Gibt es ein paar Bilder von dem/👎 Spiel(en) ? Wenn sich etwas dafür anbietet, dann doch wohl 4000 Punkte Spiele. 😉
Sobald mir jemand ein Fotostudio zum Spielen oder zumindest eine vernünftige Kamera schenkt, gerne.
😉
Ansonsten haben wir es tatsächlich zu zwei Spielen gebracht...weil das erste sehr kurz war.
Zu den Listen meiner Gegner:
Die Alpha Legion hatte
Alpharius (Primarchs Chosen)
10 Cataphractii
Contemptor Mortis mit Kheres
10 Veteranen, 2x Plasma, Combiplasma, Marksmen
10 Veteranen, 2x Plasma, Combiplasma, Marksmen
10 Supports mit Plasma
Fire Raptor mit Maschkas
Die Auxilia hatten
Command Squad
20 Lasergewehre
20 Lasergewehre mit Aegis + Laserkanone
Kampfgeschütz-Russ
Kampfgeschütz-Russ
1 Vanquisher-Russ
2 Plasma-Russ
2 Basilisken
Malcador
Das war auch in beiden Spielen das gleiche.
Die Alpha Legion wollte mal probieren, mit Outflank und Alpharius die Terminatoren an den Mann zu bringen (hat nicht geklappt), die Auxilia waren da weit konservativer in ihrem Ansatz.
Wir haben in beiden Spielen Shadow War gespielt, unsere erste Mission war Challenge.
Bei Challenge gibt es ein sekundäre Ziele (ich glaube Attrition und Kills in Herausforderungen), eigentlich geht es aber darum, dass man den Krieghserren des Gegners mit seinem eigenen Chef besiegt. Wer das schafft, gewinnt sofort.
Im ersten Spiel hatte die Alpha Legion recht viel in Reserve, Alpharius hat sich in ein paar Auxilias versteckt, der Mortis stand am Rand (mittig vom Spielfeld, weil diagonale Aufstellung) und irgendwo lümmelten ein paar Veteranen rum. Ich habe Runde 1, Alpha Legion stiehlt nicht und ich werfe meine Seeker neben dem Mortis ab, um den Weg für meine Flieger frei zu machen. Sie schaffen es nicht ganz, was sie haben hin bekommen ist, dass Alpharius gierig wird. Er geht alleine vor (weil Primarch und so) und bringt sie gnadenlos um. Auf den Geschmack gekommen, geht er auf den Blob meiner Assaults zu, die gerade über die Mitte kommen. Die gegnerische Artillerie reduziert meine Furys bis auf einen Mann und den Apo, meine Gegner sind optimistisch. Dann kommen meine Reserven und alles legt auf den einzelnen Primarchen an. Dank Erzfeind aus dem Rite wird er schnell auf 1 LP gebracht und dann bilden die Assaults eine Kette zu Alpharius, um Corax in den Nahkampf zu ziehen. Ein guter Charge Roll, eine Herausforderung auf Ini 8 (alleine darf er ja nicht ablehnen), 9 Attacken S7 DS2 mit Shred, BAM, Sieg.
Die zweite Runde war etwas ausgeglichener. Es waren im Grunde Kill Points mit Extra Punkten für Sweeping Advances und für Einheiten, die gerade erst aus der Reserve gekommen sind. Dank Wiederholungswurf von Maun stehle ich die Initiative. Mein Ritter nimmt mit der ersten Salve (die Questoris ist schon übel) einen Veteranentrupp, der vor der Bewegung außer LoS aber ansonsten im Offenen stand, raus und hätte wohl auch 10 weitere Marines mit dem Wundpool geschafft. Danach frisst er eine Runde recht viel Feuer und vergräbt sich dann in einem der Las-Gewehr-Trupps, während er von dort den Commando-Trupp direkt mit zerstampft. Ansonsten ist vieles solide, kaum etwas heraus ragend (mein Flamer-Dread ist in die Range vom Mortis abgewichen und ich habe in dem Moment vergessen, dass der dank Skyfire ja nur auf die 6 treffen würde...so waren das ein Shaken und ein kaputter Arm). Seine Cataphractii plus Alpharius haben auf sich warten lassen, bei mir kam alles außer dem Vindicator dank Rerolls auf den Fliegern sofort. Viel Geschieße, nichts besonderes. Meine Terminatoren steigen irgendwann aus, machen in zwei Runden 3 Russen kaputt, mein Ritter stirbt, nachdem der Malcador mit einem Rumpfpunkt überlebt hat. Ätzend...und dann ein Lichtblick. Aus der Assaults-Einheit überlebt der Sergeant...mit der Faust. In meiner Runde springt der vor und verpasst dem Malcador so heftig eine, dass er nicht nur kaputt geht, sondern eine TK-Zentrums-Explosion direkt noch einen Russen mit nimmt. Am Ende finished der einzelne Kerl sogar noch die Basilisken zusammen mit den überlebenden Termis. Da in Runde 3, als seine Terminatoren kamen, generell nicht mehr so viel Infanterie auf Gegnerseite lebte und Alpharius im Sinne der erreichbaren Killpoints lieber sein eigenes Ding gemacht hat, kann man sich vorstellen, wie es denen ging.
Endresultat war damit ein 14:11 für die Raven Guard wenn man alle Kills und Bonuspunkte zusammen nimmt.
Mein Fazit: Ich mag Terminatoren. Die 2+-Rüstung ist sehr angenehm, wenn man von Kampfgeschützen und Basilisken umgeben ist. Der Punch der Einheit im Nahkampf ist der Hammer, sogar schon nur mit den Ravens Talons. Man muss halt genug Ziele drum herum bieten können, aber mit Assault Squads und Dark Furys hat man da schon einen schönen Ansatz.
Ich komme hier in letzter Zeit vielleicht wie der riesen Pro 'rüber *hust*, wenn es um die reinen Siege geht, aber die hiesige Community sind größtenteils Leute, die lange ausgestiegen waren und jetzt mit Heresy wieder neu anfangen oder ähnliches. Daher fehlt den Armeen nicht selten noch eine Kleinigkeit oder es fehlt einfach Übung und/oder Erfahrung. Gerade solche Sachen wie ein Primarch sind nicht unbedingt Selbstläufer und ich denke, dass es künftig ausgeglichener wird und ich zu meinen alten, bitteren Niederlagen zurück finde.
😉