11. Edition Regelquellen und brauche ich die App

Arcadius

Grundboxvertreter
19. Mai 2008
1.438
1.175
11.334
44
Hallo liebe Wissensträger,

in meinem Spielerkreis ist die Diskussion aufgekommen, ob bzw. dass man zwingend die App braucht um Zugriff auf alle Grundregeln zu haben.

Da ich das Grundregelbuch und die App habe, bin ich einfach exemplarisch ein paar Sachen durchgegangen und muss sagen, eigentlich braucht man die App nicht wirklich.

Könnt ihr mir hier evtl. helfen und sagen, ob man zwingend die App braucht und wenn ja, welche Grundregeln würde es denn betreffen?

Ah und (kleiner Seitenhieb) schade, dass die App (hab sie seit der 9. Edition) immer noch nicht zu 100% auf deutsch ist.

It depends! (Wie immer 😄) Man kann gut mit dem Regelbuch alleine spielen und schöne Spiele und eine sehr gute Zeit haben. Sobald man aber zu einem Event geht, oder einfach detailliertere Informationen haben möchte, kommt man um die App nicht rum. Und natürlich auch die entsprechenden Dokumente auf Warhammer-Community.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Ich kapere mal diesen Thread da meine Frage hierzu denke ich auch passt. Ich hab zuletzt Anfang der 9ten Gespielt dann komplett aufgehört und möchte jetzt wieder zur 11ten Einsteigen. Aber momentan habe ich echt keinen Überblick was man alles braucht und wo die Regeln am Ende passend drinstehen. Kann da jemand bitte Licht ins Dunkeln bringen? Setting wäre Competetive Play or Matched Play bzw. Turniere, einfach damit man alles hat. Ich denke mal bisher:

• 11te Editions Regeln (Kostenlos auf Warhammer Community)
  • FAQs, Erratas, Battle Profiles, etc. (Kostenlos auf Warhammer Community)
  • Codex (Glaube für alle Fraktionen noch die der 10ten Edition oder gibt es schon 11te Editions Bücher?
  • In nomine imperatoris Kartendeck?
  • Die App weil da mehr Regeln drinstehen? Wtf?

Sonst noch etwas das ich vergessen habe?

• Like
Tatsächlich kann man sehr gut und lange mit der App und Codex spielen.

In der App werden alle Regeln zusammengefasst und mit Stichwortsuche findet manecht viel.
In der App gibt es jetzt auch ein ‚brauchbare‘ version die Sekundärmissionen zu verwalten und die Aufstellungen mit den Primärmissionen.
Beim Codex kann man streiten ob dieser in der App sein muss oder man kostenlose Online Alternativen verwendet-> bin selbst noch ein ‚dummer‘ Codexkäufer

-> ich würde jedem Wieder/Neueinsteiger die kostenlose App ans Herz legen und einmal das Kostenlose Regelwerk zu lesen. Dann hat man Genug um lange Freude zu haben. Jede Tuniercommunity hat seine eigenen Vorlieben -> auf ein Tunier fahren und mit den anderen Teilnehmern austauschen.

• Like
Wie man aufstellt und das Spielfeld aufbaut inklusive Missionen, findet man in der App unter Event Companion oder unter Chapter Approved während alle Missionen und Sekundärmission über das War Journal in der App laufen und gleich im aktiven Spiel verwaltet werden können.
Muss man leider erst alles finden, weil GW das einfach nirgends erklärt oder ein Kumpel und ich einfach zu doof waren...

App und Codex reichen anscheinend tatsächlich aus um zu spielen.

• Like
Reaktionen: Haakon
Ok, unabhängig vom
Wie man aufstellt und das Spielfeld aufbaut inklusive Missionen, findet man in der App unter Event Companion oder unter Chapter Approved während alle Missionen und Sekundärmission über das War Journal in der App laufen und gleich im aktiven Spiel verwaltet werden können.
Muss man leider erst alles finden, weil GW das einfach nirgends erklärt oder ein Kumpel und ich einfach zu doof waren...
Ist damit die gratis Version der App gemeint? Oder brauch ich für Even Companion & Co (also Missionen und alles was man sonst noch zum Spielen braucht) ein Warhammer+ Abo?

Aber das (Missionen und Aufbau) hat man auch mit den Karten-Deck's oder?

Ja, die App ist optional, scheint aber fast alles, was man zum spielen braucht, völlig kostenlos und ohne Accountzwang zu enthalten. Lediglich für den Codex muss man zahlen (leider doof) und für Komfort-Funktionen benötigt man dann einen Account und ein WH+-Abo.
Generell finde ich das richtig gut und freue mich, dass GW das endlich hinbekommt bzw. sich da in eine schöne Richtung bewegt.
Von Infinity bin ich es nun seit Jahren gewöhnt, alle Regeln kostenlos zu erhalten, einen fantastischen Armybuilder zu haben, der auch noch nahezu perfekt mit dem Wiki/den Regeln verknüpft ist. Alles läuft verdammt gut digital... Wobei mir gerade beim Tippen einfällt, dass es auch hier ein Kartendeck gibt, das für den am weitesten verbreitete Spielmodus notwendig ist und gekauft werden muss.
Sprung zurück zu GW: Die kommunizieren mMn unglaublich schlecht, was man alles braucht bzw. wo man es findet. Obendrauf kommen die leider unglaublich schlecht (und für mich teils verwirrend) geschriebenen Regeln...

• Like
Reaktionen: Arcadius und Haakon
1784138743941.webp

• Haha
Reaktionen: Naysmith