Dark Angels Ravenwing nach neuem Codex

Die eigentliche Aufgabe des Darkshrouds sehe ich aber im unterstützen von Bikes und schwarzen Rittern.
Dafür muss ich nach vorne und eventuell ausweichen, was den Output wieder sehr verringert.

Ich sehe ihn nicht nur als Unterstützung für Bikes. Sondern auch für Land Speeder und Trikes. Eben für alles im Ravenwing. Er gibt Tarnung.
Er gibt allem Tarnung, nicht nur den Bikes. In der Formation gibt er der Schwadron sogar Schleier. Wenn du ihn für die Knights haben möchtest,
kein Problem, erste Runde Turboboost, automatisch ausgewichen, 2er wiederholbarer Decker, Runde 2 keine Snap Shots, und dann Nahkampf.
Also keine Verringerung des Outputs. Sobald die Knights im NK sind, sieht es eh schlecht aus für den Darkshroud. Denke das man mit ihm spätestens
ab diesem Zeitpunkt nicht mehr planen sollte. Normale Biker möchte ich überhaupt nicht mehr aufstellen. Zumindest nicht im reinen Ravenwing.

Wenn ich nun aber 2 Formationen + weitere einzelne Darkshrouds spielen möchte, fehlen mir wichtige Punkte für meine Biker.
Abwehrfeuer mit Bf 2 ist zwar ganz nett, so viel Schaden kommt dabei dan auch wieder nicht rum.
Besonders da die Edition bisher nicht sehr Nahkampflastig ist, sehe ich das Abwehrfeuer nur als nettes Gimmick.

Ja mit den Typhoon Speedern weit hinten brauchst du natürlich noch weitere Darkshrouds. Zumindest einer wäre gut. Wenn du die SchweBo oder StuKa
Formationen nimmst, dann hast du schon zwei Darkshrouds weiter vorne. Die auch voneinander profitieren. Geschmackssache und natürlich abhängig
von der gespielten Punktgröße.

Das Abwehrfeuer ist ja noch nicht einmal das Beste an der Formation. Sicherlich nimmt man es mit, kostet ja nichts, aber der größere Vorteil daran ist
Abfangen und Tiefflugangriff.

Vollständig auf normale Bikes verzichten möchte ich nicht und finde ich auch nicht immer sinnvoll.
Zumal man als Spieler des bisherigen Ravenwings dann praktisch 90 % der eigenen Armee in den Schrank einmotten muss.
Fände es auch schade 30+ Modelle Schwarze Ritter zu kaufen, von denen man im nächsten Codex eventuell nur noch 10 braucht.
Außer Plasmawerfer hat eigentlich jede Bewaffnung der Biker seine Berechtigung in einer Liste die auf schwarzen Rittern basiert.
Besonders wenn man auch mal gegen Listen mit vielen Fahrzeugen oder Massearmeen spielt können andere Spezialwaffen ganz nützlich sein.
Sammael verteilt sein skilled rider außerdem ja auch an eine angeschlossene Einheit.
Damit steckt die Einheit dann genau so gut ein, wie eine Einheit schwarze Ritter.
Die Frage ist nur, welche Einheitengröße bei Bikes eigentlich optimal ist.
Ich schwanke da immer zwischen 3 Stück, 3 Stück + Trike (kostet mit MM gerade mal 5 Punkte mehr als 2 Biker) oder gleich das volle Programm.

@Elizablumi

Natürlich sind Bikes mit jeder Bewaffnung berechtigt. Ich meinte nur das sie für mich persönlich nicht mehr nützlich sind. Plasma sagtest du selber bekommt man an Knights
wesentlich effektiver. Für Melter gibt es Trikes und Speeder. Bzw MM für noch bessere Reichweite. Mit den Kommandoboni aus der RSF ist also "für mich" Melter an Bikes
auch nicht nötig. Flammenwerfer interessieren mich jetzt weniger da ich eigentlich nur gegen Space Marines spiel. Dadurch das es kein Bolterbanner und OS für normale
Bikes gibt, sehe ich einfach keinen wirklich effektiven Nutzen. Im NK ist mit den normalen auch nix zu reißen.

Dein 3er Squad mit MM Trike kostet 150. Zwei Speeder mit insgesamt 4 MM kostet ebenfalls 150. Bei voller Stärke stehen halt 4 Bikes dumm rum. Für mehr Lebenspunkte
sind mir Bikes dann zu teuer. Mit bisschen umbauen und einem zugedrückten Auge des Gegners muss man sich nicht unzählige Knights kaufen. (Funktioniert natürlich nicht
auf Turnieren) Ich will sie dir auch überhaupt nicht ausreden. Ist auch schön wenn sie noch gespielt werden.

Nur ist mir eben ein sync Bolter zu teuer. Und für zwei Spezialwaffen gibt es einfach zu viele gute Alternativen. Dadurch das man keinen Standard mehr braucht und voll
aus dem Sturm schöpfen kann, sollte man das m.M.n auch tun, wenn man die RSF spielt. Denke daher bleiben unter anderem auch viele bei den normalen Bikes. Da sie
einfach daran gewöhnt sind. Oder ihnen neue Anschaffungen zu teuer sind und nicht umbauen möchten. Jeder wie er mag, so lange es Spaß macht.

3 Speeder mit SchweBo/StuKa und Darkshroud. Hier würde ich sie auch aus der Formation holen. Durch Scout gute Chance gleich in der ersten
Runde was in 24" zu den StuKa´s zu haben. Hier passt auch die 24" der Sonderregel. Dazu +1 auf Deckung. Muss man sich so gut es geht eine
suchen auf dem Feld. Zur not wiederholbarer Decker durch Ausweichmanöver. Ausrichtung ganz klar auf Infanterie.

.

Wenn man eine Neuaufstellung durch die Scout Regel durchführt darf man im ersten Spielerzug nicht angreifen? oder gilt das nicht fürs schießen?

Auf den ersten Seiten wurden ja bereits einige Listen vorgestellt, die ganz gut funktionieren sollten. Ich würde auch gerne 2 Support Schwadronen spielen. Allerdings möchte ich nur 1500 Punkte aufstellen. Zwei Fragen noch, da mein kodex leider noch nicht da ist: "schnell wie der Rabe" bringt was genau?
Und wenn meine Ritter ausweichen und ein Darkshroud anwesend ist, haben sie eine 3+ Decker, richtig? Oder sogar 2+ wegen "geschickte Fahrer"?

Mein Idee für 1500 Punkte ist folgende:

Ravenwing Strike Force: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

*************** 6 Sturm ***************
4 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 160 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 160 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 160 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 95 Punkte
Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
Ravenwing Support Squadron: Dark Angels
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Sturmkanone
- - - > 210 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1495

Command Squad raus, weil der effektiv mit 6 Bikern und enem Apo gespielt werden sollte. Bei dieser Armeeaufstellung mMn zu wenig Punkte für weitere Trupps über dann.

Die beiden Trikes können ihr Glück bei Panzern suchen, sind aber hauptsächlich da, um MZs anzufahren.

Was denkt ihr?

Codex hängt bei mir noch bei der Post fest ....
Aber warum packst du in die 1. Formation mit den Rak-LS keinen Vengeance ?
Damit könntest du doch recht gut eine "Range"/Sniper was auch immer-Trupp bauen.
Klar verlierst du dadurch auch den +2 Decker aber hey 🙂

Der Decker ist mir zu wichtig. Außerdem kostet der Vengeance noch mal wieder mehr Punkte. Ich bin mir nur generell nicht sicher, ob ich zu wenig Biker habe...

Würde an deiner Stelle eher noch ein paar Bikes/Trikes/schwarze Ritter statt der 2. Support Squadron einbauen.
Deine Bikes und Speeder sind zwar etwas stabiler, trotzdem hast Du nur verdammt wenig Minis auf dem Tisch.
Ein paar Schablonen mit Deckung Ignorieren und deine Speeder sind weg.
Mit Bikes kannst Du viele gefährliche Sachen auch schon im Nahkampf angehen.
Die 2. Squadron würde ich mir dann für 1850 Punkte aufheben.

Wie Du die Squadrons ausgerüstet hast, finde ich widerum gut (wobei magnetisieren gerade bei Speedern sehr sinnvoll ist).
Der einzelne Darkshroud und die Squadron mit Stukas fahren nach vorne, schützen die Biker und verbessern sich noch gegenseitig den Decker.
Die andere Schwadron sitzt hinten in Deckung und bekommt auch ohne Auswweichmanöver schon einen 3++ oder sogar 2++.
Damit kann man arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für dein Feedback. Wenigstens einer, der hier schön aktiv ist😉

Aber nochmal meine Fragen: Was genau bringt "schnell wie der Rabe"? Und welchen Effekt bringt "geschickter Fahrer", Ausweichen" und der Darkshroud zusammen? 3+ oder 2+ Decker?

Hier nochmal eine Idee, die mich im Moment recht zufrieden macht: (sollte der Darkshroud tatsächlich 2+ Decker auf die Ritter geben, dann würde ich die 5er Ritter Einheiten auf jeweils 4 setzen und dafür halt den einzelnen Darkshroud reinnehmen, um den in der 1. Phase mit nach vorne zu schicken!

- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
5 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 235 Punkte

5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 205 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 205 Punkte
Ravenwing Attack Squadron: Dark Angels
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Sturmkanone
- - - > 70 Punkte
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Sturmkanone
- - - > 70 Punkte
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Das ist Zufall.
Bastel derzeit nur selber an meinem Ravenwing und bin deshalb öfters on als sonst

Schnell wie der Rabe: Im ersten Spielzug (bzw. im 2. Spielzug wenn Du deinen Ravenwing in Reserve platziert hast) werden alle Einheiten (des Kontingents) die ihren Turboboost ausführen oder Vollgas geben behandelt, als würden Sie ausweichmanöver ausführen.
Allerdings dürfen Diese Einheiten in Ihrem nächsten Spielzug ganz normal ihre Waffen abfeuern.

Habe das Regelbuch grad nicht greifbar (Befinde mich im Umzug) und kann Dir deshalb nicht den genauen Rgellaut von Geschickter Fahrer sagen.
Wenn ich mich richtig erinnere Durch Deckung bewegen und ein um 1 besserer Decker beim Ausweichen.

Deine Liste guck ich mir später mal genauer an.

Die letzte Liste ist an sich nicht schlecht. Mir würde nur ein Darkshroud für die Bikes fehlen. Da der einzige ja in der Formation mit TML hinten steht.
Was ich für mich festgestellt habe ist folgendes. Entweder du gehst auf viele Knights und spielst dazu einmal die Support Squadron mit TML und Darkshroud.
Paar MM Speeder in der RSF.
Oder du gehst gleich vollständig auf viele Support Squadrons. Generierst so 4-5 gleich starke Squadrons. Um alle kann sich dein Gegner nicht gleichzeitig
kümmern. Und keines davon ist wichtiger als das andere. Also kann es dir relativ egal sein um welches sich dein Gegner zuerst kümmert.

Also sowas in der Art mit mehr Knights:

- - - > 200 Punkte

6 Kompanieveteranen
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 275 Punkte

*************** 6 Sturm ***************

- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 205 Punkte

- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 205 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 75 Punkte

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Und sowas mit vielen Formationen:

3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Sturmkanone
- - - > 210 Punkte

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Sturmkanone
- - - > 210 Punkte

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Bei der zweiten Liste wirst du Probleme mit AV14 rundum bekommen. Wobei 18 Raketen auch nicht unmöglich sind. Aber dann wird schon sehr viel Feuer
auf eine einzelne Einheit verschwendet. Oder du machst eine Formation mit doppel MM, oder MM und StuKa. Einfach mal bissl rum klicken bei den Waffen-
optionen.

Danke Husky!

Zu dem Darkshroud hatte ich ja geschrieben, dass ich leider immer noch nicht weiß was für einen Decker der den Rittern gibt. 2+, oder 3+ nach dem Ausweichen?
Sollte der 2+ geben, werde ich definitiv noch einen Shroud einpacken und irgendwo was streichen. Sollte der nur 3+ geben, versuche ich es erstmal ohne. Habe früher auch immer 2x5 Knights gespielt ohne Shroud. Hat auch ganz gut geklappt. Jetzt sogar 3x5. Sollte klappen.

Die Angriffsschwadronen reizen mich gerade sehr. Wenn der speeder mit normaler Bf trifft, treffen die biker anschließen mit bf5, richtig?
Da kann ein 3er Bike Trupp und der speeder locker mal einen hive tyrant umpusten und kann auch gefährlich für Fahrzeuge werden.

Andererseits könnte ich stattdessen auch nochmal ein paar Ritter einpacken...aber dann wirds ja irgendwann langweilig.Außerdem kannich mit den Angriffsschwadronen auch mal auf etwas Abstand ziemlich effektiv sein (immerhin 24 Zoll) und muss nicht immer sofort bestenfalls auf 9 Zoll ran. Und die Biker können sich nicht selbst umpusten. Ist doch auch mal was..,

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Darkshroud hatte ich ja geschrieben, dass ich leider immer noch nicht weiß was für einen Decker der den Rittern gibt. 2+, oder 3+ nach dem Ausweichen?

Der Darkshroud selber gibt immer nur +1 auf den Decker. Durch Geschickter Fahrer haben sie nochmal +1 aufs Ausweichmanöver. So kommst du mit ihnen auf einen 2+ Decker wenn
sie ausweichen und ein Darkshroud in der Nähe ist.

Somit werde ich auf jeden Fall noch einen extra Shroud spielen.

Was mich jetzt zu dieser Idee führt:

- - - > 200 Punkte -->Kann der hier auch auf seinem Landspeeder gespielt werden oder muss er in der RSF auf dem Jetbike sitzen?
Wenn das geht, dann spiele ich den auf jeden Fall im Speeder. Ist nochmal super gegen fliegende Viecher und bringt ne Menge Firepower!

Ravenwing Command Squad
5 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 230 Punkte

*************** 5 Sturm ***************
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 200 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 200 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte --> Die Trikes können ihr Glück bei Panzern versuchen, ansonsten fahren die MZs an, damit sich die Ritter und der Rest ganz darauf konzentrieren können maximalen Schaden zu verursachen!
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Sturmkanone
- - - > 70 Punkte
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Hier mal meine Vorschläge.
Bring deinen Kommandotrupp auf 6 Modelle, damit sich das FNP auch lohnt.
Da Du keinen großen Trupp normale Biker spielst, würde ich Sammael auf sein Jetbike setzen und dem Kommandotrupp anschließen.
Ist dann eine sehr schlagfertige und stabile Einheit.
Ganz besonders wenn Du dann noch nen Ritter zum Champion machst.
Was soll die Attack Squadron bringen?
Die profitieren doch garnicht von den Regeln der Ravenwing Strike Force.
Natürlich kannst Du die Jungs auf dem Feld starten lassen und das Kontingent dann in Runde 2 kommen lassen.
Wäre mir bei so wenig modellen aber zu riskant.
Bin auch kein Fan von einzelnen Speedern.
Ohne Schleier sind die auch nicht so stabil.
Die Variante mit 2 MM lohnt sich vielleicht noch für Selbstmordangriffe, das können Trikes aber auch.
Im großen und ganzen Schaut die Liste aber ganz spaßig aus.
Ob Du damit etwas reißt, oder doch mehr Modelle benötigst lässt sich nur im Spiel herausfinden.