So, beide Spiele sind durch. Zuerst gab es die 2500 Punkte, danach das ViV-Spiel.
Zu ersterem: Die Mission war recht einfach. Ziel war es für beide Seiten, in die Aufstellungszone des Gegners zu kommen, dazu Attrition, Slay the Warlord und First Blood. Darüber hinaus hätte die Raven Guard für jede Einheit, die durch Psionik zerstört worden wäre, einen Siegespunkt erhalten. Initiative stehlen ist nicht erlaubt und es gab Staged Deployment.
Die Aufstellung war einmal ein Spielfeldviertel für einen, für den anderen die entgegen gesetzte Ecke.
Die Listen sind oben zu finden.
Die Seeker der Raven Guard hatten den Scorpius als Ziel, der Librarian hatte Unsichtbarkeit, Kreischen, Halluzination und Aufladung. Da ich darauf verzichtet habe, Unsichtbarkeit zu nutzen und der Rest nichts gemacht hat, wird das nicht groß weiter erwähnt werden.
Die Seeker der Alpha Legion haben den Librarian als Ziel gewählt und die Alpha Legion hatte Counter Attack als Fähigkeit. Der Warlord der Zwanzigsten hat zudem Reserven und Initiative stehlen verbessert.
Aufstellung:
Die Raven Guard hatte die Assaults in breiter Linie aufgestellt, hinter dem Haus sind Corax und der Vindicator. Auf dem Gebäude steht der Librarian mit den Gravitonkanonen.
Die Seeker der Alpha Legion sind im Proteus, die Terminatoren mit Primus Medicae und Skor im Spartan und rechts außerhalb des Bildes steht noch der Sicaran.
Den Rest erkennt man ganz gut.
Die Raven Guard hatte die Tacticals mit dem Vigilator (und dem zweiten Apo) und die Supports in Flankenreserve. Die Seeker im Pod, der Cortus im Pod und die Death Storm sind entsprechend geschockt.
Die Alpha Legion hatte beide Einheiten Veteranen in Reserve.
Alpha Legion hat angefangen mit Aufstellen und hat den ersten Zug.
Der Vigilator zündet seine Bombe, der Scorpius erhält zwei Streiftreffer.
AL Runde 1. Die Assaults springen vor zwischen Ruine und Gebäude, der Spartan fährt vor zwischen Ruine und Lagerhaus und der Land Raider rückt vor zwischen Laderhaus und Gebäude. Der Scorpius schießt blind, verfehlt aber komplett, durch diverse Laserkanonen und Destroyer fallen zwei Mann der Rapier-Besatzung und ein oder zwei Assault Marines.
RG Runde 1. Cortus und Deathstorm treffen ein, der Cortus direkt an der Spielfeldkante zwischen Sicaran und Scorpius, die Death Storm bei dem Krater in der gegnerischen Aufstellungszone. Corax und die Assaults springen vor und vernichten gemeinsam mit dem Vindicator direkt die gegnerischen Assaults, die sich so mutig vor gewagt haben. Durch die Deathstorm verliert die Kapsel des Cortus zwei Rumpfpunkte, im Ausgleich wird aber der Scorpius zerstört und ein Rumpfpunkt vom Land Raider abgezogen. Der Cortus schüttelt den Sicaran durch und die Gravitonkanonen beschädigen den feindlichen Vindicator.
AL Runde 2. Beide Veteranen-Trupps treffen auf der (für die Alpha Legion) linken Flanke ein, der kleinere recht weit in der Ecke, der andere auf Höhe der Trümmerteile. Der größere Trupp steigt aus und schießt mit gutem Erfolg auf den Assault Squad um Corax. Dem Beschuss schließt sich auch die Einheit Seeker an, die links vo dem Gebäude aus dem Land Raider gestiegen sind. Skor und seine Leibwache steigen aus dem vorfahrenden Spartan, schießen auch noch einmal erfolgreich und greifen Corax und die recht überschaubaren Reste der Einheit an. Ein großer Fehler, denn die Alpha Legion richtet nicht nur keinen Schaden an, sondern wird auch restlos vernichtet. Der Sicaran zerstört die Kapsel des Dreadnoughts und der steigt so aus, dass er dem Panzer direkt näher kommt. Der folgende Beschuss des Vindicators der Alpha Legion bleibt zwei Mal in dem Schild hängen und schüttelt den Cortus durch.
RG Runde 2. Tacticals und Supports treffen ein, Seeker bleiben aus. Beide ankommenden Einheiten kommen über die (für die Alpha Legion) linke Flanke, zwischen die eingetroffenen Veteranen und das Gebäude. Der Beschuss beider Einheiten tötet einen guten Teil des Veteranentrupps. Der Cortus greift den Sicaran an und der letzte verbliebene Rumpfpunkt wird noch durch den Aufpralltreffer abgezogen, die Deathstorm durchschlägt die Frontpanzerung des Vindicators und zerstört diesen damit auch. Die Gravitonkanonen ziehen zwei Rumpfpunkte vom Land Raider und schütteln ihn durch, während der Vindicator der Raven Guard sich zurück zieht und um das Gebäude herum neu in Stellung bringt, während er im Angesicht des Spartans seine Nebelwerfer zündet. Corax und seine Assaults greifen den Spartan und die Seeker an. Die Seeker werden dabei von den Marines stark dezimiert und auf der Flucht erschlagen, während Corax dem Spartan drei Rumpfpunkte abzieht.
AL Runde 3. Die Veteranen beider Trupps tun sich zusammen und schießen mit allem, was noch an Plasmagewehren und Kombiplasma-Waffen da ist, auf die Tacticals ein. Einige sterben, aber die Einheit hält stand. Der Spartan schießt auf den Vindicator, dank Nebelwerfer passiert aber nichts weiter.
Runde 3 RG. Die Seeker treffen ein und landen direkt neben den feindlichen Veteranen. Corax löst sich von der Einheit und springt hinter den Spartan (und damit auch neben eine Veteranen-Einheit), seine Assaults machen den Sprung zwischen Tacticals und feindliche Veteranen. Der Cortus beginnt mit einem Sturmlauf auf den feindlichen Land Raider zu, der zu diesem Zeitpunkt in der Mitte der Lagerhallen steht. Durch Fury of the Legion, Kombimelter, Volkite Charger und den Beschuss der Assaults werden alle Veteranen ausgelöscht und Corax beendet daraufhin die Existenz des Spartans. Da die Gravitonkanonen den Beschuss auf den Spartan versucht haben (und gescheitert sind), bleiben noch der Land Raider mit einem Rumpfpunkt und die beiden Rhinos. Die Verräter strecken die Waffen, der Kampf ist vorbei.
Fazit: Psioniker lohnen sich meistens einfach nicht. Vielleicht wäre es besser, wenn ich ihm ein Jump Pack geben und mit nach vorne werfen würde. Dann würde seine Axt noch einen Unterschied machen.
Corax hat sein Ding in diesem Spiel getan und es gab einfach zu wenig, das ihm ernsthaft hätte gefährlich werden können. Ich denke, mein Gegner hat einige Fehlerchen gemacht, die insgesamt dann sehr weh getan haben. Die Veteranen hätten wohl nicht in Reserve bleiben sollen, denn so hatten sie zum einen eine Chance zu spät zu kommen, zum anderen waren sie aber so oder so zu weit weg, um direkt ihr volles Potenzial zu nutzen. Dass er die Assaults quasi weg geworfen hat, hat nicht geholfen. Da dann auch noch den Warlord drauf zu werfen (vor allem da er ja in dem Rite noch extra Punkte wert war), war nicht viel besser. Vielleicht hätte es schon gereicht, mit dem Aussteigen von allem noch eine Runde zu warten und die Schlinge um Corax zuzuziehen, wer weiß. So konnte ich mir schöne eine Sache nach der anderen vornehmen und habe zwar einen Haufen Assaults verloren, musste mir aber nie ernsthaft Sorgen um den Chef machen.
Ein Vorteil von mir ist ansonsten definitiv, dass meine Modelauswahl größer ist als seine und ich daher immer entschiden, kann, viele oder wenige Fahrzeuge mitzunehmen, er also immer riskieren muss, zu viel oder zu wenig Panzerabwehr zu haben. Ich kann derweil relativ sicher sagen, dass da vergleichsweise viel kommt und mich da ein bisschen drauf einstellen (wobei ich sagen würde, dass bis auf die Gravitonkanonen, die man immer brauchen kann, alles aus der Liste hier auch so eine Verwendung finden würde).
______________________________________________________________________
Das ViV-Spiel:
Es wurde in Vierteln aufgestellt.
Die Raven Guard hatte als Missionsziele Murder Raid und Supply Raid.
Die Alpha Legion hatte als Missionsziele Murder Raid und Headhunters.
Raven Guard:
Centurion mit Plasma Pistol, Plasma Pistol, Cameleoline, Artificer Armour
Apoethecary
Tactical Sergeant
3x Veteran mit Marksmen
Veteran mit Marksmen und Plasmawerfer
Veteran mit Resolve
Veteran mit Weaponmaster und E-Axt
3x Heavy Support mit Lascannon
3x Dark Fury
Rhino mit Dozerblade und Extra Armour
Alpha Legion:
Lernaen Harrower mit E-Faust und Powerdagger
Veteran Sergeant mit Artificer und Kombiplasma
6x Assault Marine
Assault Marine mit E-Axt
Legion Terminator mit Kettenfaust
6x Veteran mit Marksmen und Kombiplasma
Veteran mit Marksmen und Plasmawerfer
Aufstellung:
Alles, was von der Alpha Legion nicht sichtbar ist, flankiert, alles nicht sichtbare der Raven Guard ist im Rhino.
Die beiden Kisten bei den Lagerhallen sind die Missionsziele für die Raven Guard.
Alpha Legion hat den ersten Zug.
AL Runde 1. Die Assaults springen zwischen die Ruinen hinter die Aegis und richten mit Boltpistolen gegen die Furys keinen Schaden an. Die restlichen Modelle rücken hinter die andere Aegis vor und schießen ergebnislos auf das Rhino.
RG Runde 1. Das Rhino fährt in den Krater und legt sich lahm. Die Furys springen neben die gegnerischen Assaults. Im Abwehrfeuer der Assaults stirbt einer der Dark Fury, im Nahkampf werden zwei Modelle der Alpha Legion getötet und dann die restlichen beiden Dark Furys ausgelöscht. Beschuss richtet keinerlei Schaden an.
AL Runde 2. Die Assaults springen hinter das Rhino und werfen eine Granate und es wird erneut mit dem Plasmawerfer auf das Fahrzeug geschossen, dieses Mal wird es zerstört. Der Veteranen Sergeant ist mit zwei Veteranen auf der linken Flanke heraus gekommen und es wurde ein Heavy Support Marine erschossen.
RG Runde 2. Die Laserkanonen töten einen der Veteranen, der Rest flieht für den Moment. Die ausgestiegene Einheit um den Centurion teilt sich auf. Der Centurion und der Nahkämpfer gehen an die beiden Assaults heran, der Rest auf die Veteranen zu. Mit den Plasmapistolen richtet der Centurion nur geringfügigen Schaden an den Assaults an, weswegen die restliche Einheit mit hilft (und anschließend nachladen muss). Es stehen am Ende trotzdem noch der Alpha Legionär mit der Axt und ein normaler Assault Marine. Im Nahkampf zwischen dem Centurion, dem Veteranen und den Assaults fällt die Assault-Einheit, der Centurion verliert aber einen LP und der Veteran fällt.
AL Runde 3. Die restlichen Veteranen treffen ein. Zwei von ihnen verstärken die beiden, die sich gerade wieder sammeln, der andere kommt beim Cockpit des abgstürzten Shuttels über die Kante (und tötet sich anschließend mit seinem Plasmawerfer selbst). Die Assaults springen vor die Ruine der Laserkanonen, töten einen der Marines, können den letzten aber nicht sehen und daher nicht mehr angreifen. Die Einheit um den gegnerischen Anführer herum beginnt den Weg auf die Raven Guard zu, der Beschuss ist aber auch mit dem Kombiplasma nicht nennenswert, während auch hier der richtige Plasmawerfer sich selbst ausschaltet.
RG Runde 3. Die Einheit schließt sich wieder mit dem Centurion zusammen, verkriecht sich in der Ruine und im Beschuss fallen nur zwei der Veteranen.
AL Runde 4. Die Veteranen schalten die letzte Laserkanone aus und die Terminatoren rücken weiter auf die Raven Guard vor. Die Einheit um den Centurion will wegen eines Verlustes durch die Terminatoren fliehen, ein Wiederholungswurf von einem Aktionspunkt behebt das aber.
RG Runde 4. Der Beschuss prallt wirkungslos an den Terminatoren ab, der begleitende Veteran fällt aber.
AL Runde 5. Die Terminatoren greifen an und reiben einen Großteil der Einheit auf. Der Centurion und der Apothecary verbleiben und halten den Moraltest. Kein Terminator ist gefallen, weder im Abwehrfeuer, noch im Nahkampf.
RG Runde 5. Der Centurion überlebt mit viel Glück den Nahkampf.
Das Spiel endet.
Fazit: Es ist einfach unglaublich, wie viele Rettungswürfe diese beiden Terminatoren gehalten haben. Ja, es wurden ein paar Aktionspunkte dafür benutzt, trotzdem...da sind viel zu viele Schuss rein gegangen. Dass die Furys auch quasi keinen Schaden gemacht haben und dann gefallen sind, hat in keinster Weise geholfen. Eigentlich hätten sie mit den Assaults den Boden aufwischen müssen.
So werde ich jetzt mal schauen müssen, dass ich beide verlorenen Anführer ersetzen kann. Gerade bei dem Apo tut es schon weh.
Die Alpha Legion bekommt 50 Ressourcenpunkte und setzt 45 davon ein, um alle Werte auf Maximum zu setzen.
Die Raven Guard bekommt 30 Ressourcenpunkte und verwendet 10, um den Wert Rüstungen zu halten und 10, um dem Centurion ein Refractor Field zu geben. 10 Punkte werden gespart (gesamt 11) und dementsprechend fällt Personal auf Ausreichend und Munition auf Mangelhaft. Außerdem werden 10 Aktionspunkte investiert, damit der Centurion von nun an Widerstand 5 hat.
Bericht mit etwas mehr Story findet sich zeitnah
hier.