2. Edition Sichtlinie die Zweite - Schießen durch eigene Einheiten

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Ich hatte heute in einem Spiel folgende Situation: Mein Gegner stand mit einer Truppe Savage Boarboy Maniacs zwischen zwei Häusern. Die Einheit hat den Platz komplett ausgefüllt. Dahinter stand eine Einheit Arrowboys. Mein Gegner war der Meinung, die Arrowboys könnte durch die Einheit Maniacs hindurch schauen und entsprechend auf meine Einheiten auf der anderen Seite schießen.

Die Grundregeln sagen auf S.6, dass die Modelle der eigenen Einheit die Sichtlinie nicht blockieren. Aber eine andere (deutlich höhere) eigene Einheit müsste das, so wie ich die Regeln verstehe, tun.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.693
21
10.679
122.821
40
Das ist nicht konkret geregelt meines Wissens. Also gilt die allgemeine Sichtlinienregel: wenn du es tatsächlich siehst, siehst du es. Du kannst also die andere Einheit nicht ignorieren und durch die Modelle hindurchsehen. Wenn du aber darüber, darunter oder daneben vorbei etwas von der Zieleinheit sehen kannst, reicht das.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.693
21
10.679
122.821
40
Das ist der Punkt. Nachdem nichts anderes geklärt ist, würde rein regeltechnisch ein halber Millimeter reichen, den du zwischen den Beinen hindurch gerade so sehen kannst. Wie weit man da gehen will und wann es lächerlich wird, muss jeder selbst entscheiden und ggf. mit dem Gegner besprechen. Verbieten kann man es aber niemandem, auch durch eine solche Lücke zu schießen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab noch diese nette Paint Skizze seit 2017
ACtC-3cnUZaTOtkQM2tRbfvaPGYRA2rL53Hl_JmxWXP8T1EnF_ut58wjv6Mhea74PTdYSPGH68ZZ4qgxlrQGfu6gNaMA5IjDYeSuUh-wypF61s_YlnIXXNpTFBl9vRXK87mzkDkhX5jCpkYA0ueHfugiYPNl=w256-h342-no

Im Endeffekt kann man ohne Abzüge auf das rote Modell schießen kann
 

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
So isses. AoS ist halt nicht Whfb. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es auch OK und man kann sich darauf einstellen.
Ah ja. Lumineth-Bogenschützen brauchen nicht mal mehr das.
An der Stelle sollte man auch noch darauf hinweisen, das eine Einheit mit Fernkampfwaffen im Nahkampf erst einmal schießen kann (exklusiv auf Einheiten mit denen sie im Nahkampf sind) und dann in der Nahkampfphase die Schwerter zückt um nochmal drauf zu haun.