Es ist vollbracht. Die Alpha Legion-Liste findet sich
hier, meine war zur Erinnerung diese
hier.
Die Mission war Shatter Strike auf Hammer and Anvil.
Die Alpha Legion hat Scout als Armeeregel gewählt, ihre Seeker haben den Knight Errant as Ziel gewählt, während der Knight Errant hat Halluzination, Kreischen und Geistige Lähmung beherrscht.
Die Raven Guard gewinnt den Wurf auf die erste Runde und beginnt mit der Aufstellung.
Alvarex Maun ist mittig und recht weit hinten zusammen mit den Graviton-Kanonen platziert (Infiltrieren), der Mortis-Dread nimmt die linke Flanke an einem Sichtblocker vorbei, die Tarantulas und die Heavy Supports mit dem Siegebreaker die rechte (Infiltrieren). Beide Tacticals flanken, Xiphon und Storm Eagle kommen normal, die Kapseln und der Errant schocken.
Alpha Legion hat auf der rechten Flanke Alpharius mit den Terminatoren und dem Primus Medicae im Spartan und den Sicaran, mittig hinter einem Sichtblocker den Scorpius und den Mortis, auf der anderen Flanke stehen Seeker im Proteus und die Assaults. Eine Einheit Veteranen kommt im Storm Eagle normal, der Fire Raptor kommt normal, die Veteranen mit den Kombiwaffen im Rhino flankieren.
Die Raven Guard darf zuerst scouten und zieht die Tarantulas aus dem Gebäude in dem sie stehen nach vorne heraus, um die vielen Laserkanonen in dem Haus weniger zu drängen. Die Alpha Legion setzt den Spartan mit Scout nach vorne und bewegt die Assaults vor.
Die Alpha Legion stiehlt die Initiative.
Runde 1 AL. Spartan fährt noch etwas vor und alle steigen aus, die Assaults springen vor. Der Mortis bleibt stehen, der Sicaran folgt dem Spartan etwas nach und der Land Raider fährt langsam hinter den Assaults her, ist im Gelände aber ziemlich eingekeilt. Der Beschuss zerstört zwei der Tarantulas, tötet den Siegebreaker und nimmt alle bis auf eine Laserkanone aus dem Spiel. Außerdem stirbt eine Gravitonkanone durch den Scorpius.
Runde 1 RG. Als Kapseln kommen die Flamer und die Plasmas, beide vor Alpharius und seine Einheit. Bewegt wird sonst nicht viel, im Beschuss nimmt der Mortis zwei Assaults heraus (diese fliehen) und durch Laserkanone der Tarantula und Graviton verliert der Spratan einen Rumpfpunkt und wird betäubt. Außerdem verliert der Primus einen LP an Graviton. Die Flamer bringen es auf 60 Treffer, 40 Wunden...2 tote Terminatoren. Das, was hier an FnP aber gut war, versagt komplett gegen die Plasmawerfer und ein Großteil der Einheit fällt, Alpharius verliert einige LP. Erzfeind durch den Rite hat sich bezahlt gemacht.
Runde 2 AL. Auf der linken Flanke kommen die Kombiwaffen-Veteranen, beide Flieger erscheinen. Durch die Plasmawerfer und den Storm Eagle fällt der Mortis-Dread, die Assaults sammeln sich jedoch nicht und fliehen erneut. Massiver Beschuss tötet alle bis auf einen Plasmawerfer und die Flamer werden herunter geschossen und fliehen. Alpharius setzt mit einem Terminator und dem Primus nach, im Abwehrfeuer passiert nichts. Der Sarge der Flamer überlebt den Nahkampf und flieht weiter. Die letzte Laserkanone der Raven Guard fällt und die Tarantula wird zerstört.
Runde 2 RG. Errant und Storm Eagle kommen nicht. Die Tacticals mit Plasma nutzen beim Flankieren die Lücke zwischen Spartan und Alpharius, der Flamer-Sarge sammelt sich. Die Volkites setzen eine dritte Kapsel vor den feindlichen Primarchen, der Xiphon macht einen Anflug auf den Storm Eagle, der Cortus landet neben dem Scorpius und die Tacticals mit Melter fahren auf der linken Flanke in die gegnerische Aufstellungszone. Im Beschuss wird Alpharius auf einen LP gebracht und ist nun alleine. Es gehen noch ein paar Rumpfpunkte vom Spartan an die Gravitonkanonen, der feindliche Storm Eagle weicht dem Xiphon aus und nichts passiert. Der Beschuss des Cortus auf den Sicaran geht in die Deckung, nachdem der feindliche Mortis vorgeblich Abfangen wollte.
Runde 3 AL. Die Veteranen mit Kombiwaffen schießen auf den Xiphon (Ausweichen), scheitern aber aber an Treffen und vor allem Panzerung. Alpharius greift die Volkites an und löscht sie auf Anhieb aus, während Beschuss rund herum die Tacticals dezimiert. Die Gravitonkanonen stecken einiges an Beschuss weg, stehen alles in allem aber ganz gut. Der gegnerische Proteus ist noch immer in der Aufstellungszone und manövriert zwischen den Gebäuden, während seine Laserkanonen versuchen, den Xiphon abzuschießen. Der Spartan will sich drehen, wird dank Graviton und einem Geländetest aber lahmgelegt und sitzt nun mit einem Rumpfpunkt fest. Die Assaults haben sich gesammelt und sind nun kurz vor der Mitte des Feldes.
Runde 3 RG. Der Knight Errant kommt aus der Reserve und erscheint in der gegnerischen Aufstellung, sein Kombimelter verursacht einen Streiftreffer am Mortis. Der Cortus steigt aus der Kapsel und zerfetzt den Scorpius und die Gravitonkanonen beenden das Leid des feindlichen Spartans, während der einfliegende Storm Eagle den Primarchen ins Visier nimmt. Alles schießt auf Alpharius. Ein paar Bolter, der Flamer, alles wird gerüstet, der Plasmawerfer jedoch beendet das Leben des zwanzigsten Lords (durch Primarchs Choosen sind alle Einheiten der Alpha Legion nun nur noch verweigernd, bei dieser Mission zum Glück aber kein unlösbares Problem). Das Rhino der Tacticals 'schleicht' derweil auf den gegnerischen Mortis zu.
Runde 4 AL. Die Assaults drehen um und halten auf den Errant zu, während der Mortis meinen Cortus zerstört. Der gegnerische Storm Eagle geht hinter den Gravitonkanonen auf deren Plattform in Position, um in der kommende Runde seine Fracht in sie auszuladen und die restlichen Veteranen halten ebenfalls auf die Plattform zu. Der Xiphon wird vom Fire Raptor angeschossen, ist aber weiter in der Luft.
Runde 4 RG. Der Storm Eagle mit den Terminatoren schwenkt herum und lädt seine Fracht aus, während er den feindlichen Flieger auf der Plattform zum Ausweichen zwingt. Alvarex löst sich von den Kanonen und schließt sich den Terminatoren an, die unter der Plattform hindurch auf die erste Veteranen-Einheit los rennen. Im Abwehrfeuer fallen drei Modelle, aber sie kommen an und reiben den Feind komplett im Nachsetzen auf. Der Xiphon verlässt das Feld, während der Errant mit seinen psionischen Fähigkeiten versucht, gegen die Assaults vorzugehen. Kreischen hat keine Wirkung und Geistige Lähmung vergessen wir komplett im weiteren Verlauf (nicht dass es wichtig wäre). Die Tacitcals der Raven Guard im Rhino stehen nun im Heck des Mortis. Der Bolter des Fahrzeuges nimmt einen Rumpfpunkt und eine Granate und der Kombimelter schaffen gemeinsam den letzten Punkt, bevor der Läufer zusammen bricht. Die Gravitonkanonen töten beim Beschuss auf den Sicaran den Flamer-Sarge, der gerade eine Granate werfen wollte, zusammen mit dem noch immer lebenden Plasmawerfer erledigen sie jedoch den Panzer.
Runde 5 AL. Die zweite Einheit Veteranen steigt aus dem Storm Eagle und gemeinsam mit dem Fire Raptor wird nun der schwebende Transporter der Raven Guard zerstört. Der Errant fällt an den Kombinierten Beschuss aus Seekern, Proteus und Assaults und die Seitenkuppel des Fire Raptor zersiebt die beiden letzten Tacticals vom Angriff auf Alpharius.
Runde 5 RG. Die Terminatoren steigen die Plattform hinauf und vernichten auch die zweite Einheit Veteranen und der Xiphon fliegt ein und bläst den Fire Raptor aus dem Himmel.
Der Wurf für die 6. Runde sagt, dass das Spiel endet und der Oath of the Moment des Knight Errant wird enthüllt: King Slayer (Töte den Primarchen).
Der Endstand ist daher also 10 (3 King Slayer, 2 Price of Failure, 1 Slay the Warlord, 1 Rhino in der Aufstellungszone, 2 Tacticals im Rhino, 1 Dreadnought Drop Pod in der Aufstellungszone) für die Raven Guard zu 3 (1 Attrition, 1 Rhino in der Aufstellungszone, 1 Storm Eagle in der Aufstellungszone) für die Alpha Legion.
Ja, wir zählen Einheiten in Fahrzeugen oder UCM in Einheiten für solche reinen Anzahl-Limits. Zum Einnehmen von Zielen müsste man trotzdem aussteigen.
Es war ein gutes Spiel. Ich denke, mein Gegner hat bis zum Ende gedacht, dass es knapp wird (tut mir leid, ich musste ab dem Tod des Primarchen ja nur noch Detailarbeit leisten, wusste er halt nicht), während ich ganz schön auf Alpharius herum kauen musste, bis er einknickt. Seine Schutzwürfe dort waren der Hammer...aber es hat ja letztlich doch gereicht. Und am Ende waren die Flamer vielleicht sogar besser, als mehr Laskas. Ja, 5 Schuss dort extra wären vielleicht cool gewesen...aber die 60 Treffer (plus die vom Abwehrfeuer danach) waren schon echt hart, auch wenn nicht sooo sehr viel passiert ist.
Der Held der Raven Guard war vielleicht dieser kleine Marine mit Plasmawerfer. Er gibt dem Primarchen den Gnadenschuss, er zerstört den Sicaran...alles in allem war er damit das für sich effektivste Modell der Loyalisten. Der Xiphon hat erst dann nennenswert Schaden gemacht, als es dann auch egal war (wobei fairerweise die Ausweichenwürfe der Alpha Legion teils unerhört gut waren) und der Knight Erant hat fast 'nur' seinen Oath beigesteuert.
Auf Seiten der Alpha Legion würde ich den Primus Medicae als wichtigsten Mann bezeichnen. Seine FnP-Würfe waren schon sehr gut. Die schlechteste Einheit wären dort wohl die Seeker, die im Grunde gar nichts gemacht haben...nicht dass da viel versucht wurde.
_________________________________________________________
Danke für das Lob schon einmal.
😉
Aber mal aus Neugier: Was für Mechaniken den gelernt?