Shield Host´s

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hier meine Analyse der 5 Shield Hosts. Für Anregungen Euer seits bin ich sehr dankbar.

Mit dem Psycic Awakaning War of the Spider haben die Custodes als zusätzlichen Bonus eines von fünf Shield Host´s.
Dadurch bekommen diese je einen Warlord Trait, ein Relic of Terra und ein Stratagem. Dies will ich mit euch etwas vergleichen, ob alle spielbar sind, oder einige sich mehr durchsetzen werden als andere.

Fangen wir mit den Shadowkeepers an:
Warlordtrait: Gegnerische Charaktere treffen den Warlord um eines schlechter, ob Fern- bzw. Nahkampf und der Warlord selbst verschlechtert den Schutzwurf (Rüster / Retter) gegen Charaktere mein seinen Attacken, hier auch unabhängig ob Fern- oder Nahkampf.
Hörst sich meiner Meinung nicht schlecht an, muss man aber abwarten, ob sich der Trait lohnt, da der Warlord erstmal an einen gegnersichen Charakter ran kommt. Mit Bike geht das auch am besten. Ist sehr speziell. Am coolsten ist hier, dass man ein Retter modifizieren kann, als einige Quelle für die ganze Fraktion.

Relic: Charakter in 3" halbiert seine Attacken und alle Shadowkeepers dürfen Verwundungswürfe von 1 gegen diesen Charakter wiederholen.
Ist genau so wie der Warlordtrait etwas speziell. Muss man auch hier abwarten, ob die Gegner in der neuen Edition starke NK-Charaktere einsetzen. Mit Der Kombi von Relic und Warlordtrait kann man auf jeden Fall gut als Charakterhunter mit den BikerCaptain auf die Jagd gehen.

Stratagem: Kann für 1 CP in einer beliebigen Phase aktiviert werden. Der Stärkewert aller Attacken gegen diese Einheit wird um 1 reduziert.
Ist mega stark, und auf alle wichtigen Einheiten anwendbar. Ob im Nahkampf oder Fernkampf. Die meisten Einheiten haben Widerstand von 5, Biker 6 und Fahrzeuge bis 8.
Richtig angewandt kann Massenbeschuss oder auch Attacken im Nahkampf um eines verschlechtert werden. Z.b. Orks die Biker angreifen so wird aus Stärke 4 zu 3 und würden im Nahkampf Biker auf 6sen anstatt 5en verwunden. Kann nen ganzen Trupp das leben retten. Sehr starkes Stratagem und das für nur 1CP.


Fazit: Trait und Relic gut spielbar, je nach Gegner. Das Stratagem ist der Hammer und kann über das Überleben ganzer Einheiten bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Dread Host
Warlordtrait: Alle Einheiten in 6" zum Warlord erhalten für Nahkampftreffer von 6 einen zusätzlichen Treffer.
Ist meiner Meinung nicht schlecht, würde aber andere Traits bevorzugen, da es leider nur für Nahkampfattacken gilt, sprich dass der Warlord auch in der Nähe des Nahkämpfes sein muss oder mitten drin. Wenn man seine Liste aber auf Nahkampf extrem spezialisiert, kann ich mir vorstellen, dass dieser Trait auch extrem gut sein kann.

Relic: Ist eine Axt die fest 3 Schaden macht anstatt W3 und AP um eines besser ist, als sonst.
Kann dann nur von einem SC zu Fuß getragen werden, fest 3 Schaden ist toll, muss aber auch erst in Nahkampf ankommen.

Stratagem: Schockende Einheiten (bei einer 1CP, bei 2-3 2CP) dürfen eine 3ten Würfel beim Charge würfeln und einen davon entfernen.
Sehr starkes Stratagem wenn man Termis oder andere Einheiten in Reserve hat. Erhöht den Chance erfolgreich sein Ziel zu erreichen enorm.

Fazit: Wenn man diesen Host spielt, will man mehr Nahkampf sehen als die andern Host´s weil alle Boni darauf hinzielen. Wenn man Biker, Termis und schockende Bots spielt, ist dieser Host die richtige Wahl. Schockende Einheiten kommen sicherer in die Nahkämpfe an und der Warlord kann die Attacken aller Einheiten in seiner Nähe gut buffen.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Aquilan Shield
Warlordtrait: Schaden gegen den Warlord wird halbiert.
Finde ich eines der krassesten Traits, in Verbindung das man noch 2 LP mehr hat durch Captain-Commander Bonus und Victor of the Blood Games, hat man ein Modell, welches extrem gut einstecken kann.

Relic: Ein Sturmschild, welches die Verwundungswürfe gegen den Träger um eines verschlechtert.
Damit würde der Warlord mit dem oberen Boni noch haltbarer werden. Einziger Nachteil ist, dass nur ein SC zu Fuß dieses Relic erhalten kann.
Nachtrag: Für Bannerträger auch cool, gibt Malus im Fernkampf durch Banner und gegen alle Wunden nochmal zusätzlich.

Stratagem: Wenn ein Imperium´sCharakter als Ziel gewählt wird ob im Fern- oder Nahkampf kann der Charakter alle Attacken gegen sich auf eine befreundete Infantry oder Bot Einheit umlenken, dies gilt für die ganze Phase.
In Verbindung mit Schaden halbieren auf nem Bot, kann der Charakter noch mehr geschützt werden als möglich und vor allem im Nahkampf kann auf dem Charakter nichts zukommen, solange der Bot aushält und das wieder nur für 1CP.

Fazit: Dieser Host ist genau der richtige, wenn man Charaktere haben möchte, die noch robuster aushalten können oder Ihre Treffer halt auf andere haltbare Einheiten abgeben. Ist echt zäh was hier rauskommen kann.
3er Retter, der bis zu 2mal pro Phase wiederholt werden kann, Verwundungen verschlechtern, mit Banner Treffer verschlechtern, halber Schaden. Da braucht der Gegner schon ordentlich Kadenz um überhaupt Schaden anzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dkonedarkside

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Solar Watch
Warlordtrait: Zu Beginn der Bewegungsphase erhalten alle Einheiten in 6" Umkreis zum Warlord +1 Bewegung und Rapid Fire Waffen können trotz advancen mit -1 abgefeuert werden.
Kann man gut dem Bannerträger geben, oder nen SC. Infantry kommt so auf Bewegung von 7", Biker auf 15". Mit dem Rapid Fire Waffen ist auch ein schöner Bonus, wenn man nicht gerade in den Nahkampf möchte bzw. ran kommt. Biker können so 21 Zoll bewegen (14 Bewegung+1 durch Trait + 6 durch advancen) um auf 12 Zoll Ihre Waffen abfeuern. Dafür halt nein Nahkampf.

Relic: Speer der Sturm 4 hat. Träger darf mit dem Speer immer schießen und oder angreifen auch wenn er advanced ist oder sich auch aus Nahkampf zurückzieht.
Das ist extrem gut finde ich. Allgemein gibt es wenige Modelle im ganzen Spiel die sowas können. Vor allem in der Neuen Edition macht diese Fähigkeit richtig ausgenutzt den Träger sehr mächtig.

Stratagem: Wenn ein gegnerischer Charakter stirbt, kostet das nächste Stratagem was er einsetzt ein CP mehr.
Auch ein sehr netter Bonus vor allem kostet dieses Stratagem selbst keine CP extra. Kann nur einmal pro Battle round genutzt werden, das dem Gegner einige CPs mehr kostet.

Fazit: Für sehr schnelle Host ist das hier die Wahl. Biker werden noch schneller, bzw. Infantry bekommt auch nen Schub mit. Speer kann den Träger sehr flexibel beeinflussen, hier auch nur für eine Infantry Model. Wenn er sich mit seiner Bewegung von 6/7 Zoll bewegt, vorrückt, schießt und dann noch in den Nahkampf kommt, kann er schon einige Zoll hinter sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dkonedarkside

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Emissaries Imperatus
Warlordtrait: Alle Imperiumseinheiten können den Moralwert vom Warlord nutzen und alle Auren werden um 3 Zoll verlängert.
Moralwert vom Warlord nutzen denke ich ist eher zu vernachlässigen, aber die Vergrößerung aller Auren um 3 Zoll kann schon einiges beeinflussen. Bannerträger mit -1 to hit auf 9" statt 6" ist schon gut oder halt der Reroll vom SC für die Treffer.

Relic: Ist ein Banner, was MW-Test wiederholen lässt und Custodes Modelle zählen 3fach für Marker halten.
Da kann ich nicht richtig sagen ob ich das so gut finde oder nicht, der Bannerträger verliert seine anderen Auren damit man MW Test wiederholen kann und das man dann nen Marker in Überzahl hält. Klingt für mich erstmal nicht so dolle, kann aber je nach Mission vielleicht doch interessant sein. Muss man abwarten.

Stratagem: Einheit bekommt keine negativen Mali beim Schießen oder im Nahkampf, auch gibt's keine Deckung.
Da nach der neuen Editon nur max. -1 Mali bekommt, ob treffen oder verwunden muss man sehen, ob dieses Stratagem interessant wird.

Fazit: Sind alles nette Sachen die man dazubekommt. +3" auf Aurafähigkeiten ist schon der beste Bonus. Die anderen Sachen finde ich im Moment nicht so stark, kann sich mit der neuen Edition aber als Stärker herausstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dkonedarkside

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
So bin auf Eure Meinungen gespannt, ich finde alle nicht schlecht wenn die Liste zu den Host halt passt.
Wenn man mit Reserven spielt ist Dread Host interssant, schnelle Listen Solar Watch, CharakterHunter Shadowkeepers, wer den Helden spielen will der quasi unzerstörbar ist, Aquilan Shield. Emissaries Imperatus kann auch in verschiedenen Listen nicht schlecht sein, sehe diese aber als letzten Host, den ich selbst spielen würde.
 

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Erstmal Danke für die Zusammenfassung!

Klarer Gewinner ist nach meiner Ansicht der Dread Host. Liegt aber vielleicht an meiner Bevorzugung von Termis und Dreads 😅
und der Tatsache dass die so relativ sicher in den Nahkampf kommen.

Solar Watch ist im First Turn ganz gut. Dannach werden die Biker vom WL-Trait weniger profitieren, außer man gibt den Trait nem Biker-Captain was ich aber für "Verschwendung" halte. Sofern man mit allem (und ich meine allem) nach vorne will kann der Trait interessant werden auf nem Bannerträger wie du sagst. Das Relikt ist in der Kombination natürlich gut.

Zu den anderen habe ich mir noch keine umfassende Meinung gebildet. Das Stratagem der Emissaries Imperatus würde ich noch nicht ganz abschreiben. Ja die Modifier sind begrenzt. Aber die Deckung nicht. Mit den geänderten Wordings der Camo Cloaks und ähnlichem könnten das ganz nützlich sein.

Gruß
Daason
 
  • Like
Reaktionen: Diudel

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Bei Dread Host kannst du das eine Stratagem ja auch nur einmal im Spiel nutzen und wenn man nur eine Einheit in Reserve hat, wie die Termis oder ein Bot, nutzt man dieses auch einmalig.

Ist halt alles ein netter Bonus, den man als Custodes Spieler durch PA zusätzlich bekommt. Hoffe nur das die Spieler nicht alle das gleiche Spielen mit der gleichen Liste...
 

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Bei Dread Host kannst du das eine Stratagem ja auch nur einmal im Spiel nutzen und wenn man nur eine Einheit in Reserve hat, wie die Termis oder ein Bot, nutzt man dieses auch einmalig.

Ist halt alles ein netter Bonus, den man als Custodes Spieler durch PA zusätzlich bekommt. Hoffe nur das die Spieler nicht alle das gleiche Spielen mit der gleichen Liste...

Ja aber für bis zu drei Einheiten. Und das reicht bei unserem Modelcount wie ich finde 😅

In der 8. haben uns unsere wenigen CP solche Spielerein erschwert. Zumindest wenn wir rein Custodes gespielt haben. Das CP Problem haben wir ja nun nicht mehr :)