Von daher bin ich überzeugt davon, dass die Meinung, es würde nicht gehen, nur jemanden gehören kann, der die Mathematik leugnet.
Hehe, ne, die Mathematik will ich bestimmt nicht leugnen. :lol: Aber vielleicht verstehe ich das theoretische Konstrukt einfach nicht, trotz Mathe-Abi.
🙁
Vom Baserand aus bis zu 6" Zoll verstehe ich. Es wird ein 6" Stäbchen an das Base gelegt, und so ermittle ich die maximale Reichweite der PsiKraft, alles klar.
Nur verstehe ich das "...6" within of the Farseer..." übersetzt so: "... innerhalb von 6" vom Propheten...". Das mathematisch 0 < 6 ist, überzeugt mich schon. :wink:
Aber wenn ich vom Baserand aus messen muss, dann ist die erste Einheit, die ich Gunsten kann, diejenige welche Base an Base mit dem Propheten steht. Das ist für mich dann Abstand 0. Base an Base = kein Abstand dazwischen möglich, die Bases berühren sich, kein Molekülchen Platz = Abstand 0.
Meinem Verständnis nach kann ein physikalischer Körper gar keinen Abstand zu sich selbst haben. Nicht mal 0 Abstand! Ich habe 0 Abstand zu einem anderen physikalischen Körper, sobald ich ihn berühre. Abstand zu mir selber gibt es nicht.
Wie auch schon bei anderen Regelstellen angegeben, fehlt mir eine Formulierung wie zum Beispiel: "Nominate one Eldar unit with a model within 6" of the Farseer
(including the Farseer himself)."
Neben den Beispielen mit den Synapsen und dem Necron-Lord, gibt´s auch noch ein weiteres schönes Beispiel:
"Oracle of Eternity
Because of the incredible prescience of the Oracle of Tzeentch, Fateweaver and all friendly units within 6" may re-roll all failed Armour, Invulnerable and Cover saves. ..."
Ich bleibe halt dabei, das gleiche Formulierungen über unterschiedliche Codizes hinweg auch gleiches bedeuten. Man muss Sprache so verstehen, denn sonst könnten wir nicht zuverlässig kommunizieren. Immer wenn ein Effekt oder eine Kraft auch den Verursacher betrifft bzw. betreffen kann, dann wird das explizit angegeben. GW denkt nicht kompliziert, daher ist auch diese mathematische Beweisführung eher Spielerei als letzenendes wirklich hilfreich. Es fehlt ein eindeutige Klarstellung, dass der Prophet sich selbst betreffen kann, wenn er auf sich alleine gestellt ist.
Aber, es ist schwammig. Und daher, wenn mein Mitspieler dass so spielen will, bitte! ^_^
Gruß
General Grundmann