Scions als Verbündete in der ersten Runde mittels Valküre

Sid1

Aushilfspinsler
Hi,

mir war mal so als hätte ich von einer Möglichkeit gehört, dass man mit irgendeiner Formation Scions in einer Valküre in der ersten Runde nutzen kann. Hab ich das geträumt oder wie genau geht das?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Chrische

Codexleser
Eventuell verstehe ich das ja falsch, aber was genau hindert einen denn mit dem Vanilla Codex dies genau so zu machen?
 

Luckynumber666

Fluffnatiker
Du kannst mit der Walküre in Turn 1 vorfliegen und aussteigen (Vor dem Letzten FAQ konnten die sich dann sogar noch Bewegen), musst dann aber für alle würfeln beim aussteigen und bei ner 1 wird jeweils ein Modell als Verlust entfernt.

Das kannst du mit Scions machen aber auch mit jeder anderen Einheit die in eine Walküre passt.

Das Vigilus Detachement bietet u.A. die "Militarum Tempestus Drop Force" Formation die es dir mit einem Stratagem erlaubt den Test auf Verluste beim aussteigen zu ignorieren, außerdem kannst du mit dem anderen Stratagem die Walküre Abwehrfeuer geben lassen wenn die abgesessenen Scions angegriffen werden (und triffst dabei auf 4+ statt 6+).
Der Hauptgrund für die Formation ist allerdings der Field Commander Trait der gibt allen Scions in 6" die in dieser Runde aus einer Walküre ausgestiegen sind +1 aufs treffen. Das führt dann zu einem haufen Plasmaschüssen die auf die 2+ treffen, dank Befehl die 1er wiederholen und wegen der Stormtrooper Regimentsdoktrin auf die 5+ extra Schüsse generieren :cool:
 

necrow

Regelkenner
Sehr zu empfehlen, ich hab mir aus diesem Grund jetzt auch eine zweite Walküre geholt :D


Kompetitiv wars jetzt nicht sooooo der Brüller, gut kann auch daran gelgen haben, dass ich wirklich nur eine Walküre hatte, aber es hat für einige verdutzte gesichter gesorgt, wenn aus 8 Plasma Schuss 12 werden und die halt einfach alles schmelzen auf was die geschossen haben^^.

Mit 2 Walküren ist der output glaube ich extrem
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckynumber666

Fluffnatiker
Sehr zu empfehlen, ich hab mir aus diesem Grund jetzt auch eine zweite Walküre geholt :D


Kompetitiv wars jetzt nicht sooooo der Brüller, gut kann auch daran gelgen haben, dass ich wirklich nur eine Walküre hatte, aber es hat für einige verdutzte gesichter gesorgt, wenn aus 8 Plasma Schuss 12 werden und die halt einfach alles schmelzen auf was die geschossen haben^^.

Mit 2 Walküren ist der output glaube ich extrem
Das denke ich auch 2 Walküren voll besetzt mit Scions sollten schon sein wenn man auf die Formation setzt sonst lohnt sich das nicht. Ein Officer of the Fleet der mitfliegt macht hier auch Sinn mMn.

Ich überlege allerdings ob es nicht Sinn macht den Tempestor mit dem wichtigen Warlord Trait schocken zu lassen. Denn wenn es dumm läuft fängt der Gegner an und schießt mir die Walküre in welcher der Field Commander sitzt einfach ab und schon klappt das nicht mehr. Wenn ich Ihn schocken lasse kann ich die Walküren vor fliegen lassen aussteigen und schocke den Tempestor zwischen die Trupps. Oder kann ich wenn mir im Gegnerzug die Walküre des Tempestors zerlegt wird mit diesem einfach in die andere eisnteigen vor fliegen und dann wieder aussteigen ? Das klingt irgendwie merkwürdig.
 

necrow

Regelkenner
Wenn der Prime schockt, nimmst du halt den Alpha Strike raus, weil der ja dann erst Runde 2 kommt

Ich glaube aber du kannst nur einsteigen oder aussteigen wobei der Regeltext der Walküre ja sagt, du kannst an irgendeinem Punkt der Bewegung aussteigen, hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckynumber666

Fluffnatiker
Wenn der Prime schockt, nimmst du halt den Alpha Strike raus, weil der ja dann erst Runde 2 kommt

Ich glaube aber du kannst nur einsteigen oder aussteigen wobei der Regeltext der Walküre ja sagt, du kannst an irgendeinem Punkt der Bewegung aussteigen, hmmmm

Achja siehste ich wusste es gibt einen Haken xD. Somit Hinfällig aber die Option mit dem ein/aussteigen könnte vielleicht noch gehen ...

Ja das ist eben der Punkt. So könntest du auch immer deinen Flottenoffizier mit der Walküre mit shufflen ^^
 

necrow

Regelkenner
Ich hab halt auch gemerkt, dass der Lorbeer leicht wasted war, hatte ja einen Prime mit dem Trait + Lorbeer gespspielt, bei 3 Spielen, ists mir 1x gelungen nen zweiten Befehl zu geben, der 1er Reroll ist völlig ausreichend^^
 

necrow

Regelkenner
Hab woanders wegen ein und aussteigen im selben Zug gefragt:

Nein, du musst die einheit für die phase aktivieren, um ein und auszusteigen. die valk erlaubt dir nur, nen ausstiegspunkt während der bewegung festzulegen
 

Sid1

Aushilfspinsler
Danke schonmal für die Rückmeldungen. Aber habe der Drop force immer noch nicht gefunden, dass Flieger in Runde 1 schon da sein können.
 

Horus3

Grundboxvertreter
Das war früher. Flieger werden mittlerweile so aufgestellt wie normale Einheiten (außer sie haben die Sonderregel dazu)
 
Oben