Armeeliste Raven Guard - Schlag aus dem Schatten

Morgen wollte ich eigentlich mal wieder eine Runde Heresy, 2500 Punkte, spielen. Der Gegner hat Zeit, alles soweit ok...und dann spinnt Battlescribe. Irgendwie hat die Marines-Armeeliste derzeit gerade wieder eine totale Macke (alle anderen Fraktionen scheinen zu gehen) und daher wird umdisponiert (ich bin nämlich stinke faul) und stattdessen noch einmal eine Runde 8. gespielt. 2500 Punkte haben wir angesetzt und mein Gegner wird wahrscheinlich mit Eldar kommen.
Mein Entwurf zu der Liste ist dafür:
+++ Raven Guard (Warhammer 40,000 8th Edition) [119 PL, 2499pts] +++

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Marines) ++

+ HQ +

Captain: Grav-pistol, Relic blade

Librarian: Veil of Time, Bolt pistol, Force axe

+ Troops +

Tactical Squad
7x Space Marine
Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Combi-plasma
Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
Space Marine w/Special Weapon: Plasma gun

Tactical Squad
7x Space Marine

Tactical Squad
3x Space Marine
Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites +

Sternguard Veteran Squad
Space Marine Veteran: Combi-plasma
Space Marine Veteran w/Heavy Weapon: Plasma gun
Veteran Sergeant: Combi-melta

Tartaros Terminator Squad: Grenade harness
Tartaros Sergeant: Lightning Claw (Pair)
2x Tartaros Terminator w/Chainfist: 2x Chainfist, 2x Combi-bolter
Tartaros Terminator w/Heavy Weapon: Power fist, Reaper autocannon
Tartaros Terminator w/LCs: Lightning Claw (Pair)

Vanguard Veteran Squad
Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
Veteran Sergeant: 2x Lightning Claw

Relic Contemptor Dreadnought
Dreadnought melee weapon: Dreadnought chainfist, Graviton blaster
Dreadnought melee weapon: Dreadnought combat weapon, Graviton blaster

Relic Sicaran Venator Tank Destroyer: Heavy bolter
Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

+ Fast Attack +

Deathstorm Drop Pod: Deathstorm missile array

Tarantula Sentry Gun
Tarantula Sentry Gun: Twin lascannon

Tarantula Sentry Gun
Tarantula Sentry Gun: Twin lascannon

+ Flyer +

Xiphon Interceptor: 2x Twin lascannon, Xiphon missile battery

+ Dedicated Transport +

Drop Pod: Storm bolter

Das Spiel ist durch, die Mission war Relikt. Es gibt erneut leider keinen richtigen Bericht. Ganz kurz: Die Eldar haben gewonnen, nachdem sie alles getötet haben, was sich das Relikt hätte holen können.

Was kann man aus dem Spiel mitnehmen?
Ich weiß nicht, wer die Regeln für Eldar geschrieben hat oder was sich diese Person gedacht hat, von dem Prinzip schneller und fragiler Glaskanonen könnten sie aber weiter nicht weg sein. Ja, sie sind schnell. Ja, sie haben Punch. Aber verdammt sind sie widerstandsfähig.

Die Liste meines Gegners:
Fuegan (bei den Wraithblades)

5 Wraith Guard mit Strahler
5 Wraith Guard mit Strahler im Serpent
5 Wraith Blades mit Äxten im Serpent

10 Dire Avengers

10 Banshees im Serpent

Fire Prism
Wraithlord mit Schwert

Crimson Hunter Exarch

Insgesamt lief es die ersten zwei oder drei Runden mäßig gut für mich. Ich habe den Wraithlord und einen Serpent samt den enthaltenen Wraith Guards schnell heraus genommen (wobei der Serpent schon elendig viel geschluckt hat), der Crimson Hunter ging auch ganz gut weg und ich hatte in der Zeit vor allem den Contemptor und den Xiphon verloren. Ist in Ordnung. Danach sind die Wraith Blades ausgestiegen und die zweiten Wraith Guards waren nah genug heran, dass ich mich kümmern musste und alles ging schief. Ich mache einen Fehler und ziehe meinen Captain nicht aus dem Nahkampf, so dass die extra eingetroffenen Sternguard und der extra positionierte Venator nicht schießen können und außerdem unterschätze ich die Wraith Guard einfach in ihren Fähigkeiten. Im Ernst...3 LP, schießen wenn sie zurückfallen und auch noch solide Nahkampfwaffen. Und das alles auf einem Modell, das Infanterie ist, also auch noch von allem profitieren kann. Mit hohem Widerstand und guter Rüstung. Ja ne ist klar...
Ich konnte ihnen also mit den stürmenden Vanguard nicht nur keinen Schaden zufügen, ich konnte sie damit nicht einmal am Schießen hindern.

Eldar sind einfach ein Sack voller Nägel, der mit schön Schmackes auf dein Gesicht zu rast. Vielleicht war es auch nur Serpent, Wraith Guard und Fuegan (der auch noch elends viel aushält), wer weiß.

Auf meiner Seite gut gemacht haben sich die Terminatoren, die zu fünft im Alleingang souverän den Avatar ausschalten konnten und erneut der Contemptor. Der ist die bisher wohl beste Einheit der Marines, die ich getestet habe und eine absolut solide Auswahl. Prinzipiell gut ist auch der Venator, aber irgendwie bin ich mit ihm zu nichts so richtig gekommen. Der Xiphon war auch vollkommen ok und kann vor allem gegen Anti Grav gehörig Schaden anrichten, auch wenn ich mich daran gewöhnen muss, dass die Raketen in 40k nur S6 haben. Was die Vanguard angeht...ich denke schon, dass sie etwas können...ich werde sie nur mal ohne Sprungmodul (das ich ihnen vergessen hatte zu kaufen, da habe ich also heute gemogelt) spielen und in einen Storm Eagle packen oder so. 10 Mann mit Klauen sind ohne einen Ordensmeister daneben dann doch irgendwie nur so halb gut.

Zuletzt bearbeitet:
Und es wird direkt weiter geplant. Am Dienstag gibt es weitere ein bis zwei Spiele, welche schon länger geplant sind. Bei denen geht es weniger um das Match Up, als viel mehr den Spieler dahinter und da er leider keine 30k-Armee aus seinen Space Wolves zusammen bekommt, wird stattdessen erneut 8. Edition gespielt. Meine Armee für das Spiel soll werden:

+++ Raven Guard (Warhammer 40,000 8th Edition) [101 PL, 1998pts] +++

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) ++

+ HQ +

Kayvaan Shrike
Wahrscheinlich Reserve

+ Elites +

Apothecary
Im Storm Eagle

Chapter Ancient: Power sword
Im Storm Eagle

Tartaros Terminator Squad: Grenade harness
Tartaros Sergeant: Lightning Claw (Pair)
2x Tartaros Terminator w/Chainfist: 2x Chainfist, 2x Combi-bolter
Tartaros Terminator w/Heavy Weapon: Power fist, Reaper autocannon
Tartaros Terminator w/LCs: Lightning Claw (Pair)
Im Storm Eagle

Vanguard Veteran Squad: Melta bombs
Space Marine Veteran: Bolt pistol, Power axe
Space Marine Veteran: Bolt pistol, Power sword
Veteran Sergeant: Bolt pistol, Power fist
Im Storm Eagle

Deimos Pattern Relic Predator: Plasma destroyer

+ Fast Attack +

Assault Squad: Jump Pack
9x Space Marine
Space Marine Sergeant: 2x Lightning Claw
Wahrscheinlich Reserve

9x Space Marine
Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Power fist
Wahrscheinlich Reserve

+ Heavy Support +

Devastator Squad
Space Marine Sergeant: Combi-plasma

Mortis Dreadnought: Cyclone missile launcher
Two twin lascannons: 2x Twin lascannon

+ Flyer +

Storm Eagle Assault Gunship: Twin heavy bolter, Vengeance launcher
Two twin lascannons: 2x Twin lascannon

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten zwei Spiele gemacht, meine Liste in der zweiten Runde war:
+++ Raven Guard (Warhammer 40,000 8th Edition) [104 PL, 2000pts] +++

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Marines) ++

+ HQ +

Chaplain: Jump Pack, Plasma pistol

Librarian: Bolt pistol, Force axe

+ Troops +

Scout Squad: 5x Camo cloak
Scout Sergeant: Boltgun, Combat knife
4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

Tactical Squad
7x Space Marine

Tactical Squad
7x Space Marine

+ Elites +

Sternguard Veteran Squad
Veteran Sergeant: Combi-melta

Vanguard Veteran Squad
Veteran Sergeant: 2x Lightning Claw

Relic Contemptor Dreadnought
Dreadnought melee weapon: Dreadnought chainfist, Graviton blaster
Dreadnought melee weapon: Dreadnought combat weapon, Graviton blaster

Relic Sicaran Venator Tank Destroyer: Heavy bolter
Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

+ Fast Attack +

9x Space Marine
Space Marine Sergeant: 2x Lightning Claw

9x Space Marine
Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Power fist

+ Dedicated Transport +

Rhino: Storm bolter

Mein Gegner hat in beiden Fällen das gleiche gespielt:

Auxiliary:
Lugft Huron (Hausregel, er ist nur Captain, kein Ordensmeister, und hat dafür das Space Wolves-Keyword)

Vanguard:
Bjorn mit Stuka
Runenpriester mit Stab

Venerable Dread mit Plasmakanone und Faust (Flamer)
Venerable Dread mit Schild und Axt in Lucius Pattern Drop Pod
5 Terminator-Gardisten mit Klauen, Fäusten und Stuka

10x Graumähnen im Razorback mit Doppel-Stuka
10x Graumähnen mit Terminator-Gardist (Hammer und Scild)

Stormfang

In der ersten Runde hatte ich die Liste aus dem vorherigen Post gesetzt...und sie ist total unter gegangen. Ich habe es nicht geschafft, Huron auch nur anzukratzen (während der mir mit seinem Flamer im Abwehrfeuer mal eben Shrike tötet) und meine Fernkampfunterstützung wurde zwischen dem Axt-Dread und den Terminatoren + Huron zerquetscht, während der Rest noch im Flug abgeschossen wurde und dann an Bjorn und dem Venerable abgeprallt ist.

Im zweiten Spiel (nur 4 Runden geschafft) lief es dann besser. Meine Angriffswürfe für 5 Einheiten (Combat Squads + Chaplain) haben immerhin zwei Einheiten rein gebracht und ich bin in seinem Hinterland den Runenpriester und die Graumähnen mit Termis schnell genug los geworden. Der Schuss-Venerable hat etwas länger gebraucht, ist aber auch gefallen und zum Schluss stand noch der fast tote Chaplain mit ein paar Assaults gegen einen angeschlagenen Bjorn. Wahrscheinlich hätten sie das nicht mehr geschafft. In meinem Hinterland hat der Axt-Dread einfach Unmengen Feuer geschluckt, ehe er endlich umgefallen ist. Nebenher hat er meinen Contemptor quasi ausgelacht, dessen Attacken komplett gesaved (es hätte nur eine erfolgreiche gebraucht) und dann mit einem Angriff meinen Bot direkt auf 1 LP herunter geprügelt. Gerettet nur gerade so durch die Venerable-Regel. Der Flieger hat mich dann auch noch einmal eine ganze Weile gehindert, auf Huron zu schieen (von wegen nächstes Modell) und auf den letzten LP auch noch einmal deutlich mehr geschluckt, als er sollte. Insgesamt bin ich aber sowohl ihn, als auch Lugft los geworden. Von den Space Wolves standen dann noch der Razorback, die Graumähnen und eben Bjorn. Der Razorback war durch den Librarian gebunden und es hätte vielleicht noch ein Raven Guard-Sieg werden können. Ich musste aber los und kontrollierte daher (Säubern und Sichern) nur ein Missionsziel...natürlich das wertlose. Razorback und Librarian haben sich am wertvollen ausgestochen, die Graumähnen standen auf einem normalen. Ich hatte den feindlichen Kriegsherren, dafür hatten die Wolves First Blood. Zweiter Sieg für die Wölfe.

Generell (vor allem im zweiten Spiel) hatten die Wölfe die Tendenz, auf den letzten 1-3 LP einfach mit einem Schlag unverwundbar zu werden. Ich habe nicht verwundet oder die Schutzwürfe waren einfach nicht zu knacken, irgendwas war immer. Mein Venator hat leider nichts gemacht (einmal der Schaden im 3er-Retter des Bots verpufft, dann einmal zum Zurückziehen gezwungen und dann zerstört)...mal wieder. Plasmawerfer erweisen sich dafür immer und immer wieder als sehr wertvolle Ergänzungen.
Auf Seiten der Wölfe war vor allem der Flieger super stark. Elendig viel Feuerkraft, kann man kaum anders sagen. Der Axt-Bot ist super robust und insgesamt sogar noch besser als der Relic Contemptor, zumindest im direkten Duell. Generell finde ich Venerable Dreads sehr stark. 2+ treffen, solide Waffenauswahl und vor allem wird er bis zum Tod nicht schlechter. Der 6+-FnP hilft natürlich auch aus. Huron mit 7LP und diesem abartigen Flamer ist auch nicht von schlechten Eltern, auch wenn ich nicht verstehe, wozu eine Nahkampfwaffe einen Rend von 5 benötigt.

Generell was Fahrzeuge angeht, finde ich es (um mal auf die Frage von Bel Isar von vor ein paar Tagen zurück zu kommen) sehr ambivalent. Ja, sie halten prinzipiell mehr aus und ihr Effektivitätsverlust ist halbwegs planbar. Gleichzeitig machen vor allem Fahrzeuge sehr viel mehr Schaden, so dass 12-14 LP durch die Salve eines Fahrzeugs mit multiplen Laskas oder Multimeltern sehr schnell mal weg sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird es ein paar Spiele gegen Thousand Sons (welche noch stark im Aufbau sind) geben. Eines davon möchte ich mit meiner Raven Guard bestreiten.
Wir werden nur 1000 Punkte spielen, das ganze geht auf 48x48 mit hoher Geländedichte und wir verwenden den Combatant-Armeeorganisationsplan von Zone Mortalis.

Meine Liste dafür wird sein:
+++ Raven Guard (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [998pts] +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) ++

+ HQ +

Centurion: Artificer Armour, Jump Pack, Melta Bombs, Pair of Raven's Talons, Refractor Field
Consul: Legion Centurion

+ Elites +

Legion Mortis Dreadnought: Twin-Linked Lascannon x 2

Mor Deythan Strike Squad: 4x Combi-weapon, 4x Mor Deythan, Plasma gun

+ Troops +

Legion Assault Squad: 19x Legion Assault Space Marines
Additional Wargear
Power Weapon: Power Axe
Power Weapon: Power Maul
Legion Assault Sergeant: Power Fist

+ Fast Attack +

Dark Fury Assault Squad: 4x Dark Fury

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: XIX: Raven Guard, Loyalist

Also, 1000 Punkte Blood Feud mit Dawn of War und mit viel Gelände gegen Thousand Sons (Pride of the Legion), die ungefähr so aussehen:

Praetor (Raptora) mit Lvl 1, Combat Shield, Charnabel Sabre
Command Squad (Raptors) mit 2 Chosen, alle mit Combat Shield und Charnabel Sabre

Contemptor Cortus mit Kheres und Faust (Bolter)

10 Breacher (Raptora) mit 2x Flamer, Faust und Plasmapistole am Sarge
5 Terminatoren (Raptora) mit Lvl 1, 2x Doppelklaue, 2x Faust, Plasmabaster, Sarge mit Schwert, Grenade Harness und Kombiplasma

Seine Psikräfte waren Kräftigen und Schmetterschlag beim Praetor, Levitation und Telekinetischer Angriff für die Terminatoren.

Das Gelände:

Insgesamt ist er langsam auf mich vorgerückt und ich hatte den ersten Angriff auf seine Terminatoren mit Assaults und Praetor. Dank FnP durch Kräftigen sind nicht alle einfach nur tot, sondern überleben mit nur einem Mann Verlust und meine Assaults fliehen. Mein Mortis schießt seinen Cortus auf lahmgelegt, schafft es aber das restliche Spiel über nicht einmal mehr, einen Rumpfpunkt zu ziehen. Zwei Runden später kann ich einen zweiten Versuch auf seinen Command Squad und den letzten noch lebenden Terminator (die anderen sind gegen die Mor Deythan gefallen) starten und habe einen guten Blob Assaults, den Praetor und die Furys...das ganze verkommt zu einem unendlich zähen Nahkampf über den Rest des Spiels, den ich immer und immer wieder verliere, da ich an 2+/4++/4+++ beim besten Willen nicht vorbei komme (auch weil meine E-Faust zwischenzeitlich auf der Flucht erschossen wurde).

Insgesamt verliere ich die Furys und kann einen Chosen und den Bannerträger ausschalten. Dazu kommt ein stetig wachsenden Haufen Toter bei den Assaults. Zusammen mit meinem unfähigen Mortis war es also kein kurzes, aber ein überaus zähes Spiel, bei dem ich ums Verrecken keine Punkte sammeln konnte. Ich kann mich gerade nicht erinnern, wie es genau geendet ist, aber der Praetor und die Assaults müssen wohl geflohen und überrannt worden sein, sonst könnte ich mir nicht erklären, wieso es vor Runde 6 vorbei war.

Fazit: Thousand Sons sind mit Combat Shields unglaublich zäh (wobei die guten Würfel hier geholfen haben. Von rund 20 FnP-Würfen ist nur einer daneben gegangen). Tartaros sind zäh, Command Squads sind zäh und ich will gar nicht wissen, was ein Assault Squad mit Combat Shields aushalten kann. Oder Raptora-Sekhmets. Biomantie macht es da nur noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein größeres Spiel mit der Raven Guard, ist ja auch schon etwas her.
Gleich stehen 2500 Punkte gegen Imperial Fists und/oder Solar Auxilia an. Ich will es mal hiermit versuchen:
+++ New Roster (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [2500pts] +++

+ HQ +

Legion Praetor: Artificer Armour, Iron Halo, Jump Pack, Pair of Raven's Talons
Master of the Legion
Legion Command Squad: None
Legion Space Marine Chosen: Bolter, Chainsword or Combat Blade, Charnabal Sabre, Combat Shield
Legion Space Marine Chosen: Bolter, Chainsword or Combat Blade, Charnabal Sabre, Combat Shield
Legion Space Marine Chosen: Bolt Pistol, Bolter, Plasma Pistol
Legion Space Marine Chosen: Bolt Pistol, Bolter, Plasma Pistol
Legion Standard Bearer: Bolt Pistol, Combat Shield, Power Fist

Master of Signal: Bolt Pistol, Cameleoline, Chainsword or Combat Blade, Power Armour
Consul: Master of Signal

+ Elites +

Apothecarion Detachment
Legion Apothecary: Chainsword/Combat Blade, Jump Pack
Legion Apothecary: Jump Pack, Power Sword

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon
Cortus Dreadnought: Legion Dreadnought Drop Pod
Dreadnought Chainfist: Graviton Gun
Dreadnought Close Combat Weapon: Graviton Gun

Legion Destroyer Squad: Jump Packs
Legion Destroyer Sergeant: Artificer Armour, Phosphex Bombs
Legion Destroyer Space Marine: Chainsword or Combat Blade

Legion Rapier Weapons Battery
Legion Rapier Weapons Battery: Graviton Cannon

+ Troops +

Legion Tactical Squad: Legion Drop Pod, 9x Legion Tactical Space Marines
Additional Wargear: Bolters
Legion Tactical Sergeant
Combi-weapon: Meltagun

Legion Tactical Squad: Legion Drop Pod, 9x Legion Tactical Space Marines
Legion Tactical Sergeant
Combi-weapon: Meltagun

+ Fast Attack +

Dark Fury Assault Squad: 9x Dark Fury

Legion Tarantula Sentry Gun Battery: Forward Deployment, Tarantula Sentry Gun, Twin-Linked Lascannon

Legion Tarantula Sentry Gun Battery: Forward Deployment, Tarantula Sentry Gun, Twin-Linked Lascannon

+ Heavy Support +

Legion Heavy Support Squad Lascannon: Lascannon, 4x Legion Space Marines

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: XIX: Raven Guard, Loyalist

Rite of War: Decapitation Strike

Mein Gegner hatte die Auxilia dabei, die Liste war:

Lord Marshal mit Artificer, Iron Halo, Cyber Familiar
Tank Commander (Malcador Infernus)
Command Section

2x Auxilia Rapiers mit Quad Mortar

20x Lasergewehre
20x Lasergewehre
Aegis mit Laserkanone
10x Volkite im Dracosan mit Demolisher und Ceramit

Leman Russ Annihilator
Leman Russ
Leman Russ

Malcador Infernus mit Chem-Munition, Laserkanonen und Ceramit

Mission war Bad Blood auf Hammerschlag.

Bad Blood ist eine weitere Shadow War-Mission. In dieser Mission gibt es Angreifer und Verteidiger, bestimmt durch konkurrierenden Würfelwurf mit Bonus oder Malus durch die eigene Fraktion (Raven Guard gewinnt).
Der Verteidiger (Solar Auxilia) stellt zuerst auf, der Angreifer (Raven Guard) hat den ersten Zug. Der Angreifer muss ein Charaktermodell in der gegnerischen Armee verdeckt bestimmen (Tank Commander). Schaltet er es aus, bekommt er w3 Siegespunkte. Überlebt das Modell, bekomt der Verteidiger 3+w3 Siegespunkte. Dazu gibt es Killpoints, Attrition und Siegespunkte für Einheiten, die im Sweeping Advance getötet werden.

Die Solar Auxilia stellenrecht typisch auf: Der Infernus mittig hinter einem großen Sichtblocker, zusammen mit Legat und Command Section. Die erste Reihe wird durch Las Rifles hinter Aegis und in Ruinen gebildet, dahinter verteilt alle anderen Panzer. Ganz hinten kommen dann noch die Quad Mortar.
Die Raven Guard bleibt ebenfalls sehr defensiv: Die Laserkanonen mit dem Master of Signal weit hinten in Ruinengelände, gleiches gilt für die Gravitonkanonen. Die Tarantulas sind etwas weiter vorne und hinter einem Sichtblocker an der Flanke stehen die Destroyer mit dem Praetor. Die Furys, der Command Squad und die Kapseln sind alle in Schock-Reserve.

Runde 1 Raven Guard. Tacticals schocken zwischen zwei Leman Russ und können ihn mit dem Combi-Melter direkt sprengen. Ein klein wenig daneben erscheint der Cortus ganz in der Nähe vom Lord Marshall und dem Tank Commander. Der Rest schießt ein bisschen mit Laserkanonen, ansonsten passiert aber nichts.

Runde 1 Solar Auxilia. Es gibt recht viel Bewegung, vor allem um von dem Cortus weg zu rücken. Im Gegenangriff fallen die Tacticals restlos diversen Volkite Chargern und Lasergewehren zum Opfer, außerdem wird eine Tarantula zerstört. Die Quad Mortar schießen ein bisschen auf die Rapiers der Raven Guard, ohne jedoch Schaden anzurichten.

Runde 2 RG. Der Command Squad schockt riskant mitten ins Gewühl und entgeht dem Missgeschick nur knapp, muss aber mit einer Rennenbewegung den Angriffsweg des Cortus auf den Tank Commander wieder frei machen. Der zweite Tactical Squad schockt neben den Tank Commander, trotz Combi-Melter im Heck gibt es aber keinen Schaden. Der Master of Signal löscht mit seinem Bombardement einen Trupp mit Volkite Chargern restlos aus und die Destroyer samt Praetor nutzen die Ablenkung an der Front, um jetzt ihren Sprung aus der Deckung zu machen und den Weg auf den Feind zu beginnen. In der Nahkampfrunde greift der Cortus den Tank Commander an und schafft es knapp ihne auch zu zerstören. Die Explosion richtet keinen nennenswerten Schaden an.

Runde 2 SA. Der Cortus wird durch den Annihilator vernichtet und auch der Tactical Squad muss ganz schö einstecken, überlebt aber. Der Command Squad übersteht dank vieler Ablenkungen, 2+ Rüstung und FnP mit nur einem Mann Verlust und einem Lebenspunkt am Bannerträger alles, was ihn trifft und die vorrückenden Destroyer verlieren durch eine Demolisher und ein Kampfgeschütz auch nur drei oder vier Mann.

Runde 3 RG. Die Destroyer springen wieder hinter eine Mauer und sind nur noch eine Runde vom Nahkampf entfernt. Die Furys erscheinen und schocken in den Freiraum, den die Explosion des Infernus und der Tod des Cortus geschaffen haben. Der Command Squad beendet die Existenz der restlichen gegnerischen Führungsebene im Sweeping Advance und die letzten Tacticals binden für den Moment die Reste von einem der Volkite-Trupps, nachde dieser durch Feuer der Landungskapseln Verluste hinnehmen musste. Die Laserkanonen schießen ohne allzu große Wirkung auf die Dracosans in Reichweite und die Rapiers rücken ein wenig vor, um auch am Gefecht teilnehmen zu können, da sie bisher immer zu weit entfernt waren.

Runde 3 SA. Dark Furys und Comand Squad müssen Verluste einstecken, sind aber weiter einsatzfähig, da durch die schlechte BF der Solar Auxilia die Schablonen teils stark abweichen (und in der Enge sogar eigene Fahrzeuge lahmlegen). Die Storm Section im Kampf mit den Tacticals entscheiden das Handgemenge für sich.

Runde 4 RG. Die Destroyer springen vor und attackieren eine der Las Rifle Sections, die die erste Linie der Solar Auxlia bilden. Der Command Squad greift eine der letzten beiden Strom Sections an, die Dark Furys schaffen einen multiplen Angriff auf die andere und die Quad Mortar.

Nachdem die letzteren komplett gefallen sind und wir uns an das Würfeln für den Nahkampf Praetor gegen Las Rifle Section gemacht hätten, streckten die Solar Auxilia die Waffen. Durch das ausgeschaltete Charaktermodell, die bisherigen Sweeping Advances und sonstige Killpoints hatte die Raven Guard bereits einen guten Vorsprung, der wahrscheinlich nur größer werden würde.

Fazit: Die Solar Axilia-Streitkraft wird zunehmend besser. Die Volkites im Dracos sind doch recht gefährlich, der Infernus sowieso (mit meiner Raven Guard ist vor allem der natürlich immer Ziel Nummer 1). Der Annihilator war auch überraschend gut im Vergleich zum sonst unterirdischen Vanquisher. Auf Seiten der Raven Guard war der Command Squad wahrscheinlich der Gewinner des Matches. Ja, der Cortus hat sehr solide seinen Job gemacht und den Hauptfeind zerstört, der Command Squad hat durch seine solide Defensive aber dafür gesorgt, dass der ganze Rest der Sprungtruppen in irgendeiner Weise eine Chance hatte, anzukommen und seine Aufgabe zu erfüllen. Gegen Lasergewehre und co definitiv eine sehr starke Einheit, selbst ohne optimierte Bewaffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in dem Match, gerade bezogen auf den Infernus, viele dämliche Fehler gemacht. Habe verzweifelt versucht die Kiste irgendwie so zu maneuvrieren, dass ich die Waffe gerade auf ein Ziel ausrichten konnte, was aber auf dem Tisch schlicht nicht ging. Allerdings kann die Mühle ihre Schablone ja auch "schief" legen, durch torrent, womit ich vllt sogar noch was hätte weg bekommen können. Denke auch der Fokus weg von Lemon Russ Horden, hinzu Volkite-Dracos tut der Liste ganz gut.

War jedenfalls wieder nen cooles Spiel, viel gelernt (die hälfte wieder vergessen^^) und es wird der Tag kommen, da gewinnt meine Auxilia auch mal gegen diese garstige Ravenguard ^^

Die Heresy ist in vollem Gange. Prospero ist schon vor längerer Zeit gefallen und die Thousand Sons sitzen auf dem Planeten der Zauberer fest und vor allem einer unter ihnen ist zunehmend von der Inaktivität von Magnus frustriert: Ahriman.
Dieser sammelt sich also ein Gefolge aus seinen engsten Vertrauten um sich und zieht hinaus in die Galaxie. Auf der Suche nach Antworten für die Gründe für den Verrat durch die Space Wolves, nach Verbündeten und dem künftigen Schicksal der fünfzehnten Legion streifen sie durch die Galaxis und finden neben Geheimnissen, tief verborgen in imperialen Verliesen, auch eine Gruppe Unzufriedener, die sie für ihre Sache gewinnen können:
+++ Raven Guard (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [4000pts] +++

+ HQ +

Librarian: Bolt Pistol, Cameleoline, Power Armour, Psychic Mastery Level 2
Consul: Librarian

Praevian: Artificer Armour, Cameleoline, Combi-Weapon, Pair of Raven's Talons
Consul: Praevian
Vorax Class Battle-automata Maniple: Frag Grenades
Vorax Class Battle-automata: Lightning Gun

Siege Breaker: Bolt Pistol, Cameleoline, Chainsword or Combat Blade, Phosphex Bombs, Power Armour
Consul: Siege Breaker

+ Elites +

Apothecarion Detachment
Legion Apothecary: Power Armor, Power Sword

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon
Cortus Dreadnought: Havoc Launcher, Heavy Conversion Beamer, Twin-linked Volkite culverin

Legion Destroyer Squad: Jump Packs
Legion Destroyer Sergeant: Artificer Armour, Phosphex Bombs

Legion Rapier Weapons Battery

+ Troops +

Legion Assault Squad: 19x Legion Assault Space Marines
Additional Wargear
Legion Assault Sergeant: Artificer Armour, Power Fist

Legion Tactical Squad: 19x Legion Tactical Space Marines
Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Power Fist

+ Fast Attack +

Dark Fury Assault Squad: 9x Dark Fury

Legion Tarantula Sentry Gun Battery: Forward Deployment, 3x Tarantula Sentry Gun, 3x Twin-Linked Lascannon

+ Heavy Support +

Legion Heavy Support Squad Lascannon: Lascannon, 4x Legion Space Marines

Legion Vindicator Siege Tank Squadron
Legion Vindicator Tank: Combi-Bolter, Demolisher Cannon, Dozer Blade

Sicaran Venator Tank Destroyer: Dozer Blade

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: XIX: Raven Guard, Traitor

++ Allied Detachment (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) ++

+ HQ +

Ahzek Ahriman

+ Elites +

Sekhmet Terminator Cabal: Cult Arcana: Raptora (Telekinesis), Tartaros Terminator Armour
Sekhmet Inceptor: Chainfist
Combi-Weapon: Meltagun
Sekhmet Terminator: Chainfist, Combi-Bolter
Sekhmet Terminator: Force Axe
Combi-Weapon: Plasma gun

+ Troops +

Legion Tactical Squad: Cult Arcana: Corvidae (Divination), 9x Legion Tactical Space Marines
Legion Tactical Sergeant: Plasma Pistol

+ Fast Attack +

Ammitara Occult Intercession Cabal: Cult Arcana: Corvidae (Divination), Ammitara Fate, Ammitara Intercessor, Ammitara Intercessor, Ammitara Intercessor
Ammitara Intercessor w/ Special Weapon: Plasma Gun

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: XV: Thousand Sons, Traitor

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage noch einmal darüber geschlafen und habe für mich festgestellt, dass ich dann doch lieber etwas vollkommen anderes stellen will.
Ich habe mittlerweile einige Dreadnoughts angesammelt und es wird so langsam mal Zeit, ihnen allen Auslauf zu gewähren:
+++ Ahrimans Verbündete (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [3998pts] +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [3998pts] ++

+ HQ +

Ahzek Ahriman [225pts]

Centurion [120pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, None, Refractor Field, Thunder Hammer, XIX: Raven Guard
Consul
Forge Lord: Servo Arm

Primus Medicae [145pts]: Combi-Bolter, None, Raven's Talons, Tartaros Terminator Armour, XIX: Raven Guard
Consul: Primus Medicae

+ Elites +

Legion Terminator Squad [494pts]: Tartaros Terminator Armour, XIX: Raven Guard
Legion Terminator Sergeant: Grenade Harness, Pair of Raven's Talons
Legion Terminators: Pair of Raven's Talons
Legion Terminators: Pair of Raven's Talons
Legion Terminators
Combi-Weapon
Combi-weapon: Combi-weapon: Meltagun
Power Weapon: Power Sword
Legion Terminators
Combi-Weapon
Combi-weapon: Combi-weapon: Meltagun
Power Weapon: Power Sword
Legion Terminators: Chainfist, Combi-Bolter
Legion Terminators: Plasma Blaster, Power Fist
Legion Terminators: Plasma Blaster, Power Fist

Legion Veteran Tactical Squad [270pts]: XV: Thousand Sons, Asphyx Shells, Brotherhood of Psykers, Cult Arcana: Corvidae (Divination), Veteran Tactics: Marksmen
Legion Veteran Sergeant: Bolt Pistol, Chainsword/Combat Blade, Plasma Pistol
Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade
Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Legion Vexilla
Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Meltagun
Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Meltagun

Mor Deythan Strike Squad [369pts]: 7x Combi-weapon, 9x Mor Deythan, 3x Plasma gun
Legion Rhino Armoured Carrier: Dozer Blade

Sekhmet Terminator Cabal [295pts]: Cult Arcana: Raptora (Telekinesis), Tartaros Terminator Armour
Sekhmet Inceptor: Chainfist
Sekhmet Terminator: Chainfist, Combi-Bolter

+ Troops +

Contemptor Dreadnought Talon [230pts]: XV: Thousand Sons
Legion Contemptor Dreadnought: Extra Armour
Dreadnought Chainfist: Plasma Blaster
Dreadnought Close Combat Weapon: Plasma Blaster

Contemptor Dreadnought Talon [205pts]: XV: Thousand Sons
Legion Contemptor Dreadnought: Extra Armour, Multi-melta

Contemptor Dreadnought Talon [320pts]: XIX: Raven Guard
Legion Contemptor Dreadnought: Extra Armour, Legion Dreadnought Drop Pod
Dreadnought Close Combat Weapon: Graviton Gun

Contemptor Dreadnought Talon [240pts]: XIX: Raven Guard
Legion Contemptor Dreadnought: Havoc Launcher, Heavy Conversion Beamer, Twin-linked Volkite culverin

Legion Dreadnought Talon [155pts]: XIX: Raven Guard
Legion Dreadnought
Dreadnought Close Combat Weapon: Meltagun
Dreadnought Close Combat Weapon: Meltagun

Legion Tactical Squad [250pts]: XIX: Raven Guard
19x Legion Tactical Space Marines
Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Power Fist

+ Fast Attack +

Ammitara Occult Intercession Cabal [145pts]: Ammitara Fate, Ammitara Intercessor, Ammitara Intercessor, Ammitara Intercessor, Cult Arcana: Corvidae (Divination)
Ammitara Intercessor w/ Special Weapon: Plasma Gun

Legion Storm Eagle Assault Gunship [250pts]: Twin-Linked Lascannon x 2, Vengeance Launcher, XIX: Raven Guard

Legion Tarantula Sentry Gun Battery [90pts]: Forward Deployment, 2x Tarantula Sentry Gun, 2x Twin-Linked Lascannon, XIX: Raven Guard

+ Heavy Support +

Sicaran Venator Tank Destroyer [195pts]: Dozer Blade, XIX: Raven Guard

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: XV: Thousand Sons, XIX: Raven Guard, Shattered Legions, Traitor

Rite of War: Fury of the Ancients

Die Gegner werden derweils Custode und/oder Ultramarines.

Zuletzt bearbeitet: