Regelfragen - OPR (bis 2.5 Beta)

Sprich es ist kein Unterschied was du zuerst anwendest.

Je nach Modellanzahl macht es einen Unterschied.

Beispiel 4 Modelle:
Bei Blast zuerst wird der Treffer verdreifacht, was unter 4 liegt, und dann nochmal verdreifacht von Poison, also 9 Treffer.
Bei Poison zuerst wird der Treffer verdreifacht, dann will Blast nochmal verdreifachen, stößt aber an die Grenze der Modelle, also 4 Treffer.
 
Wenn eine Einheit mehrere Blast X Treffer verursacht, werden alle Blast gleichzeitig angewandt. Treffen 3 Modelle einer Einheit mit Blast 3 eine Einheit mit 5 Modellen. So werden aus jedem Treffer 3 Treffer also 9, obwohl die Einheit nur 5 Modelle hat. Genauso ist es in diesem Fall.

4 Modelle. Blast 3. Macht aus einem Treffer 3. Dann Poison macht aus jedem der drei Treffer nochmals 3. Also 3 * 3 = 9

4 Modelle Poison macht aus einem Treffer 3. Jeder Treffer bekommt Blast 3. Der erste Treffer wird zu 3. Weil 4 Modelle. Der zweite Treffer wird zu 3, weil ... und mit dem dritten Treffer läuft es genauso. Macht 9.

Hätte die Einheit nur 2 Modelle.

Würde durch Poison aus einem Treffer 3. Dann auf jeden Treffer Blast angewandt. Das ist jetzt nur 2 weil nur 2 Modelle. Gibt also 6 Treffer.
Blast zuerst. Da zwei Modelle werden es 2 Treffer. Jeder Treffer wird durch Poison zu 3 Treffern als 6 insgesamt.
 
  • Like
Reaktionen: Lord_Crail
hier nochmal der Auschschnitt dazu:

1660560700020.png
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Ich hab da mal ne Frage zu Ambush. Ich sehe keine Regel die besagt das mindestens 50% der Armee auf dem Schlachtfeld sein müssen, wie bei 40k. Also kann ich meine gesamte Armee in Reserve stellen, in der zweiten Runde alles 9,1" entfernt vom Gegner aufstellen, und dann 12" chargen, ohne das der Gegner was dagegen tun kann ?

Du kannst theoretisch deine gesamte Armee in Reserve also Ambush stellen.
[Man verliert auch nicht, wenn gerade gar nichts auf dem Feld steht]
Im Gegensatz zu 40k bringt das aber nicht so viele Vorteile. Lieber nur 2-3 gute Einheiten mit dedizierten Aufgaben in der Reserve.
Bei meinen Necrons sind das für gewöhnlich der dicke Skorpekh / Annihilator Blob und der Hexmark Destroyer zum taktischen Bekämpfen nerviger Ziele.
Damals bei meinem Einführungsspiel fand ich es auch cool den Großteil aus Ambush kommen zu lassen. Musste dann jedoch schnell merken, dass es nichts bringt das zu übertreiben ?

Wegen der alternierenden Aktivierung, würde ich grundsätzlich nicht mehr als 3 Einheiten im Ambush lassen.

Wichtig kann auch sein, dass Einheiten, die in der 4. Rund kommen, keine Marker mehr einnehmen und (ich glaube) umkämpfen können.

Das gilt allerdings nur bei Verwendung der Competitive Rules. Selbige halte ich zwar dauerhaft für sinnvoll, aber nach Basic Rules kann man auch Turn 4 aus der Reserve hüpfen und alle Ziele contesten ?‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Dachfenster
Welche praktische Bedeutung hat denn die Bezeichnung Schwarmattacken? Es steht zwar z.B. beim Bot-Schwarm, zusammen mit A3, zerreißend, aber eigentlich sagen ebendiese Infos A3 zerreißend ja schon, welche Nahkampfeigenschaften die Einheit hat. Ich habe weden im Hauptregelbuch noch den Einheitenlisten eine ergänzende Erklärung zu Schwarmattacken gefunden. Was habe ich übersehen?
 
Welche praktische Bedeutung hat denn die Bezeichnung Schwarmattacken? Es steht zwar z.B. beim Bot-Schwarm, zusammen mit A3, zerreißend, aber eigentlich sagen ebendiese Infos A3 zerreißend ja schon, welche Nahkampfeigenschaften die Einheit hat. Ich habe weden im Hauptregelbuch noch den Einheitenlisten eine ergänzende Erklärung zu Schwarmattacken gefunden. Was habe ich übersehen?
Hab jetzt nur mal in den englischen Liste geschaut und würde sagen dass es einfach der Name der Attacken ist, wie "Flux-Carbines" oder "CCW". An der Bezeichung hängen keine Regeln dran.

Im Grunde ist ja der Aufbau.
"Attackenname (Reichweite, Attackenzahl, AP, Sonderregeln)"

Der Regelpart spielt sich nur innerhalb der Klammern ab.

In deinem Fall ist es:
Swarmattacks (A3, Rending)
Reichweite fällt weg weil es ne Nahkampfwaffe ist und AP auch weil die Waffe keine AP hat.

Wahrscheinlich haben das Profil nur deswegen nicht CCW genannt weil Rending auf den Attacken ist.


Edit:
Das einzige was bei Robot Legions in dem Bezug spannend ist. Bei so ziemlich allen anderen Schwärmen [Plague Swarms, Rat Swarms, Leech Swarms, Cyber Swarms, Hive Swarms] ist das Profil mit dem gleichen Namen eigentlich immer "Swarm Attacks (A3, Poison)" Robot Legions ist zumindest in dem Bezug mit der Namensgebung inkonsistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: putrifier
Danke, das hilft mir weiter. Ich bastle dieser Tage an Einheitenkärtchen, so dass wir es leichter haben werden, die Werte und Optionen während des Spiels nachzuschlagen. Wir spielen selten, und das blättern und suchen in der Doku geht zwar leichter und schneller als bei den drölfundsiebzig GW Büchern, aber dauert trotzdem seine Zeit. Griffbereite Karten sind da angenhmer.

1670505310445.png
 
Danke, das hilft mir weiter. Ich bastle dieser Tage an Einheitenkärtchen, so dass wir es leichter haben werden, die Werte und Optionen während des Spiels nachzuschlagen. Wir spielen selten, und das blättern und suchen in der Doku geht zwar leichter und schneller als bei den drölfundsiebzig GW Büchern, aber dauert trotzdem seine Zeit. Griffbereite Karten sind da angenhmer.

Anhang anzeigen 131048
Die Karten sehen schick aus. Ich stell mir nur die Frage wie das ganze zum Beispiel bei. "Spider Walker" aussehen würde. Der hat ja 1 Fernkampfwaffe (Twin Fusion Ray) und 2 Nahkampfwaffen (Crushing Legs und Stomp). Oder viele Fahrzeuge mit 2 Fernkampfwaffen.

Auf der anderen Seite bläst es das ganze quasi zu einem "GW" Profil auf.
 
Auf der anderen Seite bläst es das ganze quasi zu einem "GW" Profil auf.
Ja, das Problem sehe ich auch. 3 Ansätze:
  1. Die alternativen Waffenoptionen und Upgrades komplett ignorieren.
  2. Für jede Option eine eigene Karte, wodurch die Optionen "ausgeblendet" sind. Seeehr aufwendig.
  3. Klein drunterschreiben und evtl. die gewählte Option highlighten.
Unten mal ein Beipiel für eine Einheit, die durch Upgrades komplett gewandelt wird

1670516337505.png


Nichtzutreffendes streichen - oder so. Auf einer laminierten Karte mit einem wasserlöslichen Stift leicht gemacht.
Das angenehme ist, dass viele (wenn auch nicht alle) Profilwerte pro Fraktion gleich sind und dass die absurden Kreuz- und Quer-Kombinationen nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet: