Shadowspear / Neue Box

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

Puh, da werden die Prismaris SM aber ordentlich gepusht. Also alles Infiltator (9") Space Marines? Hui hui hui nehmt das Symbiontenkulte!

Infiltratoren in Kombination mit +2 auf Deckeung ( in Servorüstungen? ) Und die HQ Bubbles können auch direkt frei Haus platziert werden. 😱

Wie muss ich mir das Supressor Squad vorstellen? Sprungmodul-Devastoren?

Mit den Posterjungs der 8 Edition geht es steil bergauf!

Tja, da können die normalen Marines wieder einpacken. 😱🙁🙁

Mich lassen die vanguard marines n bisschen ratlos zurück. Ich mein, was soll ich denn mit drei maschinenkanonenjungs anfangen? Geschockt treffen sie auf die 4. Aber ich will sie ja optimalerweise nicht bewegen.
Jumppack also für die tonne.

Klar das sind jetzt nur die ready2play sheets aus der box aber der trend bleibt ja wohl regeln nur für modelle mit modell 😀 also keine optionen wenn die nicht auch in der box sind.

Sniper sind jetzt auch nicht so die brecher. Das werden mir scouts wohl weiterhin besser besorgen.

Unterm strich seh ich erstmal mehr vom selben und zu den bisherigen meq problemen kommt jetzt noch mehr slotkonkurrenz. Das untere drittel der nahrungskette scheint weiterhin fest in astartes hand zu sein. Ob nun mit oder ohne stacheln

Zuletzt bearbeitet:
Sagte er, ohne einen Punktwert zu kennen...

Wer weiß, welche Überraschung die Vanguard generell bietet? Könnten ja auch als Formation mit eigenen Gefechtsoptionen kommen. Wenn die Eliminatoren günstig genug sind, sind die auch extrem lästig zu entfernen mit 36 Zoll Reichweite, Camo und indirektem schießen.

Mich lassen die vanguard marines n bisschen ratlos zurück. Ich mein, was soll ich denn mit drei maschinenkanonenjungs anfangen? Geschockt treffen sie auf die 4. Aber ich will sie ja optimalerweise nicht bewegen.

Ja, kann ich durchaus nachvollziehen., da bin ich voll bei dir. Muss heute alles aus der Luft schockenn dürfen? Die Prismaris werden halt mit Modellen ausgestattet welche der Spielmechanik der 8 Ed. entsprechen.
(Bubble HQ's, Schocktruppen ohne Abweichung, modifizierter Schutzwurf etc. )

Meines Erachtens wird es dann nur schwierig wenn man die typische Space Marine DNA langsam verrät und das unter "nun ja es sind ja Prismaris mit neuen Methoden" alles rechtfertigt. (Ich weiß provokant überspitzt formuliert)

Früher wurden die Helden der Menschheit per Drop Pod abgeworfen. Taktische Trupps, Devatoren, 10 Man und runter.
Jetzt irritiert mich auch die Anzahl an Spezialisierten Infanterie Einheiten.

Wer weiß, welche Überraschung die Vanguard generell bietet? Könnten ja auch als Formation mit eigenen Gefechtsoptionen kommen. Wenn die Eliminatoren günstig genug sind, sind die auch extrem lästig zu entfernen mit 36 Zoll Reichweite, Camo und indirektem schießen.

Ich denke punktemäßig wird das einen "ordentlichen Rahmen" bekommen. 5 CP halt.

So richtig warm werde ich mit der Transformation der SM zu 8 Ed. Ready Prismaris Marines nicht.
Es geht spielerisch steil bergauf dabei bleibe ich, aber zu welchem Preis? Erkennen wir die Space Marines in einem Jahr noch wieder?

Mit den Posterjungs der 8 Edition geht es steil bergauf!

Tja, da können die normalen Marines wieder einpacken. 😱🙁🙁

naja... so stark finde ich die überhaupt nicht. Es gibt halt ein paar neue taktische Optionen, die man übrigens vor allem für andere Marines nutzen kann. Z.B. eine Ballerburg mit vielen Devastoren und Predatoren die von Charakteren begleitet werden die das schocken vom Gegner nicht ermöglichen oder NAhkampfmarines, die etwas angreifen können ohne ABwehrfeuer zu kassieren.

- - - Aktualisiert - - -

Klar das sind jetzt nur die ready2play sheets aus der box aber der trend bleibt ja wohl regeln nur für modelle mit modell 😀 also keine optionen wenn die nicht auch in der box sind.

Sniper sind jetzt auch nicht so die brecher. Das werden mir scouts wohl weiterhin besser besorgen.

Unterm strich seh ich erstmal mehr vom selben und zu den bisherigen meq problemen kommt jetzt noch mehr slotkonkurrenz. Das untere drittel der nahrungskette scheint weiterhin fest in astartes hand zu sein. Ob nun mit oder ohne stacheln

Nimm die chaptertactic der CF zu den Maschinenkanonenjungs und schon triffst du wieder auf die 3+. Jetzt kannst du für deine restliche Armee ABwehrfeuer unterdrücken.Insbesondere gegen Orks hört sich das mMn ziemlich stark an.

Hallo,

man sollte sich erst ein Bild von dem Vanguard Marine Inhalt machen wenn die Punkte und die Lehre für den Libarian draussen sind.

Ich werde sie mir bestimmt holen ,wie oben schon genannt, bringen sie einige neue taktische Elmente mit. Ich sehe sie als tolle Ergänzung ;D Sie sind sicher kein Gamechanger, machen aber sicherlich spass zum spielen und zum anmalen.

Was mich noch interessieren würde ob es in der Box noch Stratagems für die Vanguards gibt ;D

Ja, kann ich durchaus nachvollziehen., da bin ich voll bei dir. Muss heute alles aus der Luft schockenn dürfen? Die Prismaris werden halt mit Modellen ausgestattet welche der Spielmechanik der 8 Ed. entsprechen.
(Bubble HQ's, Schocktruppen ohne Abweichung, modifizierter Schutzwurf etc. )

Die kommen ja nicht von oben sondern infiltrieren - leider ist die Spielmechanik (wie du schon sagst, in der 8ten diesbezüglich immer gleich.

Meines Erachtens wird es dann nur schwierig wenn man die typische Space Marine DNA langsam verrät und das unter "nun ja es sind ja Prismaris mit neuen Methoden" alles rechtfertigt. (Ich weiß provokant überspitzt formuliert)

Früher wurden die Helden der Menschheit per Drop Pod abgeworfen. Taktische Trupps, Devatoren, 10 Man und runter.
Jetzt irritiert mich auch die Anzahl an Spezialisierten Infanterie Einheiten.

Wenn man es genau nimmt kann ja weiterhin jeder seinen Orden genau so spielen wie er will. Es werden bestimmt noch mehr Marines released die dem "generischem" Spielstil eher entsprechen. Ich würde eher sagen das man bei den ORden jetzt im Fluff nicht mehr nur auf eine CT zurückgreifen kann sondern eben auch auf Truppen die den Spielstil eher repräsentieren. Waren es vorher für Ravenguard nur Scouts und Jump-Pack Einheiten, so haben diese jetzt auch noch Reiver, und die neuen Vanguards.... usw...

DAfür wurde ja extra der Fluff verändert - Gulliman schreibt den Codex wieder um - eher in Richtung der alten Legionen... auch wenn die Einführung der Primaris sehr schlecht war, so finde ich diese Änderungen nicht verkehrt.

So richtig warm werde ich mit der Transformation der SM zu 8 Ed. Ready Prismaris Marines nicht.
Es geht spielerisch steil bergauf dabei bleibe ich, aber zu welchem Preis? Erkennen wir die Space Marines in einem Jahr noch wieder?

Mir gefällt der alte Stil eigentlich bei vielen Modellen auch besser - aber waren wir erstmal die nächsten paar Releases ab... und hier nochmal: findet ihr die neuen Regeln soo stark? Finde sie tatsächlich eher schwach.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

man sollte sich erst ein Bild von dem Vanguard Marine Inhalt machen wenn die Punkte und die Lehre für den Libarian draussen sind.

Ich werde sie mir bestimmt holen ,wie oben schon genannt, bringen sie einige neue taktische Elmente mit. Ich sehe sie als tolle Ergänzung ;D Sie sind sicher kein Gamechanger, machen aber sicherlich spass zum spielen und zum anmalen.

Was mich noch interessieren würde ob es in der Box noch Stratagems für die Vanguards gibt ;D

+1

In der Box wird es keine Stratagems geben... aber im neuem Vigilus Buch werden deren Datasheets stehen (evtl auch mit anderen Ausrüstungsoptionen) und dann bestimmt auch Formationen mit neuen Stratagems.

- - - Aktualisiert - - -

Was mich ein wenig entäuscht ist wieder einmal die Hervorhebung der Ultramarines. Diese neue Vanguard hätte man sooooo gut Storytechnisch (..mit DEN Regeln) für die Ravenguard nutzen können.

Schön, das "zuhause" (d.h. in diesem SM-Forum) mal wieder was los ist!😀

Optisch finde ich die Neuen ansprechend, aber ich bin ja auch eher der Maler, der auf Bombast steht!😉

Was da in Zukunft mit den Regeln draus wird; keine Ahnung!

Hat da jemand ein konkretes Datum für Veröffentlichung/Vorbestellung/Lieferbarkeit usw. zur Hand?

Schön, das "zuhause" (d.h. in diesem SM-Forum) mal wieder was los ist!😀

Optisch finde ich die Neuen ansprechend, aber ich bin ja auch eher der Maler, der auf Bombast steht!😉

Was da in Zukunft mit den Regeln draus wird; keine Ahnung!

Hat da jemand ein konkretes Datum für Veröffentlichung/Vorbestellung/Lieferbarkeit usw. zur Hand?

https://www.warhammer-community.com/2019/03/03/3rd-mar-pre-order-next-week-shadowspear-revealed/

In einer Woche laut der Warhammer Community Homepage 🙂

Bezüglich der Kosten, vermute ich, das diese in etwa wie die Dark Imperium's liegen wird.

Nimm die chaptertactic der CF zu den Maschinenkanonenjungs und schon triffst du wieder auf die 3+. Jetzt kannst du für deine restliche Armee ABwehrfeuer unterdrücken.Insbesondere gegen Orks hört sich das mMn ziemlich stark an.

na das ist doch schon wieder so ein klasse beispiel für die richtungslosigkeit bei den marines. schön, können also irgendwelche dudes kein abwehrfeuer geben. wäre spannend wenn wir jetzt vernünftige nahkämpfer hätten, oder?! haben wir aber nicht, da bringt mir auch die sexy sonderregel nix wenn ich aus der utility nix ziehen kann. oder willst du mir erzählen das 10 assaults jetzt auf einmal super sind? oder n paar vanguards?
papiertigerrelease in meinen augen, aber ich fress gern nen besen wenns anders kommt 😛 was aktuell in der toolbox is, is mir jedenfalls nich zuverlässig genug, auch mit diesen neuen sachen.

@TomFist:

Besten Dank! Endlich sieht man mal alles auf einen Blick!

Tja, ist natürlich ein sicherer Kauf für den Primaris-Teil, aber ob ich mir die Box sofort in einem hole, und dann die Chaoten-Reste weiter verticke ODER erst mal abwarte?
SO dolle erscheinen die mir auch nicht! 😉

Diese "Flieger" aber sehen ja mal total lächerlich in der Pose aus:
Das ist wie "Papa, wir spielen mit dem Feuerwehrschlauch!"🙄

EDIT:
Aber es sind wohl diese "Devastoren" mit den "langen Läufen", die im Video zu sehen waren...

Natürlich, Punktkosten kenne ich noch nicht, aber ist auch gehupft wie gesprungen, oder nicht? Die Probleme von Marines liegen nicht in ihren Punktkosten begraben.