Ja, die lieben Verpflichtungen des Lebens. Hätte das hier auch schon gerne gestern gepostet, aber da machste einfach nix.
Sei's drum, es geht los! Ich konzentriere mich heute nicht so sehr auf das Erzählerische, sondern auf die wunderlichen Situationen im Spiel, bei denen wir uns einfach nicht sicher in der Regelauslegung waren.
Das war die Aufstellung zu Beginn des Spiels:
Meine Nurgler sind dann so schnell es ging los und wurden ordentlich eingekreist von den ganzen Skirmishern:
Und dann gab es einen Beschuss durch Blasrohre und Wurfspeere...das kann ich euch sagen. Diese vergifteten Sachen - aua.
Auch nach ordentlichen Verlusten gab es für die Dämonen nur den Vorstoß in die Reihe der Echsen. Das war die einzige coole Aktion von meinem Herold, als er in die Skinks/Kroxigore mit seinem "Stream of Contagion" reinkotzte. Hat aber nicht wirklich viel Schaden angerichtet (2 Skinks).
Dann kam der Nahkampf und hier waren wir unsicher, ob wir das richtig gemacht haben? Eine Linie anhand der Angreifer bilden, Rest dahinter, aber über die Länge von den 2 angreifenden Einheiten.
Dieser Angriff war auch wild. Ging mit der kürzesten Entfernung gerade in die Skink-Kurve rein. Dann wurde wieder eine Schlachtreihe vor meinen Seuchenhütern gebildet und der Rest der Skinks dahinter. Wenn man aber mal oben guckt wie weit aufgefächert die standen, war es krass wie viel sich einzelne Skins für diese Änderung bewegen mussten - locker 12 Zoll. Das hat sich komisch angefühlt.
Erfreulich war dann (für mich), wie die Skinktruppen selbst von den hart dezimierten Seuchenhütern aufgemischt wurden. In der Mitte sind sie sogar vom Spielfeldrand geflohen und die Seuchenhüter sind bei der Verfolgung noch in die Kroxigore reingekracht.
Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass es was werden könnte. Dann kann aber kam er hier durch den Skinkpriester und es gelang mir das restliche Spiel nicht diesen Zauber zu bannen. Die Flammensäule wanderte ungehindert durch meine Minis. Und haben wir das richtig gemacht "moves [...] during every Start of Turn sub-phase" - also sowohl zum Beginn seiner als auch meiner Runde? Das war dann mal echt bitter...
Das hat mich den Herold gekostet, diverse Nurglings (die wurden sogar einmal aus einem verlorenen Nahkampf da rein geschubst) und ein paar Seuchenhüter.
Dann hatte ich zum Schluss nochmal total Dussel bzw.
@Fledermaus dickes Pech. Ein verzweifelter letzter Angriff durch den Standartenträger hat knapp zu einem gewonnen Nahkampf gegen die Kroxigore geführt, woraus eine Doppel-6 eine panische (sehr kurze in Zoll) Flucht gemacht hat, was dann zum Überrennen durch den Seuchenhüter führte. Und so war das das Ende vom Lied in Runde 5. Der Höflichkeit halber erschossen die Skinks dann noch den tapferen Standartenträger als Rache für die Kroxigore.
Das war dann ein eindeutiger Sieg für die Echsenmenschen über das Chaos, der allerdings mit viel kaltblütigen Blut erkauft wurde. War wieder extrem witzig, vor allem da es ein lustiges Hin und Her war. Die wandernde Flammensäule "Pillar of Fire" hat mich aber echt krass erwischt.
Vielen Dank an
@Fledermaus & ich bin gespannt was als nächstes gezockt wird!