R.S. Stadtplatte 8.4.2013 - GW-Wassereffekt aufgetragen :(

@Wolfen
Vielen Dank

Es ist zwar nicht ganz das passende Thema aber ein neuer Tread ist auch übertrieben

Habe mir mal Gedanken über die Spielbarkeit gemacht:

Offizielle Regeln (Planet Strike):
Abfangkanonen/ Automatisierte Waffen haben eine BF von 2 (z.B. Icarus-Laserkanone 96Zoll, S-9, DS-2, Schwer-1, Abfangen). Sind sie an eine Bastion/Gebäude montiert, können sie nicht als separates Ziel ausgewählt werden. Sie können aber durch ein Waffe zerstört Ergebnis vernichtet werden.

Jede Sektion der Festung hat Panzerung 14 und verfügt über 6 Feuerluken. Auf der Innenseite der Festung, gibt es eine Zugangsluke für jede Sektion. Fassungsvermögen einer Sektion, 1 Infanterie Einheit beliebiger Größe incl. Charaktermodelle. Aufgrund der ausgedehnten Gänge und unterirdischer Zugangskorridore, dürfen sich Einheiten in ihrer Bewegungsphase, innerhalb der Festung zu jeder Sektion bewegen. Nicht zerstörte Sektionen können nur betreten werden wenn sich keine Feindmodelle darin befinden.

Modelle die sich in einer Sektion befinden, können nicht als separates Ziel ausgewählt werden (Beschuss / Nahkampf). Befinden sich Modelle auf dem Wehrgang einer Sektion, können sie zusätzlich zu denen an den Feuerluken schießen. Wenn sich jedoch Modelle auf dem Wehrgang befinden, während auf der Schadenstabelle gewürfelt wird, addierst du +1 auf das Ergebnis.
Wird eine Sektion zerstört, gilt der Überrest als schwieriges und gefährliches Gelände, welches einen 4+ Deckungswurf verleiht.

Wie alle Gebäude behandeln Bastionen/ Sektionen das Ergebnis Crew betäubt, als Crew durchgeschüttelt. Das Ergebnis lahmgelegt wird immer als Waffe zerstört behandelt.

Zusätzliche Regeln von mir:

Jedes Modell (Sprungtruppen, Jetbikes) bekommt auf 4+ einen Treffer S-4 DS5. Dies stellt den Beschuss der Verteidiger da, die auf dem Wehrgang stehen. Schocktruppen können natürlich normal in den Innenhof schocken.

Antigraffahrzeuge kommen aber nicht über die Mauer.

Damit die Festung nicht mit dem ersten Laserkanonen Schuss zerstört wird, möchte ich die Strukturpunkte der Forgeworld Festung hinzu fügen.

Tor-3, Tortower-8, Wandsektion-4, Ecktower-6 insgesamt = 47 verteilt auf neun Teile.

Das klingt natürlich viel aber das Tor ist mit 3 Strukturpunkten recht leicht zu zerstören.

Punkte ohne Waffen von Forgeworld 800 Punkte. Ich würde 6-8 Icarus Laserkanonen verwenden und finde 900 Punkte dafür sehr fair. BF2 ist ja nicht der Hammer!

WAS MEINT IHR??
Habe einiges geändert und angepasst damit der größte Teil offiziell ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Trall

Die Regel soll halt das Überwinden der Mauer verhindern, ohne sie zu zerstören. Spieltechnisch hat das wie ich finde auch seinen Sinn.
Der Sinn einer Festungsmauer ist ja den Feind draussen zu halten.

Alternativ ginge auch ein Schutzschild, das jedem Modell einen Rüstungswurf abfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die Sprungtruppen sollen ja laut Fluff sehr weit (und auch sehr hoch) kommen von daher finde ich diese Regel schon etwas übertrieben.
Wie wärs wenn Sprungtruppen beim Versuch des "Überspringens" eine zu erwürfelnde Anzahl Treffer erhalten. Die auf den Mauern ausharrenden Truppen bemerken den Feind in der Luft und versuchen ihn vom Himmel zu holen.

Hier mal ein paar Bilder der besetzten Festung. Sind nicht die besten Bilder aber sie vermitteln einen guten Eindruck der Größe.

Leider passt die Festung nicht ganz auf die GW-Platte, da muss ich wohl noch ein flaches Modull besorgen 🙄

Das erste Testspiel gegen Tau ist gelaufen.
Es macht richtig Spaß die Festung zu zocken!

2000 Punkte Tau als endlose Armee (vernichtete Einheiten dürfen wieder kommen).

gegen

Meine Gefechtskompanie und ein paar extra Marines in der Festung (ca 3500 Punkte).

In der zweiten Runde war das Tor schon zerstört. Der Rest der Festung hat das Spiel allerdings überlebt (5 weitere Strukturpunkte verloren).
Vor der Festung muss man keine Angst haben, sie ist zwar sehr stabil aber das war es dann auch schon. Die Marines in den Bunkern konnten nicht immer ballern weil sie betäubt waren.

Für das nächste Spiel senken wir die Punkte der Festung auf 500 und erweitern die Waffen auf folgende Liste:

4x Icarus-Laserkanone BF4
2x Whirlwind-Geschütz
2x Hydra-Flak-Kanone (nur gegen Flieger)

FAZIT:
Sehr schön zu spielen für beide Seiten aber zu teuer in den Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich das sie euch gefällt.
Bis zur Bemalung wird es noch etwas dauern.

-Die Waffensysteme müssen noch fertig gestellt werden.
-Ein Turm steht noch nicht richtig.
-Details müssen angebracht werden.
-Jede Sektion bekommt noch eine Tür in den Innenhof.
-Die Sektionen bekommen noch Verbinder um ein verutschen zu verhindern.
-Die Base wird noch gestaltet und bekommt Panzerspuren wie meine Platte.
-Ein paar Brüstungen müssen noch angepasst werden.
-und und......... 🙄