Qualität von Temu TTkram?

@Gigagnouf
Ich muss ja auch kein Geld damit verdienen 😀 meine Auftragsdrucke sind im Grunde nur Materialkostendeckend, da ich es aus Hobbyaspekten mache. Aber das ist schon OT ^^

Ich überlege immer mal, mir Aquariengelände etc auf Temu etc zu holen. Aber irgendwie noch nicht dazu durchgerungen

@Gigagnouf
Ich muss ja auch kein Geld damit verdienen 😀 meine Auftragsdrucke sind im Grunde nur Materialkostendeckend, da ich es aus Hobbyaspekten mache. Aber das ist schon OT ^^

Ich überlege immer mal, mir Aquariengelände etc auf Temu etc zu holen. Aber irgendwie noch nicht dazu durchgerungen
Ich hab da mal n paar Bäume bestellt, die sind ok.
Waren iwie 3 Euro für drei, das bekommt man auch.
Aus der Entfernung absolut ausreichend für'n Tisch.

Hab jetzt mal, weil mir mein obszön teurer Red Grass Knipser einfach kaputt gebrochen ist, so'n Luxusteil für'n 5er bestellt, kam heute an.

Total in Ordnung, besser als vieles, was ich für das doppelte bis vierfache im Hobbyshop gekauft habe, und wirklich gut zu benutzen!
Schlägt Revell, den alten von Citadel, den neuen von Citadel, und geht in die Richtung von dem 40€ Red Grass Teil.
Das Red Grass Teil geht noch ne Spur smoother durchs Plastik, aber ehrlich, nicht acht Mal besser.
Bin zufrieden!

Hatte da auch gleich meine erste Reklamation bei Temu, und ich bin beinahe entsetzt!
Ging um ne blöde LED Taschenlampe, da ist mutmaßlich der interne, aber austauschbare, Akku kaputt, der Prozess war wie folgt:

Ich melde eine Reklamation
Ich beschreibe den Grund
Ich wähle wie ich Kompensation will
Warte 5 Minuten
Geld ist auf meinem PayPal Konto
Artikel darf ich behalten

Ehm, wie kann man das eigentlich besser handlen?
Ich mein, n kaputten Akku kann ich wohl überall mal bekommen, aber der Reklamationsprozess ist der Hammer.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Moin
Meine erste Temu Bestellung war so eine Aktion mit Gratisartikeln welche man ab Wert X dazubekommt.
Habe fürs Hobby einen Würfelteller? ausgesucht.
Kein Geruch, Material ist sehr stabil. Allerdings öffnet sich eine Ecke sehr gern.

Gekauft habe ich eine kleine Ruine. Kostete 8€.
Die ist etwas klein geraten für 28mm.
Drucklinien sind bei genauem hinschauen gut erkennbar.
Details und Kanten wirken etwas verwaschen.

Mein eigentlicher Kauf war allerdings eine Tasche zum Angeln. Ist aber auch fürs TT Hobby zu gebrauchen.
Viel Stauraum, gute Verarbeitung, kein Geruch.

Fazit:
Temu kann man machen.
Aber wichtig ist es sich die Beschreibungen, Bilder und Bewertungen anzuschauen.

Gruß
Trall

Anhänge

• 20250916_110523.webp
    20250916_110523.webp
    112,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20250916_110502.webp
    20250916_110502.webp
    135,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20250916_110429.webp
    20250916_110429.webp
    213,8 KB · Aufrufe: 92
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Einer meiner letzten Einkäufe:
Für ein OPR Projekt habe ich mir ein Armee für n bisschen über 100 Euro geshoppt.
Das ganze wird ein Command&Conquer Hand of Nod-Farbschema bekommen.. die Panzer haben mit stark an die Mammoth-Tanks erinnert..

1758015330013.webp

Es ist eine Tauarmee (DAO Union bei OPR) mit weniger antigravhightech und mehr in Richtung "Aliens united" anstatt "oppa Gundam-Style".
Das sind so 4000p, was ca. 2000p bei 40k sind.. wir spielen meist 3000p und so hab ich noch gut was an Variants für verschiedene Listenschwerpunkte.
Nur bei den Panzern sind die Details etwas schwächer (und dennoch ausreichend), alles andere ist nice&crisp.

..............................................................
2 Panzer - 11 Euro
3 Piranha-Ersatz-Drohnen - 16 Euro (fand ich besser als die kleinen 6-Rad-Buggies die noch in den Bildern zu sehen sind)
40 Infantrie - 40 Euro
3 Heroes - 5 Euro
9 SniperHalblinge - 6 Euro
12 Mini-Stealth-Walker - 27 Euro
Bases ca. 10 Euro
---------------------
ca. 115 Euro
1758014909508.webp
1758014898585.webp
1758014898807.webp

Anhänge

• 1758014876164.webp
    1758014876164.webp
    269,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner letzten Einkäufe:
Für ein OPR Projekt habe ich mir ein Armee für n bisschen über 100 Euro geshoppt.
Das ganze wird ein Command&Conquer Hand of Nod-Farbschema bekommen.. die Panzer haben mit stark an die Mammoth-Tanks erinnert..

Anhang anzeigen 321420
Es ist eine Tauarmee (DAO Union bei OPR) mit weniger antigravhightech und mehr in Richtung "Aliens united" anstatt "oppa Gundam-Style".
Das sind so 4000p, was ca. 2000p bei 40k sind.. wir spielen meist 3000p und so hab ich noch gut was an Variants für verschiedene Listenschwerpunkte.
Nur bei den Panzern sind die Details etwas schwächer (und dennoch ausreichend), alles andere ist nice&crisp.

..............................................................
2 Panzer - 11 Euro
3 Piranha-Ersatz-Drohnen - 16 Euro (fand ich besser als die kleinen 6-Rad-Buggies die noch in den Bildern zu sehen sind)
40 Infantrie - 40 Euro
3 Heroes - 5 Euro
9 SniperHalblinge - 6 Euro
12 Mini-Stealth-Walker - 27 Euro
Bases ca. 10 Euro
---------------------
ca. 115 Euro
Anhang anzeigen 321419Anhang anzeigen 321418Anhang anzeigen 321417
Naja, wenn du meinst, dass das Zeug stilmäßig zusammenpasst, dann sind gut 100€ nicht zu viel...

Steile These:
Bei GW kriege ich für 100€, unter anderem...
Eh...
20 Tau Fire Warrior...
Dafür kann ich ne Menge Stilbruch in Kauf nehmen ^^

Mir persönlich gefällt das Zeug optisch auch nicht, aber was ich da sehe ist (mutmaßlich) gedruckter Kram zu einem richtig guten Kurs.
Ob mir das jetzt gefällt steht auf nem anderen Blatt, aber dafür sind ja Geschmäcker verschieden, unterm Strich bleibt, das Angebot ist gut!

Und ich würde Wetten annehmen, wenn man den Verkäufer kontaktiert kann man auch über die Modellwahl reden.

Aber wichtig ist es sich die Beschreibungen, Bilder und Bewertungen anzuschauen.
Da hätte ich gerade auf diesem Niveau aber echt Zweifel, ob der Kaufgegenstand auch wirklich der gleiche ist wie auf den Bildern.
Und inwieweit man sich auf Bewertungen verlassen kann, ist ja auch bei seriöseren Anbietern durchaus problematisch...

Bisher habe ich nur was für andere Hobbys und ein bisschen Geländebau Zeug bestellt.
Das Geländezeugs ist okay für den Preis aber keine Spitzenqualität.
Das andere Hobbyzeug (Outdoor bag, tatsächlich noch imprägnierte Leinwand,Messer und Multitool,Kocher /Kochgeschirr) überzeugen auf jeden Fall bei Preis Leistung.Robust,gut verarbeitet und bisher nicht kaputt zu kriegen.
Teilweise besser verarbeitet als Zeug,daß ich für wesentlich mehr € im Fachgeschäft bekommen hätte.🤷
Allmählich steigt halt auch bei "Made in China" Qualität,hat sogar der ADAC schon festgestellt.😉😁
"Qualität aus Deutschland" hat ja auch mal so angefangen .😁
Bei TT Ware habe ich in unserem Spielerkreis schon krasse Unterschiede in der Qualität gesehen , von "..besser als FW.."(Zitat des Mitspielers) bis 1€ Shop Qualität war da praktisch alles dabei.🤷

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande. 90% was ihr besitzt wurde ich China gemacht 😀 Ja, auch euer IPhone 🙂 Daher verstehe ich Bashing gegen China-Unternehmen nicht.
Der einziger Grund weshalb China ware auf Temu günstiger ist als in Media Markt oder Kaufland ist der, dass man die Ware ohne deutschen Zwischenhändler kauft, der halt sonst die ganze China-Ware zu 300% hier wiederverkauft. Bei Sachen wie IPhone kommt der Aufschlag auch gern auf 700% 😀

• Like
Reaktionen: Cheap Old Wargamer
Nur so am Rande. 90% was ihr besitzt wurde ich China gemacht 😀 Ja, auch euer IPhone 🙂 Daher verstehe ich Bashing gegen China-Unternehmen nicht.
Der einziger Grund weshalb China ware auf Temu günstiger ist als in Media Markt oder Kaufland ist der, dass man die Ware ohne deutschen Zwischenhändler kauft, der halt sonst die ganze China-Ware zu 300% hier wiederverkauft. Bei Sachen wie IPhone kommt der Aufschlag auch gern auf 700% 😀
Da gibt's schon noch zwei, drei andere Gründe warum Temukram billiger ist 😉

Es gibt Sachen da kann man es nicht vermeiden, z.B. bei vielem was Elektronik enthält, aber es ist doch nicht verwerflich, zumindest bei alltäglichem Ramsch drauf zu achten, dass nich alles unnötigerweise vom anderen Ende der Welt kommt. Neulich stand bei meinen Eltern ne Packung getrocknete Apfelringe "Hergestellt in China" - Warum?!

Daher verstehe ich Bashing gegen China-Unternehmen nicht.
Wo genau hast Du denn "bashing" gegen "China-Unternehmen" an sich wahrgenommen?
Es geht hier um die Risiken von konkret Platik-Temu-Zeug, was man für Warhammer verwenden könnte.

Und es ist auch egal, ob 1 oder 100 Prozent aller Sachen, die man kauft, in China hergestellt wurden.
Wichtig ist, wie es mit der Gewährleistung aussieht, wenn was nicht "passt". Und wenn ich ein China-Produkt in D kaufe, dann habe ich im Zweifel deutsches/europäisches Gewährleistungsansprüche, die kundenfreundlich und auch gut DURCHSETZBAR sind. Versuch das mal bei einem Produkt, was Du dirket in China erworben hast...

[...] Und wenn ich ein China-Produkt in D kaufe, dann habe ich im Zweifel deutsches/europäisches Gewährleistungsansprüche, die kundenfreundlich und auch gut DURCHSETZBAR sind. Versuch das mal bei einem Produkt, was Du dirket in China erworben hast...
Wie ich weiter oben schrieb, zumindest bei Temu, kein Problem 😉

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wie ich weiter oben schrieb, zumindest bei Temu, kein Problem 😉

Bei Temu mit Kleinstbeträgen tatsächlich kein Problem. Haben wir auch schon öfter festgestellt.

Aber das liegt auch daran, dass die Plattform sich aktuell Marktanteile in Europa sichern möchte.

Gehen die Beträge etwas höher merkt man schon mehr "Widerstand" (zB in Form von Nachweisen und Zuständigkeits Geschiebe. Hatten wir vor kurzem erst bei AliExpress zB)

Bei Temu mit Kleinstbeträgen tatsächlich kein Problem. Haben wir auch schon öfter festgestellt.

Aber das liegt auch daran, dass die Plattform sich aktuell Marktanteile in Europa sichern möchte.

Gehen die Beträge etwas höher merkt man schon mehr "Widerstand" (zB in Form von Nachweisen und Zuständigkeits Geschiebe. Hatten wir vor kurzem erst bei AliExpress zB)
Selbe Taktik wie bei Amazon als sie sich breit gemacht haben. Da konntest du quasi alles Reklamieren und wurde sofort stattgegeben. Das hat sich soweit ich weis inzwischen auch etwas geändert.

Wie ich weiter oben schrieb, zumindest bei Temu, kein Problem
Nur zur Klarstellung von "kein Problem":
Hast Du da etwas bestellt, reklamiert und dann kam Ersatz bzw. Geld zurück, also ne freiwllige Gewährleistung?
Oder hattest Du Temu bzw. einen Verkäufer schon mal erfolgreich anwaltlich anmahnen oder gar verklagen müssen?

Ich finde "Kein Problem" hört spätestens da auf, wo ich den Anwalt einschalten muss.
Und da würde ich mir keine Illusion machen. Da sind amerikanische Konzerne keinen deut kooperativer als chinesische Händler. Oder auch Deutsche.

Davon ab ... ich schätze mal, dass 99% der deutschen Kunden bei Problemen mit Garantie/Gewährleistung usw. auf den Gang zum Anwalt verzichten.