2. Edition Sichtlinie bei fliegenden Einheiten

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
In einem Spiel auf dem Tabletop-Simulator hat sich heute die Frage der Sichtlinie bei fliegenden Einheiten ergeben.

Ich kenne es bisher so, dass fliegende Einheiten bei nötiger Sichtlinie weder bei der Durchführung von Aktionen von Terrain in der Sicht behindert werden, noch sich hinter Terrain verstecken können, wenn sie Ziel einer Aktion (wie Zauber oder Beschuss sind).

Aber wirklich mit Regeltexten kann ich das nicht unterfüttern. Es steht nur in den Regeln, dass während einer Bewegung Terrain ignoriert wird (Grundregeln S. 4) und dass die "überwuchert" Geländeeigenschaft nicht gilt, wenn eines der beteiligten Modelle fliegen kann. Mit letzterem könnte man zwar argumentieren, dass das dann auch für andere Sichthindernisse gelten müsste, aber es steht halt nirgendwo.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.314
18
6.897
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Es gibt da auch keine speziellen Regeln bezüglich Sichtlinie von Fliegern. Wenn die Sicht zu einem Modell das Fliegen kann komplett blockiert ist, ist es nicht sichtbar. Jeder Fall muss explizit genannt werden in dem Flieger was anders handhaben andernfalls werden sie wie nicht fliegende Modelle behandelt)
Es gibt nur die Sonderfälle wenn das Modell eigentlich Sichtbar wäre, aber durch eine Fähigkeit verhindert wird, dass es sichtbar ist. In diesem Fall muss aber explizit genannt werden das es gegen Fliegende Einheiten nicht gilt

Der Endloszauber "Prismatic Palisade" blockiert zum Beispiel auch Sicht von Fliegern, da es zwar eine ähnliche Regel wie Overgrown hat, aber nicht den Passus das Flieger die Regel ignorieren.

Eigentlich hätte GW Fliegen als Keyword machen können, da die Regel eigentlich immer nur mit anderen Regeln agiert (selbst die Bewegungsregel ist da nicht groß anders).