Old World Return to The Old World

Bei den Hochelfen: das ist einmal Seegarde, einmal Speerträger und einmal Silberhelme, oder?

Sehr schöner Thread hier!

Im Austausch mit @Doc-Mancini habe ich mich zuletzt auch mit 500 Punkte-Listen beschäftigt. Ich denke, ich werde heute Abend mit dem Basteln beginnen müssen...
Hi, fast! Es waren Ellyrian Reavers, keine Silberhelme.
Gruß Frank

Vielen Dank 🙂 und @Doc-Mancini & @Zwergenkrieger Ich hoffe, ihr macht einen Thread hier auf der GWFW auf, damit wir eure Ergebnisse und Erfahrungen mitbekommen.

Was mache ich so z.Z.? Ich pinsele nach wie vor wenig an bestimmte Projekte gebunden alles mögliche, was ich in die Finger bekomme. Das waren gerade 5 neue Zombies:

tow217.webp

Ich finde, jetzt kann man schon abschätzen, wie dann das Regiment werden wird:

tow218.webp

Da müssen natürlich noch ein paar mehr bemalt werden...

Ansonsten hat mein Buddy @Fledermaus eine extrem hübsche 500 Punkte Armee der Echsenmenschen fertig bekommen. Ich werde ihn nötigen, dass er sie hier mal posten soll. Um denen den Einstand zu geben, dachte ich mir, dass meine Nurgle Dämonen doch die beste Gegnerwahl wäre. Die 🦎freuen sich doch immer, wenn sie gegen das Chaos ran dürfen. Allerdings braucht man doch immer ein zentrales Geländestück für das Szenario auf 500, um das man sich balgen kann. Da noch nicht genug Gelände vorhanden ist um einen Dschungel zu stellen, musste es was von Nurgle sein. Da fiel mir der Bausatz ein, den ich zum Glück noch auf Halde hatte:

tow219.webp

Der Kamerad ist noch WIP, da er gerade trocknet. Bis morgen Abend muss er aber fertig sein, denn dann wollen wir es krachen lassen!

full

Hier möchte ich gerne meine P500 Echsenmenschen vorstellen. Wir hatten vereinnbart, das eine reine Skink-Liste möglich ist, weil einfach viel zu stylisch. Die Saurus-Krieger kommen dann beim Schrittauf die 1000Punke.

Freu mich schon auf den Zocko morgen. Schaffen es die Echsenmenschen die Verderbtheit aus der alten Welt zu tilgen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank 🙂 und @Doc-Mancini & @Zwergenkrieger Ich hoffe, ihr macht einen Thread hier auf der GWFW auf, damit wir eure Ergebnisse und Erfahrungen mitbekommen.
Tatsächlich haben der Zwergenkrieger und ich leider grade nur Messengerkontakt, da wir leider über 200km auseinanderwohnen und uns leider viel zu selten zum Spielen sehen.

Und die Listen die wir uns schreiben und zum Lesen senden drehen sich um Rule of Cool aller Fraktionen, die wir entweder grade malen, spielen oder anderweitig schick finden.

Momentan sitze ich an den Jungs hier.

Für einen Thread alleine reicht das aber leider auch mangels konkreter Spielmöglichkeiten nicht. :-/

Anhänge

• IMG_3424.webp
    IMG_3424.webp
    109,1 KB · Aufrufe: 57
Ah, verstehe! Na, immerhin wird Hobby betrieben und das ist doch das Wichtigste 🙂
Und Zwerge in Grün-/Brauntönen gehen doch immer gut 👍 Ich finde, wenn du noch mehr haben solltest, wäre das schon Rechtfertigung genug für einen Thread. Da habe ich schon weniger Substanz gesehen hier 😅

Ich bin zum Glück noch fertig geworden!

tow220.webp

tow221.webp

Die Dämonen des Nurgle hatten bereits damit begonnen den Wald zu korrumpieren - doch wer würde ihnen Einhalt gebieten?

tow222.webp

Ah, verstehe! Na, immerhin wird Hobby betrieben und das ist doch das Wichtigste
Und Zwerge in Grün-/Brauntönen gehen doch immer gut 👍 Ich finde, wenn du noch mehr haben solltest, wäre das schon Rechtfertigung genug für einen Thread. Da habe ich schon weniger Substanz gesehen hier 😅

Ich bin zum Glück noch fertig geworden!

Anhang anzeigen 307182

Anhang anzeigen 307183

Die Dämonen des Nurgle hatten bereits damit begonnen den Wald zu korrumpieren - doch wer würde ihnen Einhalt gebieten?

Anhang anzeigen 307184

Ah, verstehe! Na, immerhin wird Hobby betrieben und das ist doch das Wichtigste 🙂
Absolut. 😁
Naja, es ist halt ein kleiner Anfang. Mein Problem ist auch eher die Frage, ob ich einen eigenen Thread am Laufen halten kann. Da hab ich echt so paar Bedenken, da mein reales Leben leider viel zu oft dem Hobbyleben die notwendige Zeit klaut. Andererseits wird man es nie herausfinden, ob es so ist oder nicht, wenn man es nicht probiert.
Ich denke mal drüber nach. 😉
So schönes Geländestück! 👍

Anhang anzeigen 307184
Ich bin nach wie vor gespannt, wie es ausging. 😁

Ja, die lieben Verpflichtungen des Lebens. Hätte das hier auch schon gerne gestern gepostet, aber da machste einfach nix.

Sei's drum, es geht los! Ich konzentriere mich heute nicht so sehr auf das Erzählerische, sondern auf die wunderlichen Situationen im Spiel, bei denen wir uns einfach nicht sicher in der Regelauslegung waren.

Das war die Aufstellung zu Beginn des Spiels:

tow223.webp

Meine Nurgler sind dann so schnell es ging los und wurden ordentlich eingekreist von den ganzen Skirmishern:

tow224.webp

Und dann gab es einen Beschuss durch Blasrohre und Wurfspeere...das kann ich euch sagen. Diese vergifteten Sachen - aua.

tow225.webp

Auch nach ordentlichen Verlusten gab es für die Dämonen nur den Vorstoß in die Reihe der Echsen. Das war die einzige coole Aktion von meinem Herold, als er in die Skinks/Kroxigore mit seinem "Stream of Contagion" reinkotzte. Hat aber nicht wirklich viel Schaden angerichtet (2 Skinks).

tow226.webp

Dann kam der Nahkampf und hier waren wir unsicher, ob wir das richtig gemacht haben? Eine Linie anhand der Angreifer bilden, Rest dahinter, aber über die Länge von den 2 angreifenden Einheiten.

tow227.webp

Dieser Angriff war auch wild. Ging mit der kürzesten Entfernung gerade in die Skink-Kurve rein. Dann wurde wieder eine Schlachtreihe vor meinen Seuchenhütern gebildet und der Rest der Skinks dahinter. Wenn man aber mal oben guckt wie weit aufgefächert die standen, war es krass wie viel sich einzelne Skins für diese Änderung bewegen mussten - locker 12 Zoll. Das hat sich komisch angefühlt.

tow228.webp

Erfreulich war dann (für mich), wie die Skinktruppen selbst von den hart dezimierten Seuchenhütern aufgemischt wurden. In der Mitte sind sie sogar vom Spielfeldrand geflohen und die Seuchenhüter sind bei der Verfolgung noch in die Kroxigore reingekracht.

tow229.webp

Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass es was werden könnte. Dann kann aber kam er hier durch den Skinkpriester und es gelang mir das restliche Spiel nicht diesen Zauber zu bannen. Die Flammensäule wanderte ungehindert durch meine Minis. Und haben wir das richtig gemacht "moves [...] during every Start of Turn sub-phase" - also sowohl zum Beginn seiner als auch meiner Runde? Das war dann mal echt bitter...

tow230.webp

Das hat mich den Herold gekostet, diverse Nurglings (die wurden sogar einmal aus einem verlorenen Nahkampf da rein geschubst) und ein paar Seuchenhüter.

tow231.webp

Dann hatte ich zum Schluss nochmal total Dussel bzw. @Fledermaus dickes Pech. Ein verzweifelter letzter Angriff durch den Standartenträger hat knapp zu einem gewonnen Nahkampf gegen die Kroxigore geführt, woraus eine Doppel-6 eine panische (sehr kurze in Zoll) Flucht gemacht hat, was dann zum Überrennen durch den Seuchenhüter führte. Und so war das das Ende vom Lied in Runde 5. Der Höflichkeit halber erschossen die Skinks dann noch den tapferen Standartenträger als Rache für die Kroxigore.

tow232.webp

Das war dann ein eindeutiger Sieg für die Echsenmenschen über das Chaos, der allerdings mit viel kaltblütigen Blut erkauft wurde. War wieder extrem witzig, vor allem da es ein lustiges Hin und Her war. Die wandernde Flammensäule "Pillar of Fire" hat mich aber echt krass erwischt.

Vielen Dank an @Fledermaus & ich bin gespannt was als nächstes gezockt wird!

Gerne ☺️ Ich warte ja immer noch auf den Profi-Regelkenner, der hier was schreibt wie "nein, nein - Pillar of Fire ist gar nicht so tödlich wie ihr das gespielt habt" 😬

Was mir aber ästhetisch überhaupt nicht gepasst hat, war das Darstellen des Zaubers dauerhaft mit der ollen blauen Schablone. Und da fiel mir nach dem Spiel die Zauberbox aus der 5. Edi. ein. Die habe ich hier noch rumliegen und siehe da:

tow233.webp

Die runden haben die gleichen 3"-Maße wie die Schablone. Das Feuer-Ding wäre ja wirklich gut geeignet gewesen. Nehme ich jetzt auf jeden Fall mit zu den nächsten Zockos. Auch die Warpstein-Token kann man gut gebrauchen für Skaven-Spieler, die die ja immer noch als Items mehrfach kaufen können. Die Kotz- und Feueratemschablonen sind leider aus der Zeit gefallen und nicht nutzbar, da zu klein oder groß. Trotzdem kann man hier und da aufhübschen.

Was geht sonst so ab? Am Pinsel heißt es nach wie vor "kreuz und quer werden alle verschiedenen Armeen bedient" - heute neue Squiggis:

tow234.webp

Damit wächst die Einheit schon ganz ordentlich:

tow235.webp

Bin selber gespannt, was als nächstes fertig wird 😄

Gerne ☺️ Ich warte ja immer noch auf den Profi-Regelkenner, der hier was schreibt wie "nein, nein - Pillar of Fire ist gar nicht so tödlich wie ihr das gespielt habt" 😬
Ich würde das gerne machen, aber tatsächlich habe ich den noch nicht erlebt oder gespielt.
Ich weiß halt nur, dass die Fanatics auch so funktionieren und deshalb glaube ich schon, dass ihr das richtig gespielt habt.
Was mir aber ästhetisch überhaupt nicht gepasst hat, war das Darstellen des Zaubers dauerhaft mit der ollen blauen Schablone. Und da fiel mir nach dem Spiel die Zauberbox aus der 5. Edi. ein. Die habe ich hier noch rumliegen und siehe da:

Anhang anzeigen 307515

Die runden haben die gleichen 3"-Maße wie die Schablone. Das Feuer-Ding wäre ja wirklich gut geeignet gewesen. Nehme ich jetzt auf jeden Fall mit zu den nächsten Zockos. Auch die Warpstein-Token kann man gut gebrauchen für Skaven-Spieler, die die ja immer noch als Items mehrfach kaufen können. Die Kotz- und Feueratemschablonen sind leider aus der Zeit gefallen und nicht nutzbar, da zu klein oder groß. Trotzdem kann man hier und da aufhübschen.
Coole Idee, die alten Sachen nochmal zu verwenden. 👍
Was geht sonst so ab? Am Pinsel heißt es nach wie vor "kreuz und quer werden alle verschiedenen Armeen bedient" - heute neue Squiggis:

Anhang anzeigen 307516

Damit wächst die Einheit schon ganz ordentlich:

Anhang anzeigen 307517

Bin selber gespannt, was als nächstes fertig wird 😄
Squigs sind so nice! Welches Rot hast Du denn da genommen? Das ist schön hell.

• Like
Reaktionen: Goatmörser
Ih, pfui, nein 😄 So einen neumodischen Kram von wegen Slapchop gibt es hier nicht. Das ist ganz klassisch "Evil Sunz Scarlet" auf einer weißen Grundierung. Das kann man nach dem Washen schön intensiv wieder hochziehen. Tatsächlich highlighte ich das (ungeachtet des entstehenden Pink) mit Weiß. Soll man ja eig. lieber ins Orange machen, aber bei den Squigs gefällt mir das ganz gut.

Neues vom 🖌️weiterhin bunt gemischt! Heute gibt es 3 neue Troll Slayer:

tow236.webp

Die sind von https://cachiminiatures.com/ & die Minis sind sowas von klasse 🤩 Klar, eine ganze Einheit kann man damit nicht machen. Daher gibt es dann die Slayer von Avatars of War zum Auffüllen dazu:

tow237.webp

Ich muss die Haare noch mal feuriger machen. Aber sonst passen die ganz ok zueinander (finde ich).

Eeeeigentlich wollte ich mich ja gar nicht so sehr verausgaben mit den Nurgle Dämonen. Allerdings hat das Spiel mit denen schon ordentlich Bock gemacht. Und das Vorhaben "nichts neues zu bemalen" hatte ich im Prinzip eh schon mit dem Baum gebrochen. Da lag es auf der Hand, dass ich die Liste doch mal fix auf 1000 Punkte hochklicke. Die dafür notwendigen Modelle kann ich nicht mehr ganz mit meinem alten 40K-Vorrat füllen. Trotzdem ist das der Großteil der Modelle, den ich hier frisch für ToW umgebased habe:

tow238.webp

Der neue Herold wird sich beim nächsten Mal nicht so vorführen lassen von den Echsen! Der hat Zauberstufe 2 und eine Menge Nurglings dabei 😎 Bemalen muss ich um spielbereit zu sein noch:
1 Nurglingbase & 2 Fliegen
Machbar!

Herrjemine, Goatmörser! Was ein toller Thread, so viel schicke Modelle, so viel schicke Bemalung, so viel Energie und Freude, die man lesen kann, das finde ich super inspirierend! Danke dafür.
Ich bin auch total happy dass du sehr schön oldschool bunt bemalst. Das Bild vor Bugmans Brauerei ist dann auch tatsächlich ein Bild, wie es jederzeit im White Dwarf hätte abgebildet sein können.

Ich bin einfach richtig hin und weg.
Schade, dass du so weit weg wohnst 😱

• Liebe
Du hast hier ein verdammt cooles Thema erstellt und nach meinem letzten Warhammer Fantasy Spiel an Himmelfahrt habe ich riesig Bock, mich dem Thema wieder verstärkt zu widmen. Bei unserem Spiel ist mir klar geworden, dass ich noch ein zwei Gebäude und etwas scatter terrain gebrauchen könnte. Erst hatte ich vor, mir das aus Styrodur selber zu schnitzen aber nachdem ich deine gedruckten Gebäude hier sehe, könnte ich mir auch das gut vorstellen. Hast du die Sachen mit einem Filament oder mit einem Resindrucker gedruckt?

• Like
Vielen Dank ihr 3 🙂

@Doc-Mancini
Ja, Dämonen sind ordentlich teuer und die Fliegen kosten tatsächlich 65 Punkte pro Modell.

@klatschi
Das stimmt ja gar nicht! Ihr wohnt so weit weg 😄

@Brush_Strike
Ich drucke nur Filament / FDM. Damit lassen sich echt gute Ergebnisse erzielen (gleich mehr dazu).

Was ging so in letzter Zeit ab bei mir? Ich bin nochmal ran gegen die Hochelfen von @zishor auf 500 Punkten Dieses Mal haben sich meine Nachtgoblins die Ehre gegeben:

tow239.webp

Ein knapper Sieg für die Hochelfen 😅Man munkelt, dass die Hochelfen bald schon 1000 Punkte bedienen werden können. 😎

Dann habe ich noch ein ganz klein wenig gepinselt:

tow240.webp

Ein erster Farbtest für die Dire Wolves bei den Untoten und das noch fehlende Base für die Nurglinge. Letztere waren echt etwas wild, da ich meine letzten Nurgle-Minis im März 2013 (konnte ich anhand eines Posts hier auf der GWFW noch nachvollziehen) bemalt hatte 😅 Hat aber trotzdem gut geklappt und sie passen farblich zum Rest.

Was mich jetzt richtig fläsht ist das Endresultat, das mein Drucker ausgespuckt hat. Ich habe meine erste Burg!

tow241.webp

tow242.webp

Also das gute Stück gefällt mir echt total super. Da ich das alles auf 0,8 gedruckt habe, hat es allerdings ganz schön was gedauert. Man kann natürlich auch die Innenräume theoretisch bespielen:

tow243.webp

tow244.webp

Und so sieht sie in ihre Einzelteile zerlegt aus:

tow245.webp

Alter Verwalter! Das wird was werden, das alles zu bemalen 😵‍💫

Das ist echt genial! Der Spieltisch mit den bemalten Modellen sieht super aus! Und die Burg ist der Oberknaller!
Ich überlege mir für meinen Spieltisch ein Modell mit einem Drucker auf Arbeit zu drucken. Das ist ein Drucker von Bambulab. Der könnte mit einer Auflösung von, 0,08 mm drucken, ich weiß nicht, ob das etwas drüber ist. Hast du wirklich mit 0,8 mm oder auch mit 0,08 mm gedruckt?

• Like