@Naysmith danke für die Klarstellung, dennoch finde ich es nicht OK über die genannten Punkte mit "ist nur Ästhetik" drüber zu bügeln.
Ästhetik ist (für viele, mich eingeschlossen) ein essentieller Teil von 40k, und ein paar Sachen triggern mich tatsächlich auch sehr.
Abseits der Inkonsistenzen bei ähnlicher Bewaffnung, so Dinger wie das Cabrio-Boot beim Admech, n Rhino hat Firing Deck, ein geschlossener Panzer, und ein komplett offenes Luftkissenfahrzeug (lange) nicht??
Von den vier (!) am Modell vorhandenen Stubbern mit neun (!) Schuss will ich da noch gar nicht anfangen ^^
Zum Spielablauf selbst, gefühlt habe ich in der 10. deutlich mehr Regeldiskussionen als in der 9., was ich auf angesprochene Verteilung aller Regeln schieben würde.
Dieser Fakt fordert ein unglaubliches Maß an Einsatz um überhaupt an den Regeln dran zu bleiben, insbesondere wenn grundlegende Mechaniken per BDS geändert werden, die Datasheets in der App aber nicht entsprechend angepasst.
Beispiel, alles was Strats gratis macht.
Dass das nur für Battletactic Strats ging stand glaub ich überhaupt nie in den Datasheets, und dass sie daraus ne 12" Aura gemacht haben wurde auch erst kürzlich in die Datasheets in der App eingearbeitet.
Arcane Genetic Alchemy, Custodes, gibt laut Beschreibung in der App nen 4+++ gegen Mortal Wounds, per Update gelten solche Fähigkeiten aber generell AUCH für DevWounds.
Das Chaos ist am Spieltisch gelegentlich gewaltig, besonders dann, wenn man mit neuen Leuten spielt, und einer von beiden wirklich "drin" ist im Regelwust, und der andere vielleicht nicht so.
Die Datacards wären im Prinzip eine gute Hilfe, wenn die nicht ziemlich schnell ziemlich Outdated wären.
Wieder, Extrembeispiel Admech, irgendwas um die Hälfte aller Datasheets haben nach Release der Karten Veränderungen bekommen, und größtenteils auch keine kleinen.
Jetzt kann man sagen, spielt man halt mit den alten Datasheets weiter, da wirst aber keinen Spaß mit haben, weil natürlich die Punkte am die entsprechenden Veränderungen, durch die Bank substantielle Buffs, angepasst wurden.
OK, spiele ich NUR nach Codex, und verzichte auf die (gute!) App, gut, habe ich genau EINE valide Strategie um überhaupt IRGENDWAS zu reißen, und das ist dem Gegner ca. 150 Skitarii in Wellen ins Gesicht zu stellen.
Die 150 sind bitte auch nicht als literarische Übertreibung zu sehen, 60 Ranger, 60 Vanguard, sonstige Skittles, die 150 können da durchaus hinkommen.
Generell verstehe ich WIRKLICH nicht wie jemand meinen kann dass die 10. irgendwie weniger kompliziert wäre als die 9., die Regeln stehen halt einfach nur woanders, und sind jetzt keine Stratagems mehr.
Ich gönne jedem seinen Spaß in der 10., von Herzen, aber die Argumente kann ich, teilweise, nicht nachvollziehen.
Zum Abschluss, Dinge die ich gut finde:
Die App, die mag ich.
Die neuen Datasheets mit den Anpassungen für Widerstand und Stärke der Waffen.
Attached Units, ich hab's gehasst als ich's gelesen hab, auch in den ersten Spielen noch, mittlerweile bin ich da fein mit.