere Craftworld-Detachments mit unterschiedlichen "Baukasten" Traits spielen kann? Also im Gegensatz zu den Space Marines? Dann wären die ja wirklich noch interessant ...

Bye,
Stoni

Gibt es eine Regel die dich tatsächlich davon abhält verschiedene SM Detachments zu spielen? Du bekommst doch einfach nur nicht die extra extra extra Boni.
Momentan sind meines Wissen keine Buffs wie zb die Doctrines bekannt die bei einer reinen Nutzung freigeschaltet werden, daher hast du weder vor noch nachteile

Gibt es eine Regel die dich tatsächlich davon abhält verschiedene SM Detachments zu spielen? Du bekommst doch einfach nur nicht die extra extra extra Boni.

Gegenfrage: kannst du mir einen Space Marine Spieler im kompetativen Bereich zeigen, der freiwillig auf diese Boni verzichtet und dafür mehrere Detachments verschiedener Orden spielt ... 😛:lol:

Bye,
Stoni

Zum Fluff:
Was man so liest, klingt eher Mau. Fluff ist nun mal ein schweres Ding. Darüber kann man sich ggf. mal eingehend unterhalten, aber das ist auch sehr subjektiv. Und während GW einen unsagbar geilen und ausbaufähigen Fluff haben, machen Sie meiner Meinung nach auch viel falsch damit. Aber wie gesagt, dass kann man mal andernorts diskutieren.

Nun ja, wir sind im Völker- nicht im Gerüchteforum. Hier hat das alles sehr wohl Platz.

Die neue Psikräfte sind interessant und geben Warlocks nochmal gute utility. Ich bin kein Fan des Destructor-Smite und werde vermutlich daher oft Warlocks mit den neuen Psikräften einsetzen. Ich würde dafür aber kein volles Smite eintauschen.

Gut denkbar, dass man so die Nachteile zu revidieren versucht, die man Runenlesern gab, sodass sie gegen Phantomseher abstinken.

Kann man bei den Marines ja auch, nur gehen dann die Boni der Doktrinen ggf. flöten.
Da es sowas leider zum Glück nicht für Spitzohren gibt, spricht nix dagegen.

Was übrigens sehr schade ist!
Ein Anreiz zur Armeereinheit hätte definitiv zu getan. Momentan gibt es ja kaum* Grund, nicht verschiedene Detachments mit verschiedenen Weltenschiff-Regeln aufzustellen, und mit dem Baukasten, mit dem man diese noch mehr auf die enthaltenen Einheiten zuschneiden kann, wird das Problem noch verschärft.

*) Die übrigen Grunde wären: (a) Übersicht und (b) Alaitoc ist es besser als alle anderen zusammen.

Der Übersicht wegen sollte dieser Post hier auch stehen:

Ich kopiere das hier mal von Reddit rein:

CRAFTWORLD Traits

Aspect Warrior unmodified melee wound rolls of 6 deal +1 Damage
+1 to hit if unit is 1/2 of starting strength or below
Psychic rolls of 1 become rolls of 2
+2 to advance if you have "Fly"
Universal 6++
ATSKNF
Shuriken weapons gain -1AP at 12 inches, does not stack with Rend
+1 to Charge rolls
+1 attack if within 3 inches of an Objective
Guardians re-roll all hit rolls of 1
Universal Ignore Cover
Have cover against ranged attacks if more than 12" away
Re-roll hit rolls of 1 until the end of the turn after disembarking from a transport
Re-roll hit rolls of 1 after charging
Fall back and charge, also can consolidate 3 inches in any direction if no enemies are within 1 inch. CAN'T HAVE ANOTHER TRAIT
Vehicles regen 1 wound at the start of your turn
Shuriken weapons gain +4" range
5+++ against mortal wounds
Re-roll melee hit rolls vs CHAOS
Webway Strike can be used 1 extra time per detachment with this special rule
Re-roll wound rolls of 1 for WRAITH units

KABAL Traits
-1LD to enemies within 6 inches. +1 LD to whole army after 1 enemy unit fails morale
Fall back and Charge
Charging unit suffers 1 mortal wound on a 6.
No more than 1 model can flee
Have "Eager to Flay" on T1 (reroll advance and charge rolls). Also, 6's to hit in melee auto wound non-vehicle and non-titanic units

+3 move to units with FLY

Poison wound rolls of 6 deal +1 damage
Re-roll 1's for models with the 6+++ Inured to Suffering. Models without Inured to Suffering, gain it.
Webway Strike can be used 1 extra time per detachment with this special rule

WYCH Traits
+1 Invuln in CC. 6++ if no invuln. CAN'T TAKE ANOTHER TRAIT
Power from Pain counts as 1 higher while in CC
6's to hit equal 2 hits after charging. Can't be combined with trait below
6's to wound have -1 AP. Can't be combined with trait above.
Scything Charge: Charging models deal mortal wounds on a 5+ against INF, BIK, MON within 1"
Hyper Stimm stratagem costs 1CP
Test of Skill: +1 to wound for all attacks against Vehicles and Monsters with 10+ wounds
Killing a model in melee causes the unit to test for morale on 2d6, discarding lowest.

COVEN Traits
All damage is reduced by 1 to a minimum of 1. CAN'T TAKE ANOTHER TRAIT
Charging models deal mortal wounds on a 5+ against units within 1"
Dark Technomancy: Can "overcharge" ranged weapons: gain +1 to wound and +1 Damage, but firing unit suffers mortals on unmodified wound rolls of 1.
Experimental Creations: +1 Strength to all models, poisoned weapons gain +1 to wound if attacker's toughness is higher than target's toughness
Poisoned Hit rolls of 6 auto wound, except vs vehicles and titanics
Torturer's Craft Stratagem costs 1 CP
+1 to Charge rolls

Heal d3 wounds after killing an enemy model in melee. If wracks, then revive d3 wracks.

Am stärksten ist wohl coven venoms die mit Haemo T buff bis zu gegnerischen T5 auf die 2+ verwunden und fest 2 Schaden machen.

Ob sich der Rest soviel lohnt, wenn man dafür auf altbekanntes verzichten muss?

https://www.reddit.com/r/WarhammerCompetitive/comments/dh1csm/new_craftworld_and_drukhari_traits/

Jo, wenn der fehlt – den gibt es auf jeden Fall.
Einer der interessantesten Traits, wohlbemerkt.

Mit ihm und dem Wraith-Unit-Trait ließe sich Iyanden mit ordentlich Output hinstellen.

Mit Deckung überall + Charge +1 + Exarchenfähigkeit für -1 to hit in Deckung könnte man Karandras mit Gefolge aus mehreren Skorpiontrupps (anstelle eines Weltenschiffs) als eigenes Detachment abbilden.
Überhaupt finde ich den Baukasten für genau solche Themendetachments interessant, auch wenn die Kritik vollkommen zutrifft mit den unübersichtlichen Spezialregeln links und rechts und nach Detachment unterschiedlich.

Gegenfrage: kannst du mir einen Space Marine Spieler im kompetativen Bereich zeigen, der freiwillig auf diese Boni verzichtet und dafür mehrere Detachments verschiedener Orden spielt ... 😛:lol:

Bye,
Stoni

Deine "Gegenfrage" hat leider nichts mit der Thematik meiner Antwort oder der Frage davor zutun. Außer du möchtest implizieren das ein Lokales Meta einer "Elite" jetzt die festgeschriebenen Regeln für Alle Spieler weltweit sind.
Soweit ich weiß gibt es keine Regel die es dir verbietet verschiedene Orden zu vermischen und entsprechend auch Craftworlds, das war meine Aussage und die Antwort auf deine Frage.
Man sollte den kompetetiven Bereich sowieso nur mit Vorsicht zu rate ziehen. Das Meta unterscheidet sich je nach Land teilweise extrem, Die Regeln für die Spiele auf den Turnieren ändern den Listenbau und Aufstellung schon Enorm, genauso wie verschiedene Turniere mit ihren "Tischen" diese Listen beeinflussen.