Rund ums erste Spiel

Broncco

Testspieler
28 Mai 2021
124
188
1.181
Hallo zusammen.
Wir sind nach 8 Jahren wieder zurück zum Hobby. Wir haben schon mal grob paar Minis über die Platte geschoben, aber jetzt kommenden Samstag wirds ernst. Wir wollen 1000 Pkt spielen mit allen Regeln. Deswegen wollte ich mal vorher bei euch nachfragen, ob ich alles auf dem Schirm habe:
Ich spiele 1000 Pkt Raven Guard Nachfolgeorden. Geplantes Depatchment ist Patrouille.
Folgendes würde ich jetzt beachten/nutzen:
  • Kriegsherren Begabung
  • Ordenstaktiken
  • Gefechtsoptionen (SM und RG)
  • Reliquien (1 + max 2 durch Gefechtsoption)
  • Sonderregeln für Engel des Todes, Kampfdoktrinen und Präzise Angriffe der Raven Guard.

Hab ich was falsch gewählt bzw fehlt noch etwas was berücksichtigt werden muss?
Danke euch!
 

Broncco

Testspieler
28 Mai 2021
124
188
1.181
Ich hoffe es klappt...
Lost Souls (BBCode)


++ Auxiliary Support Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Astartes - Raven Guard) [50 PL, -1CP, 1,000pts] ++


+ Configuration +


Chapter Selector:
Raven Guard


+ HQ +


Lieutenants [4 PL, 80pts]

. Lieutenant in Phobos Armour


Primaris Captain [5 PL, -1CP, 105pts]: Master of Ambush, Swift and Deadly, Stratagem: Master of the Trifold Path, The Burning Blade, Warlord
. Heavy bolt pistol, Master-crafted power sword and Relic shield: Master-crafted power sword, Relic Shield


+ Troops +


Assault Intercessor Squad [10 PL, 205pts]

. 9x Assault Intercessor: 9x Astartes Chainsword, 9x Frag & Krak grenades, 9x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Plasma pistol, Power fist


Infiltrator Squad [12 PL, 250pts]: Helix gauntlet
. 9x Infiltrator: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades, 9x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant


+ Fast Attack +


Suppressor Squad [5 PL, 100pts]

. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Suppressor Sergeant


+ Heavy Support +


Eliminator Squad [5 PL, 75pts]:
Bolt sniper rifle
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle
. 2x Eliminators: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades


+ Flyer +


Stormtalon Gunship [9 PL, 185pts]:
Typhoon missile launcher


++ Total: [50 PL, -1CP, 1,000pts] ++


Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.861
7
2.583
24.546
Mars
Kenne mich mit der Ravenguard nicht aus, aber ein paar Fragen/Anmerkungen:

1) Hast du absichtlich ein Auxiliary-Support-Detachment genommen statt zB einem Patrol-Detachment? Ersteres kostet dich nämlich 2CP während Zweiteres gratis ist (weil es deinen WL enthält). Meiner Meinung nach brauchst du das nämlich bei deinen Auswahlen nicht

2) Dein Captain wirkt auf mich als hätte er sehr viele Gimmicks ( die ganzen Master of Sachen). Hast du hier eh nicht mehr WL-Traits, Relics etc. als du haben darfst genommen? (falls das was RG spezifisch ist korrigiert mich einfach 😉)
 

Broncco

Testspieler
28 Mai 2021
124
188
1.181
1) ja, das ist ein Fehler. Die Einheiten sollen als Patrouille aufmarschieren 😊
2) ich hab einfach was genommen was ich passend fand. Liesst sich viel, aber eigentlich hat er nur 1 Relict (Schwert) und dank Gefechtsoption 2 Kriegsherrenfähigkeiten. Einmal einen Trupp zum Gegner setzen (denke die Assault Intercessoren) und dann das vorgestürmte Einheiten noch angreifen dürfen.
Ob das was bringt, ka. Vielleicht habt ihr ja sinnigere Optionen für mich :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Ironhide

Codexleser
19 April 2019
206
312
4.174
@Broncco: Bist Du auf die Auswahl an Modellen beschränkt, oder hast Du Alternativen?

Ich spiele selber auch keine Raven Guard, aber ganz spontan würde ich den Flyer weglassen, und stattdessen z.B. noch einen Trupp Eradicators oder eine Attack Bike Squad (=Trikes) mit Mulitmeltern mitnehmen, damit Du auch effektive Waffen gegen Fahrzeuge in der Liste hast.

Und vielleicht hilft Dir das ja auch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Broncco

Testspieler
28 Mai 2021
124
188
1.181
Hehe. Das sind meine ersten 1000 Pkt die fertig sind und zur Feier ihr erstes Spiel austragen dürfen.
Andere Einheiten stehen im Gussrahmen bereit, aber sind bis Samstag definitiv nicht fertig :giggle:.
Bzgl. seiner möglichen Panzer hoffe ich das Suppressortrupp und die Assaultintercessors das irgendwie wegbügeln können. Anderenfalls hoffe ich auf viele 6en beim schiessen mit den Infiltratoren :sneaky:
 

Broncco

Testspieler
28 Mai 2021
124
188
1.181
Hallo zusammen,

die ersten Spiele waren nicht wirklich erzählenswert. War doch eine ganz schöne Umstellung, keine Schablonen mehr, sprinten in der Bewegung, Rüstungsmodifikation statt des alten DS Systems, Fahrzeug sind komplett anders, Feuerwinkel, Befehlspunkte,... es war dann doch eine Menge.
Mittlerweile habe ich mir über meinen Orden Gedanken gemacht. Ich habe überlegt welche Kredo er verfolgen soll und wie ich dieses umsetzen möchte.
Eventuell interessiert es wen und mit etwas Glück bekomme ich von euch sogar Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Gedanken welche Vorgehensweise ich umsetzen möchte:
  • Überzahlsituationen erzeugen
  • den Feind zwingen auf mich zureagieren und nicht seinen eigenen Plan umzusetzen
  • die Entscheidung so schnell wie möglich zu erzwingen

Also Raven Guard Nachfolgeorden hat man netterweise mMn das richtige Werkzeug um diese Ziele zu erreichen. Aber hier man in etwas konkreter:
als Ordenstaktik besitzt mein Orden (Hungry for Battle) +1 auf Vorrücken und Angreifen sowie (Whirlwind of Rage)+1 Treffer bei 6en beim Trefferwurf.
Captain und Aggressoren sollen direkt zum Feind, die Veteranen und Leutnant sollen mit Infiltrator direkt den Abstand zum Feind um 6" verringern bzw. Ziele vom Feind im mittleren Spielfeld bedrohen.

HQ
1 Chapter Master (Variante Primaris Captain mit ESchwert und Boltfaust)
  • Relikt Engelswerk
  • gratis Kriegsherrenfähigkeit: Schwert des Imperiums
  • zusätzliche KHF: Meister des Hinterhalts
Ziel wird sein den Chapter Master mit einem Trupp Aggressoren direkt vor den Feind zu stellen. Engelswerk gibt im stayingpower mit W6, 8 LP und 2+RüW und Schwert des Imperiums gibt ihm wiederholbare Angriffswürfe (mit +1 von der Ordenstaktik sollen sicher in den Nahkampf kommen trotz B 5") und einen besseren Schadensoutputt.

1 Primaris Leutnant (Variante mit Sturmschild, Neophytpistole und m.ESchwert)
- zusätzliche KHF: schnell und tödlich
Kommt zentral zum Einsatz, Ziel ist es hier dank schnell und tödlich in maximaler Geschwindigkeit den Gegner angreifen zu können (Hungry for Battle wirkt hier doppelt)

1 Phobos Leutnant
- Extenebris
Hat die Aufgabe ab Runde 2 gegen Gegnerische Charaktermodelle vorzugehen (zusätzlicher DS für Sturmwaffen und Bonie zum bekämpfen von Charakteren danke RG) und umliegende Einheiten mit der Aura zu buffen.

Ob ein Chaplain oder Librarian eine sinnvolle Ergänzung wäre kann ich nicht einschätzen (habe beide noch nicht).

Standard
1 Infiltrator Trupp
Soll in je 2 5er Trupps versuchen Missionsziele direkt zu besetzen und natürlich mit der 12" Zone gegnerische Verstärkungen weghalten.

1 5er Trupp Heavy Intercessoren mit Sturmboltgewehr
Sollen mit vorrücken, ggf. gefallene Infiltratoren auf den Missionszielen ersetzen.

1 5er Trupp Heavy Intercessoren mit Höllenfeuerboltern
Sind zum halten des Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone vorgesehen

Elite
1 10er Trupp Veteranen Sturmintercessoren
Sollen sich in der Nähe zum Leutnant aufhalten und möglichst schnell zum Feind gelangen

1 6er Trupp Aggressoren (Flammensturmfäuste)
Sollen mit dem Chapter Master zum Feind

Sturm
1 3er Trupp Supressoren
Gegenfeuer unterdrücken falls benötigt. Ansonsten Feueruunterstützung liefern (schöne Modelle)

1 5er Trupp Interceptoren (Bewaffnung offen)
Hier bin ich noch unschlüssig ob es sinniger ist diese in Reserve zu stecken oder mit diesen zu starten

Unterstützung
1 3er Trupp Eliminatoren
Sitzen auch in der Aufstellungszone und sollen potentielle Ziele angehen

1 6er Trupp Eradikatoren (Meltergewehre)
Sollen per Strike from the shadows kommen und entsprechende Ziele möglichst beim erschein ausschalten.

Damit kommt man auf circa 2000 Pkt.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Gedanken hierzu mitteilen würdet :)

Broncco