Black Templars [Rumor] Neue Templar vielleicht noch dieses Jahr?!?

Bitte raus aus dem Forum - sorry, aber bei solchen SCHEISSargumenten koche ich langsam.
Ich nehme es Dir nicht übel, aber das ist natürlich lächerlich.
Ja, klar, ich habe nicht die letzten Jahre auf Turnieren gelitten, weil ich mit einem 4. Editionscodex spielen musste. Und ich kann Skepsis und drohenden Frust verstehen, aber:
-Wem der alte Codex besser gefällt, der soll halt nach dem alten spielen.
-Wie gesagt: Skepsis oder banges Warten angesichts von Gerüchten... das kann ich verstehen, aber diese Unart, die gerade im Internet allgemein, Facebook und vor allem in diesem Forum zu beobachten ist, dass immer alles ganz furchtbar und schlecht, unspielbar und/oder imba sei, dieses undifferenzierte GEHEULE, das nervt mich langsam. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich keinen konkret meine, sondern es die Summe ist, die diesen Eindruck erweckt. Und meistens kommt es mir so vor, als käme dasalles entweder daher, dass man sich selbst zu wenig Disziplin zutraut ("Scheiße, was, wenn wir Skriptoren wählen können?! Das ist doch unfluffig!" Ja, genau, dann spielt sie doch nicht!) oder man sich nicht selbst Gedanken machen möchte ("Was, Plan XY, den jeder seit dem 40Kings-Artikel von vor 4 Jahren kennt, funktioniert nicht mehr? Wie sollen wir dann noch gewinnen können?").
-Sorry für die harten Töne, aber es sind alles noch Gerüchte. Lasst uns Astartes einfach auf den Codex warten und ich bin sicher, wir kriegen dann schon fluffige UND spielstarke Armeen hin, die den Geist der BT annehmbar einfangen. Bis dahin ist alles Schall und Rauch, Geschwafel und Kaffeesatzleserei aus vielleicht-Testversionen.
-Ich habe vor 16 Jahren meinen ersten Templar angemalt, einen Raketenwerfer, an dem (dank der damals tollen citadel-Kleberqualität) noch Hautfetzen von mir hängen. Ich habe im dritten Krieg von Armageddon - dem letzten weltweiten Kampagnensetting MIT Folgen für dasTabletop mitgekämpft... ich lass mich nicht aus einem BT-Forum verjagen ;P

Kommt mal runter, trinkt einen Tee und wartet die letzten 5-12 Tage, dann sehen wir weiter, hm?

Ich habe eine Armee von mittlerweile mind. 13.000 Punkten - so liebevoll aufgebaut. Da habe ich mehr Liebe investiert als in jede meiner Ex-Freundinnen, das ist wirklich wie als würde einem das Herz herausgerissen.
Ich kann verstehen, was du meinst. Ähnlich ging es ja auch den BA-Spielern mit der neuen Edition...
Fakt ist einfach, dass es mittlerweile kaum noch Dosenarmeen gibt, die stylisch auf einem hohen Niveau gespielt werden können:
- DA haben nur das Bolterbanner, das total öde ist.
- BA sind ohnehin nicht wirklich konkurrenzfähig.
- GK sind total unstylisch und machen keinen Spaß (ich muss es wissen, ich habe sie häufig genug gespielt)
- SW lassen noch ein paar gute Konzepte zu, sind aber auch nicht unter den Top5-Armeen...
- BT sind nun Vanillas 🙁
- Vanillas werden wohl ein Gadget bekommen (ähnlich wie Bolterbanner), das turniertauglich ist. Ansonsten sieht man nichts mehr von denen.
- CSM sind auch total bedauernswert, wo die gängigen Listen doch gänzlich ohne Chaos Space Marines auskommen...

Und was sieht man jetzt auf den Platten?
- Tau
- Eldar
- Chaosdämonen
- Necrons

Ganz ehrlich, GW hat es hingekriegt, dass ich nur noch eine Armee habe, die mir Spaß macht (Chaosdämonen)...

@Lord_Daidalos: Es geht weniger darum, dass der Codex unspielbar ist. Vielmehr geht es darum, was man erdulden muss, um eine Konkurrenzfähigkeit zu erlangen.
Wenn Vanillas wie CSM werden, dann haben die auch zwei gute Einheiten und mehr nicht. Klar, das ist stark, aber das ist auch total langweilig und macht keinen Spaß.
Dementsprechend verstehe ich jeden Black Templar Spieler, der unglücklich ist, weil BTs nun endgültig eine Ballerarmee sind :mellow:
Wie gesagt: Dämonen sind die einzigen, die noch irgendwie funktionieren, ohne seine Seele zu verkaufen. Der Rest ist dann doch immer nur ein "3 Riptides und 9 Broadsides" oder ein "8 Serpents und 3 Schattenspinnen" oder ein "drölfzigtausend Flieger, 12 Phantome und Gleiter"...

@ LD - natürlich will ich dich nicht hier nicht rausekeln^^ - aber mit Verlaub, als langjähriger BT, DE, WE, BA, CSM Necron und Ork-spieler (ettliche private Spiele sowie über 30 Turniere) habe ich doch mittlerweile ziemlich guten einblick in die ganze Szene, dabei ist mir einfach aufgefallen das die meisten Leute wenig bis garkeine Ahnung von TemplarFluff haben. Zudem wird einfach in meinem Freundeskreis und auf Turnieren im Kampf aufs Treppchen immer gemaxxt.

Und Templar werden mit die schlechtesten aller Marines im Dex (was ich bisher gelesen habe) UND haben eigentlich trotzdem NICHTS was sich irgendwie absondert vom Rest. Das einzige ist ein Update der Punktekosten und ein paar neue Einheiten die aber schon längst bekannt sind. Desweiteren wird ihr toller Fluff beschnitten (warum konnten sie nicht mal die Namen so lassen - ob das jetzt ein Captain ist oder ein Kastelan!!! Es wäre bei weitem kein Aufwand für GW gewesen dies so zu belassen), neuer Charaktere müssen zwar nicht sein, sind aber doch zumindest immer eine schöne Erneuerung.
Das sind die schlechtesten Voraussetzungen für einen neuen Codex - das musst doch auch du erkennen oder?
Ich gehe sogar soweit das die SOB es noch weitaus besser haben als wir.

@Marneus-KARLgar:
Das halte ich für ein Gerücht, aber ich verstehe, wie man auf so Ideen kommt. Ich könnte jetzt natürlich sagen "Wen interessieren schon Turniere?" oder "In richtigen Spielen...", aber das ginge in die falsche Richtung und auch voll an meiner Intention vorbei. Die Wahrheit hat scheinbar etwas mit Dogmen, think-outside-the-box und Listenschreiben vs. wirklichen Taktiken zu tun. Vielleicht ist es echt mal an der Zeit, dass man das mal vernünftig, respektvoll und ausführlich bespricht,damit die Community mal ein bisschen Obrigkeitshörigkeit und Hilflosigkeit loswird, an der sie so krankt... wir sehen mal die nächsten Tage... dann aber in einem aanderen Thread und nicht hier...

Aufrichtigen besten Gruß und Gute Nacht an alle!

@
marneus

das problem ist ja eigentlich das man selbst mit schwachen Armeen die nicht auf Turniere getrimmt sind einfach garnichts hat ausser einen Champion der in einer challenge gut ist - und selbst das dürfte mit 2 LP schwer zu überleben sein denn als Funspieler dem es egal ist wie er MZ oder sonst noc hwas erobert sondern einfach nur seine Typen in ein paar Nahkämpfe verwickeln will wird nicht lange Spass an so einer langweiligen Armee haben.

SMs zum ballern sollte man sowieso nicht als BT spielen.

SMs zum ballern sollte man sowieso nicht als BT spielen.
Muss man aber, denn machen wir uns nichts vor: Im Nahkampf sind andere Armeen einfach tausend Mal besser. Aber ist ja auch egal...

Was mich persönlich stört, ist gar nicht, dass BT sich nicht mehr so stark von anderen unterscheiden- da ist halt der Spieler in der Pflicht sich Fluff zu schreiben und an den Wörtern "Kastellan" und so festzuhalten (traurig 🙁 )- sondern viel mehr, dass man niemals mit einer Armee spielen kann, die ein cooles Thema hat.
Ich wünsche mir einfach, dass jede Einheit auf hohem Niveau gespielt werden kann, wie es bei Chaosdämonen, Necrons und Tau der Fall ist, sodass man endlich mal eine spaßige Liste ausführen kann 🙂
Mich persönlich kotzen einfach Tau und Eldar an, wo man sich jedes Mal nen Arm ausreißen muss, um zu gewinnen, während der Gegner nur gelangweilt gegenüber steht und ab und an einen Würfel wirft...

GW ist ein Haufen voll von VollIdioten!!!
Sorry für meine Offenheit, aber das die Bts ohne eigenen Codex so abloosen, war klar. Warscheinlich wollten sie einen WD Codex vermeiden, aber für ein eigenes Buch war bereits zu wenig Zeit übrig. Wenn man mal überlegt, wie stark man die Tau und Eldar gemacht, war die mittelmäßige Spielstärke der SMs zu erwarten. Was man aber mit den Bts gemacht hat, grenzt schon fast einer Regelvergewaltigung. Ich habe den Verdacht, das diese Eingliederung und Vernachlässigung der Bts damit zusammenhängt, das keine neuen Modelle verkauft werden können. Somit sind die Bts für GW vernachlässigbar.

Was uns bleibt, ist die wenigen Tage bis zum Release zu warten und zu hoffen. GW hat für mich erneut bewiesen, das sie kein Fingerspitzengefühl besitzen, wenn es um den Fluff geht. Wenn der Kommerz siegt, bleibt das Spiel auf der Strecke. Die Tyras werden bestimmt wieder der Oberknaller...:-(!

ich habe jetzt schon versucht ob man GW irgendwie auf FB flamen kann - geht aber leider nicht. Ich würde echt wirklich zu gerne zu irgendetwas WIRKLICHEM aufrufen. Wer weis was man alles bewirken kann. Evtl eine Aufforderung mit mehreren Unterschriften oder ähnliches - hat jemand ideen?

(btw - es ist wirklich kein Spass, ich meine es todernst. Man kann immer etwas erreichen mit genug Einsatz)

Ich merke schon, die Emotionen kochen langsam hoch. Und was soll ich sagen, mir geht es da genauso. Da ist man seit Jahren leidenschaftlicher Anhänger der Black Templar durch und durch und was macht GW? Erst nehmen sie uns den Ritterhintergrund und packen ihn bei den GKs mit rein, nur um später dann die ganze Armee bei den SMs reinzuschieben. Vom eigenen Codex zu einer Codexauswahl und das ist der Punkt. Auch wenn es bei weitem besser für die "BTs" ausfallen sollte, als allgemein gedacht, werden wir doch von der Turnierfläche verschwinden und in Zukunft nur noch als "gewöhnliche" SMs weiterexistieren.
Leider bleibt uns aber unter dem Strich doch nichts anderes übrig als uns damit abzufinden...

Ich sage es offen und enttäuscht, wir können das Bts Forum schliessen. Das wars, leider! Gw hat es dann doch geschafft, Bts sind jetzt offiziell tot. Ich hoffe, das lesen einige GWler und vernehmen unseren Zorn. Ich frage mich immer öfter, spielen die den Mist, den sie entwickeln, auch mal!!!
Bei den Tau und Eldar schien das ja kein Problem gewesen zu sein. So genug gemeckert. Werde wohl meine CSM reaktivieren und einfach 3(4) Drachen spielen :-D.

also ich habe bisher nur (von allen Seiten) gehört das alle Rassen in etwa gleich stark sind und immer geupdated wird.

Alles Probleme die wir Templar die ganze Zeit hatten.

Ja, definitiv. Ich mag WMH nicht mehr missen und kann über schlechtes GW Regeldesign nur noch schmunzeln. Schau dir mal Menoth an, die sind mit dem Templar-Thema vielleicht genau das Richtige. Wobei auch der eigene Spielstil gefallen muss.

Ja, definitiv. Ich mag WMH nicht mehr missen und kann über schlechtes GW Regeldesign nur noch schmunzeln. Schau dir mal Menoth an, die sind mit dem Templar-Thema vielleicht genau das Richtige. Wobei auch der eigene Spielstil gefallen muss.

Warum muß ich jetzt nur an BRANDmarker denken? Der hat seine BTs auch gegen die Menothen getauscht.

Erstmal abwarten, die von mir geposteten Regeln sind auch nicht alle die im Dex stehen und der Dex aus dem die Regeln sind ist auch nicht der Finale. Zu den genauen Regeln von Crusadern steht da zB nichts, vielleicht haben die ja noch eine Sonderregel die sowas wie RZ ist. Abwarten!
Wenn es allerdings so bleibt, haben wir echt scheiß Ordenstaktiken, die beiden Sonderregeln sind nicht nice to have, aber auch nicht mehr und Rending und hits Wiederholen gibt es nur in Herausforderungen, was für mich eher eine Randerscheinung ist. Teilweise lohnt sich das Herausfordern ja nicht mal.

ohhh mein gott luxus Probleme wirklich!

Anstatt zu heulen ähhhh Dieser böse große GW konzern nimmt mir meinen ganzen Fluff weg buhähhh setz ich mich lieber hin und werde sehen was ich aus Expugnatoren ohne Sprungmodule als Schwertbrüder machen kann und werde mir einfach aus den riesen arsenal an Trupps der uns jetzt zur Verfügung steht versuchen eine Solch Hammermäßige Fluff liste zu bauen wie es nur geht.

Wenn ihr es bereut mit BT´s keine regelextrimistischen super listen bauen zu können seid ihr mit den Kreuzrittern sowieso fehl am Platz wozu habe ich eine Fluff armee wenn ich sie sowie so mit Tunierassiregeln aufstellen will mal ehrlich?!?

Ihr mögt die Templar verloren sehen ich sehe nur soviele neue möglichkeiten wie ich gegen Xenos und Hexern ins Feld ziehen kann.

Ich habe jetzt einen besseren schutzwurf gegen Hexerei? Cool!! Meine Jungs sind so heiss darauf in den Nahkampf zu kommen das sie schneller rennen können? COOL!! In ehrenduellen kann ich treffer und verwundungswürfe wiederholen?? COOOOOOLLLLL!!! Sehe kein Problem mir eine Super Geile Black Templar Fluff armee aufzustellen und um so härtere gegner wie eure heiss gliebten Necros, Dämonen, Tau und Eldar stellen umso größer wird der Rum sein wenn ich sie besiege und das werde ich und habe ich auch schon öfters!

Setze mich jetzt und warte auf den Codex dann werden wir sehen wie Gut oder Schlecht sie wirklich sind also kommt mal alle wieder ein wenig runter und wartet einfach auf den Release!