Truppgrößen wurden generell mal wieder ohne Grund reduziert bei einigen Einheiten z.B. Orkboyz, Termaganten
Hat mich anfangs auch gestört, aber 20er Orcunits/ Grotze und co, als Beispiel, spielen sich auch angenehmer für mich,
Andersherum haben andere Einheiten sogar eine Aufstufung erhalten, 5er-Schwestern, oder 5 Feuerkrieger sind so auch Geschichte. Only Box Politik halt.
Du kannst deine HQ Modelle nicht mehr richtig ausrüsten wie du willst bzw. hast einfach nicht die Vielfalt wie früher
Stört das noch jemanden so richtig? es würde lange genug vorgewarnt, dass wir Onlybox Regeln so langsam bekommen werden.
Und wer das die letzten Jahre umgebaut hat / gespielt hat wusste eigentlich was auf einen zukommen wird.
Wobei man auch sagen kann, das GW das nicht richtig konsequent umsetzt, als nettes Beispiel erwähne ich mal die Tau, wo Einheiten Drohnen haben dürfen und sollten, die nicht in der Box enthalten sind. Feuerklinge, oder der Himmlische, oder die Geister und co, nur als Beispiel, also geht es auch andersherum (noch)
Große Ausnahme, sind wohl hier die Tau-Anführer, die noch das wilde Stecken haben. Wobei auch hier und da sich immer wieder was verändert.
Keine Kriegsherrenfähigkeiten (Nein, die jetzigen 4? 0815 Aufwertungen die als Kombo Kriegsherren + Relikt verkauft werden sind für mich kein Ersatz)
Mir reicht das völlig aus und wen man auch hier ehrlich sein muss, es wurde vorher auch nur 1-2 Auswahlen immer gesetzt, da beißt sich die Maus auch nicht weiter den Schwanz ab.
Siehe oben, das gleiche und wehe man hatte keine zur Auswahl die Brauchbar war.
Abgespeckte Regeln für die jeweilige Unterarmeen z.B. Space Marine Orden
Finde ich super, von mir aus, könnte GW noch weiter den Rotstift ziehen, es sind mir immer noch viel zu viele Gefechtsoptionen vorhanden.
Ich empfinde sogar, dass GW nochmal massiv zugelegt hat mit dem ganzen Käse. SM haben gerade 42 zur Auswahl und mit den 15 Basis, kommt alleine der SM Spieler gerade auf 57 möglichen Gefechtsoptionen. Kommen dann noch extra Kampagne und co dazu, könnten die locker die 70+ erreichen.
Lustig ist wohl auch, dass bei uns fast alle noch mit dem Index Karten spielen + Omen, nach Codex, da kaum einer Lust hat das Buch sich zu kaufen, oder halt per Raubkopie spielen. Aber das ist ein anderes Thema.
Einschränkungen welches HQ Modell welchen Trupp anführen darf bzw. sich generell anschließen darf + Anzahl auf 2 pro Trupp begrenzt
Man stelle sich mal vor ein Captain in Gravis Rüstung darf sich Interceptoren anschließen, es hat seine Vor und Nachteile das GW das gemacht hat und bis auf wenige Gurken, hier schaue ich mal die Orcs an, finde ich das wirklich ok. Auch das nicht überall so viele Buffehlden in eine Einheit sein dürfen, finde ich auch völlig ok, auch das wieder gewisse Auswahlen hinterrum wieder herunterfallen. Siehe hier die sogenannte Rosine picken.
Wegfall der Optionen bzw. der Truppgröße bei einigen Einheiten z.B. Space Marine Kommandotrupp, da hast du z.B. feste Ausrüstung und feste Anzahl an Modellen
Das Waffen wegfallen / einheitlicher gemacht wurden ist schon fies, muss ich anstandslos zugeben. Aber der Übersichtsalbei ist es wieder brauchbarer für das Spiel.
Hier fallen natürlich die Veteranen mit Jump stark ins Auge, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Aber dass, die überhaupt noch angeboten werden, hat mich eben noch mehr überrascht, im Shop eben sogar noch extra nachgeschaut (ich dachte wirklich, die sind auch schon raus).
Es sind ja nicht nur die SM die da deutlich was abbekommen haben, Orcs haben auch hier und da Waffen Kombis verloren. Obwohl die in der Box sind.
Andersherum dichtet GW hier und da auch neue Waffen dazu und man muss sich überlegen, wie man an die herankommt. Siehe hier zum Beispiel die Tau-Späher.
Oder es führt teilweise zu sehr abstrakten Modellen, wie den Tau Sniper
😀 also egal wie man es sieht, einer ist immer der Verlierer.
Rosinen picken vom feinsten was Einheitenauswahl betrifft ohne Einschränkungen (3x die gleiche Einheit aber nix von wegen Pflicht, Powergaming vom feinsten)
Gab es früher doch auch und wurde früher doch auch gemacht?
Also dieses Argument würde ich nicht als Basis herziehen?
Sorry, bei mir und vielen anderen siehst du keine 6er Trupps Marines, sondern Trupps auf maximal Größe außer der Trupp spielt in einem Szenario oder hat Kampfschäden und ja auch Devastoren. 😉
Wurde das jemals anders dargestellt? hier verdreht du die Aussage, dass auch früher selten 6er mitgenommen werden, zu jetzt.
Dazu mein nicht jeder nimmt alle mit, bei uns gibt es ein Neuling, der aktuell nicht genug Modelle hat um die vollständig aufzustellen, das ist aber auch er die Ausnahme, als die Regel.
Dazu in AoS klappt das doch auch ohne Probleme, darum dann hier das ein Problem ist, sehe ich weniger.
Andersherum rennen viele Tau-Spieler den Drohnen hinterher, gerade eine Diskussion bei uns gehabt, warum in der Tau CP Box 5 Drohnen weniger sind, als man bräuchte.
Aber GW sagt selber, wen du die fehlenden 5 brauchst, kannst du da 43,50€ noch uns geben.
Alles jetzt aber auch aus der Sicht eines B&B Spielers, der Warhammer 40k als Unterhaltung spielt.