Showcase Sieh nur, es sind Farben da! (Object303 Malthread)

Wie man sieht: Nicht jammern, wenn es mal mit einem nicht klappt, macht man was anderes. Irgendetwas gibt es im Hobby immer zu tun. 🙂
Das kann ich ohne Weiteres unterschreiben! Deswegen kauft man sich ja mindestens drölf Armeen 😆
Spass beiseite...sieht echt gut aus, bin gespannt auf die nächsten Schritte!

Ich hatte beim malen plötzlich eine Assoziation im Kopf.
BAEBDA3E-920D-4956-98DD-1E130389AA91.jpeg

Merke: Nicht hungrig malen. 😛

Sieht ja wie das reinste Korkmassaker aus, aber es zählt ja das Ergebnis. Hätte ich auch nicht gedacht, daß aus ner Notlösung mal mein 3t liebstes Basematerial wird. Die sieht aber schon gut aus.
Notlösung passt. Ich hatte eine Idee für eine Base aber hier halt nur ein paar ungenutzte, dicke Korkuntersetzer für Kochtöpfe. Da musste ich einen von dann erst mal in Form bringen und uneben machen. 🙂
Der Krümelkram wurde allerdings auch gleich aufbewahrt. Kann man für die eine oder andere Base sicherlich noch brauchen. 🙂

Da macht sich das dünne Zeug(ca 2mm)für Gläser richtig gut, gibt aber nicht so viel interessante Reste. Die haben bei mir größtenteils auch schon den Gußrahmen - Schutt abgelöst, weil es "organischer" aussieht.
Aber:lieber hungrig malen als den Keksteller neben die Bases stellen, oder die Teetasse neben das Pinselwasser. 😉

• Like
Reaktionen: Object303
oder die Teetasse neben das Pinselwasser. 😉
Sorry fürs OT - aber ja, das ist bei mir Fatal....wie oft ist schon ein Pinsel in der Kaffeetasse gelandet, oder ich habe das Wasserglas angesetzt 🙄

Dein Vergleich mim Cookie ist echt genial...schicks mal bei GW ein, am ende kommen bald Cookies mit Soromotiven ?

LG
DeepHit

PS: Die Bemalung der Soro ist echt klasse geworden 👍

Da macht sich das dünne Zeug(ca 2mm)für Gläser richtig gut, gibt aber nicht so viel interessante Reste. Die haben bei mir größtenteils auch schon den Gußrahmen - Schutt abgelöst, weil es "organischer" aussieht.
Wenn ich wieder Bastel-/Malkram bestelle werde ich auch dünnere Korkplatten mitbestellen. Hier war es einfach ein spontanes: „Ich hab da eine Idee…..Moment. Ich hab doch noch irgendwo Kork herumliegen…“ 🙂

Aber:lieber hungrig malen als den Keksteller neben die Bases stellen, oder die Teetasse neben das Pinselwasser. 😉
Die Tee- bzw. Kaffeetasse (je nach Gemütslage und Tageszeit) steht bei mir immer so sicher abseits dass ich sie oftmals einfach komplett vergesse und den Inhalt dann am Ende doch wegschütte. (Gibt halt einfach Tee und Kaffee der kalt einfach gar nicht mehr schmeckt)

Sorry fürs OT - aber ja, das ist bei mir Fatal....wie oft ist schon ein Pinsel in der Kaffeetasse gelandet, oder ich habe das Wasserglas angesetzt 🙄
Essen und Trinken kommt mir generell nicht auf den Maltisch. Ich will beim Malen ja nicht die Farbe/Minis vollkrümeln oder mir die Finger vollfetten (Und in Folge dann auch die Minis)

OT ist hier schon in Ordnung. Auch das Hobbydrumherum ist doch interessant. Vieleicht sollte man mal einen Thread mit Hobbymissgeschicken eröffnen. 🙂

Dein Vergleich mim Cookie ist echt genial...schicks mal bei GW ein, am ende kommen bald Cookies mit Soromotiven ?
The Order of the crumbling cookie….. Hmmm…. Ich brauch eh noch einen Namen für meine Soros. 😛

PS: Die Bemalung der Soro ist echt klasse geworden 👍
Danke. Ich hab ein paar für mich neue Sachen versucht. Bin mit dem bisherigen Ergebnis nicht komplett zufrieden, aber beim ersten Mal ist es ja generell selten so wie man es im Kopf hat. 🙂

Sehr schöne Paintjobs.
Ich wüsste gern, warum du (und offensichtlich auch viele andere) den Kopf der Modelle separat bemalen und danach ans Restmodell bringen. Ist es bemaltechnisch simpler, weil man besser mit dem Pinsel rankommt?
Teils teils.

Generell klebe ich die Köpfe meist direkt beim Zusammenbau mit an. Bei meiner Deathwatch habe ich das nicht gemacht, da die Minis u.a. viele Waffenoptionen haben. Da ich daher eh schon dabei war die Arme zu magnetisieren für mehr Variation, habe ich auch gleich die Köpfe mit magnetisiert. So kann sich der jeweilige Spieler dann aussuchen ob mit oder ohne Helm. (Ohne Helm kommt für viele ja zB. nicht in Frage. 🙂 ) U.a. Helme sind aber noch nicht fertig…

Bei den Soros hab ich zwar die Köpfe schon im Vorfeld mit angeklebt, denke aber inzwischen manchmal dass es besser gewesen wäre es hinterher zu machen. Warum? Wie du, schon richtig vermutet hast, weil ich jetzt sehr vorsichtig sein muss zB. die Rüstung direkt am Hals anzumalen, oder das Gesicht zb. am Kinn ohne an die Rüstung zu kommen. Da gibt es, wie zB auch bei den Marines einige Stellen die man zwar sieht, aber mit dem Pinsel nur noch schlecht hinkommt

• Like
Reaktionen: Nottke
Essen und Trinken kommt mir generell nicht auf den Maltisch.
Essen geht bei mir auch nicht am Malplatz, aber Trinken muss sein, denn schnell vergehen mal en paar Stunden...und dazwischen aufstehen mag ich ned , denn gerade wenn ich an den kleinen Details sitze brauche ich immer ne Zeit bis sich meine alten, schlechten Augen drauf eingestellt haben. Wenn ich dann aufstehe verliere ich den Fokus, und das nerft 😉

LG
DeepHit

Auch in „meinem“ Thread noch einmal das vermutlich letzte WIP-Foto meiner Hospitaller.
96E9E3E0-63D0-4577-85FF-B987E8E54E77.jpeg

Jetzt noch der Kleinkram der erfahrungsgemäß die meiste Zeit in Anspruch nehmen wird. Decals, noch ein paar Fehlerkorrekturen, Varnish mit versch. Lacken, Mini und Base zusammenkleben, restliche Basegestaltung…..

Die Schriftrolle mit dem Vogel bekommt Schrift, das Buch aber nicht? Das stört jetzt schon ein wenig mein Symmetrie Empfinden irgendwie. Ich glaube da musst du aber noch mal ran Bro!
Darum „WIP“ Work In Progress. Die Hospitaller ist noch nicht fertig. 🙂
(Das Buch bekommt allerdings Decals. Da ich die SchriftRolle 2x machen musste da der erste Versuch komplett schief ging (wasserfester Stift der sich auch nach 24h Trocknungszeit auch ohne Wasser einfach abwischen ließ….), und mich das zweite Mal (Pinsel) Stunden kostete u.a. auf Grund meines Händezitterns und ständiger Korrekturen, werde ich mir das bei dem schwer zu erreichenden Buch trotz dann vorhandenem optischen Unterschied nicht noch einmal antun.
Normalerweise lasse ich Reinheitssiegel und Schriftrollen auch komplett leer, aber ich wollte es zumindest mal wieder versuchen. Ich lass mir doch von meinem Körper nicht vorschreiben was ich kann und was nicht. 😛

• Like
Reaktionen: Dharleth
Hatte ich bei "permanent Marker" auch schon auf Acryl. Ich nehme für sowas jetzt nur noch Acryl Lackstifte. Macht sich eigentlich gut.
Das schöne an dem Stift war halt die extrem dünne Spitze. So eine habe ich bei Acrylstiften noch nicht gesehen. Selbst die optional kaufbare kleinste Spitze der Molotow Acrylsrifte ist immer noch min. doppelt so breit.
Naja, Versuch macht klug. 🙂

Ich kann schwarze Tusche sehr empfehlen dafür, die kann man wirklich ultrafein mit dem Pinsel malen. Die trocknet auch nicht so schnell ein wie schwarze Farbe und hält besser als jeder mir bekannte Marker
Der Nachteil an Pinsel ist halt: Er gibt nach. Sprich: Wenn er auf der Malfläche aufliegt, dann liegt er auf und lässt sich auch von fehlender Tiefenwahrnehmung und/oder zittrigen Händen nicht groß irritieren sondern bietet auch selbst eine Art Halt. Ein Pinsel zittert in 3 Dimensionen und zack, ist der Strich zu dick oder nicht mal mehr ein Strich etc…
Auch trocknet Farbe auf einem Pinsel schneller aus als die Spitze eines Stiftes. Gerade dank der fast komplett fehlenden Tiefenwahrnehmung nähere ich mich der Maloberfläche mit dem Pinsel oftmals so vorsichtig und langsam dass die Farbe bereits auf dem Pinsel eingetrocknet ist, sobald ich auf der zu bemalenden Fläche ankomme….
Das mit dem Stift war halt eine Hoffnung um diese Probleme zu umgehen.

Aber davon ab und da ich mich nicht unbedingt unterkriegen lasse: Hast du evtl. direkt einen Produkttipp für Tusche? Hersteller etc.? 🙂

Das schöne an dem Stift war halt die extrem dünne Spitze. So eine habe ich bei Acrylstiften noch nicht gesehen. Selbst die optional kaufbare kleinste Spitze der Molotow Acrylsrifte ist immer noch min. doppelt so breit.
Letztens bei Fantasy Welt über Stifte für Kantenhighlights gestolpert (iwo wurden die hier im Forum auch schon mal erwähnt). Die ziehe ich auch schon in Erwägung, da bei mir nach spätestens 10min der Nahfokus weg ist und die Mini genauso gut auf der anderen Straßenseite stehen könnte. Bei feinen Details und Highlights trocknen bei mir auch auf dem Pinsel mehr Farben weg als auf der Mini. Vlt hat da schon jemand mehr Erfahrungen mit den Stiften gemacht?

• Like
Reaktionen: Object303