Space Wolves Silver Fangs Space Wolves Aufstellungen und sonstiges

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Erzähl mehr.
Ich war bisher der Ansicht, dass wenn die Kiste sowieso schon auf 9 Zoll am Feind steht, man die Autohits des Flamers eher gebrauchen kann als die lange Reichweite der Autocannons. Oder liegts am Damagewert?

Wie gesagt hatte ich den gestrigen Spielen BA als Gegner, combat patrol (500v500pkt).

Im ersten Spiel hatte ich die incendium cannon - Das Profil liest sich gut, dachte ich probiere ich mal aus. Der Autohit ist in Verbindung mit dem multiwound Profil ganz sinnvoll falls man schon Federn lassen musste. Aber.. mitunter lag es vllt auch an meinem Würfelglück aber meist hatte ich ~7/8 Attacken von denen wiederum "nur" 4/5 zur Verwundung führten (Todeskompanie war das Ziel T4, W2). Mein Gegenüber hatte natürlich das Glück mit Löffeln gefuttert und hat überwiegend alle Verwundungen abwenden können. Falls sich dann doch mal ein Verwundung verirrte, führte das Ganze zu einem Schaden :/ Angenommen man spielt gegen DG würde man nur noch auf eine 4+ verwunden statt in diesem Fall noch auf eine 3+.
Problematisch, geschuldet der Todeskompanie und deren Jetpacks , ist die Reichweite. Bei einer 10er Todeskompanie ist man schon gewillt mehrere Zoll Abstand zu halten statt sich mit ihnen im NK zu messen.

Im zweiten Spiel hatte ich dann die twin ironhail autocannon - Das Profil überzeugt vorallem mit dem höhreren Schadenswert von zwei. Ein weiterer Vorteil kann zudem der feste Attackenwert von sechs statt 2D6 sein (KANN!). Allgemein hat sich die Autocannon angenehmer spielen lassen da sie, mMn mehr Variation in Sachen Ziele hat, mit Stärke 7 kann ich auch mal auf einen Dreadnought o.Ä. schießen. Die erhöhte Reichweite hat sich mitunter auch bezahlt gemacht wenn es darum ging einen im Hintergrund stehenden Intercessoren-Squad vom Marker zufegen :)

Aber wie gesagt, es awar auch nur ein combat patrol game, ergo brauchte ich den Suit nicht um von meiner TWC o.Ä. abzulenken sondern eher als Feuerunterstützung (bissel Zweckentfremdet).

Im Großen und Ganzen ist es wie bei Allem, es gibt Situationen in welcher die jeweiligen Waffenoptionen ihre Vor- und auch Nachteile haben.
Bei der Incendium cannon ist der Große Vorteil wohl der Autohit (vorallem auch im NK, Heavy -1 auf Hit wird somit negiert), mittelmäßig sehe ich den 2D6 Attackenwert und nachteilig ist wohl die Reichweite und der Schadenswert.
Bei twin ironhail autocannon liest sich das ganze quasi rückwärts, Vorteil der Schaden und die Reichweite wobei der Attackenwert jedoch mittelmäßig ist.

Gegen Weltraumelfen würde ich beispielsweise ebenfalls die incendium cannon bevorzugen, einfach auf Grund des geringen Widerstands und der einen Wunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Ist in dem Fall auch einfach eine sehr ungünstige Ausgangslage. Der Warsuit ist nicht der Killerbot schlechthin, auch auf der Punktzahl da 10 Jungs der Todeskompanie stehen zu haben ist nicht so geil. Ich spiele Hauptsächlich 2k Games und da sieht die Sache ganz anders aus. Ich spiele dort eigentlich immer 2 Stück und zwar unter dem Gesichtspunkt Brecheisen. die Stürmen vor ballern den Screen weg und chargen irgendwas dickes, machen da noch schaden und halten sich möglichst im Nahkampf. Steht da son Trupp Todeskompanie oder ähnliches im weg hat man noch genug anderen Kram um den Gefahrlos wegzuräumen. Sollten die Suits irgendwie den Turn 1 überleben was selten der Fall ist ballern die zumindest mit der Hauptkanone weiterhin gut da sie zb nicht im schlechtesten Profil auf die 5+ Treffen müssen. die Autocannon ist ab den mittleren Profil eigentlich Ziemlicher Müll. Wenn du im 2. Zug nur noch auf die 4+ triffst und dann keine Heavy Doktrin mehr hast für den zusatzrend, kommt das Ding kaum noch durch bei Marines. Die Incendium hingegen bleibt da deutlich konstanter.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Ja da gebe ich Dir definitiv Recht, ich hatte ihn jetzt ja nur in so einem Minigame geproxxt weil ich noch auf meine Lieferung warte und mal antesten wollte wo Vor- und Nachteile der Bewaffnung liegen. Ich hatte in der Vergangenheit immer mal Datasheets gelesen welche mich begeistert haben und am Ende aufm Feld doch enttäuscht haben. Zu dem Zweck machen wir ab und an mal wieder so ein kleines Game um Änderungen o.Ä. zu testen :) Davon abgesehen bestreiten wir meist auch Spiele mit höherer Punktzahl (1500-2000).
Als Feuerunterstützung brauch man ihn wirklich nicht zu spielen, aber dafür habe ich auch die ven. Dreadnoughts viel zu sehr ins Herz geschlossen xD
Im Großen und Ganzen macht er seinen Job und das ist Feuer auf sich zu lenken und die erste Schadenswelle zu fressen.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich dachte an 2x multimelter, 2x cyclone und 1x Sturm Kanone?
2xCyclone + Stuka geht nicht.
Der Termi Wolfguard Packleader darf nur eine Schwere Waffe haben oder meinst du den normalen Raketenwerfer für die Longfangs?

Wenn würde ich generell auch dem TermiWGPL auch keine Ausrüstung geben ausser einem Sturmschild.
Der soll einfach nur die Longfangs schützen.:)

Würde da wenn auch etwas konsequenter an die Bewaffnung ran gehn weil sich die Reichweiten der Waffen da etwas beissen und weil Mischbewaffnung häufig nicht gut ist.
Stuka und MM wollen halt näher ran aber der Raketenwerfer hingegen nicht.
Mit einer einheitlichen Bewaffnung an Raketenwerfer oder Laskas zb kann man auch besser den Reichweitenvorteil nutzen während Multimelter+ Stuka Termi sich auch mit Waffen geringerer Reichweite auseinander setzen müssen .
Wegen der Reichweite der Waffen können Raketenwerfer halt erstmal Kleinkaliber fern bleiben

Heisst aber nicht das Multimelter schlecht sind nein ganz im Gegenteil aber die sollte man halt imho wenn etwas konsequenter spielen.
Latschend mit Termi ist nicht gut da werden die nur" Prioritätsziel Nr1".

Wenn also eher mit Rhino, Landungskapsel oder via Cunning of the Wolf reinbringen und da wäre dann auch ein Termi OK denk ich.
Cherubim auch nicht vergessen die sind ja für uns SW was ganz neues.
Und wichtig auch an die Strategems Gleichmäßiges Vorrücken oder Keen Senses denken damit die bewegten schweren Waffen auch besser treffen .

Die Wahl zwischen Rhino ,Droppods oder Einheiten via Strategems ins Spiel zu bringen ist aber etwas eine Frage des eigenen lokalen Metas.
Wenn viel Infiltrator zb gespielt werden hätten Droppods es halt denkbar schwer zb.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Also ich hab jetzt 2x laka und 2x Rak gebaut, also auf Reichweite, welcher termi wg? Da is doch nur noch was normales im gussrahmen. Die termi wgs kommen erst noch 😅

Die Mischbewaffnung ist auch eher zwangsweise weil ich keine 2. Box hab.
Na meinte nur allgemein das es sinnvoll sein kann ein Wolfguard Packleader in Terminator Rüstung etwaigen Longfangs Trupps abzuschließen insofern die nicht in ein Rhino oder Droppod rein sollen.
Der ist auch nicht im Devastortrupp Kit enthalten und muss man sich so durch eine Box Terminatoren zb dazu kaufen.

Vielen Old Marine Trupps kann man ja statt eines Wolfguard Packleader ein Wolfguard Packleader in Terminator Rüstung anschließen.
Und da Wolfsfänge wegen ihrer potenten Waffen und hohen Punktkosten interresante Ziele sind ist es durchaus Sinnvoll den WGPL in TDA als Tank zu nehmen .
Aber halt nur wenn die nicht in ein Rhino ,Razorback oder Droppod sollen da Termis da nicht einsteigen dürfen.
 
D

Deleted member 63385

Gast
Ja ich krieg eh noch eine Box Wg termis,
Da ich die ihrer Rolle entsprechend spielen will also Feuer support auf Reichweite passt das dann auch 😅
Nächstes Mal vllt noch ne Box devastator en dann brauch ich net mixen, aber sind halt "nur" 2 Waffen jeweils drin im blister.

Für die angedachte Rolle passt der Mix aber wegen der ähnlichen Reichweite von laska und Rak.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Nach was du dich auch nochmal umschauen könntest, worauf wir jetzt dank dem Codex Zugriff drauf haben ist ein Cherub (Diese kleinen speckigen Engel). Ist definitiv ein nettes Gimmick.
Wie Old bereits gesagt hat hab ich zudem auch immer ein WGL/WGT mit Sturmschild dabei um die Treffer aufzufangen.
Was sich z.B. auch lohnen würde um unnötige Verluste in der ersten Runde auf ein Minimum zu reduzieren wäre ein Rhino :) Kannst die Einheit in ihm aufstellen, zwar hättest du nach dem Aussteigen einen Abzug da deine Einheit als bewegt gilt, aber dfür haben wir ja ein Stratagem welche negative Hitmodifikatoren negiert :)
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Und die kauft man zu Beginn oder setzt sie während der Schlacht für cp ein?
Das kommt aufs Strategem die haben nämlich alle ein eigenes Timing wo man die aktivieren darf.
Und ja man bezahlt mit CP.

Wichtig ist auch das man jedes Strategem im Matched Play nur einmal pro Phase benutzen darf.
Wichtig ist auch da der Wortlaut Phase , Strategems die man vor dem Spiel benutzen kann können dann auch doppelt benutzt werden.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Wichtig ist auch da der Wortlaut Phase , Strategems die man vor dem Spiel benutzen kann können dann auch doppelt benutzt werden.
Nicht nur doppelt sondern unlimitiert. Z.B. darfst du vor Schlachtbeginn "Cunning of the wolf" (gibt einer Unit die outflank ability) so oft spielen wie du magst, du musst lediglich die nötigen CPs haben und zudem die Regeln für Reserve beachten (mind. 50% deiner Armee muss auf dem Schlachtfeld stehen).

Ps. Du hast nicht nur Zugriff auf die Stratagems in unserem Supplement sondern auch auf die in dem Space Marine Codex. Es lohnt sich also auch dort mal reinzuschauen, da findest du so schöne Sachen wie transhuman physiology (Verwundungswürfe von 1-3 auf deine Einheit ist immer Fehlschlag) o.Ä..

Psps. Gesetz dem Fall du willst mit Rhino/Razorback rumspielen denk dran dass der WG in Termirüstung nicht einsteigen kann :) Nicht dass dein Trupp am Ende vor dem Fahrzeug steht und nicht durch die Tür passt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Nicht nur doppelt sondern unlimitiert. Z.B. darfst du vor Schlachtbeginn "Cunning of the wolf" (gibt einer Unit die outflank ability) so oft spielen wie du magst, du musst lediglich die nötigen CPs haben und zudem die Regeln für Reserve beachten (mind. 50% deiner Armee muss auf dem Schlachtfeld stehen).

Ps. Du hast nicht nur Zugriff auf die Stratagems in unserem Supplement sondern auch auf die in dem Space Marine Codex. Es lohnt sich also auch dort mal reinzuschauen, da findest du so schöne Sachen wie transhuman physiology (Trefferwürfe von 1-3 auf deine Einheit ist immer Fehlschlag) o.Ä..

Psps. Gesetz dem Fall du willst mit Rhino/Razorback rumspielen denk dran dass der WG in Termirüstung nicht einsteigen kann :) Nicht dass dein Trupp am Ende vor dem Fahrzeug steht und nicht durch die Tür passt :D
Ja haste Recht meinte aber dasslbe war nur wie häufig doof von mir formuliert.:D
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
508
10.396
Ps. Du hast nicht nur Zugriff auf die Stratagems in unserem Supplement sondern auch auf die in dem Space Marine Codex. Es lohnt sich also auch dort mal reinzuschauen, da findest du so schöne Sachen wie transhuman physiology (Trefferwürfe von 1-3 auf deine Einheit ist immer Fehlschlag) o.Ä..

Ich will nicht klugscheißen, aber es geht schnell dass Sachen aus Foren dann die Runde machen und für Verwirrung sorgen. Darum noch mal zur Klarstellung, die Strategieoption Transhumane Physiologie geht nur noch auf Primaris-Infantrie und hat nichts mit Trefferwürfen zu tun, sondern mit Verwundungswürfen. Die Einheiten können nur noch auf 4+ verwundet werden. Ist sehr hilfreich gegen starke Waffen, die evtl sogar schon auf 2+ Vverwunden
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Ja haste Recht meinte aber dasslbe war nur wie häufig doof von mir formuliert.:D
Naja ich war auch nicht besser :D hahaha
Ich will nicht klugscheißen, aber es geht schnell dass Sachen aus Foren dann die Runde machen und für Verwirrung sorgen.
Ja hast natürlich vollkommen Recht, es sind Verwundungswürfe und nicht Trefferwürfe. Ja war auch ungeschickt das mit "Einheiten" zu verallgemeinern gegenüber jemanden der noch nicht so die Erfahrung hat, aber gehe schon davon aus dass man es liest was auf der Karte steht ^^
Ps. Um weitere Verwirrungen zu vermeiden änder ich es mal im obrigen Post ab :)
Nja ausser beim Gangrelfell vom Lukas. Aber das is ja wieder für Trefferwürfe richtig? Und hat er ja immer.
Genau, bei ihm sind es Trefferwürfe (Hit) und das Stratagem, wie @Eisenklumpen richtig gestellt hat beeinflusst unmodifizierte Verwundungswürfe (Wound) von 1-3 (ganz gleich welche Modifikatoren dein Gegner hat).