Regelfrage Schnell nach vorn... oder so?!

DaSeeya

Aushilfspinsler
16 September 2017
11
0
4.771
Moin!

Ich bin in den letzten Wochen vom Ultramrine Spieler zum Necron Fanatiker transformiert und hoffe jetzt ein Paar Tipps von euch ergattern zu können.
Durch ein Paar Kleinanzeigen Käufe und die Apocalypse Box ist es mir gelungen, meine Truppen auf gute 2000 Punkte zu bringen...

Jetzt meine Frage zu einzelnen Einheiten...

Ich schaue mir immer wieder eure Armeelisten an und wunder mich, warum ich fast nie die sehr guten Charaktermodelle sehe? Ausser Immothek finde ich fast niemanden...dabei haben die doch teilweise mega Möglichkeiten?!

Wie spielt ihr den Monolithen? Ich würde den gern in der zweiten Runde kommen lassen, oder kann ich den schon in der ersten Runde "schocken" lassen?

Wie kann ich meine Lychguards schnell und effektiv nach vorne bringen um zu chargen?
 

Gralsherzog1

Codexleser
25 Mai 2012
320
67
6.131
Wie spielen wir den Monoliten: Am besten gar nicht. Er ist immer noch viel zu teuer, bzw er hält nichts aus. Schocken kann man ihn nur in Runde 2 und 3, wie alles andere auch.
Bei den Chars spiel ich sehr gerne Zandrekh und Obyron, danit bekommt man die Lychguard (Sensen) verdammt schnell dahin, wos weh tut. Die restlichen Bcm braucht man leider nicht wirklich. Da fehlt einfach ein Konzept.
Ansonsten, wenn du schnell nach vorne willst, empfehlen sich Novokh Phantome und Tomb blades.
 

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Moin!
Jetzt meine Frage zu einzelnen Einheiten...
...

Wie kann ich meine Lychguards schnell und effektiv nach vorne bringen um zu chargen?
Du kannst auch den Gaukler nehmen, mit ihm eine Sichel (und sich selbst) nach vorne stellen... notfalls, sofern die Sichel abgeschossen wird, musst du per stratagem den Not-teleporter anwerfen. So hättest du gleich Gaukler und Lychguard vorne!
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Naja, was auch gehen könnte, um richtig weit nach vorne zu kommen:

Nemesor Zahndrekh mit einer Veil of Darkness portet sich mit einer Infantrieeinheit nach vorne. Der uns seine Einheiten müssen den üblichen Abstand einhalten.

Dann aber gibts den Vargard Obyron, der sich und eine weitere Infantrieeinheit innerhalb von 6 Zoll um Nemesor Zahndrekh porten kann. Wenn man das schlau anstellt, kann man eine Infantrieeinheit 3,1 Zoll entfernen vom Gegner aufstellen. Das nenne ich gute Charge-Reichweite ;-). Na gut, durch Zahndrekh kann man noch +1 auf die Charge-Reichweite bekommen, wenn 4 einem zu unsicher ist ;-).

Ob das aber so was taugt, habe ich noch nicht durchgerechnet.
 

Dashnag

Erwählter
3 Juli 2016
615
17
9.141
Das zandrekh einen veil haben darf wusste ich nicht.

Einen cryp mit zandrekh nach vorne porten und dann eine Einheit Lychguard zum Nemesor Porten inklusive Vagard klappt sehr gut. Seit ca 2019 ist auch der Gaukler wieder mit dabei. Mit dem bekomme ich immer eine gute Einheit an den Gegner ran gestellt.
Das hilft imos mal in Reichweite zu bekommen oder aber auch um zandrekh nach vorne zu bringen. Der rennt dann einfach in Zug 1 an den Gegner ran. Und so klatscht man den Gegner frontal eine necroneinheit ins Gesicht und hat noch ein Port mit dem veil cryp übrig um einen Einheit desi gut position zu bekommen.

Momentan übe ich mit 4 BCM:
Imo
Zandi
Obi
Gaukler
Ob ich die Liste dann auf dem BC spiele wird die Praxis in den nächsten Monaten zeigen.

MfG
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Stimmt, habe ich nicht mehr dran gedacht.

Dann folgendes: Cryptek mit dem Veil nach vorne Porten, da den Zahndrekh mitnehmen. Den Obyron hinterherporten mit einer Einheit.

Oder mit dem Deceiver Zahndrekh nach vorne bringen. Ihn kann man dann nach vorne laufen lassen und den Zahndrekh hinterherschicken mit einer Einheit.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Und schon kommen wir dazu, dass die vielen guten Chars nur selten gespielt werden. Man braucht ja nur (!) Nen Gaukler, der stellt dann ne Geisterbarkemit Zhandrek Anrakyr und Orikant nach vorne. Dann springt Obyron mit nem Trupp Lychguard nach vorne und steht 1“ vorm Gegner ... muahaha. Hinten am besten noch Imothek mit Iluminor und 2x Teslaexis. Hehe.

OK kostet dann halt 7 Mrd Punkte und vermutlich prügeln sich die Lychguard mit Kultisten oder Grotsen ... oder mit Scouts die die Platte voll infiltrieren, so dass die Barke dann halt doch in der eigenen Aufstellungszone anfängt und man sich fragt, wie man jetzt die Lychguard nach vorne bekommt.

Früher waren die Chars einfach zu teuer für so komplexe und völlig over engineerte Vorhaben. Heute ist es immernoch sehr teuer und es fehlt dann halt trotzdem an allem Möglichen (Dakka, mobile Einheiten, Nahkämpfer, sonst was).

Aber im Grunde kann man viele von ihnen spielen. Ich mache es immer wieder gerne, aber eben nicht so viele in eine Liste und nicht für Turnierumfeld. Just for fun sind sie witzig.

Imothek ist halt auch allein ne Sau und von 225 Punkten runter auf mittlerweile 140 Punkte lässt ihn noch etwas mehr erstrahlen :)
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.402
1
1.298
19.029
42
Da gebe ich Sensibelchen recht, Imothek ist zur Zeit der beste Char, den die Necrons haben.

Klar ist die Kombo mit Gaukler, Zandrekh, Obyron und Lord mit Veil of Darkness und Barke nicht schlecht... aber eben auch teuer und ich finde nicht sehr effektiv, 10 er Lychguard... was sollen die machen? Hat da jemand "Angst" vor?

Die zur Zeit richtig coole Geschichte wäre eher mit den 5 Ctans und den Phantomen...

Ich habe am Wochenende gegen Imps und Imperial Fists gespielt und mal Gaukler mit 6 Phantomen nah an den Gegner rangebracht. Alleine der eine Ctan hat ordentlich schaden ausgeteilt... Wenn ich mir nun vorstelle mit Gaukler, Bote und 3 Transcendence Ctans zu spielen und 18 Phantomen... uiui... Ich weiß zwar nicht wie ich das alles schnell nach vorne kriegen soll, aber Gaukler mit 6 Phantomen und Bote oder Trans. Ctan sollte gut gehen...

Das sind so viele MWs... "Früher" war ja eher die Variante mit 3 Tesseracts sinnvoll... mittlerweile zu teuer.

Was sich genrell immer lohnt sind die Doomsday Arks, die Tesla Immortals, Imothek, Lord mit Schleier, Jagdläufer und die Phantome sowie Ctans.

Was ich noch testen möchte sind die "Nahkämpfer" also Lychguard und Triarchat Jump Pack Typen (Namen vergessen).

Man ich brauche mehr Ctans... suche noch die Unterstützung Ctans, also wer welche abzugeben / verkaufen hat ... :)

LG