Cy-baer

Malermeister
22 März 2007
1.885
0
18.361
Wenn auf der Karte der Einheit z.B. Grenade Weapon, UGL, Phaser Weapon oder Flame Weapon bei der Waffe steht ignoriert sie Deckung.
Auf Panzerfäuste und -schrecks trifft das nicht zu.
Ausnahme ist hier der Hans Scout Walker - hier hat FFG bestätigt, dass es sich um einen Druckfehler handelt und der Granatwerfer als "Grenade Weapon" zählt. Das Teil ist für seine Punktekosten also richtig böse. :)

Close-Combat Weapons (Reichweite C) ignorieren ebenfalls immer Deckung.

Artillerie ignoriert alle Arten von Deckung, ausgenommen wenn das Ziel sich in einem Gebäude befindet (Hardcover).
 
Zuletzt bearbeitet:

Coordinator999

Aushilfspinsler
23 Februar 2012
12
0
4.721
www.dust-central.de
Thema Nahkampf:
Die Regeln besagen ja, dass zunächst alle Waffen abgefeuert werden, wenn man in den Nahkampf geht und danach das "Handgemenge" beginnt, welches simultan ausgeführt wird.

Soweit so gut.

Kann man sich ja auch vorstellen: Die beiden Trupps rennen aufeinander zu, feuern was ihre Waffen hergeben, und schließlich auf nahe Distanz, zücken Sie Messer, Granaten und gehen ins "Handgemenge" über.

Unrealistisch wirds in der darauffolgenden Aktivierung, wenn beide Trupps überlebt haben:
Wenn ich die Regeln richtig interpretiert habe, werden auch wieder zunnächst die Reichweitenwaffen abgefeuert, danach die C-Waffen.

Das würde ja bedeuten: Die Trupps laufen auseinander, um danach wieder aufeinanderzuzulaufen...

Realistischer wäre doch eigentlich, wenn der laufende Kampf nur noch im Handgemenge stattfindet, bis ein Trupp ausgelöscht ist, oder?!

Hab ich da was falsch verstanden??
 
Zuletzt bearbeitet:

Endurius

Bastler
2 September 2009
811
6
15.611
44
Ich hoffe auch das ich das Buch bald in Händen halten kann....das mit dem Boardgame ist ja nicht schlecht und man muss den Kopf bisschen bemühen...aber ich bin halt ein zu großer TT-Spieler.

Mal zurück zu der Kampfzange.....also für mich ist sie doch eher ne Nahkampfwaffe...wird dann aber in der normalen "Schussphase" benutzt?!
Wie passt denn das aber mit der Charge-Fähigkeit des Läufers zusammen?!?
 

Cy-baer

Malermeister
22 März 2007
1.885
0
18.361
Ich hoffe auch das ich das Buch bald in Händen halten kann....das mit dem Boardgame ist ja nicht schlecht und man muss den Kopf bisschen bemühen...aber ich bin halt ein zu großer TT-Spieler.

Mal zurück zu der Kampfzange.....also für mich ist sie doch eher ne Nahkampfwaffe...wird dann aber in der normalen "Schussphase" benutzt?!
Wie passt denn das aber mit der Charge-Fähigkeit des Läufers zusammen?!?

Charge besagt das du 2 Move Aktionen und danach eine Attacke mit allen Rang 1 und C Waffen machen darfst. Die Zange hat Range 1 und 4/1 bei Bodyamore 4. Dazu noch "Deckung ignorieren" wäre wohl etwas zu viel des Guten.
 

Duncan_Idaho

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 September 2005
4.773
2
34.226
49
www.at43-forum.de
Der Ursprungstext ist Französisch, der Englische Text ist schon eine Übersetzung. Wie kommst du auf die Idee, das die engl. Fassung immer die beste sein muss?
Die Einheitennamen sind ein Kompromiss zwischen dem was auch im Englischen gut klingt und dem was historisch akkurat ist. Testläufe haben leider gezeigt, dass bei rein deutschen Einheitennamen die Leute die Boxen nicht wirklich ihren Gegenstücken der anderen Fraktionen zuordnen konnten. (Und sei froh, dass bei den Russen nicht kyrillisch geschrieben wurde ;) )
 

Cy-baer

Malermeister
22 März 2007
1.885
0
18.361
Der Ursprungstext ist Französisch, der Englische Text ist schon eine Übersetzung. Wie kommst du auf die Idee, das die engl. Fassung immer die beste sein muss?
Ah ok, das wusste ich nicht. Bin davon ausgegangen, dass die engl. Fassung das Original ist. Der Ansatz war - das Original ist die beste Fassung.

Die Einheitennamen sind ein Kompromiss zwischen dem was auch im Englischen gut klingt und dem was historisch akkurat ist. Testläufe haben leider gezeigt, dass bei rein deutschen Einheitennamen die Leute die Boxen nicht wirklich ihren Gegenstücken der anderen Fraktionen zuordnen konnten.
Das mag sein aber bei Dingen wie "Wiederbeleben Serum" ist die Übersätzung doch einfach nur schlecht. Oder ist "Wiederbelebungsserum" jetzt soviel schwerer auszusprechen?

Das der "Totenmeister" ein Frau ist habe ich z.B. auch auf Grund des Namens erstmal verraft und mich gewundert warum das so ein halber Hering ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.904
1.132
96.476
38
Wo bekomme ich eigentlich die neuen Punktewerte her...mal stehen auf den Karten 2 Pkt. und manchmal 22Pkt?!

Einmal kann man sich eine Kartenset mit überarbeiteten Karten kaufen zum anderen gibt's hier das Operation Seelöwe PdF in dem alle Punktanpassungen der Einheiten sowie der alten Szenarien enthalten sind.