Armeeliste sharkus Erfahrungen mit den Necrons

Eine Regelfrage zum HochLord und: Der Hochlord kann ja ein Strategem pro Runde für lau rausballern.
Hier brauche ich nochmal Nachhilfe. Kann der Hochlord nur bestimmte strategems für 0CP gewähren? Für mich sind das alle Gefechtsoptionen im Regelbuch und die im jeweiligen Detachement. Ich glaube aber, dass ich hier was falsch verstanden habe.

Eine Regelfrage zum HochLord und: Der Hochlord kann ja ein Strategem pro Runde für lau rausballern.
Hier brauche ich nochmal Nachhilfe. Kann der Hochlord nur bestimmte strategems für 0CP gewähren? Für mich sind das alle Gefechtsoptionen im Regelbuch und die im jeweiligen Detachement. Ich glaube aber, dass ich hier was falsch verstanden habe.
Er kann nur die Strats die mit Battle Tactics betitelt sind für 0 CP benutzen.

Hm. Ich dachte die Einschränkung auf Stratagems der Kategorie Battletactics gilt nur, wenn es darum geht, ein bereits schon mal benutztes Stratagem zu nutzen?

Bsp:
Hochlord nutzt Overwatch für 0 Punkte - Ok.

Hochlord nutzt Overwatch, obwohl bereits die Immortals Overwatch genutzt haben - nicht Ok.

In anderen Worten:
Nur Battletactic Stratagems können zweimal genutzt werden.

Hm. Ich dachte die Einschränkung auf Stratagems der Kategorie Battletactics gilt nur, wenn es darum geht, ein bereits schon mal benutztes Stratagem zu nutzen?

Bsp:
Hochlord nutzt Overwatch für 0 Punkte - Ok.

Hochlord nutzt Overwatch, obwohl bereits die Immortals Overwatch genutzt haben - nicht Ok.

In anderen Worten:
Nur Battletactic Stratagems können zweimal genutzt werden.
leider Sowohl wenn es um Kosten, als auch doppelt anwenden geht. Beide Fälle werden explizit im Balance Datasheet aufgeführt und getrennt von einander als nur für Battletactics definiert.

liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Ghost Writer und M1K3
Warum schreibt GW das nicht so in den Codex und die App? Einfach Kampftaktik anstatt Gefechtsoption schreiben und die Regel wäre viel klarer. Dort ist nur von Gefechtsoptionen die Rede (welche Kampftaktiken inkludieren) und das Balance-Datasheet ist ja wohl älter als der neue Codex.... . Ich habe das gerade gelesen.

Ich glaube, diese Aussagen sind richtig, bitte korrigiert mich, wenn nicht:
Ich kann mit dem Hochlord:
  • nur Gefechtsoptionen für 0CP pro Runde einsetzen, die eine Kampftaktik sind
  • nur Gefechtsoptionen für 0CP pro Runde mehrfach einsetzen, die eine Kampftaktik sind
  • keine Gefechtsoptionen mehrfach und für 0CP einsetzen, die keine Kampftaktik sind
  • in der Erwachten Dynastie kann ich nur mehrfach "Protokoll der rachsüchtigen Sterne" für 0CP einsetzen
___________________________________________________________________________________________

Ich kam darauf als ich mich fragte, warum man Imothek anstatt des Hochlords mitnehmen sollte. Der gibt immer 1 CP, der Hochlord verbraucht 0 CP für eine Gefechtsoption, kann die sogar mehrfach einsetzen und ist günstiger - geil.

Du kannst GAR keine Gefechtsoption mehrfach für 0 CP einsetzen, da steht (bestimmt) bei '"select one model in your army with this ability" oder so ähnlich.
Du kannst ein BT Strat auch nur dann zwei mal einsetzen wenn du VOR dem gratis Einsatz schon einmal CP dafür bezahlt hast, nachdem du das Strat gratis gezogen hast kannst du es nicht mehr für CP einsetzen...

Kraisy, oder? 😀

Mein Wille geschehe:
Einmal pro Schlachtrunde kannst du eine Gefechtsoption mit einer Einheit deiner Armee als Ziel für 0 BP einsetzen, selbst wenn du jene Gefechtsoption in dieser Phase bereits für eine andere Einheit eingesetzt hast.

Da steht nach meinem Verständnis etwas anderes als wir hier besprechen. Das mag aber durchaus an mir liegen 🙂.

in der Erwachten Dynastie kann ich nur mehrfach "Protokoll der rachsüchtigen Sterne" für 0CP einsetzen
Das ist nicht korrekt: rachsüchtige Sterne ist ein Strategisches. In der Erwachten kannst du den erobernden Tyrannen und die hungrige Leere für 0 CP einsetzten (beides Taktische).

liebe Grüße
Zerzan

• Like
Reaktionen: FurtFan
Mein Wille geschehe:
Einmal pro Schlachtrunde kannst du eine Gefechtsoption mit einer Einheit deiner Armee als Ziel für 0 BP einsetzen, selbst wenn du jene Gefechtsoption in dieser Phase bereits für eine andere Einheit eingesetzt hast.

Da steht nach meinem Verständnis etwas anderes als wir hier besprechen. Das mag aber durchaus an mir liegen 🙂.
My Will Be Done: Once per battle round, one unit from your army with this ability can be targeted with a Stratagem for 0CP, even if you have already targeted a different unit with that Stratagem this phase

Englischer Text von Wahapedia, da wirds etwas deutlicher finde ich.

Einmal pro Schlachtrunde eine Einheit mit dieser Fähigkeit.

Was das "updaten" vom Codex im Vergleich zum Index anbelangt ist auch noch immer der Fehler von Orican in der Deutschen Fassung drinne das er einen 4+ FNP gibt statt einem 4++ Retter . Musste ich sehr drüber lachen als ich den Codex endlich in der Hand hatte.
Schön aber dass ich es noch richtig im Kopf hatte so mache ich weniger Fehler am Samstag beim Turnier. Dankeschön @Gigagnouf @Zerzano und @M1K3 ?

• Like
Reaktionen: FlameXY und Gigagnouf
Mein Wille geschehe:

Ich denke das genauso:

"... ,even if you have already targeted a different unit with that Stratagem this phase."

Dieses angehängte Satzteil ist eine Erweiterung der ursprünglichen Ability:

"Once per battle round, one unit from your army with this ability can be targeted with a Stratagem for 0CP, ..."

Keine Einschränkung oder Voraussetzung.

Dann war das ein Missverständnis.

Es ist logisch, dass es nicht funktioniert, wenn die Einheit, die das Stratagem ein zweites Mal nutzen will, gar keine Sonderregel dafür hat.
Wenn das Stratagem aber zb nur 1x genutzt werden soll, kann das auch über die 0 CP Kosten Ability des Overlord sein.

Ich hab gerade noch mal die Beiträge gelesen. Ich hatte da deinen und MK13's Beitrag tatsächlich falsch verstanden und gegen Windmühlen argumentiert.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf und M1K3
Überlege gerade auf 1000 Punkte Canoptek Court rum:

Necron Can 1 (995 Points)

Necrons
Canoptek Court
Incursion (1000 Points)

CHARACTERS

Chronomancer (70 Points)
• 1x Chronomancer’s stave
• Enhancements: Dimensional Sanctum

Imotekh the Stormlord (100 Points)
• Warlord
• 1x Gauntlet of Fire
1x Staff of the Destroyer

Orikan the Diviner (80 Points)
• 1x Staff of Tomorrow

Royal Warden (40 Points)
• 1x Close combat weapon
1x Relic gauss blaster

BATTLELINE

Necron Warriors (100 Points)
• 10x Necron Warrior
• 10x Close combat weapon
10x Gauss flayer

• 10x Necron Warrior
10x Gauss flayer

• 10x Necron Warrior
10x Gauss flayer

OTHER DATASHEETS

Canoptek Doomstalker (135 Points)
• 1x Doomsday blaster
1x Doomstalker limbs
1x Twin gauss flayer

• 1x Doomsday blaster
1x Doomstalker limbs
1x Twin gauss flayer

• 1x Doomsday blaster
1x Doomstalker limbs
1x Twin gauss flayer

Habe leider noch keine Wraiths, die wären sonst mit dem Technomancer dabei. Ist halt ne reine Beschuss-Armee. Ich denke, im Nahkampf ist dann schnell Feierabend.