Shadowspear / Neue Box

Tarn-Psioniker gewünscht welcher sich abseits der eigenen Aufstellungszone aufstellen lassen kann ? 0o

Ich 😀

Wenns Trefferdebuffs geben sollte die mit anderen stackbar sind wirds doch interresant. 🙂
Hab mir leicht zu castende Debuffs oder weitere Schutzmechanismen jedenfalls immer gewünscht .
Und da der so flexibel platziert werden kann , kann ich mir für Psioniker auch jump Packs sparen. 🙂

Die Jungs mit den 12" Bew und den Autocannons verstehe ich auch (noch) nicht so ganz .... 48" Waffenreichweite .... warum dann noch 12" Bewegung?
Fluffgründe wahrscheinlich und allgemein ist das Keyword Fly doch immer gut .
Kombinier das mit IF ( ? ) und der Malus beim bewegen ist dann auch vertretbar .
( Bitte um Korrektur falls ich mit denn Chapter Tactics grad falsch liege )

Hab jetzt auch die Psi powers gefunden.

Keine richtigen Knaller dabei leider.

1) WC6 auf eigene Einheit -> Einheit kriegt charakter Schutz. Downer: Geht nur auf Phobos einheiten. Und da gibts einfach keine Ziele. Die Autokanonen dudes sind nur 3, die normalen "Phobos marines" sind wenn man sie spielt eh vorne... Seh ich nicht.
2) WC6 auf eigene Einheit -> Wiederholt hits und ignoriert Deckung. Ist gut. Wäre wirklich gut wenn mans auf einheiten machen könnte die richtig viel schießen. Gibts nur leider nicht. Es gibt die 3er Squads und die normalen Phobos marines mit AP0. Die kann man so wie ichs sehe auch nicht zu Veterans (indomitus crusader) machen....
3) WC6 auf eigene Einheit in 3" -> Nochmal bewegen. Muss advancen und würfelt 3w6 pick highest. Mobility schadet nie.
4) WC6 auf Gegner in 18" -> -1 moral. Dann 2w6 und wenn man über MOral liegt kriegen die -1 to hit. Leider total unzuverlässig. Warum nicht einfach nen -1 to hit zauber .... dont get it.
5) WC6 auf Gegner in 18" -> 1 Mortal wound wie tremor geschoss von der thunderfirecannon. Also move, advance und charge wird halbiert. Trotz "nur" 18" gut
6) WC6 auf Gegner in 18" -> 1 Mortal wound. dann 3w6 gegen moralwert und wenn größer oder gleich Moralwert würfelt kriegt man 1 Commandpoint. Commandpoints sind gut.

Insgesamt find ich die Liste noch schlechter als die normale Marine Liste, vor allem wegen der Einschränkung auf Phobos Einheiten... Irgendwie enttäuschend. Die Warptime Variante (3) zwingt zum advancen, das heißt man kanns nichtmal als nahkampf Slingshot nutzen. Irgendwie schade.

1) WC6 auf eigene Einheit -> Einheit kriegt charakter Schutz. Downer: Geht nur auf Phobos einheiten. Und da gibts einfach keine Ziele. Die Autokanonen dudes sind nur 3, die normalen "Phobos marines" sind wenn man sie spielt eh vorne... Seh ich nicht.

Die Suppressors haben aber auch kein Phobos Keyword.

2) WC6 auf eigene Einheit -> Wiederholt hits und ignoriert Deckung. Ist gut. Wäre wirklich gut wenn mans auf einheiten machen könnte die richtig viel schießen. Gibts nur leider nicht. Es gibt die 3er Squads und die normalen Phobos marines mit AP0. Die kann man so wie ichs sehe auch nicht zu Veterans (indomitus crusader) machen....

Geht das auch nur auf Phobos Marines?

3) WC6 auf eigene Einheit in 3" -> Nochmal bewegen. Muss advancen und würfelt 3w6 pick highest. Mobility schadet nie.

Das mit dem Advance stört mich persönlich, Mobilität ist cool, aber Nahkampf als Option wäre noch besser. Wäre dann aber wohl auch sehr viel besser als Warptime.

4) WC6 auf Gegner in 18" -> -1 moral. Dann 2w6 und wenn man über MOral liegt kriegen die -1 to hit. Leider total unzuverlässig. Warum nicht einfach nen -1 to hit zauber .... dont get it.

Bleibt der Malus auf Moral? Hätte Potenzial mit Reivers, der Kriegsherrenfähigkeit und dem Zauber.

5) WC6 auf Gegner in 18" -> 1 Mortal wound wie tremor geschoss von der thunderfirecannon. Also move, advance und charge wird halbiert. Trotz "nur" 18" gut

Darf man sich das Ziel aussuchen? Finde den Zauber bisher am besten.

6) WC6 auf Gegner in 18" -> 1 Mortal wound. dann 3w6 gegen moralwert und wenn größer oder gleich Moralwert würfelt kriegt man 1 Commandpoint. Commandpoints sind gut.

Die finde ich mal richtig gut!

Der Movement debuff ist halt richtig nett.
Erst darfst nur in 12" schocken sprich nicht Chargen und im nächsten Zug bewegen sich zb Orks nur 3" und brauchen dann eine 11 oder 12 um überhaupt zu Chargen (Advance+Charge durch Charge mal außen vor gelassen)
In Kombination mit den Scramblers haben viele Einheiten da halt echt Probleme damit. Kann mir vorstellen, dass man die Infiltrators schon in einigen Suppen sehen wird (je nach Preis)

Und eine zusätzliche Commandpointquelle ist doch auch ganz nett.

Jo den sehe ich auch als besten an.

@Haakon:
Zu 2: Ja auch zauber 2 geht nur auf Phobos.

Zu 3: warum wäre es dann besser als warptime (respektive twilight pathway). Es ist exakt warptime nur schlechter aktuell. Es zwingt zum advancen (->kein charge) und es geht nur auf einen Bruchteil der Armee (nur auf Phobos). Würde man das advancen optional machen wäre es immernoch schlechter als warptime weil die Zielauswahl halt kleiner ist. Verstehe nicht warum man eine Kopie eines etablierten und offensichtlich nicht zu starken Zaubers noch abschwächen muss, ehe man es den Marines gibt, die immoment eh schon unten in der Hackordnung stehen. Ergibt für mich keinen Sinn.

Hallo!

Allgemein finde ich das Design, die sehr interessanten Regeln der Einheiten toll. Wie oben schon mehrfach gesagt tolle Ergänzung aber nach jedem "Leak" wirkt die Sache wie ein stumpfer Pfeil mit LED Beleuchtung der keinen Schaden anrichtet 🙄 (bewusst übertrieben dargestellt)Hauptsache fancy :angry:

Schade das die neuen Psy Kräfte teilweise nur auf Einheiten in Phobos Armor wirken... Shroud auf eine Einheit Hellblaster...schick!

Nun wie im gestrigen Voxcast erklärt, scheint GW die gleichen Modelle "Psyker"(Gleiche Stats, unterschiedliche Rüstung, neue Regeln, neues Modell), den Captain in spezialisierte Kontingente zu pressen um entsprechende Schlachfeldrollen auszufüllen die noch im Primaris Segment fehlen. Rein theoretisch eine gute Idee. Darunter leidet meines Erachtens die Homogenität der Space Marines, soll für jedes Special Kontingent ein neuer Mini Codex rauskommen? Wieviel Bücher soll man den nun, wie von vielen kritisiert, mit schleppen? Und vor allem wann! kommt der Rest? Zur 10 Edition?

Mein Post soll nicht zu negativ gesehen werden, ich freue mich auf die Box 😉

Jo den sehe ich auch als besten an.

@Haakon:
Zu 2: Ja auch zauber 2 geht nur auf Phobos.

Zu 3: warum wäre es dann besser als warptime (respektive twilight pathway). Es ist exakt warptime nur schlechter aktuell. Es zwingt zum advancen (->kein charge) und es geht nur auf einen Bruchteil der Armee (nur auf Phobos). Würde man das advancen optional machen wäre es immernoch schlechter als warptime weil die Zielauswahl halt kleiner ist. Verstehe nicht warum man eine Kopie eines etablierten und offensichtlich nicht zu starken Zaubers noch abschwächen muss, ehe man es den Marines gibt, die immoment eh schon unten in der Hackordnung stehen. Ergibt für mich keinen Sinn.

Ich denke das durch die Aufstellung der 1st turn charge zu sicher wäre?
Ist natürlich nur spekuliert 😀
Sind die neuen Marines denn nun auch für die DW einsetzbar?

Nein, denn die Regeln sind für Shadespear... mWn sind das Ultramarines, weitere Einsatzgebiete werden per Codex-Errata und den Datasheets in den Truppboxen, sobald sie veröffentlicht werden, geklärt!

Warten wir mal den "Codex" in der Box ab. Laut Jes im Vox Cast sind die Jungs ja extra unspezifisch gemacht worden, damit man sie für diverse Chapter nutzen kann.

cya

Da die Datasheets "Chapter" und nicht "Ultramarines" als Keyword haben sollten zumindest die Codextreuen funktionieren. Bei BA,DA,SW wäre ich vorsichtiger. Es würde mich aber Wundern wenn die 3 beschnitten werden.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.warhammer-community.com...spear-focus-vanguard-unitsgw-homepage-post-4/

Hier sind sogar die Infiltrators mit SW/BA/DA Farbschema. Ich denke jeder Orden wird die neuen Units bekommen. 😉
Meine DA freuen sich. 😀

Warten wir mal den "Codex" in der Box ab. Laut Jes im Vox Cast sind die Jungs ja extra unspezifisch gemacht worden, damit man sie für diverse Chapter nutzen kann.

cya

Da war ein Hauch von Ironie zu Anfang - Primaris sind für alle da, bisher ist keine Einheit ikonisch "ChapterXYonly" gewesen. Grey Knights gehen hierbei wieder leer aus, der Grund ist bekannt.

Wenn ich mir anschaue was die Chaosseite für einPüppchen bekommt bin ich schon neidisch (rein optisch)...
Bleibt nur zu hoffen das die Primaris irgendwann auch so etwas bekommen.
Scheint so als ob das Chaos mächtig gepusht wird, wenn sie jetzt auch Abaddon "neu" auftischen.

https://whc-cdn.games-workshop.com/wp-content/uploads/2019/02/40kAbaddon-Mar5-Havoc8tehvbjfh.jpg

Liegt aber wohl auch daran das die Neuen Chaos noch den Alten Styl haben,

wenn ich mir die Pirmaris ansehe, sehe ich laufend irgendwelche Infiltratoren, Scouts, Terrortruppen, Schleicher....

für mich war und ist der SM immer jmd der mit der landunskapsel mitten im Gegner Laden Heroisch da rausbricht und mitten auf dem offenene Feld die Gegner niedermäht.

Aktuell hab ich laute Seals und KSK typen die in kleinen Truppe Verdeckte Operationen durchführen was null zu den SM passt.

????????????
Die sind alle gut!!!

Verstehe ich auch nicht. Bitte um ausführung, ich sehe nicht was da gut sein soll.
Ich sehe spells anderer völker in deutlich abgeschwächter Form und ne Menge "randomness".
Das einzige was wirklich gut, aber wegen range sehr situativ ist, ist das bewegung halbieren. Und da kann ich auch für weniger punkte (vermute ich mal) die TFC mitnehmen die das auf 60" macht für nen CP.

Die Zauber an sich sind halt nicht soooo kacke, aber man muss ja den kontext sehen.
Treffer wiederholen udn Deckung ignorieren wäre Sack geil, wenn ich das auf nen fireraptor oder nen stormraven casten könnte. Das beste worauf ichs zaubern kann sind aber 10 dudes die mit 4/0/1 schießen oder 3 Sniper. Da ist das aufeinmal nichtmehr so geil.

Auch das -1. Andere völker kriege einfach nen -1. Hier muss man noch über Moral würfeln gewinnen. Lass mal die einheiten auf die du es castest MW8 haben. Dann musst du nachdem du es erstmal gecastet hast ne 8 werfen mit 2w6. 15/36 chance. Keine rerolls auf psi bedeutet 26/36 cast chance. Kommuliert also nen 18" -1 mit ner 30% erfolgschance, davon ausgehend, dass der Gegner keinen Bann in range hat. astras nightshroud kannste von ganz hinten zaubern und damit eine deiner Einheiten gegen alle gegner mit -1 schützen und das kommt 60% und steht save außer bannrange am anfang. Und wird von nem 26 Punkte Dude gecastet.

Interessante utility ist natürlich dabei aber für mich steht das außer jedem Verhältnis zum Psi anderer Völker. Vor allem für vermutlich rund 100 Punkte Zauberer.

Da die Datasheets "Chapter" und nicht "Ultramarines" als Keyword haben sollten zumindest die Codextreuen funktionieren. Bei BA,DA,SW wäre ich vorsichtiger. Es würde mich aber Wundern wenn die 3 beschnitten werden.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.warhammer-community.com...spear-focus-vanguard-unitsgw-homepage-post-4/

Hier sind sogar die Infiltrators mit SW/BA/DA Farbschema. Ich denke jeder Orden wird die neuen Units bekommen. 😉
Meine DA freuen sich. 😀

"Eigentlich schade". Wäre die chance gewesenmal was zu machen was zum Alleinstellungsmerkmal von Vanillas wird.