Gestern war es schon etwas zu spät, um noch anzufangen mit tippen (immerhin will die bessere Hälfte auch was vom gemeinsamen Abend haben), daher kommt der Bericht ausnahmsweise mal erst jetzt. Weil wir ein kleines bisschen Zeitrdruck mit dem Spiel hatten, haben wir zwischendurch leider ein paar Bilder vergessen.
Vor dem Spiel: Der Vigilator zieht einem der Contemptoren einen Rumpfpunkt ab.
Runde 1 C. Der Speeder springt auf das zentrale Gebäude und versucht mit seinem Sofort ausschalten, einen Vorax heraus zu nehmen, scheitert jedoch an Widerstand und Deckungswurf. Sentinels und Speer-Trupp mit Tribun auf der Flanke rücken auf die Mor Deythan zu und erschießen einen, während das Zentrum der Custodes einfach vor rückt. Einer der Vorax wird durch die Contemptoren auf einen Lebenspunkt herunter geschossen und es fallen ein oder zwei Tacticals aus dem lang gezogenen Anti-Infiltration-Schirm an der Front. Der Caladius springt auf das zweite Gebäude, schießt auf den Predator und schafft es zu einem Streifschuss.
Runde 1 RG. Der Tactical-Schirm zieht sich zurück, während hinter den Custodes der Cortus landet. Aufgrund von der Schocktruppen-Abwehr der Custodes leider mit recht großem Abstand. Der Predator dreht etwas herum, um dem Caldius seine Front anzubieten und nicht die Seite, während sich ansonsten fast alles auf dem Trupp mit dem HQ zusammen zieht. Insgesamt gehen aus der Einheit ganze fünf Lebenspunkte (plus einen aus der Sentinel-Einheit daneben), dummerweise halt keiner von dem HQ selbst. Der Cortus und die Graviton-Kanonen fällen den zentralen Contemptor. Der Venator verpasst dem Speeder derweil einen Volltreffer.
Runde 2 C. Die Sentinels auf der Flanke rücken weiter auf die Mor Deythan vor die HQ-Einheit wendet sich den Vorax zu. Beschuss durch den verbliebene Contemptor fällt den angeschlagenen Automata, die Nahkampfangriffe der beiden erwähnten Einheiten gehen aber beide zu kurz. Der Caladius springt seitlich vom Gebäude herunter in Richtung Spielfeldrand und verpasst dem Venator einen Streifschuss in die Seite und der Speeder springt vom Gebäude, kann aber aufgrund von Schnellschüssen erneut keinen Schaden anrichten.
Runde 2 RG. Erneut viel Beschuss in die HQ-Einheit, ein Custodes fällt und es geht ein LP von dem Tribun. Die Gravitonkanonen beschädigen den zweiten Contemptor weiter und der Cortus sprintet aus der Kapsel heraus und folgt den mittigen Sentinels. Die Mor Deythan ziehen sich von den Sentinels direkt vor ihnen zurück und töten einen von ihnen.
Runde 3 C. Die Sentinels schaffen erneut den Charge auf die Mor Deythan nicht, der Tribun und die beiden verbliebenen Custodes fressen sich allerdings in die Vorax und den Praevian. Sie richten Schaden kann, können aber nicht durchbrechen und einer der Custodes fällt. Der Contemptor der Custodes greift die große Einheit Tacticals an und diese entschließt sich, direkt aus dem Nahkampf zu fliehen, wird aber überrannt. Die Sentinels in der Mitte drehen derweil um und greifen den Contemptor an, betäuben ihn und verlieren dabei selbst ein Modell.
Runde 3 RG. Der Venator schwenkt herum und sprengt den Caladius direkt mit einer Salve, während die Gravitonkanonen den frei stehenden Contemptor erledigen. Der sonstige Beschuss geht in die Sentinels bei den Mor Deythan und weicht sie weiter (langsam) auf. Im Nahkampf fallen sowohl Cortus, als auch Vorax vor der Leibwache des Imperators.
Runde 4 C. Die Sentinels bei den Mor Deythan greifen an, schaffen nun endlich auch den Wurf, dank Defensivgranaten übersteht die Einheit das allerdings und zwei der Veteranen in schwarz sind standhaft. Der Tribun und sein letzter Begleiter graben sich in die zweite Einheit Tacticals und fressen sich für den Moment fest, verursachen aber schwere Verluste, während die mittigen Sentinels auf die beiden Panzer vorrücken, nebenher aber auf die Gravitonkanonen schießen. Drei Rendings und einen verpatzten Moralwurf später ist die Einheit aus dem Spiel.
Runde 4 RG. Der letzte Mor Deythan überlebt irgendwie den Kampf gegen die beiden Custodes und schafft es sogar aus dem Nahkampf zu fliehen, während der Vigilator und ein Tactical weiter durchhalten. Zuvor jedoch reduzieren die beiden Panzer gemeinsam die letzte frei beschießbare Custodes-Einheit auf ein Modell.
Runde 5 C. Der Mor Deythan wird hinterrücks erschossen und der Tribun macht endlich kurzen Prozess mit dem Vigilator und dem letzten Tactical. Der verbliebene Sentinel sucht Deckung zwischen den zwei Lagerhallen.
Runde 5 RG. Der Venator fährt vor und erledigt den einzelnen Sentinel. Der Predator schießt derweil noch auf die anderen beiden Sentinels, einer jedoch überlebt mit einem Lebenspunkt.
Das Spiel endet mit Würfelwurf in Runde 5. Die Regeln hätten 6 Runden verlangt, aber es hätte am Ergebnis so oder so nicht viel geändert.
Die Custodes gewinnen mit 11:6 (Last Man Standing geht an keinen von beiden, da beide noch drei Einheiten auf de Feld haben) gegen die Raven Guard.
Mein Fazit: Custodes sind besiegbar...aber eigentlich nur durch Beschuss. Im Nahkampf kann man das im Grunde total vergessen. Das einzige, was man im Nahkampf realistisch erreichen kann ist, sie zu verlangsamen (ausgenommen mal so etwas wie multiple Castellax, Contemptoren (wenn es keine Fäuste gibt) oder ähnlich robuste Dinge).
Wenn ich mich von Anfang an mehr auf die Sentinels neben dem HQ konzentriert hätte, hätte es auch noch einmal etwas besser aussehen können, aber ich wollte mal schauen, was gegen den unsterblichen Tribun heraus zu holen ist.
Wer nun denkt, dass die Custodes aber auch noch Würfelpech hatten, hat die Schutzwürfe nicht gesehen. Der Tribun hat seinen Wiederholungswurf auf dem Retter ein oder zwei mal gebraucht und die wiederholbaren 5er der Sentinels hätten genauso gut schon fast 3+ sein können.
Ich bin der Meinung, dass auch der Tribun im Rahmen ist, allerdings sollte man wohl im Rahmen eines fairen Spiels auf eine der drei Sachen immer verzichten: Schild, Speer oder Cyber Familiar.
Alle drei zusammen sind einfach eine Kombination, die ihn über jeden Primarchen (ausgenommen vielleicht Magnus, wenn man dessen TK-Potenzial mit einbezieht) hebt, ihn gleichzeitig aber viel billiger bleiben lässt. Ohne Titanenkiller oder Stampfen wird man ihn jedenfalls nicht wieder los.
Der Caladius war für meinen Gegner sicher eine riesige Enttäuschung. S10 klingt zwar immer super, aber das synchronisiert ist mit BF 5 nicht mehr so viel wert und dann nur einen Schuss zu haben (und das auch nur mit Schwer, nicht mit Geschütz) sorgt für solche Frustmomente, wie sie hier aufgetreten sind. Da passiert schnell mal zu wenig oder direkt gar nichts. Der Venator ist auch nur gut durch die zwei Schüsse verbunden mit seiner Shock Pulse-Regel.
Der MVP des Gegners war sicher der Tribun. Auf meiner Seite wäre es einer der beiden Panzer. Nicht nur die einzigen überlebenden, sondern auch die, die Konsequent Schaden gemacht haben (wobei im Falle des Predators da viel in Rettungswürfe gegangen wäre).
Wäre dieses Spiel nach Missionszielen gegangen, so denke ich, dass es hätte sehr viel anders aussehen können. Der Schaden von Tacticals gegen Custodes ist eh zu vernachlässigen und sie wären weniger als Schild, sondern deutlich defensiver eingesetzt worden, während die Verluste der goldenen Krieger wohl etwa gleich geblieben wären. Durch die Mission jedoch konnte alles vom Gegner auf mich vorrücken und nichts musste eventuell zum Punkten zurück bleiben, was ihm natürlich deutlich mehr Potenziel gegeben hat.