In Spiel 1 war die Liste des Gegners
Lord Marshal
Command Squad
Tank Commander im Baneblade (Ceramite)
3 Medics (Command und beide Lasergewehre)
Lasergewehre
Lasergewehre + Aegis
Volkite Charger im Dracosan (Demolisher, Ceramite)
Volkite Charger im Dracosan (Demolisher, Ceramite)
Leman Russ
Leman Russ
Vanquisher
Malcador mit Siegeplating, Flare Shield, Demolisher, Laserkanonen-Sponsons
Plasma-Russ
2 Basilisken
Mission war War of Lies auf der Aufstellung mit den Speerspitzen. Besonderheit des Tisches war eine Mauerlinie in der Mitte, die bis auf ein ~12"-Fenster mittig einmal die Sicht geblockt hat (und ja, der Tisch wurde vorher aufgebaut).
Ich habe des ersten Zug und dank seinem Blind Bombardment passiert noch nicht einmal so unglaublich viel. Sein Gegenschlag ist aber recht zögerlich da er mit seinen Schablonen nicht zwingend auf die Sachen in seinem Gesicht schießen will und der Rest sich noch hinter der Mauer in der Mitte versteckt. Alles in allem sind die Verluste überschaubar. Und dann geht für ihn alles schief. Mein Dreadnought beginnt einen Amoklauf durch seine Panzer und wird erst zwei Runden Später durch Volkites ins Heck gestoppt, als er den Baneblade zerrissen hat (mit etwas Hilfe vom Venator und ein paar Schuss hier und da) und den Malcador auch fast komplett zerlegen konnte, Corax macht das gleiche auf der anderen Seite (auch wenn er eine Runde später anfängt) und das Zentrum wird von meinen Veteranen und dem Praetor aufgemischt. Insgesamt sind meine Verluste zwar nicht wirklich niedrig, aber kaum eine Einheit stirbt komplett, so dass es sich nicht gelohnt hat, am Ende die Killpoints zusammen zu zählen.
In Spiel zwei fehlt bei ihm der Baneblade, dafür gibt es mehr Ceramite und einen zweiten Plasma-Russ...keine Ahnung wo die restlichen Punkte geblieben sind. Wir spielen Ambush mit Blood Feud, er gewinnt den Wurf und bei gleicher Geländeverteilung starte ich in der Mitte. Er entscheidet sich, komplett in einer der beiden Hälften zu bleiben, ich halte sehr viel in Reserve...und stehle die Initiative. Mein Librarian (Schwächen, Blutfieber, Schmetterschlag) schwächt eine seiner Lasergewehr-Einheiten und die werden daraufhin von einem schreienden Haufen Milizionären und dem Volkite-Trupp total überrannt. Meine Assaults zerhacken die zweite Einheit Lasergewehre und insgesamt habe ich seine Frontlinie damit direkt komplett übernommen. Ich habe riskant aufgestellt, da die Geländezonen im Offenen nicht so der Hammer waren (und das gute an Gelände von meine Rapiers eingenommen wurde) und scheinbar wollte irgendein Würfelgott (und Alvarex mit seinem Wiederholungswurf), dass sich das lohnt. Seine Antwort ist dieses mal deutlich schmerzhafter und viel stirbt direkt. Von meinen Assaults bleiben nur der Sarge und ein Mann, von den Volkites nur der Sarge (läuft weg, sammelt sich aber in dem Zug danach sofort wieder). Meine Milizionäre komen gut weg, aber hey, was will man auch von ihnen. In Runde 2 kommen alle meine Reserven, erneut auch dank Wiederholungswurf im Fall der Terminatoren im Storm Eagle. Damit ist mein Zentrum durch den Flieger und seine Fracht abgesichert und auf den Flanken kommen Vindicator, Taktische, der Dread und der Venator, während der Knight Errant (Feueratem, Inferno, Selbstentzündung) genau im Herzen seine Leute aufploppt. Mit Schwächen und Feueratem brennen wir dort den Command Squad fast komplett weg und scheinbar entscheiden die, dass das zu viel für ihre Nerven ist und sie verabschieden sich aus dem Spiel. Viele Geschieße, der Vindicator hält mir die Basilisken ein wenig vom Leib. Mein Assault Sergeant legt sich wieder mit dem Malcador an (wir erinnern uns an letzte Woche) und auch so fliegen die Schüsse hin und her. Bei mir geht relativ viel schief und ich würde sagen, es hängt ein wenig in der Schwebe...bis es ihm misslingt, vernünftig Schaden (der über haufenweise tote Tacticals hinaus geht) in seinem Zug zu machen. Da geht dann wieder alles in die Brüche. Die Terminatoren steigen aus und zerreißen den Vanquischer, der Venator schießt sich auf den Malcador ein und der Assault Sergeant finished ihn...erneut. Auf der anderen Flanke macht der Volkite-Sergeant ähnliches mit dem dortigen Russ, der Errant ärgert mit Sprenggranaten ebenfalls einen und die Graviton-Kanonen machen zwar nicht viele Rumpfpunkte, schütteln aber immerhin einen der Plasma-Russ durch...viele Sachen, die Schnellschüsse machen, viele Einheiten die so nah an ihm dran stehen, dass er seine verbliebenen Schablonen kaum einsetzen mag, nicht dass es zu dem Zeitpunkt noch viele sind.
In Runde 4 wird der Sack jedenfalls zu gemacht und alle restlichen Fahrzeuge zusammen geschossen oder zu Klump gehauen. Der letzte Kill des Spiels geht an...den Assault-Sergeant. Wipe Out des Gegners in 4 Runden.
Wir haben uns danach noch ein wenig unterhalten und entweder Auxilia allgemein oder zumindest seine Liste hat einfach ein paar Probleme. Es gibt nach 4 Spielen einfach das Muster, dass ich zu schnell in seinen Reihen bin, ehe da ausreichend Schaden gemacht wird. Bin ich erst mal da, sind seine Fahrzeuge Futter.
Was daher mal probiert werden wird (mit Proxies):
1) Bombards statt Basilisken, um die lästige Deckung, die mir den Arsch rettet, etwas in den Griff zu kriegen
2) Axt-Trupps, vielleicht im Stormlord, vielleicht in einem Bunker, für Counter Charges
3) Eventuell die Leman Russ aus der Flanke kommen lassen, damit sie nicht direkt als Teils des Blobs mit fallen, sondern dann eine zusätzliche Flanke aufmachen, wenn ich eigentlich schon bei ihm angekommen bin
Was denken andere? Weitere Tipps? Ich denke, dass sie gerne gesehen sind, auch von seiner Seite. 😉