In einem Spiel auf dem Tabletop-Simulator hat sich heute die Frage der Sichtlinie bei fliegenden Einheiten ergeben.
Ich kenne es bisher so, dass fliegende Einheiten bei nötiger Sichtlinie weder bei der Durchführung von Aktionen von Terrain in der Sicht behindert werden, noch sich hinter Terrain verstecken können, wenn sie Ziel einer Aktion (wie Zauber oder Beschuss sind).
Aber wirklich mit Regeltexten kann ich das nicht unterfüttern. Es steht nur in den Regeln, dass während einer Bewegung Terrain ignoriert wird (Grundregeln S. 4) und dass die "überwuchert" Geländeeigenschaft nicht gilt, wenn eines der beteiligten Modelle fliegen kann. Mit letzterem könnte man zwar argumentieren, dass das dann auch für andere Sichthindernisse gelten müsste, aber es steht halt nirgendwo.
Ich kenne es bisher so, dass fliegende Einheiten bei nötiger Sichtlinie weder bei der Durchführung von Aktionen von Terrain in der Sicht behindert werden, noch sich hinter Terrain verstecken können, wenn sie Ziel einer Aktion (wie Zauber oder Beschuss sind).
Aber wirklich mit Regeltexten kann ich das nicht unterfüttern. Es steht nur in den Regeln, dass während einer Bewegung Terrain ignoriert wird (Grundregeln S. 4) und dass die "überwuchert" Geländeeigenschaft nicht gilt, wenn eines der beteiligten Modelle fliegen kann. Mit letzterem könnte man zwar argumentieren, dass das dann auch für andere Sichthindernisse gelten müsste, aber es steht halt nirgendwo.