Shadowrun returns(!)

Ich geiere auch schon tierisch auf Berlin. Soll auch genauso lang werden wie die Seattle Kampagne. 🙂

Und was auch immer sie einem danach geben wollen, ich bin gespannt.
Genau wie auf den Community Content.

Baue schon selbst fleißig am Editor, erst mal gehts mir nur darum, stimmige Maps zu erstellen (kann man schön nebenbei machen), und so langsam Dialoge, Trigger und Variablen zu meistern.
 
So Chummers, ich bin zurück aus den Schatten (12h Playtime laut Steam. Hätt ich nciht zwo Level neugestartet minimal weniger)

Story: Hat ein paar interessante Twists und man trifft ja auch ein par alte Bekannte wieder (Gut, die SR Buchleser zumindest 😉. Insgesamt wurd die Geschichte ziemlich gut erzählt und auch wenn ich ein paar Sachen geändert hätte wars am Ende dennoch spannend.
Atmosphäre: Top. Ja, die Straßen von Seattle sind tatsächlcih ein wenig leer und könnten belebter wirken. Und Ja, man hat halt kein Open World sondern bewegt sich von Abschnitt zu Abschnitt. Tut dem ganzen aber imo keinen Bruch. Manchmal ist es für eine gute Geschichte halt besser wenn an einem Strang verläuft ohne das der Protagonist drölftausend Nebensachen erledigt oder in der Pampa erstmal irgendwas farmt. Durch die ziemlich guten Texte wurd eine klasse Stimmung aufgebaut. Denke mal der Effekt dürfte beim zwoten Durchgang mit einer anderen Klasse etwas abgenutzt sein aber für den ersten Run wars in Ordnung.
Gameplay: Hier schwankts ein wenig zwischen "Solide" und "Brauch noch Feinschliff".
-keine Muni Kalkulationen ist schade aber verschmerzbar für schnelleren Spielfluss.
-Waffenbalance bräuchte imo mehr Feinschliff. Gerade Shotguns mit AP Klau kamen mir zu mächtig vor. Mein Pistolero war zwar gut am austeilen aber Shotguns waren bei den Kameraden immer irgendwie praktischer als Pistolen, Sturmgewehre, Nahkampf oder gar Magie.
-Waaaahhhh Heilung!! Bis zum Ende ja eigentlich gar kein Probleme aber sobald "Bug Hunt" ansteht gingen meine Medpacks doch etwas schneller verlustig. Und die Regeneration des Magiers heilt ja "nur" den letzten genommenen Schaden was streckenweise ausreicht aber am Ende halt nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein ist
-Cyberware System prinzipiell gut nur scgwer abzuschätzen wann man sich den Kram einbaut. Mein Samurai war am Ende latürnich ziemlich stark vercybert aber genervt hat mich das er die "basic" beine nicht mehr gegen das finale Upgrade wechseln konnte. Ich hatte das Geld, die Beine kosteten genau den gleichen Platz aber 1:1 austauchen ging nicht. Und verdrahte Cyberware ausbauen um dann die neue einzusetezn wohl auch nicht :-/
-Matrix decken war eine angenehme Abwechslung und ist nachher auch gut eingeflochten vonwegen 2 Runden Matrix, dann eine Runde draußen Decker schützen.
-Dialogsystem denk ich mal ist nicht schlecht. Hab jetzt hie & da allerdings nicht soviele andere Reaktionen je nach Wortwahl gesehen. Lineare Story bedingt da wohl halt ein wenig Rücksicht.
-Gegner könnten sich im Kampf streckenweise tatsächlich etwas intelligenter anstellen. Das die durchaus Deckung suchen konnt ich beobachten, machen sie halt nur nich so oft wie man es erwarten sollte.
-Speichersystem wird am Ende zu den längeren Abschnitten dann doch eine Belastung. Ein einziger Speicherslot für einen ABschnitt würd hier schon reichen ohne das es in einer Quicksave/load Epidemie endet.

Fazit: Ein solider Run in den Schatten. Da ich über keinerlei Bugs getolpert bin (mal abgesehen davon das "ältere" Outfits immer mal im Ausrüstungsmenü im Weg waren) wars auch ein frustloser Durchlauf. Das Ende fand ich passend wie es sich für einen Shadowrun gehört. Würd dem Spiel eine 7.5/10 verpassen und freu mich jetzt schon auf den User Content sowie kommende DLC Kampagnen 🙂 Wer weiß, vielleicht kommt in einigen Jahren sogar ein Teil#2 in Open World Manier das Fallout Konkurrenz bieten könnte. Die Möglichkeiten sind da und das Interesse der Kunden nachweislich auch 😉

-----Red Dox
 
Ich bin auch durch, hab auf schwer gespielt. Mit einem Nahkampf-Adept-Magier der am Ende bissl Cyberware reingeknallt bekommen hat. Endkampf hab ich beim zweiten Anlauf geschafft. Im ersten liefs eh schon nciht sooo gut und dann hatte ich ncoh einen komischen Bug. Meine APs wurden zwar refresht aber nciht angezeigt, die standen immer auf 0, daher hab ich ein oder zwei komplette Runden verloren, danach wars nicht mehr zu gewinnen. Fand den Endkampf aber auch etwas... naja nicht gerade taktisch anspruchsvoll, aber will ja nichts spoilern.

Ich fand die Storytwists jetzt nicht sonderlich überraschend, aber die Story und Athmosphäre sind trotzdem die Stärke des Spiels.

Speichern bleib ich dabei... ist schlecht gelöst und nicht zeitgemäß.
 
-Waffenbalance bräuchte imo mehr Feinschliff. Gerade Shotguns mit AP Klau kamen mir zu mächtig vor. Mein Pistolero war zwar gut am austeilen aber Shotguns waren bei den Kameraden immer irgendwie praktischer als Pistolen, Sturmgewehre, Nahkampf oder gar Magie.

Ich hatte SMG bis durchs Dach gesteigert, aber Shotgun oder Assault Rifle wäre vermutlich besser gewesen.

-Waaaahhhh Heilung!! Bis zum Ende ja eigentlich gar kein Probleme aber sobald "Bug Hunt" ansteht gingen meine Medpacks doch etwas schneller verlustig. Und die Regeneration des Magiers heilt ja "nur" den letzten genommenen Schaden was streckenweise ausreicht aber am Ende halt nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein ist

Ich hatte wohl Schwein, so viele Medpacks brauchte ich nicht. Der Magier ist aber generell zu schwach, IMO. Den Heilspruch kann man gerade am Ende vergessen, Cooldown dauert zu lange und man kriegt oft zwischendurch diese 1-Punkte-Kratzer.

aber genervt hat mich das er die "basic" beine nicht mehr gegen das finale Upgrade wechseln konnte

Ja, ich konnte auch nur Dermal Plating und das Auge tauschen. Hat einer die Wired Reflexes ausprobiert? Sind die gut?
 
Also ich fand, dass man lange Zeit auch auf "schwer" mit dem Heilzauber ganz gut durchkommt. Ist doch auch ok wenn man zwischendurch mal nen Medkit raushauen muss.

Ich hab beim endkampf zwei rigger dabei gehabt und ich muss sagen, dass die Drohnen schon ziemlich viel vorbei geschossen haben, da waren die granaten meist besser.

Das mit shotguns kann ich nachvollziehen der AP-Damage ist echt nice, das gleiche galt auch für meine nahkämpferin. Auch entsprechende granatan sind nicht zu verachten.

Ein reiner Magier ist wahrscheinlich schon etwas schwach, mein Nahkampf-Adept-Magier war eigentlich ganz nett. Vielleicht nicht die dmg-effizienz eines fernkampf-sams aber dafür variantenreicher zu spielen.
 
Ja, ich konnte auch nur Dermal Plating und das Auge tauschen. Hat einer die Wired Reflexes ausprobiert? Sind die gut?
Hat mich gereizt, hatte ich aber dann auch nicht gekauft ^^. Mal sehen glaub mein Finale war Auge#2, Datenbuchse, Beine#1 und Brust#2

Ich hatte wohl Schwein, so viele Medpacks brauchte ich nicht.
Vielelicht war dein Team besser. Neben Harlekin hatte ich die Tir Wache und Deathsigh [Troll Straßensamurai] am Start. Aber mit dem Harlekin wurd ich nicht umbedingt warm und ein guter Ersatz für meine "Standard Magierin" Jenny Hex war er am Ende auch nicht. Mit nur einer Shotgun und X Gegnern die aus Wänden kommen und wo man mit Waffenswitch kalkulieren muß, haben meine Runner doch ein wenig mehr einstecken müssen als üblich 😉

Der Magier ist aber generell zu schwach, IMO. Den Heilspruch kann man gerade am Ende vergessen, Cooldown dauert zu lange und man kriegt oft zwischendurch diese 1-Punkte-Kratzer.
Mmhhh jein. Die Einzelschüsse oder halt "Heilung" sind wirklich zu lasch. Die AE Sprüche fand ich aber ab und zu echt praktisch. Die Leylines bräuchten da vielleicht ein Upgrade, denn außer das mein Magier jedesmal "außerhalb" von Deckung stand, hab ich keinen wirklichen "Buff" festgestellt wenn man sie nutzt.


btw. Patchday heute und diesmal auch Patchnotes ^^
New Features, Improvements
- SMG: Aimed Shot now uses 4 bullets, down from 6.
- SMG: Spray and Pray now uses 6 bullets, down from 8.
- SMG: the Beretta, Uzi, Colt, and HK are slightly more accurate.
- Shotgun: Kneecap now has a HP DMG penalty of -6, up from -3. It now has a -5% accuracy penalty, and a cooldown of 3.
- Shotgun: All shotguns have had their accuracy falloff increased slightly, lowering hit chance at long ranges.
- Rifle: Full Auto's accuracy penalty was not being applied properly at high skill levels. It should now always be 15% lower than a single shot's percentage to hit.
- Rifle: Smartlinked rifles were less accurate at very long ranges instead of more accurate. This has been resolved.
- Rifle: The FN HAR and HK G12 were very similar in every aspect except price. The FN HAR is now more accurate and holds more ammunition than the HK G12.
- Rifle: Ammo capacity of the HK G12, Colt M23, and Ares Alpha have been reduced to 32, 34, and 38 respectively.
- Rifle: The Colt M23's damage is now 15, down from 16. The Ares Alpha's damage is now 16, down from 18.
- Grenades: Reduced store prices of all grenades.
- Grenades: HE Phosphorus grenades were not showing up in the store. They should now be purchasable along with the other Tier 3 weapons.
- Cyberware purchase screen is now more user friendly.
- Vendors will now sell more things in various places throughout DMS campaign (such as more med-kits).
- Visual improvements to the summoning grid.
- General UI Improvements.
- Added additional debugging for finding walkable tiles in debug mode.
- Added messaging to alert user when last auto-save occurred.
- Black IC is now less lethal.
- Added an explanation of how Leylines work in the world of SR:R.
- Added a definition of SIN in glossary.

Bug Fixes
- Player can no longer sell a currently equipped outfit.
- Swapping outfits will now correctly give the correct enhancements.
- Player can now equip an outfit if they do not currently have one equipped.
- Drones will now retain their Rigging bonus between levels.
- Wired reflexes no longer dodge friendly effects.
- Spirit death from overwatch no longer causes occasional hardlock
- Reduced load times when loading new assets after version update.
- First time OSX play will start in windowed mode to work around a crash issue for some users.
- Move marker will now be visible over walls.
- Fixed a crash that could occur when transitioning characters one-by-one out of the scene and into the next.
- Fixed issue with equip screen item filtering.
- Fixed issue with installing upgraded cyberware on individual locations of a pair.
- Fixed issue with hiring screen adding incorrect selected runner.
- Fixed a slew of typos.
- Fixed cases in conversation where attribute or skill checks were applied incorrectly.
- Fixed character preview not showing 3D Character in some cases.
- Fixed bug where user could enter missions that require a decker without having any runners with a Cyberdeck.
- Fixed various issues with hiring Coyote.
- Work around some Steam Workshop upload timeout issues
- Editor: Changes to scene or story variables will refresh that variable in the scratchpad.

Known Issues
- We are investigating reports that some users are encountering problems downloading subscribed stories from Steam Workshop.

-----Red Dox
 
Neben Harlekin hatte ich die Tir Wache und Deathsigh [Troll Straßensamurai] am Start.

Ne, ich hatte auch den Ghost dabei - der IMO ziemlich enttäuschend ist und den ich nur wegen der Spezialwumme dabei hatte - und sinnloserweise den Decker, der irgendwie nach Hugh Jackman aussieht.
Harlekin fand ich auch eher mau.

hab ich keinen wirklichen "Buff" festgestellt wenn man sie nutzt.

Ja, keine Ahnung, was die machen.

- SMG: the Beretta, Uzi, Colt, and HK are slightly more accurate.

ich hatte eh schon dauernd 99%, den Sinn davon sehe ich nicht 😀


- Player can no longer sell a currently equipped outfit.

Ich hab nicht mal rausgefunden, dass man überhaupt was verkaufen kann, lol. Wie geht das?
 
Schöne Sache, endlich mal eien Seite wo man konstant nachvollziehen kann was gerade gepatcht wird. Glaub gestern hat er erst wieder was geladen ohne das ich Patchnotes gefunden habe
http://shadowrun-returns.wikispaces.com/Release+Notes

Bla zu iOS, Tablets, Lokalisation und BErlin DLC gabs die Tage auch
We’re targeting late October for the release of Berlin.
. We expect the remaining work on the tablet versions should only take a couple of weeks, but we don’t know how long it will take for the game to go through Apple certification so we can’t give you a specific release date yet.
Based on their estimates, and budgeting for unexpected issues (always plan for the unknown), we believe we’ll have Spanish, Italian, German, and French versions ready to play by early October.
http://harebrained-schemes.com/post/whats-happening-and-whats-next/

-----Red Dox